Zaungast
- 705
- 1924
Zaungast
Zitat von Sitamun:Ach so, dass der Hund - der ja auch seiner ist - sich nicht lösen kann, ist halt dann so. Großartig.
Zitat von Freiheit-2025:Ich verstehe deinen Standpunkt nicht ganz.
Würde es im Umkehrschluss bedeuten, dass ich nun auch nicht mehr mit dem Hund gehen muss?
rudi333
Zitat von Freiheit-2025:Wir hatten eine fantastische Zeit und ich bin sehr dankbar, ihn kennengelernt zu haben, denn durch ihn habe ich verstanden, was Liebe ist. Leider hatten wir auch von Anbeginn das Problem, dass er sich nur wenig in die Pflichten unseres privaten und beruflichen Alltags eingebracht hat
Zitat von Freiheit-2025:Wenn ich in mich rein höre, dann belastet mich die Zusammenarbeit mit meinem Mann am meisten
Zitat von Freiheit-2025:Trotz anderer Absprachen (aufgrund Erfahrungen) trifft mein Mann Entscheidungen, die dem Unternehmen schaden und trifft keine Entscheidungen, wo welche nötig wären.
Zitat von Freiheit-2025:2007 habe ich dann den Richtigen kennengelernt, geheiratet, Kinder bekommen, bin in seine Selbstständigkeit eingestiegen und habe sein/unser Unternehmen expandieren lassen,
Zitat von Freiheit-2025:Leider hatten wir auch von Anbeginn das Problem, dass er sich nur wenig in die Pflichten unseres privaten und beruflichen Alltags eingebracht hat,
Zitat von GreenTara:@Freiheit-2025 Dein Mann war schwer krank, und konnte nur durch deine gespendet Niere am Leben bleiben. Da halte ich eine PTBS für denkbar. Die Symptome könnten passen, aber fühlt sich ja fit. Leider hält er nichts davon, an kompetenter Stelle über seine Situation zu sprechen. Als ob er sein verändertes ...
Zitat von Freiheit-2025:Mir wird durch eure Beiträge gerade bewusst, dass mein Mann und ich grundverschiedene Ansichten zum Thema Pflichterfüllung haben.
Zitat von Freiheit-2025:2007 habe ich dann den Richtigen kennengelernt, geheiratet, Kinder bekommen, bin in seine Selbstständigkeit eingestiegen und habe sein/unser Unternehmen expandieren lassen,
Zitat von Freiheit-2025:Wir hatten eine fantastische Zeit
Zitat von Freiheit-2025:Leider hatten wir auch von Anbeginn das Problem, dass er sich nur wenig in die Pflichten unseres privaten und beruflichen Alltags eingebracht hat,
Zitat von Freiheit-2025:was besonders in den letzten fünf Jahren (als seine Nierenerkrankung dazukam) dazu geführt hat, dass ich die Verantwortung für Haushalt/ Kinder/ Betriebe/ Mitarbeiter/ Finanzen/ Haus/ Hund/ Beziehung/ Sozialleben/ usw. alleine im Blick haben-, anstoßen und managen musste.
Zitat von Freiheit-2025:ihm geht es gesundheitlich wieder richtig gut. Aber irgendwie hat er trotzdem nicht mehr zurück in die Welt der Verantwortung und Pflichten gefunden.
Zitat von Freiheit-2025:Langfristige Absprachen funktionieren fast gar nicht, weil er dann meistens leugnet, dass wir es überhaupt abgesprochen haben.
Zitat von Freiheit-2025:Therapeutische Hilfe, die ich bei ihm dringend geboten sehe, sah er lange nicht.
Ihm gehe es doch gut. wenn ich nur nicht immer so viel mit ihm schimpfen würde.
[...]
Durch mein Dauer-Geschimpfe habe er sich emotional zurück gezogen
Zitat von Freiheit-2025:ich musste feststellen, dass mir der Mental Load die Luft zum Atmen nimmt und ich so nicht den Rest meines Lebens verbringen möchte.
Zitat von Freiheit-2025:Wir haben vereinbart, dass wir der Kinder zuliebe, noch bis zum Abi (vier Jahre) gemeinsam in unserem Haus wohnen bleiben werden, privat und beruflich aber getrennte Wege gehen. Neue Partner werden in dieser Zeit diskret behandelt und nicht ins Alltagsleben eingebracht.
Zitat von Heavydreamy:Es ist schade, dass du aus der Ehe aussteigen möchtest, nur weil er nicht mehr so funktioniert im Alltag, wie du es dir wünscht.
Zitat von Freiheit-2025:2018 hatte ich einen Burnout und mein Mann meinte ebenfalls, ich solle sofort zu Hause bleiben, da der ganze Stress, den ich mir mache, gar nicht nötig sei. Sechs Monate später war einer von drei Läden pleite und 2020 die restlichen Läden in arger finanzieller Schieflage (zu viel Personal, zu wenig Qualität, zu wenig Kunden).
Zitat von Hypatia:Wenn ein Teil krank wird rennt man halt nicht weg.
Zitat von Freiheit-2025:Wir haben abgesprochen, wie wir die zwei Punkte in Zukunft regeln werden und er hat sich schon zwei Tage später nicht daran gehalten, es bzw,. vergessen...
Zitat von Freiheit-2025:Solange ich keine Kritik anbringe, ist er liebevoll und seltsam übermäßig bemüht. (z.B. Ich koche mir einen Tee und er steht auf um mir die Tasse zu reichen, die nur 20 cm vor mir steht).
Zitat von Freiheit-2025:Der Hund bekommt um 8 Uhr seine Morgenrunde. Um 8.30 Uhr habe ich ihn geweckt und gefragt, ob er vorhat mit dem Hund zu gehen
Zitat von Heavydreamy:Hier gehts um eine Familie. Und ich finde es eben doch schade, wenn man alles hinwirft, nur weil man nicht auch Mal für sich sagt:
So meine lieben, ich brauche mal ein bisschen Pause für mich. Macht euch das Essen heute Mal selber, Bad putzen könnt ihr vielleicht auch noch gemeinsam, ich bin heute Abend wieder zuhause. Hab euch lieb. Bis heute Abend.
Zitat von Freiheit-2025:Wahrscheinlich würde ich mich eher freuen, dass mein Mann den Hund und seine Bedürfnisse im Blick hätte, was für mich eine große Entlastung wäre.
Zitat von Freiheit-2025:Ihre Reaktion war: OK, aber sorgt dafür, dass wir hier noch bis zum Abi wohnen bleiben!
Meine erste Idee war, dass mein Mann auszieht und ich mir eine Mitbewohnerin suche.
Das wollte mein Mann aber nicht und so kam es zu dem jetzigen Arrangement.
Zitat von Freiheit-2025:Um die Kosten und das Geld mache ich mir zu diesem Zeitpunkt tatsächlich gar keine Sorgen, weil mir die Vergangenheit gezeigt hat, zu was ich alles in der Lage bin.
Zitat von CanisaWuff:Ich glaube, dass Deinem Mann schon bewusst ist, dass er nicht funktioniert, wie er sollte und steckt vielleicht in einer Depression.
Zitat von VictoriaSiempre:Dir ist schon klar, dass Du sehr schnell unterhaltspflichtig für Mann und Kinder werden kannst?
Zitat von Freiheit-2025:Wenn die Kacke am dampfen ist, kommt er zu mir und jammert, weil er nicht weiß, wie er die Sache wieder hinbiegen kann und ich, natürlich von Existenzängsten gespeist, springe in die Bresche und rette, was es zu retten gibt.
Zitat von Freiheit-2025:Ich fühle mich für unseren Betrieb sowie für unsere (tollen) Mitarbeitenden mit-verantwortlich
Zitat von Freiheit-2025:Ich habe ihm angeboten, beide Läden alleine zu führen (zuvor hatte er einen Laden und ich einen Laden), während er sich um Haushalt, Kinder und Hund kümmert.
Er war einverstanden, ist dann aber trotzdem weiter in den Betrieb gefahren und plötzlich auch sehr spät nach Hause gekommen, ohne das irgendwelche Ergebnisse seiner Arbeit sichtbar wurden.
Haushalt, Kinder und Hund blieben unbeachtet.
Zitat von Heavydreamy:mein Bauchgefühl sagt mir hier irgendwie, dass nur die Hälfte erzählt wird.
Zitat von Freiheit-2025:Ich habe ihm angeboten, beide Läden alleine zu führen (zuvor hatte er einen Laden und ich einen Laden), während er sich um Haushalt, Kinder und Hund kümmert.
Er war einverstanden, ist dann aber trotzdem weiter in den Betrieb gefahren und plötzlich auch sehr spät nach Hause gekommen, ohne das irgendwelche Ergebnisse seiner Arbeit sichtbar wurden.
Haushalt, Kinder und Hund blieben unbeachtet.
BernhardQXY
Zitat von Blanca:Wo hat der Mann sich solange rumgetrieben? Steckt da womöglich eine Affäre dahinter? Oder ist er spielsüchtig?
Es fällt auf, daß er nicht mal versucht, die TE für sich zurückzugewinnen.
Zitat von Blanca:Insofern denke auch ich, daß hier nur die Hälfte erzählt wird... aber von seiner Seite her.
Zitat von BernhardQXY:dass Verliebtheit ne Menge kaschiert UUUND jeder gerne auch wichtig ist, sich gebraucht fühlt.
Zitat von GreenTara:ich meinte den Partner. Danke fürs Kommen.
Zitat:Seit drei Jahren hat er meine Niere und ihm geht es gesundheitlich wieder richtig gut.
Zitat:Aber irgendwie hat er trotzdem nicht mehr zurück in die Welt der Verantwortung und Pflichten gefunden.
Zitat:Aufgabenteilung funktioniert nun kaum noch bzw. ich kann mich nicht darauf verlassen, dass er wirklich tut, was wir eben erst abgesprochen haben. Langfristige Absprachen funktionieren fast gar nicht, weil er dann meistens leugnet, dass wir es überhaupt abgesprochen haben.
Zitat:Therapeutische Hilfe, die ich bei ihm dringend geboten sehe, sah er lange nicht.
Zitat:Ihm gehe es doch gut. wenn ich nur nicht immer so viel mit ihm schimpfen würde. (Ursache/ Wirkung wurde ignoriert)
Zitat:Durch mein Dauer-Geschimpfe habe er sich emotional zurück gezogen,
so dass ich mich mittlerweile noch nicht mal mehr gewertschätzt bzw. geliebt fühle.
Zitat:Mittlerweile bin ich 50 Jahre alt geworden, die Kinder sind 14 und 15 Jahre alt und ich musste feststellen, dass mir der Mental Load die Luft zum Atmen nimmt und ich so nicht den Rest meines Lebens verbringen möchte.
Zitat:Auf die Info, dass ich aus dem Betrieb aussteige, hat mein Mann leider wenig wertschätzend reagiert.
Zitat:Ich habe ihm angeboten, die gängigen Kündigungsfristen einzuhalten, damit er sich in meine Aufgaben einarbeiten kann, aber er war der Meinung, ich könne ab sofort zu Haue bleiben und er so Personalkosten sparen.
Zitat:Geschichte aus der Vergangenheit:
2018 hatte ich einen Burnout und mein Mann meinte ebenfalls,
Zitat:ich solle sofort zu Hause bleiben, da der ganze Stress, den ich mir mache, gar nicht nötig sei.
Zitat:Sechs Monate später war einer von drei Läden pleite und 2020 die restlichen Läden in arger finanzieller Schieflage (zu viel Personal, zu wenig Qualität, zu wenig Kunden).
Daher bin ich 2021 wieder eingestiegen.
Zitat:Er hat sehr erschrocken reagiert und damit überhaupt nicht gerechnet.
Wir haben abgesprochen, wie wir die zwei Punkte in Zukunft regeln werden und er hat sich schon zwei Tage später nicht daran gehalten, es bzw,. vergessen...
Zitat:Solange ich keine Kritik anbringe, ist er liebevoll und seltsam übermäßig bemüht. (z.B. Ich koche mir einen Tee und er steht auf um mir die Tasse zu reichen, die nur 20 cm vor mir steht).
Zitat:Wenn ich ihn an seine Pflichten erinnere, wird er fies.
Zitat:Aktuelles Beispiel von heute früh:
Wir haben abgesprochen, dass ich jeden Morgen mit dem Hund rausgehe, außer am Sonntag. Da geht er.
Der Hund bekommt um 8 Uhr seine Morgenrunde. Um 8.30 Uhr habe ich ihn geweckt und gefragt, ob er vorhat mit dem Hund zu gehen und er antwortete:
Ach, jetzt gehe ich doch wieder Sonntags wieder? (Wtf? Wir haben nie etwas anderes zu diesem Thema gesagt)
?
Zitat:Du wolltest die Trennung, dann komme auch damit klar!
Zitat:Und können wir uns bitte darauf einigen, dass wir jeden Tag erstmal mit einem Guten Morgen beginnen? (bekannte Strategie: ich äußerer Kritik an nicht erfüllte Absprachen und er kontert mit Kritik zu meinem Wording.)
Zitat:Oh man!
Zitat:Mir wird durch eure Beiträge gerade bewusst, dass mein Mann und ich grundverschiedene Ansichten zum Thema Pflichterfüllung haben.
Zitat:Beziehung,
Business,
Haus und
Kinder
sind ein verworrener Knoll in meinem Kopf und ich fühle mich gerade nicht imstande, dies zu trennen, geschweige denn gute Lösungen für alle Bereiche zu finden.
Zitat:Jetzt zu unserem Berufsleben:
Wenn ich in mich rein höre, dann belastet mich die Zusammenarbeit mit meinem Mann am meisten.
Trotz anderer Absprachen (aufgrund Erfahrungen) trifft mein Mann Entscheidungen, die dem Unternehmen schaden und trifft keine Entscheidungen, wo welche nötig wären. Er behandelt unsere Mitarbeitenden oft wenig wertschätzend, so dass uns schon einige gute Leute abgesprungen sind und die restlichen Mitarbeitenden sind frustriert, weil sie sich größte Mühe geben, während der Chef als letzter kommt und als erster geht und in der Zwischenzeit im Internet surft.
Ist nicht gut für das Betriebsklima.
Zitat:Wenn die Kacke am dampfen ist, kommt er zu mir und jammert, weil er nicht weiß, wie er die Sache wieder hinbiegen kann und ich, natürlich von Existenzängsten gespeist, springe in die Bresche und rette, was es zu retten gibt.
Zitat:Das ist soooo anstrengend und meine Hoffnung, dass er irgendwann den Sinn darin sieht, sich im Vorfeld mit mir zu beraten, ist gestorben.
Neu hinzugekommen ist, dass er mir manche Entscheidungen, die uns Geld kosten, verheimlicht.
Zitat:Daher mein Entschluss, aus dem Laden auszusteigen.