1426

Fremdgegangen und nun ?

T
Zitat von paulaner:
Ja, das glaube ich auch. Nach einer Affäre zu erkennen, was zu der Affäre geführt hat...das können wohl viele nicht. Ich schildere mal meine ...

Und das glaube ich eben nicht. Ich glaube, dass ein Partner NIE auf lange Sicht alle Bedürfnisse des anderen befriedigen kann (und ich meine das definitiv nicht nur S.).
Dafür verändern wir Menschen und viel zu sehr und die absolute Ausnahme ist, dass man sich gemeinsam und komplett in eine Richtung entwickelt. Nimmt man nur Jahre als Entwicklungszeit an, dass ist es höchst unwahrscheinlich, dass weiterhin alles in kompletter Bedürfnisbefriedigung gelebt wird. Zumal dann auch noch biologische Faktoren eine Rolle spielen.

Partnerschaft und wie ich sie führen möchte, und was und wie ich lieben möchte (wohlgemerkt, keine Verliebtheit) sind eine Entscheidung - und diese Entscheidung wird durch all die Veränderungen, die Entwicklungen, die Versuchungen und die Lebensziele immer wieder abgefragt...

Darum sehe ich die Affäre, ganz nüchtern betrachtet, als den Normalfall des Ausbruchs einer monogamen Partnerschaft an.

08.10.2021 11:37 • x 5 #481

F
Zitat von paulaner:
Auch wenn man nichts fragt, kann das Kopfkino sehr deutlich und detailliert sein.

Was genau ist das Problem des Kopfkinos?

08.10.2021 11:44 • #482

A

Fremdgegangen und nun ?

x 3

paulaner
Zitat von Tin_:
Darum sehe ich die Affäre, ganz nüchtern betrachtet, als den Normalfall des Ausbruchs einer monogamen Partnerschaft an.

Versteh ich nicht den Satz.
Meinst du Normalfall des Ausbruchs aus einer monogamen Partnerschaft?
Also quasi Beenden ohne Worte?

Klär mich bitte auf...

08.10.2021 11:45 • #483

T
Zitat von paulaner:
Versteh ich nicht den Satz. Meinst du Normalfall des Ausbruchs aus einer monogamen Partnerschaft? Also quasi Beenden ohne Worte? Klär ...

Darum steht da kein aus. Es läuft ja parallel...

08.10.2021 11:51 • #484

S
Im Grunde habt ihr doch beide Recht.
Allerdings wird man vermutlich nirgends im Leben 100% erreichen. Manche wissen das und sind stark genug das auszuhalten, andere machen schon bei Kleinigkeiten Mimimi und fühlen sich ungerecht behandelt, vom Leben und allem und sowieso.
Und wenn man 100% gern möchte, sollte man auch zumindest versuchen 100% zu geben.

08.10.2021 11:54 • x 4 #485

T
Ich finde auch, dass ihr beide (@paulaner und @Tin_ )Recht habt. Ich stelle mir das wie ein Seil aus drei Seilen vor:

Zwei Seile sind die beiden Partner und ein Seil ist die Entscheidung. Wenn die beiden Partner sehr eng und liebevoll gemeinsam sind, dann wird das dritte Seil nicht stark gebraucht und beansprucht. Wenn aber die Beziehung als ganzes stark belastet ist, und/oder die beiden Partner sich von einander entfernen, dann hält sie das dritte Seil.

08.10.2021 12:13 • x 2 #486

T
Och, das geht ja hier nicht um Recht haben. Es geht um Ansichten und natürlich lerne ich auch gerne hinzu und übersehe vielleicht einige Aspekte, die für meine Meinungsbildung relevant wären.

08.10.2021 12:32 • x 1 #487

paulaner
Zitat von Felica:

Diese Frage meinst du jetzt nicht ernst, oder?

08.10.2021 12:33 • x 1 #488

F
Zitat von paulaner:
Diese Frage meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Äh doch. Sonst wäre ein Emoji dabei....

Wieso bewertest Du eigentlich meine Fragen?

08.10.2021 12:35 • #489

paulaner
Zitat von Felica:
Wieso bewertest Du eigentlich meine Fragen?

Äh...du hast das Fragezeichen und das oder? gesehen?

Zitat von Felica:
Äh doch. Sonst wäre ein Emoji dabei....

Zitat von Felica:

Dann stelle ich eine Gegenfrage: findest du Kopfkino problemlos?

08.10.2021 12:47 • x 1 #490

F
@paulaner

Ich bin auch betrogen worden. Habe mir sicher vorgestellt, wie es gelaufen ist. Mein Ex hat mir damals einen ganzen Block vollgeschrieben mit Details, inklusive K.o.ndommarke etc....Er hat nichts ausgelassen. Ja, da hatte ich Kopfkino, aber nicht mehr Jahre später.

08.10.2021 12:49 • x 2 #491

F
Zitat von paulaner:
Äh...du hast das Fragezeichen und das oder? gesehen?

Mich hat das Wort ernst gestört.

08.10.2021 12:50 • x 1 #492

F
Zitat von paulaner:
findest du Kopfkino problemlos?

Ich kenne kein langjähriges Kopfkino.

Ist es so, dass Du Dir immer noch vorstellst, wie Deine Frau mit ihrem Chef.....?

Und ich muss Dir ganz ehrlich sagen, wer das hat und nicht los wird, sollte etwas ändern.

08.10.2021 12:52 • #493

paulaner
Zitat von Felica:
Ja, da hatte ich Kopfkino, aber nicht mehr Jahre später.

Naja, ich meinte ja nicht speziell mein Kopfkino, sondern habe über die unterschiedlichen Reaktionen und Gefühlsebenen von Betrogenen gesprochen. Z.B. hier Püppys Mann.

08.10.2021 12:53 • x 3 #494

P
Zitat von So-What:
S. und Liebe ist für mich auch durchaus trennbar. Für mich war beim Betrug meines Ex nicht der Fremd-Sex das schlimmste, sondern andere Dinge, wie der Vertrauensbrauch, die Lügen u.v.m..
Aaaaaber, was ich über die Jahre feststellte. S. schafft, bei allem Alltagsgedöns und Hektik, bei allem Frust, den man manchmal in der Partnerschaft hat und egal wie sehr man den anderen auch mal verflucht, er schafft dann immer auch wieder sehr viel Nähe

Sehe ich auch so.

Deswegen, ich persönlich finde einen ONS halb so schlimm, wie sind Affaire. Einen ONS könnte man verzeihen, evtl. Eine Affaire, ne das ist ein anderes Kaliber. Das ist mehr als nur der aufregende neue S. der an der Tür klopft.
Das geht tiefer, zudem noch mit viel bösem Blut und Lügen vermischt. Ohne mich.

Okay, den ONS meines Ex Mannes hab ich damals nicht verziehen, sondern es trotzdem beendet. Das ist aber was anders und nicht vergleichbar.

Auch wenn ich verstehe ( nicht immer und grundsätzlich) das solche Dinge passieren aus gewissen Gründen, macht es das nur nicht besser. Das heißt nicht dass ein ONS oder ne Affaire damit besser dastehen, nur weil ich weiß warum es dazu gekommen ist. Es ist und bleibt trotzdem echt schei*e.

08.10.2021 12:54 • x 4 #495

A

x 4