1426

Fremdgegangen und nun ?

S
Zitat von UnsichererMann:
Der Mann WILL sich mehr kümmern, darf aber nicht.

Damit sind wir uns einig. Aber Tin meinte was anderes.

05.10.2021 22:05 • #286

T
Zitat von Scrawled:
Die wenigsten Männer werden freiwillig die Geldautomate.

Darum geht es nicht. Es geht um die Konsequenzen. Bleib beim Thema. Aber du willst Statistiken nicht glauben - ok, viel Spass in deiner Welt.

Zitat von Scrawled:
Aber definitiv nicht, dass die Mutter dazu verpflichtet ist!

Sagte ich das irgendwo? Allerdings ist auch bewiesen, dass die Mutter Kind Bindung viel stärker (in den meisten Fällen) ausgeprägt ist, als die Vater Kind Bindung.

Zitat von Scrawled:
Mir geht es eher um die sog schwerwiegende Konsequenzen

Ach, neben der Verantwortung: ich kenne fast ausschließlich Frauen, denen man an ihrem Körper die Schwangerschaftsfolgen ansieht. Was sieht man bei einem Mann nach einer Schwangerschaft?

Klar, sehr nüchtern betrachtet - aber nicht unwahr deswegen. Wäre ich eine Frau, würde ich mich freiwillig um die Verhütung kümmern, denn die Konsequenzen für mich als Frau, sind definitiv schwerwiegender. Kannst du nun doof finden und vom Kern an sich ablenken, jedoch weiss ich, dass ich rein faktisch richtig liege.

06.10.2021 00:16 • x 2 #287

A

Fremdgegangen und nun ?

x 3

S
Zitat von Tin_:
ich kenne fast ausschließlich Frauen, denen man an ihrem Körper die Schwangerschaftsfolgen ansieht. Was sieht man bei einem Mann nach einer Schwangerschaft?

Hier gebe ich Dir recht.

Zitat von Tin_:
Sagte ich das irgendwo?

Du hast geschrieben, dass die Frau schwerwiegendere Konsequenzen zu tragen und der Mann nicht, weil er einfach gehen kann, wenn er keine Lust mehr hat. Aber das kann eine Frau genauso machen.
Zitat von Tin_:
die Mutter Kind Bindung viel stärker (in den meisten Fällen) ausgeprägt ist,

Das ist was gutes und gehört für Frauen (in den meisten Fällen) nicht zu den schwerwiegenden Konsequenzen.

Hat ein Mann keine Lust auf Kinder, muss er verhüten. Hat eine Frau keine Lust auf Kinder, muss sie verhüten. Hat eine Frau Lust auf die sog. schwerwiegenden Konsequenzen, dann verhütet sie natürlich nicht.

06.10.2021 05:30 • #288

T
Zitat von Scrawled:
Du hast geschrieben, dass die Frau schwerwiegendere Konsequenzen zu tragen und der Mann nicht, weil er einfach gehen kann, wenn er keine Lust mehr hat.

Es gibt für beide Konsequenzen. Hier geht es um einen Vergleich, du jedoch schreibst von und der Mann nicht. Klar gibt es für den Mann Konsequenzen - Vaterschaft, Unterhalt... Jedoch sind die nicht SO schwerwiegend, wie die weiblichen Konsequenzen.

Zitat von Scrawled:
Aber das kann eine Frau genauso machen.

Klar, habe ich nicht bestritten. Faktisch tritt das aber sehr selten ein. In der Theorie bin ich auch mit Scarlett Johansson verheiratet und kann auf dem Mars Golf spielen.

Zitat von Scrawled:
Das ist was gutes und gehört für Frauen (in den meisten Fällen) nicht zu den schwerwiegenden Konsequenzen

Das Wort Konsequenz ist erstmal ein wertungsfreies Wort. Es geht nicht um gut oder schlecht, es geht um eine Beschreibung einer Kausalität. Da du aber so wertend hier ran gehst, zeigt mir, dass du diese Debatte emotionaler als ich führst und dir vielleicht die rationale Bewertung der Fakten schwerer fällt.

Zitat von Scrawled:
Hat ein Mann keine Lust auf Kinder, muss er verhüten. Hat eine Frau keine Lust auf Kinder, muss sie verhüten. Hat eine Frau Lust auf die sog. schwerwiegenden Konsequenzen, dann verhütet sie natürlich nicht.

Auch das stellt keinen Zusammenhang mit meinen Aussagen her. Ich sagte: wenn ich als Frau keine Konsequenzen tragen will, verhüte ich. Ich habe keinen Bezug zur TE hergestellt, sondern kontextfrei faktisch die Kausalität beschrieben.

Übrigens: wenn ich (wieder als Frau gedacht) weiss, dass der Mann keine Kinder möchte (also eine beiderseitig verantwortungsvolle Elternschaft eher nicht infrage kommt), dann würde ich auch verhüten, da alles andere in meinem Empfinden reiner Egoismus ist und ich als Frau vermutlich alleine mit dem Kind dastehen werde.

06.10.2021 06:10 • x 1 #289

S
Zitat von Tin_:
Da du aber so wertend hier ran gehst

Ich oder du?
Zitat:
Die Frau trägt zumeist die schwerwiegendEREN Konsequenzen. Für den Mann ist es nur Geld.

Ja mir geht es tatsächlich um den Vergleich!
Zitat von Tin_:
die rationale Bewertung der Fakten schwerer fällt.

Das was du schreibst, ist für mich nicht rational und zu sehr von meiner Realität entfernt. Emotional bin ich, nur weil ich einer anderen Meinung bin, nicht!
Zitat von Tin_:
Jedoch sind die nicht SO schwerwiegend,

Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Bei einer ungeplanten Schwangerschaft, hat der Mann meiner Meinung nach die schlechtesten Karte in der Hand.

06.10.2021 06:26 • #290

S
Zitat von Tin_:
Übrigens: wenn ich (wieder als Frau gedacht) weiss, dass der Mann keine Kinder möchte (also eine beiderseitig verantwortungsvolle Elternschaft eher nicht infrage kommt), dann würde ich auch verhüten, da alles andere in meinem Empfinden reiner Egoismus ist und ich als Frau vermutlich alleine mit dem Kind dastehen werde.

Ich hoffe du vertraust die Frauen nicht wirklich so. Oder v nur mit Frauen ohne Kinderwunsch, sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine ungeplant schwanger wird.

06.10.2021 06:29 • #291

T
Zitat von Scrawled:
Das was du schreibst, ist für mich nicht rational und zu sehr von meiner Realität entfernt.

Das tut mir leid für dich, dass du Fakten nicht wirklich gut für dich bewerten kannst. Ich sehe das so (ohne dich damit angreifen zu wollen): wenn Fakten für oder gegen etwas sprechen, ich sie aber ignoriere, dann halte ich das für sehr unklug bei der Meinungsbildung.

Zitat von Scrawled:
Emotional bin ich, nur weil ich einer anderen Meinung bin, nicht!

Woher kommen dann deine Bewertungen/Einteilungen in Gut und böse? Lies deine Zeilen ruhig nochmal.

Zitat von Scrawled:
Ich hoffe du vertraust die Frauen nicht wirklich so. Oder v nur mit Frauen ohne Kinderwunsch, sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine ungeplant schwanger wird.

Bisher habe ich das ganz gut im Griff. Denn genau da gebe ich dir Recht: möchte ich keine Kinder, dann nehme ich die Verhütung selbst in die Hand. Zumal ich nicht mit dummen Frauen schlafe und vor allem nicht so vorschnell wie die meisten Menschen es wohl tun.

06.10.2021 06:39 • x 1 #292

Timeconsumption
Sind nicht beide für die Verhütung verantwortlich? Gibt ja neben ungeplanten Kindern noch weitere unangenehme Folgen.

06.10.2021 06:55 • x 2 #293

T
Zitat von Timeconsumption:
Sind nicht beide für die Verhütung verantwortlich? Gibt ja neben ungeplanten Kindern noch weitere unangenehme Folgen.

Sehe ich eben etwas anders. Natürlich ist das eine vernünftige Einstellung, aber für mich ist eben das Doing nicht die Verantwortung, sondern schon das Herstellen eines commitments im Vorfeld. Und falls eine Seite das commitment aufkündigen möchte, dann wäre es schön, wenn man dann wieder das Gespräch als aufkündigender Part sucht.

Ich habe immer gesagt und werde das wohl auch immer: wenn ich keine Kinder will, dann verhüte ich. Also der Part, der keine Kinder möchte, sollte da eher auf die Konsequenz-Freiheit bedacht sein.

Ich habe auch immer zu jeder Frau in meinen Partnerschaften gesagt, dass sie sich genau überlegen soll, ob sie Pille nehmen möchte und ob sie mal die Packungsbeilage der Hormon-Atombombe gelesen hat. Mir war es immer wichtig, dass die Frau im vollen Bewusstsein die Pille nimmt, wenn sie sich dafür entscheidet. Auch habe ich kein Problem mit Kond....
Auf deutsch: ich bin keiner, der sagt, das Verhütung Frauensache ist. Und trotzdem ist es so, dass ein Mann weniger (wohlgemerkt NICHT gar keine Konsequenzen) tragen muss.

Wenn man es auf diesen Thread bezieht: wie bekloppt kann der Mann sein, zu sagen, dass er weder Kinder möchte noch aktiv die Verhütung übernehmen will aber offensichtlich S. mag.

Bei sowas kann ich immer nur ungläubig mit dem Kopf schütteln, wieviel Dummheit in einen einzigen Menschen passt.

06.10.2021 07:08 • x 3 #294

Wurstmopped
Zitat von Tin_:
Wenn man es auf diesen Thread bezieht: wie bekloppt kann der Mann sein, zu sagen, dass er weder Kinder möchte noch aktiv die Verhütung übernehmen will aber offensichtlich S. mag.

Jepp, jeder Mann hat es in der Hand ob er zeugt und Vater werden will.
Anders ist es nur, wenn man sich einigt das Frau verhütet und sie die Absprache einseitig aufkündigt.
In diesem Fall, gab es aber keine Absprache, fahrlässig.

06.10.2021 07:16 • #295

S
Zitat von Tin_:
wenn Fakten für oder gegen etwas sprechen, ich sie aber ignoriere, dann halte ich das für sehr unklug bei der Meinungsbildung.

Ich auch. Aber deine Fakten bzgl. schwerwiegenderen Konsequenzen sind mir tatsächlich fremd. Väter, die keinen oder nur wenigen Kontakt zu deren Kinder haben, sind nicht einfach gegangen. Die meisten haben gekämpft und verloren! Insofern tritt deine Vorstellung zu selten ein. Daher gehört es für mich nicht zu den Fakten.

06.10.2021 07:42 • #296

T
Zitat von Scrawled:
Ich auch. Aber deine Fakten bzgl. schwerwiegenderen Konsequenzen sind mir tatsächlich fremd. Väter, die keinen oder nur wenigen Kontakt ...

Ich kenne in meinem Umfeld (inklusive meines Erzeugers) mehrere dieser Fälle, dass der Erzeuger einfach abgehauen ist. Teils kommen sie ihren Unterhaltszahlungen nach, teils nicht. Die Frauen gehen zumeist einer Vollzeitbeschäftigung nach und glaube mir, alle sagen dasselbe: die wenigsten Männer wollen eine Frau mit Kind. Keine von denen schwimmt zudem im Geld und Freizeit bleibt da auch nicht so viel...

Ich hoffe du kannst (wegen meiner Erfahrungen und Beobachtungen) meine Perspektive nun besser verstehen.

06.10.2021 07:47 • x 1 #297

darkenrahl
Zitat von Scrawled:
Verbleiben die Kinder bei der Mutter? Oder ist die Mutter verpflichtet, bei den Kindern zu bleiben? Darum geht es ja.

Es sind doch die Frauen und dazu Väterchen Staat, die stur dieser Meinung sind. Dabei gehen doch die meisten Frauen auch arbeiten. Und das mit dem Bezahlen... die leben diese beiden Teile, wie schon gesagt, in der Steinzeit (Neanderthaler)

06.10.2021 07:48 • #298

T
Zitat von Scrawled:
Väter, die keinen oder nur wenigen Kontakt zu deren Kinder haben, sind nicht einfach gegangen. Die meisten haben gekämpft und verloren!

Darum ging es überhaupt nicht. Es ging um Optionen (von Anfang an) Konsequenzen nicht tragen zu MÜSSEN. Da haben Männer einfach die besseren Karten.

06.10.2021 07:48 • x 1 #299

S
Zitat von Tin_:
Es ging um Optionen (von Anfang an) Konsequenzen nicht tragen zu MÜSSEN. Da haben Männer einfach die besseren Karten.

da ist es fifty-fifty!

Zitat von Tin_:
die wenigsten Männer wollen eine Frau mit Kind.

Das ist ein anderes Thema!

Zitat von Tin_:
Ich kenne in meinem Umfeld (inklusive meines Erzeugers) mehrere dieser Fälle,

heißt aber nicht, dass die meisten Väter so sind. Meine Welt sieht einfach anders. Und Vögel hauen ab!

06.10.2021 07:57 • #300

A

x 4