1426

Fremdgegangen und nun ?

Wurstmopped
Zitat von unbel Leberwurst:
Du kannst also für ihn bestimmen, ob es ihm was bringt oder nicht? Wie das? Es gibt Leute, die mit Ungewissheit schlechter klarkommen als mit der ...

Wenn das Feuer schon sehr hoch brennt, sollte man nicht unbedingt Öl hinein kippen.
Ob und welche Details wichtig und unwichtig sind, kann man mit der Zeit klären. Der Mann ist eh an Anschlag und da vertraue ich der TE, sie wird wissen was sie ihren Mann in der jetzigen Situation zumuten kann und was die Situation noch mehr eskalieren lässt.
Das bedeutet nicht, dass sie Fragen nicht alle beantwortet, es kommt auch immer darauf an welche Fragen gestellt werden.
Wenn der Mann ein Detailbericht der durchgeführten Praktiken haben will, dann würde ich auch auf meine Privatsphäre hinweisen, es geht ihm schlichtweg nichts an!

08.10.2021 08:27 • x 2 #466

darkenrahl
Zitat von Wurstmopped:
Wenn das Feuer schon sehr hoch brennt, sollte man nicht unbedingt Öl hinein kippen. Ob und welche Details wichtig und unwichtig sind, kann man mit der Zeit klären. Der Mann ist eh an Anschlag und da vertraue ich der TE, sie wird wissen was sie ihren Mann in der jetzigen Situation zumuten kann und was die Situation ...

Ich denke, die TE ist auch äusserst verunsichert.
An der heutigen Situation scheinen beide zu gleichen Teile schuld zu sein.
Auch in diesem thread kennen wir nur die Sicht der TE.

08.10.2021 08:45 • x 4 #467

A

Fremdgegangen und nun ?

x 3

Löwin45
Zitat von ElGatoRojo:
Ob die Befürworter der schonungslosen Wahrheit mit dem Ergebnis immer auf Dauer zufrieden sind ist für mich noch sehr die Frage.

"Schonungslos" sollte die Wahrheit nicht sein. Zudem sollte es immer möglich sein, die Antwort auf einige erfragte Details zu verweigern.

Wenn aber mit "schonen" gleichbedeutend "lügen" gemeint ist, dann wird es kaum möglich sein, je wieder zu vertrauen. Denn eine Affäre bedeutet doch auch immer, dass die/der Betrogene fassungslos zur Kenntnis nehmen muss, dass sie/er arglos glaubte und dabei schamlos angelogen wurde.

Durch die oft spontanen Fragen nach zu vielen Details versucht die/der Betrogene verzweifelt wieder Kontrolle über die Situation zu erlangen.
Die Erkenntnis, dass dies nicht so ist, sondern dieses Wissen, u.U. Bilder erzeugt, die eher schädlich sind, ist oft ein längerer Prozess.

Trotzdem sind weitere Lügen, mit der AF ja auch in erster Linie sich selbst "schonen" wollen, ein NOGO, wenn die Beziehung noch eine Chance haben soll.

08.10.2021 08:48 • x 9 #468

darkenrahl
Zitat von Löwin45:
Die Erkenntnis, dass dies nicht so ist, sondern dieses Wissen, u.U. Bilder erzeugt, die eher schädlich sind, ist oft ein längerer Prozess.

Das stimmt schon... aber... auch dieses Erzeugen von Bildern sind halt Ursache des Betrugs.
Tia, wenn man eben genau solche Sachen wegen Bedenken nicht weitergeben kann/will, dann war halt die Affäre heisser und besser als all die Jahre mit dem Partner. Das heisst für mich, die/der AF/AM war eine oder gar mehrere Nummern besser als die Partner.
Wie kann dann diese/dieser überhaupt noch genügen?
Heisst eben für mich auch, man bleibt nicht aus Liebe in der Partnerschaft, sondern wegen anderen Vorteilen.

08.10.2021 09:03 • x 4 #469

paulaner
Zitat von darkenrahl:
Heisst eben für mich auch, man bleibt nicht aus Liebe in der Partnerschaft, sondern wegen anderen Vorteilen.

Naja, in deinem Beispiel würde ich vielleicht eher sagen man bleibt nicht wegen dem S. in der Partnerschaft, sondern wegen Liebe oder anderen Vorteilen.
Okay?
S. ist ja nicht unbedingt gleich Liebe.

08.10.2021 09:29 • x 3 #470

paulaner
Zitat von unbel Leberwurst:
Du kannst also für ihn bestimmen, ob es ihm was bringt oder nicht?
Wie das?
Es gibt Leute, die mit Ungewissheit schlechter klarkommen als mit der bitteren Wahrheit.

Ich sehe es auch so, dass eigentlich jetzt der Betrogene bestimmt, was ihm was bringt oder nicht.
Und ja...Ungewissheit kann viel schlimmer sein als Gewissheit.
Zitat von ElGatoRojo:
Ob die Befürworter der schonungslosen Wahrheit mit dem Ergebnis immer auf Dauer zufrieden sind ist für mich noch sehr die Frage.

Menschen sind nun einmal verschieden.
Der eine kann, s.o., mit Ungewissheit gut leben, der andere vielleicht gar nicht. Den quält vielleicht eben genau diese Ungewissheit.
Als Beispiel nochmal das Thema S. und intime Details.
Auch wenn man nichts fragt, kann das Kopfkino sehr deutlich und detailliert sein. Der Unterschied zum Wissen ist aber halt, dass man es eben nicht weiß, ob es so, sagen wir mal, drastisch war, oder ob es vielleicht gar nicht so dolle war, wie man sich das jetzt vorstellt, sondern eher Standard.

Wie gesagt, ich würde das auch nicht in allen Einzelheiten erfragen. Aber das ändert eben das Kopfkino ja in keiner Weise.
Natürlich gibt es Menschen, die solch ein Kopfkino gar nicht erst bekommen.
Das ist halt nun mal sehr individuell.

Deshalb: s.o., der Betrogene bestimmt, was er wissen will.

Meine Meinung!

08.10.2021 10:06 • x 9 #471

Wurstmopped
Zitat von paulaner:

Das stimmt! Jedoch hat jeder eine Vorstellung davon wie sich Liebe in einer Beziehung manifestieren sollte.
Für mich gehört guter, leidenschaftlicher S...6 dazu, dass gemeinsame Erleben von Nähe und Leidenschaft, eine Bestätigung der Liebe zueinander.
Und in meiner Auffassung ist die eigentliche Arbeit in Beziehung, dafür zu sorgen, dem Alltag nicht die Macht über die Beziehung zu überlassen.
Auf der Frau/Mann Ebene für Anziehungskraft und genügend Freiraum zu sorgen.
Das sehen viele Menschen bestimmt, ganz anders, da liegt das Hauptaugenmerk, manifestiert sich Liebe im Teamgedanken, was erschaffen wollen oder einfach als Familie zusammen zu leben ...
S...6 und Leidenschaft ist toll, aber nicht so wichtig...

08.10.2021 10:15 • x 2 #472

P
Zitat von Wurstmopped:
S...6 und Leidenschaft ist toll, aber nicht so wichtig...

Also ganz ehrlich, ich könnte ohne S. und Leidenschaft jedoch auch keine Beziehung führen.
Klar, es kann mit den Jahren weniger werden, aber so ohne?
Das schaffen nur A-sexuelle Menschen.

Es ist nicht das wusste, aber für mich ein wichtiger Grund woran alles scheitern kann. Oder?

08.10.2021 10:22 • x 3 #473

Wurstmopped
Zitat von PuMa:
Also ganz ehrlich, ich könnte ohne S. und Leidenschaft jedoch auch keine Beziehung führen. Klar, es kann mit den Jahren weniger werden, aber so ...

Die meisten Beziehungen scheitern auch daran weil es gerade beim Thema s ...6 und Leidenschaft in der Beziehung nicht mehr stimmt, man sich dann nicht mehr geliebt fühlt und dann mit der Zeit auch einfach das Feuer verliert, weil man sich über einen Zeitraum ja förmlich, um den Partner, der nicht diese Sehnsucht nach Körperlichkeit hat,nicht unter Druck setzen möchte, selbst dizipliniert und versucht das Feuer in sich zu löschen, bis es dann erlischt.

08.10.2021 10:27 • x 3 #474

P
Zitat von Wurstmopped:
hat,nicht unter Druck setzen möchte, selbst dizipliniert und versucht das Feuer in sich zu löschen, bis es dann erlischt.

Du sagst es.

Ich verstehe das es schwer ist, ich glaube jeder war schon in der Situation.
Man muss halt ständig an selbst Beziehung arbeiten. Wenn man dazu nicht bereit ist, dann nützt das alles eben nichts mehr.

08.10.2021 10:40 • x 3 #475

T
Was ich hier aber für mich daraus ziehe: es ist für viele Menschen offenbar sehr schwer, nachzuvollziehen was Gründe für eine Affäre sein können und wie es dazu kam. Selbst jetzt haben es einige nicht verstanden, die trotzdem die Partnerschaft aufrecht erhalten haben.

08.10.2021 10:43 • x 2 #476

darkenrahl
Zitat von paulaner:

Ja aber... Kinder zeugt man mit S.... oder künstlicher Befruchtung.
Das heisst für mich, den männlichen Partner braucht man nur für die Zeugung der Kinder. Und damit hat er seine Pflicht und Schuldigkeit getan und soll gefälligst gehen?

08.10.2021 11:09 • x 1 #477

T
Zitat von darkenrahl:
Ja aber... Kinder zeugt man mit S.... oder künstlicher Befruchtung. Das heisst für mich, den männlichen Partner braucht man nur für die Zeugung ...

Ich habe mal gedacht, dass S. auch aufregend, bindend, leidenschaftlich und lustvoll ist und Befriedigung auf vielen Ebenen. Danke für die Aufklärung.

08.10.2021 11:23 • #478

paulaner
Zitat von Tin_:
Was ich hier aber für mich daraus ziehe: es ist für viele Menschen offenbar sehr schwer, nachzuvollziehen was Gründe für eine Affäre sein können und wie es dazu kam. Selbst jetzt haben es einige nicht verstanden, die trotzdem die Partnerschaft aufrecht erhalten haben.

Ja, das glaube ich auch. Nach einer Affäre zu erkennen, was zu der Affäre geführt hat...das können wohl viele nicht.

Ich schildere mal meine Sicht:
Ich lasse notorische Fremdgeher und einen bes...fenen ONS weg. Ich spreche von diesen Affären, die emotional beginnen. Klar gehört irgendwann dann der S. auch dazu, aber er spielt glaube ich nicht die Hauptrolle.

Solche Affären sind mMn immer ein Ausgleich irgendeines Mangels.
Das sagen ja fast alle in unterschiedlicher Form: Ich habe mich wieder gesehen gefühlt.

Es gibt ja im Forum einige, die sagen, dass es auch in guten Beziehungen zu Affären kommt.
Ich glaube das nicht.
Sehr viele Menschen wähnen sich ja in einer guten Beziehung. Aber sehr oft ist eben die Definition dieses gut irgendwie falsch.
Das sieht man schon sehr schön daran, dass viele sagen eigentlich war unsere Beziehung doch gut.
Tja...eigentlich...aber...

Ich finde ja, eine gute Beziehung zeichnet sich dadurch aus, dass keiner von beiden irgendetwas vermisst. Keine Leidenschaft. Keine Aufmerksamkeit. Keine Innigkeit. Keine Zärtlichkeit, etc. pp.
Und die Liebe ist stark. Und vielleicht glüht auch immer noch ein wenig Verliebtheit.
Man freut sich nach Hause zum Partner zu kommen. Man genießt alle Zeiten mit dem Partner.
Kurzum: es fehlt nichts.

@Tin_ sagt ja Gelegenheit macht Diebe.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass bei solch einer, zugegebenermaßen in dieser Vollkommenheit wohl seltenen, idealen Beziehung, wie eben beschrieben, auch die stärksten Gelegenheiten nicht wahrgenommen werden.
Einfach weil man das Beste ja nun zu Hause ja schon hat.

Und darum sollte man nach einer Affäre, wenn man es schaffen will, neben der für den Betrogenen wichtigen Aufarbeitung, eben unbedingt darauf schauen, was gefehlt hat oder schiefgelaufen ist. Wo man sich voneinander entfernt hat, usw.

08.10.2021 11:26 • x 3 #479

S
S. und Liebe ist für mich auch durchaus trennbar. Für mich war beim Betrug meines Ex nicht der Fremd-Sex das schlimmste, sondern andere Dinge, wie der Vertrauensbrauch, die Lügen u.v.m..
Aaaaaber, was ich über die Jahre feststellte. S. schafft, bei allem Alltagsgedöns und Hektik, bei allem Frust, den man manchmal in der Partnerschaft hat und egal wie sehr man den anderen auch mal verflucht, er schafft dann immer auch wieder sehr viel Nähe. Mehr wie es andere Verbundenheit durch Kinder, Finanzen, soziales Umfeld, gemeinsame Hobbys, Haustiere, Waschmaschinen und und und, schaffen könnte.

08.10.2021 11:33 • x 3 #480

A

x 4