202

Freiheit 2025 - aber wie?

Sitamun
Zitat von Freiheit-2025:
(Wtf? Wir haben nie etwas anderes zu diesem Thema gesagt)

Boah nerv. Und meinst du, da macht eine Dauer-WG Sinn?

Ich stelle mir das mit den Jahren dann immer anstrengender vor, als es jetzt eh schon ist.

Alternativen hast du keine im Blick?

05.01.2025 09:03 • x 1 #31

Sitamun
Zitat von Zaungast:
Dass er sich nun kein Bein mehr ausreißt, wgen z.B. Gassi gehen, kann ich nachvollziehen.

Ach so, dass der Hund - der ja auch seiner ist - sich nicht lösen kann, ist halt dann so. Großartig.

05.01.2025 09:04 • x 4 #32

A

Freiheit 2025 - aber wie?

x 3

MissLilly
Zitat von Freiheit-2025:
Aktuelles Beispiel von heute früh:
Wir haben abgesprochen, dass ich jeden Morgen mit dem Hund rausgehe, außer am Sonntag. Da geht er.
Der Hund bekommt um 8 Uhr seine Morgenrunde. Um 8.30 Uhr habe ich ihn geweckt und gefragt, ob er vorhat mit dem Hund zu gehen und er antwortete:

Ach, jetzt gehe ich doch wieder Sonntags wieder? (Wtf? Wir haben nie etwas anderes zu diesem Thema gesagt)
Du wolltest die Trennung, dann komme auch damit klar! Und können wir uns bitte darauf einigen, dass wir jeden Tag erstmal mit einem Guten Morgen beginnen? (bekannte Strategie: ich äußerer Kritik an nicht erfüllte Absprachen und er kontert mit Kritik zu meinem Wording.)

Ja und wie du siehst haut das trotz eurer einvernehmlichen Trennung unter einen Dach (den Kindern zu Liebe) bereits jetzt schon nicht hin! Was glaubst du wird sich in den nächsten 4 Jahren bis zur endgültigen/räumlichen Trennung diesbezüglich groß ändern?

05.01.2025 09:06 • x 6 #33

GreenTara
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
Es wäre ein Ver such, die Atmosphäre zu reinigen

Ja, aber wie kann das gelingen? Durch die Disharmonie ist die Partnerschaft bereits zerbrochen. Dann wird es auch für ein nichtpartnerschaftliches Zusammenleben nicht funktionieren.

05.01.2025 09:07 • #34

Freiheit-2025
Zitat von GreenTara:
@BernhardQXY Es ist aber auch verständlich, dass die Freundlichkeit irgendwann aufgebraucht ist. Bei dem Mann ist das Nichteinhalten ja Schema. Mein Eindruck ist, dass dieses Modell des Zusammenlebens überhaupt nicht funktioniert. Die gereizte Atmosphäre ist auch für die Kinder sehr schlecht

Zum Thema Kinder:

Wir haben echt schlaue und sozial kompetente Kinder und die Frage: Trennt ihr euch jetzt? kam schon öfter in Streitsituationen auf.

Auf die letzte Frage dieser Art habe ich den Kindern erklärt, dass wir diesmal tatsächlich in einer echten Krise sind und es, wenn keine Veränderungen stattfinden, auf eine Trennung hinauslaufen wird.

Ihre Reaktion war: OK, aber sorgt dafür, dass wir hier noch bis zum Abi wohnen bleiben!

Meine erste Idee war, dass mein Mann auszieht und ich mir eine Mitbewohnerin suche.
Das wollte mein Mann aber nicht und so kam es zu dem jetzigen Arrangement.

05.01.2025 09:09 • x 4 #35

B
Zitat von Freiheit-2025:
Wir haben echt schlaue und sozial kompetente Kinder und die Frage: Trennt ihr euch jetzt? kam schon öfter in Streitsituationen auf.

Auf die letzte Frage dieser Art habe ich den Kindern erklärt, dass wir diesmal tatsächlich in einer echten Krise sind und es, wenn keine Veränderungen stattfinden, auf eine Trennung hinauslaufen wird.

Ihre Reaktion war: OK, aber sorgt dafür, dass wir hier noch bis zum Abi wohnen bleiben!

Nunja, sozial kompetent hin oder her- es sind EURE Kinder, die durch die Trennung garantiert einen mitnehmen. Sie sind doch keine geschäftspartner mit einem Vertrag. Ich glaube ganz ehrlich, dass alles, was Du so festlegst nicht wirklich durchdacht ist. Und wie schon @MissLilly schreibt. Wenn es schon an dem dämlichen Streit ums Gassi gehen scheitert- wie soll da eine Trennung unter einem Dach funktionieren?

05.01.2025 09:15 • x 3 #36

GreenTara
Liebe @Freiheit-2025, der Wunsch der Kinder ist doch nur zu verständlich. Sie können nichts dafür. Nur, was ist, wenn das Arrangement nicht funktioniert? Ich denke nicht, dass du es schaffst, weitere 4 Jahre auszuhalten. Am allerschlimnsten finde ich, dass dein Mann nicht bereit ist, professionelle Unterstützung zu suchen, und sich damit einen Veränderung verweigert. Dann liegt es bei dir, etwas zu verändern. Auch, wenn du den Wünschen der Kinder nicht nachkommen kannst, weil dir die Kraft dazu fehlt.

05.01.2025 09:18 • x 2 #37

Freiheit-2025
Zitat von MissLilly:
Nein, ich frage mich eher was dich so sicher macht, dass deine Kinder direkt nach dem Abi überhaupt das Bedürfnis haben werden direkt auszuziehen und zu studieren. Vor allem ist das nicht gerade mit wenigen Kosten verbunden, ganz abgesehen von den emotionalen Aspekten... Du wirkst auf mich sehr müde und ...

Du hast Recht!

Ich stelle fest, dass mein Zögern, Nägel mit Köpfen zu machen, tatsächlich noch von einer Hoffnung gespeist wird, dass er mich mehr lieben könnte, als seine Bequemigkeit.
Diese bedürftige Seite an mir mag ich gerade gar nicht.

Andererseits könnte das weitere Zusammenleben und die damit verbundenen Enttäuschungen helfen, auch diese Hoffnung endgültig zu begraben und damit meinem Herzen demonstrieren, was der Kopf schon weiß.

Die Kinder sagen selbst, dass sie so schnell wie möglich, unser Provinzstädtchen verlassen und in der Großstadt studieren wollen. Und auch wenn das Leben anders spielen sollte, sind sie nach dem Abi nicht mehr örtlich gebunden und wir könnten, falls noch ein Zuhause-Bedarf besteht, gemeinsam wegziehen.

Um die Kosten und das Geld mache ich mir zu diesem Zeitpunkt tatsächlich gar keine Sorgen, weil mir die Vergangenheit gezeigt hat, zu was ich alles in der Lage bin.

05.01.2025 09:22 • x 5 #38

Freiheit-2025
@Zaungast

Ich verstehe deinen Standpunkt nicht ganz.

Würde es im Umkehrschluss bedeuten, dass ich nun auch nicht mehr mit dem Hund gehen muss?

05.01.2025 09:25 • x 3 #39

GreenTara
@Freiheit-2025
Mit dem Arrangement bietest du deinem Mann weiterhin seine Komfortzone: Er schlummert süß und selig, während du seine Aufgabe übernehmen sollst.
Er wird erst dann in eine Veränderung kommen, wenn er muss: Weil sonst niemand da ist.

05.01.2025 09:30 • x 6 #40

Heavydreamy
Zitat von GreenTara:
Er wird erst dann in eine Veränderung kommen, wenn er muss: Weil sonst niemand da ist.

Das genau meine ich, dass man eben auch Mal sagt: So bin heute Mal nicht da, kümmert euch bitte um den Haushalt/Hund usw.

05.01.2025 09:31 • x 2 #41

S
Zitat von Heavydreamy:
Ganz ehrlich: Es ist schade, dass du aus der Ehe aussteigen möchtest, nur weil er nicht mehr so funktioniert im Alltag, wie du es dir wünscht.

Da relativierst du mächtig und nimmst TE überhaupt nicht ernst, was sie die letzten Jahre alles alleine stemmen musste.
Wenn ein Partner nicht mitzieht, und der Part alles an einer Person hängt und das jahrelang, dann ist das zum Scheitern verurteilt. Die Kräfte gehen irgendwann verloren.
Wie heißt es so schön: Zur Trennung, aber auch, dass eine Partnerschaft funktioniert, gehören immer zwei dazu.
Wenn einer aussteigt, funktioniert das System und die Dynamik nicht mehr.

Zitat von Heavydreamy:
aber ich finde hier in deiner Geschichte nicht wirklich einen richtigen Trennungsgrund, wie zb häusliche Gewalt, Fremdgehen oder sonst was wirklich schlimmes.

Müssen immer solche dramatischen Dinge passieren, damit man sich trennt?
Dein Ernst?
Es gibt Beziehungen/ Ehen, die auseinander gehen, ohne diese ganzen Dramatiken,
und dass man sich freundschaftlich auch trennen kann.
Kannst du dir das in deiner Welt nicht vorstellen?

Zitat von Freiheit-2025:
Also bin ich gestern aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ins Gästezimmer gezogen und habe meinen Job in unserem Unternehmen gekündigt (auch wenn ich damit den Ruin des Unternehmens riskiere).

Ok.
Was ich herauslese, dass du gerade ein Rundumschlag machst.
Die Trennung zu deinem Mann, ist die eine Sache, aber deine Kündigung im Euren Unternehmen, ist eine ganz andere Hausnummer.
Denn das ist doch die Existenzgrundlage. Wovon willst du dich finanzieren? Und Eure Kinder?
Oder hast du bereits schon eine neue berufliche Perspektive?

05.01.2025 09:41 • x 6 #42

Heavydreamy
Zitat von StrahlendeSonne:
Da relativierst du mächtig und nimmst TE überhaupt nicht ernst,

Das ist nicht wahr! Würde ich die TE nicht ernst nehmen, wäre ich gar nicht hier im Thread auf sie eingegangen.

Zitat von StrahlendeSonne:
Müssen immer solche dramatischen Dinge passieren, damit man sich trennt?
Dein Ernst?

Aus meiner Sicht ja.

Denn Ehe heisst doch: In guten, wie in schlechten Zeit. Oder? Hab ich aber glaub hier schon Mal erwähnt.

05.01.2025 09:47 • #43

S
Zitat von GreenTara:
. Auch, wenn du den Wünschen der Kinder nicht nachkommen kannst, weil dir die Kraft dazu fehlt.

Richtig.
Und ein gute Mutter kannst du nur sein, wenn du selbst die Kraft hast.
Eine zufriedene, ausgeglichene Frau= eine gute Mutter.
Das heißt, wenn du dich wegen den Kindern aufopferst, fehlt dir die Kraft, und davon haben deine Kinder nichts davon gewonnen.

05.01.2025 09:51 • x 1 #44

A
@Freiheit-2025 Hole dir doch vorab schon einmal Expertise von einem Fachanwalt ein. Vielleicht hilft das bei der einen oder anderen Entscheidungsfindung

Schenkt euren Kindern reinen Wein ein, die wissen doch sowieso schon, was Sache ist.

Was die Fellnase betrifft: hier werden eure Streitigkeiten auf dem Rücken des Tieres ausgetragen. Wenn dein Nochmann keinen Bock auf Gassigehen hat, überschreibe das Tier vertraglich auf dich. Tiere zählen zu Hausrat. Dann kannst du auch sonntags nach deinem Gassigang in Ruhe dein Frühstück geniessen.

Achja, erinnere deinen Göttergatten nochmal daran, wo er heute ohne deine Niere wäre. Chapeau allein für diesen Akt der Grosszügigkeit deinerseits.

05.01.2025 09:54 • x 3 #45

A

x 4