326

Fremdes Shirt gefunden

LillyP
Du siehst es jetzt noch nicht. Aber es geht ab jetzt stetig bergauf. Ein Schritt nach dem nächsten. Was den Sohn angeht: lass dem mal im Moment seine Ruhe. Der ist alt genug, um mal selbst nachzudenken. Und etwas Ruhe und weniger Druck wird die Situation retten. Du musst nicht alle Baustellen gleichzeitig schaffen. Hier im Forum ist immer jemand mit einem Auge/ Ohr. Nutz das!
Jetzt geht es erstmal darum, die ganz harte Zeit zu überstehen. Ich kenne das. In der ersten Zeit ist mit sogar Quark im Hals stecken geblieben. Es wird besser. Jetzt ist erst mal Durchhalten angesagt.
Du hast schon andere Dinge geschafft.

08.11.2020 18:13 • x 2 #121

Nachtlicht
Lieber Snipes, jetzt nur ganz kurz, werde dir zu einem späteren Zeitpunkt etwas ausführlicher schreiben.

Hab etwas Geduld mit den Medis, ich kenne es auch so, dass diese ein wenig Zeit brauchen bis sich ein wirksamer Spiegel aufgebaut hat.

08.11.2020 18:24 • x 2 #122

A

Fremdes Shirt gefunden

x 3

G
Zitat von Snipes:
Meine Ex weiß wie es mit geht und sie kennt meine Situation, aber es juckt sie kein bißchen.

Nutze diese Erkenntnis, um wenigstens diese Baustelle zu beenden! Sei doch froh, sie los zu sein, wenn sie sich so zeigt!

Wie sieht es mit Grundsicherung aus? Kämst Du damit über die Runden? Steht jedem zu.

Und Deinem Sohn mach mal Beine! Er soll vorerst jobben gehen, ansonsten halte ihn so kurz wie eben möglich.

08.11.2020 18:58 • x 2 #123

DieSeherin
schau bitte, dass du unbedingt schnellstmöglich termine bei dem zuständigen sozialamt machst! die beraten dich (momentan auch online) welche hilfen du beantragen kannst!

09.11.2020 11:02 • x 2 #124

Snipes
Zitat von DieSeherin:
schau bitte, dass du unbedingt schnellstmöglich termine bei dem zuständigen sozialamt machst! die beraten dich (momentan auch online) welche hilfen du beantragen kannst!

Ich habe mich heute mal schlau gemacht und alle Unterlagen zur Beantragung der Grundsicherung angefordert bzw. ausgefüllt. Wenn alles komplett ist, reiche ich sie dann ein und bin zumindest erstmal das Problem der Mietzahlung los. Kaum zu glauben, wie schwer mir solch kleine Schritte aktuell fallen. Aber ein kleiner Anfang ist gemacht

09.11.2020 17:10 • x 3 #125

LillyP
Zitat von Snipes:
Ich habe mich heute mal schlau gemacht und alle Unterlagen zur Beantragung der Grundsicherung angefordert bzw. ausgefüllt. Wenn alles komplett ist, reiche ich sie dann ein und bin zumindest erstmal das Problem der Mietzahlung los. Kaum zu glauben, wie schwer mir solch kleine Schritte aktuell fallen. Aber ein kleiner Anfang ist gemacht

Super! Das ist immer so sauanstrengend mit vielen Baustellen auf einmal.

09.11.2020 17:12 • x 2 #126

Nachtlicht
Lieber Snipes,

Zitat von Snipes:
Am Donnerstag war ich bei meinem Arzt und habe ihm die ganze(n) Geschichte(n) mal erzählt.

da kommt ja wirklich vieles zusammen gerade bei dir. Es ist wie ich finde völlig nachvollziehbar, dass dich dieser Gesamtzustand in besonderem Maße schwächt und ich finde es sehr klug und umsichtig von dir, dir Hilfe zu holen. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Arzt vielleicht eine Anpassungsstörung diagnostiziert hat.

Zitat von Snipes:
Aktuell geht es mir noch sehr viel schlechter als vorher, weil ich natürlich noch nur die Nebenwirkungen spüre.

Diesen Effekt kenne ich auch, aber ich habe auch erlebt dass sich das legt wenn man die Anfangszeit durchhält. Es ist bei mir irgendwann so gewesen als würde sich ein schützender Schleier von Egal über mich legen. Das hat langfristig auch einige Nachteile, aber es geht ja jetzt erstmal darum, durch die Krise zu kommen und da finde ich das ganz gut dass dein Hausarzt da gar nicht lange gefackelt hat.

Was mich interessiert, gibt es in deinem echten Leben weitere greifbare Ansprechpartner für dich? Eltern, Geschwister oder enge Freunde, die dir etwas emotionalen Halt und Rückendeckung geben können? Oft hilft es schon, zu wissen, dass man in seiner Not nicht so ganz allein da steht.

Falls es solche Menschen nicht gibt, oder sie derzeit nicht greifbar sind, wäre es vielleicht denkbar dir eine therapeutische Begleitung für diese Krisenzeit zu suchen. Die Wartelisten sind vielerorts lang, aber es gibt manchmal Möglichkeiten bei sehr akutem Bedarf und wenn man nachweisen kann bereits auf einigen Wartelisten zu stehen (die genaue Anzahl kann dir deine Krankenkasse sagen) auch Stunden bei nicht krankenkassenzugelassenen Therapeuten zu bekommen, die dann trotzdem von der Krankenkasse bezahlt werden. Es kann sehr entlastend sein, einfach jemanden an seiner Seite und ansprechbar zu wissen. Wenn sowas für dich in Frage kommt, würde ich dir raten mit deiner Krankenkasse darüber zu sprechen, wie du am besten vorgehen kannst. Leider ist es sehr schwer, in so einer Situation noch die Kraft aufzubringen irgendwas zu regeln, aber man kann es in kleine Schrittchen unterteilen und nach und nach etwas für sich erreichen.

Zitat von Snipes:
Das zweite ist meine private Situation bzw. die meiner Firma, die bedingt durch die Corona-Maßnahmen faktisch insolvent ist.

Das tut mir sehr leid. Es ist ja nicht nur das Finanzielle, sondern auch das Lebenswerk, das nun durch äußere Umstände, höhere Gewalt zerstört wurde. Doch die Trauer darüber musst du noch aufschieben. Jetzt geht es gerade darum die Existenz zu sichern und weiteren Schaden zu verhindern.

Zitat von Snipes:
Ich habe mich heute mal schlau gemacht und alle Unterlagen zur Beantragung der Grundsicherung angefordert bzw. ausgefüllt. Wenn alles komplett ist, reiche ich sie dann ein und bin zumindest erstmal das Problem der Mietzahlung los.

Das ist schon mal sehr gut, dass du da in die Aktion gekommen bist. Wie versiert bist du mit den rechtlichen und organisatorischen Dingen bezüglich der bevorstehenden Insolvenz? Wirst du da gut beraten? Wer könnte dich in diesem Bereich noch womit unterstützen, damit du keinen weiteren Schaden aufgrund dieser Angelegenheit nimmst? (du musst das nicht hier im Forum beantworten, ich will nur versuchen dir mit solchen Fragen zu helfen deine Ressourcen zu erkennen, zu bündeln und dann auch zu nutzen)

Zitat von Snipes:
Wenn die Maßnahme abgebrochen wird, wird er hier bei mir zu Hause rumsitzen, rumpöbeln, mich beleidigen und sich um absolut gar nichts kümmern. Die Vorstellung alleine macht mich krank.

Das klingt tatsächlich nach einem ziemlich kniffligen Problem. Zumal der junge Mann mit 17 kurz vor der Volljährigkeit steht was es nochmal schwieriger machen dürfte, da Hilfe zu bekommen. Ob seine Mutter da als Ansprechpartnerin in Frage kommt, brauche ich hier wahrscheinlich gar nicht erst zu fragen, denn dann hättest du das sicher schon getan bzw. das Problem wäre nicht in dieser Form vorhanden. Ich würde dir raten, dich mit dieser Situation ans Jugendamt zu wenden, falls dein Junge die Maßnahme wieder platzen lässt. Wenn eine gemeinsame Wohnsituation für dich mit ihm unerträglich ist weil ihr so heftige Konflikte miteinander habt - und so liest sich das ja ein wenig - käme vielleicht eine Wohngruppe oder sogar schon ein betreutes Wohnen für deinen Sohn in Frage. Ob es da Möglichkeiten gibt, könntest du mit den Fachkräften im Amt abklären.

Zitat von Snipes:
In - oder genau wegen - dieser Situation hat sich meine Ex dann ja auch noch von mir gertrennt und lässt mich mit allem alleine, obwohl ich ihr immer bei jedem ihrer Probleme geholfen habe.

Ja, das schmerzt doppelt. Aber, und das hat vielleicht auch etwas Gutes, solche Erkenntnisse können dir recht gut dabei helfen, den Trennungsschmerz abzukürzen.

Zitat von Snipes:
Mir macht das ganze und meine Situation wirklich Angst und diese lähmt mich komplett. Ich kann wirklich nicht mehr und kenne mich so nicht. Wo ist all meine Kraft und meine Stärke hin?

Du kriegst es gerade knüppeldick vom Schicksal übergebraten und wunderst dich, dass dies all deine Kraft und Stärke verbraucht. Ich halte das für völlig logisch... schau, dass du jetzt besonders gut auf dich achtest. Möglichst gesund essen, frische Luft und täglich etwas Bewegung wenn du es schaffst. Ich weiß, dass jede Kleinigkeit ein Vielfaches an Kraft kosten kann, im Gegensatz zu normalen oder guten Zeiten. Erwarte nicht zu viel von dir und sei stolz auf kleine Schrittchen, die bringen dich nämlich auch alle weiter.

Ich kenne einige Menschen (including me) die ganz heftige Lebenskrisen bewältigen mussten. Die gute Nachricht ist: die meisten von uns gehen daraus verändert, gereift und in manchem auch gestärkt hervor. Die schlechte Nachricht ist, dass man durch diese Sche*ße durch muss... in besagten kleinen, stetigen Schritten.

Ich gebe dir für heute noch einen Satz mit, den ich so simpel wie wahr finde: If you're going through hell - keep going.

09.11.2020 18:01 • x 5 #127

Laura08
Zitat von Snipes:
Kaum zu glauben, wie schwer mir solch kleine Schritte aktuell fallen. Aber ein kleiner Anfang ist gemacht

Und genau darauf sei stolz! Denn dem ersten Schritt folgen auch immer die Nächsten!

09.11.2020 18:13 • x 2 #128

Snipes
Zitat von Nachtlicht:
Was mich interessiert, gibt es in deinem echten Leben weitere greifbare Ansprechpartner für dich? Eltern, Geschwister oder enge Freunde, die dir etwas emotionalen Halt und Rückendeckung geben können? Oft hilft es schon, zu wissen, dass man in seiner Not nicht so ganz allein da steht

Liebe @nachtlicht, ich mag deine Beiträge wirklich total. Es tut immer wieder gut von die zu lesen, danke dafür! Es sind einige enge Freunde für mich und stärken mich. Familie leider eher nicht, aber mein Cousin ist auch mal für ein 5-stündiges Gespräch greifbar. Alleine bin ich also nicht und besonders meine beste Freundin ist eine wirkliche Hilfe aktuell.

Zitat von Nachtlicht:
Ja, das schmerzt doppelt. Aber, und das hat vielleicht auch etwas Gutes, solche Erkenntnisse können dir recht gut dabei helfen, den Trennungsschmerz abzukürzen.

Es schmerzt mich gerade eher dreifach, weil ich mit ihr über genau dieses Thema des Zumachens, wenn es schwer wird oft gesprochen habe. Sie vermeidet jeden Einschnitt in ihr gewohntes Leben, weil sie Angst vor der Unsicherheit und dem Kontrollverlust hat. Alle ihre Beziehungen vor unserer waren eher locker oder Freundschaft +. Mich hatte sie, ihrer Aussage nach, als ersten Mann komplett annehmen und als Teil ihres Lebens sehen können. Sie versprach mir, dass sie an sich arbeiten würde, um ihr Lebensmuster zu ändern und unsere Beziehung nicht zu gefährden. Sie tat auch wirklich viel dafür, z.B. mich in Zeiten von Corona als Papa ihrer Tochter mit zur Einschulung zu nehmen. Leider war es bei ihr aber immer ein Schritt nach vorne und dann wieder zwei zurück. Bis zum endgültigen Rückzug in ihr Schneckenhaus bzw. gewohntes Leben.

Sie fehlt mir heute wieder sehr. Nachdem es mir gestern zeitweise wirklich besser ging, kamen heute Nacht wieder sehr reale Träume und eine Wachphase von 03.30 Uhr bis 06.00 Uhr über mich. Ich wüsste sehr gerne, wie es ihr geht und ob sie glücklich ist oder auch unter der Trennung leidet. Wir haben uns ja nirgendwo gesperrt und ich sehe manchmal, dass auch sie gegen 03.00 Uhr in der Nacht online ist. Meinen Status bei WA checkt sie immer als erste. Vermutlich mache auch ich mir gerade etwas vor, aber ich habe solch einen Schmerz nach einer Trennung noch nie erleben müssen. Es fühlt sich an, als ob mir ein Stück meiner selbst herausgerissen wurde und ich einfach nicht komplett bin. Dieses Trennung per WA kenne ich auch nicht und es macht alles für mich unheimlich schwer. Ein Gespräch war mir und ich jeder Frau in der Vergangenheit wert und wenn dieses ruhig, aber trotzdem vielleicht auch mit Tränen, ablief, fiel mir das Loslassen immer leichter. Manchmal kommt in mir der Gedanke, ob ich sie um so ein Gespräch bitten sollte, aber dann bin ich wieder unsicher, ob mich das bei ihr wieder nur zurückwirft. Sollte sie vor mir stehen, wird es sicherlich sehr schwer für mich, denn ich liebe sie noch immer.

10.11.2020 18:18 • #129

Nephilim
Hallo Snipes, ich habe deinen Thread von Anfang an verfolgt, aber dann war ich auf einmal zu beschäftigt... das habe ich nachgeholt.... ich schätze deine Beiträge in allen Threads sehr und fühle mit dir...

Eine Sache würde mich interessieren... was frisst dich mehr auf... der Gedanke das Sie dich verlassen hat oder der Gedanke das Sie es wegen einem anderen Typen getan hat....?

10.11.2020 21:21 • x 1 #130

LillyP
Zitat von Nephilim:
Eine Sache würde mich interessieren... was frisst dich mehr auf... der Gedanke das Sie dich verlassen hat oder der Gedanke das Sie es wegen einem anderen Typen getan hat....?

Hm, da würde ich fast davon ausgehen, dass es zurzeit für unseren tapferen Snipes nicht so wirklich hilfreich ist, sich jetzt mit dieser Frage auseinanderzusetzen. Die Grüblei bringt zum einen nix, und wenn es einem gerade nicht so prall geht, geht es beim Nachdenken darüber garantiert nicht besser. Zurzeit ist Ablenkung vermutlich gesünder.

10.11.2020 21:25 • x 2 #131

Nephilim
Zitat von LillyP:
Hm, da würde ich fast davon ausgehen, dass es zurzeit für unseren tapferen Snipes nicht so wirklich hilfreich ist, sich jetzt mit dieser Frage auseinanderzusetzen. Die Grüblei bringt zum einen nix, und wenn es einem gerade nicht so prall geht, geht es beim Nachdenken darüber garantiert nicht besser. Zurzeit ist Ablenkung vermutlich gesünder.

Da bin ich absolut bei dir... vielleicht habe ich mir auch zu spät in den Thread integriert um eine Meinung zu äußern.... aber ist nicht das Ziel jeder Therapie dem Ursprung auf den Grund zu gehen.... wenn er versteht warum er so fühlt kann er daran arbeiten....

Ablenkung hilft ihm zwar im Moment, behebt aber nicht den Ursprung... wenn er diesen erforscht, dann weiß er wo er anlegen kann...

Aber ich kann auch deine Vorgehensweise absolut verstehen...

10.11.2020 21:38 • x 1 #132

LillyP
Zitat von Nephilim:
aber ist nicht das Ziel jeder Therapie dem Ursprung auf den Grund zu gehen.... wenn er versteht warum er so fühlt kann er daran arbeiten

Naja, wir sind ja eher ein Grüppchen von Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, keine Therapie. Das Timing ist vermutlich gerade etwas ungut.

10.11.2020 21:46 • x 2 #133

Snipes
Zitat von Nephilim:
Hallo Snipes, ich habe deinen Thread von Anfang an verfolgt, aber dann war ich auf einmal zu beschäftigt... das habe ich nachgeholt.... ich schätze deine Beiträge in allen Threads sehr und fühle mit dir...

Hey @nephilim, danke für deine Worte.

Ob es überhaupt einen anderen gibt, weiß ich ja nicht. Wenn ja, dann vermutlich ihre F+ Beziehung aus der Zeit vor uns. Was mich auffrisst ist vielmehr der Gedanke, dass sie mich genau jetzt, weil ich gerade echte Probleme habe, im Stich lässt, während sie schon von Beginn an einen sehr großen Haufen an unverarbeiteten Kisten mit in die Beziehung brachte und mir diese einfach hingeschmissen hat. Was das mit mir macht, war wohl nicht so wichtig. Trotzdem wollte ich mit ihr an uns arbeiten, weil ich weiß, dass niemand ohne Altlasten in eine neue Beziehung geht.

10.11.2020 21:46 • #134

Nephilim
Zitat von Snipes:
Ob es überhaupt einen anderen gibt, weiß ich ja nicht.

Nein, nein, du hast mich falsch verstanden.... ich habe nicht gefragt ob es jemanden gibt sondern ob du das evtl. glaubst oder befürchtest....

Aber ok, ich glaube du hast mir die Frage beantwortet.... du hast deutlich größere Probleme als das....

Aber dann wäre es doch nur logisch, dass du dir eine Liste machst, was als erstes erledigt werden muss.... und das sind definitiv deine privaten Probleme.... ich weiß das so eine abrupte Beendigung der Beziehung sehr schlaucht.... aber du musst dich auf andere Probleme konzentrieren, bevor du an die Liebe denkst... du bist aktuell in deiner Existenz gefährdet und das ist das erste ,worum du dich kümmern musst...

Ich empfinde dich als sehr intelligenten Menschen.... sprich, du musst schnellstens schauen einen ordentlichen Job zu bekommen.. ich weiß nicht von wo du kommst, aber bei uns hier sind gute Arbeiter/Angestellte Mangelware... als Beispiel, als ich mich zu meinem aktuellen Job beworben habe (vor ca. 12 Jahren) gab es über 50 Bewerbungen... wenn wir aktuell ne Stelle ausschreiben, bekommen wir gerade 10% davon.... somit solltest du nicht wirklich Probleme haben nen neuen Job zu bekommen mit dem du deine Rechnungen zahlen kannst.... das sollte deine absolute Priorität sein...

10.11.2020 21:54 • x 4 #135

A

x 4