201

Freiheit 2025 - aber wie?

Heavydreamy
Zitat von Anacapri:
Achja, erinnere deinen Göttergatten nochmal daran, wo er heute ohne deine Niere wäre. Chapeau allein für diesen Akt der Grosszügigkeit deinerseits.

Das finde ich jetzt krass. Ja, sie hat es getan, aber hoffentlich aus Liebe und nicht, damit er dann irgendwelche Erwartungen erfüllen soll.

05.01.2025 09:58 • x 4 #46

S
Zitat von Heavydreamy:
Das ist nicht wahr! Würde ich die TE nicht ernst nehmen, wäre ich gar nicht hier im Thread auf sie eingegangen.

Aha...

Zitat von StrahlendeSonne:
Müssen immer solche dramatischen Dinge passieren, damit man sich trennt?

Zitat von Heavydreamy:
Aus meiner Sicht ja.

Das ist dann wohl deine Welt.

Warum entstehen denn die ganzen Dramatiken, wie Affären?
Hast du Dich das schon mal gefragt?
Weil Mann/Frau nicht rechtzeitig aussteigt und lieber eine Affäre/ Betrug beginnt.
Also Drama...
Und hier bei der TE, wird die Grenze vorher gezogen, ohne es einfach weiterlaufen zu lassen und dann sich im Außen zu orientieren ( Affäre)
Das ist erwachsenes Verhalten.
Aber das scheint für dich ja, eine fremde Welt zu sein.
Traurig.
Aber gut, es geht nicht um dich, sondern um TE.

05.01.2025 10:01 • x 1 #47

A

Freiheit 2025 - aber wie?

x 3

S
Zitat von Anacapri:
Achja, erinnere deinen Göttergatten nochmal daran, wo er heute ohne deine Niere wäre.

Nein, das wäre unter der Gürtellinie...

05.01.2025 10:04 • x 4 #48

Heavydreamy
Das ist dann wohl deine Welt.

Naja, Ehe war mir immer sehr heilig. Mein Trennungsgrund war Fremdgehen meines Partners.

Aber gut, es geht nicht um dich, sondern um TE.

Richtig, aber ich darf wohl doch meine Meinung dazu beitragen? Oder bin ich dann ausgeschlossen hier?

05.01.2025 10:08 • x 1 #49

GreenTara
@Freiheit-2025
Der Hauptprofiteur des Arrangements ist dein Mann: Du kannst dich nicht mehr auf partnerschaftliche Verpflichtungen berufen, hast aber im Gegenzug weiterhin die Hauptbelastung. Oder kannst du dein Pflichtbewusstsein ablegen? Und das energetische Spannungsfeld bleibt für euch alle weiterhin bestehen.

05.01.2025 10:13 • x 1 #50

S
Zitat von Heavydreamy:
Richtig, aber ich darf wohl doch meine Meinung dazu beitragen?

Selbstverständlich...

Zitat von Heavydreamy:
Oder bin ich dann ausgeschlossen hier?

Wie kommst du zu dieser Fragestellung/Annahme?
Hat niemand behauptet.

05.01.2025 10:15 • x 1 #51

Heavydreamy
Wie kommst du zu dieser Fragestellung/Annahme?
Hat niemand behauptet.

Naja, weil du meintest, wegen meiner Welt.

Dann ist ja alles schick.

05.01.2025 10:17 • #52

S
Zitat von Heavydreamy:
Naja, weil du meintest, wegen meiner Welt.

Kürzen wir das bitte mal ab, weil das ist ja jetzt ein Nebenschauplatz und unnötige Diskussion.
Bleiben wir mal bitte bei der TE.

05.01.2025 10:20 • x 6 #53

Heavydreamy
Kürzen wir das bitte mal ab, weil das ist ja jetzt ein Nebenschauplatz und unnötige Diskussion.
Bleiben wir mal bitte bei der TE.

Ich bin nur auf deine Beiträge an mich eingegangen

05.01.2025 10:21 • #54

Sitamun

Und es war auch schon geklärt. Schön, dass du das jetzt auch sehen magst.

Zitat von GreenTara:
Oder kannst du dein Pflichtbewusstsein ablegen? Und das energetische Spannungsfeld bleibt für euch alle weiterhin bestehen.

05.01.2025 10:32 • x 3 #55

CanisaWuff
Wie ist das denn wenn man ein Organ spendet oder bekommt, wird man da nicht auch psychisch betreut?
Ich bin hin und her gerissen, liebe TE für mich klingst Du sehr kalt. Es gab ja schon die Frage, wie Deine finanzielle Zukunft aussieht, nachdem Du gekündigt hast.
Und mir stellt sich auch die Frage, warum ihr nicht jemand einstellt, der Dich noch entlastet, damit nicht alles auf Deinen Schultern liegt.
Ich glaube, dass Deinem Mann schon bewusst ist, dass er nicht funktioniert, wie er sollte und steckt vielleicht in einer Depression.
Und als Mann, möchte man das dann eventuell gar nicht wahr haben und wird daher böse sobald er erinnert wird.
Liebst Du denn Deinen Mann noch und willst ihn wachrütteln? Dann ist das der falsche Weg.

In meiner Ehe habe ich zuletzt auch nur noch funktioniert und alles lag bei mir. Mein Ex Ehemann hatte sich allerdings dem Alk. und Dr.ogen verschrieben. Daher habe ich dann die Notbremse für mich und mein Leben mit ihm gezogen und weil mein Leben mit diesem Mann auch finanziell den Bach runter ging.

05.01.2025 10:40 • x 3 #56

VictoriaSiempre
Ich halte Euer (bzw. von Dir) geplantes Arrangement für schwierig. Du wirst gute Gründe für eine Trennung haben - egal, wie andere das sehen -, ziehst sie aber nur semi-konsequent durch.

Nicht nachvollziehen kann ich, dass Du zwar mit ihm weiter unter einem Dach leben willst, mitsamt der täglichen von Dir so empfundenen Nervereien, aber Dich nicht in der Lage siehst, mit ihm zusammen in der gemeinsamen Firma zu arbeiten, die Eure Existenzgrundlage bildet. Selber würde ich es genau andersrum halten: Trennung, auch räumlich!, und weiterarbeiten, bis eine Lösung für die Firma gefunden ist, die sie weiterlaufen lässt.

Habt Ihr einen Ehevertrag? Wenn nicht - Dir ist schon klar, dass Du sehr schnell unterhaltspflichtig für Mann und Kinder werden kannst? Dein Mann hat eine Krankheitsgeschichte, die nicht ohne ist und seine Selbstständigkeit könnte ohne Dich den Bach runtergehen, wie Du selber schreibst. Und dann?

Nein, ich finde NICHT, dass finanzielle Gründe dazu führen sollten, in einer Ehe zu bleiben, in der man nicht mehr sein möchte. Aber ein wenig überlegter würde ich bei dieser selbetgewählten Verstrickung zwischen Beziehung und Beruf schon handeln.

Kinder sollten ebenfalls kein Grund sein, in einer Ehe zu bleiben, auch wenn ich natürlich nachvollziehen kann, dass man sich eine Trennung dann noch mal gründlicher überlegt.

Apropos Kinder. Die rennen jetzt voll in die Pubertät. Du wärst nicht das erste Elternteil, welches erlebt, dass alles, was bis dahin glatt lief, plötzlich nicht mehr so easy weiterläuft. Bei Kindern in dem Alter davon auszugehen, dass sie Abi machen und danach natürlich auch studieren werden, finde ich ein wenig überheblich. Du weißt doch gar nicht, was die nach dem Schulabschluss machen wollen, selber werden sie es auch noch nicht wissen bzw. da kann sich noch vieles ändern.

Du planst aber schon für in 4 Jahren. Nach Deinen Vorstellungen.

Im Moment wirfst Du die Beziehungs-, Sach- und Elternebenen ganz schön durcheinander. Ich kann das aufgrund Deines Frustes verstehen, für sinnvoll halte ich es jedoch nicht.

05.01.2025 10:55 • x 9 #57

Freiheit-2025
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich halte Euer (bzw. von Dir) geplantes Arrangement für schwierig. Du wirst gute Gründe für eine Trennung haben - egal, wie andere das sehen -, ziehst sie aber nur semi-konsequent durch. Nicht nachvollziehen kann ich, dass Du zwar mit ihm weiter unter einem Dach leben willst, mitsamt der täglichen von Dir so ...

Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Beziehung, Business, Haus und Kinder sind ein verworrener Knoll in meinem Kopf und ich fühle mich gerade nicht imstande, dies zu trennen, geschweige denn gute Lösungen für alle Bereiche zu finden.

Jetzt zu unserem Berufsleben:

Wenn ich in mich rein höre, dann belastet mich die Zusammenarbeit mit meinem Mann am meisten.

Trotz anderer Absprachen (aufgrund Erfahrungen) trifft mein Mann Entscheidungen, die dem Unternehmen schaden und trifft keine Entscheidungen, wo welche nötig wären. Er behandelt unsere Mitarbeitenden oft wenig wertschätzend, so dass uns schon einige gute Leute abgesprungen sind und die restlichen Mitarbeitenden sind frustriert, weil sie sich größte Mühe geben, während der Chef als letzter kommt und als erster geht und in der Zwischenzeit im Internet surft.
Ist nicht gut für das Betriebsklima.

Wenn die Kacke am dampfen ist, kommt er zu mir und jammert, weil er nicht weiß, wie er die Sache wieder hinbiegen kann und ich, natürlich von Existenzängsten gespeist, springe in die Bresche und rette, was es zu retten gibt.
Das ist soooo anstrengend und meine Hoffnung, dass er irgendwann den Sinn darin sieht, sich im Vorfeld mit mir zu beraten, ist gestorben.
Neu hinzugekommen ist, dass er mir manche Entscheidungen, die uns Geld kosten, verheimlicht.

Ich fühle mich für unseren Betrieb sowie für unsere (tollen) Mitarbeitenden mit-verantwortlich und mag nicht mehr rechtfertigen und erklären, wieso mein Mann Zusagen nicht einhält, ihre Mühen nicht belohnt - oder ihre Fragen unbeantwortet bleiben.

Ich habe ihm angeboten, beide Läden alleine zu führen (zuvor hatte er einen Laden und ich einen Laden), während er sich um Haushalt, Kinder und Hund kümmert.
Er war einverstanden, ist dann aber trotzdem weiter in den Betrieb gefahren und plötzlich auch sehr spät nach Hause gekommen, ohne das irgendwelche Ergebnisse seiner Arbeit sichtbar wurden.
Haushalt, Kinder und Hund blieben unbeachtet.

Daher mein Entschluss, aus dem Laden auszusteigen.

Aber vielen Dank für den Tipp mit dem Unterhalt.
Ich werde mir gleich morgen eine Fachanwältin suchen, die mir sagen kann, ob und wann ich unterhaltspflichtig werden würde!

05.01.2025 11:44 • x 4 #58

Laetitia2024
@Freiheit-2025
Es hört sich alles sehr gut durchdacht an, strukturiert und konsequent. Ich denke schon, dass das lebbar ist, wenn sich beide an die Vereinbarungen und Rahmenbedingungen halten. Ob er da auf lange Sicht mitgeht, möchte ich bezweifeln, da du schon Schwierigkeiten bei ihm festgestellt hast, sich an Absprachen zu halten. Ich wünsche dir viel Kraft und viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Ziele!

05.01.2025 11:59 • x 2 #59

CanisaWuff
Ich kann Dich nun schon besser verstehen. Aber die Existenzängste werden ganz sicher größer und nicht kleiner, wenn Du nun nichts mehr machst.
Oder hast Du so viel Geld, dass Du nicht auf ein Einkommen angewiesen bist.
Zitat von Freiheit-2025:
weil sie sich größte Mühe geben, während der Chef als letzter kommt und als erster geht und in der Zwischenzeit im Internet surft.

Nun ja, das darf ein Chef nun mal. Dafür ist er Chef. Darüber darf ein Mitarbeiter nicht urteilen.
Zitat von Freiheit-2025:
Wenn die Kacke am dampfen ist, kommt er zu mir und jammert, weil er nicht weiß, wie er die Sache wieder hinbiegen kann und ich, natürlich von Existenzängsten gespeist, springe in die Bresche und rette, was es zu retten gibt.

Hier sind die Existenzängste, Du machst alles möglich, weil sie da sind und gibst nun alles auf. Das passt doch nicht zusammen. Gerade jetzt werden sie doch noch größer. So jedenfalls meine Gedanken. Kann es sein, dass Du auch psychologische Hilfe brauchst? Ich denke, dass die Operation an Dir auch nicht spurlos vorbei gegangen ist.

Zitat von Freiheit-2025:
Das ist soooo anstrengend

Das kann ich voll verstehen...so ging es mir auch.
Zitat von Freiheit-2025:
Neu hinzugekommen ist, dass er mir manche Entscheidungen, die uns Geld kosten, verheimlicht.

Das ist natürlich ein Punkt der nicht sein darf. Seid ihr denn gleichberechtigte Partner oder warst Du nur angestellt?
Zitat von Freiheit-2025:
und mag nicht mehr rechtfertigen und erklären, wieso mein Mann Zusagen nicht einhält, ihre Mühen nicht belohnt - oder ihre Fragen unbeantwortet bleiben.

Genau diesen Punkt musst Du auch nicht tun. Du bist nicht für das Handeln Deines Mannes verantwortlich und genau diese Stellung musst Du einnehmen. Hat jemand Fragen, die Deinen Mann betreffen, dann muss das auch mit ihm geklärt werden und nicht mit Dir.
Zitat von Freiheit-2025:
während er sich um Haushalt, Kinder und Hund kümmert.
Er war einverstanden, ist dann aber trotzdem weiter in den Betrieb gefahren und plötzlich auch sehr spät nach Hause gekommen, ohne das irgendwelche Ergebnisse seiner Arbeit sichtbar wurden.
Haushalt, Kinder und Hund blieben unbeachtet.

Dann wäre hier wahrscheinlich eine Haushaltshilfe angebracht gewesen.

Darf ich fragen, ob sowas finanziell zu stemmen gewesen wäre?

05.01.2025 12:11 • x 3 #60

A

x 4