Hallo,
Warum fühlen sich viele Frauen (und in der Beziehung wohl auch die Männer) so schnell persönlich angegriffen, wenn man direkt und offen seine Meinung sagt, bzw. was einem so auffällt?
Wenn ich jemanden gern habe, dann kann es ja wohl nicht zuviel verlangt sein, seine Sprache zu lernen, und umgekehrt tut er das ja auch. Ich selber steh nicht auf männliche und weibliche Rambos, die meinen mit einer verletzenden Direktheit mir alles unter die Nase reiben zu müssen was ihnen gerade in den Sinn kommt.
Es gibt ja wohl auch so was wie Diplomatie, man sagt die Dinge, aber man sagt sie so, dass der andere keinen Atemstillstand vor Schreck bekommt und sich plötzlich furchtbar ungeliebt fühlt. Wie kann man jemanden, den man angeblich so liebt, weh tun, indem man ihm knallhart alles an den Kopf wirft??? Aber naja, so sind manche und es ist ganz gut nicht Böswilligkeit zu unterstellen.
Natürlich können wir jetzt eine Diskussion darüber anfangen, was jetzt besser ist, oder ehrlicher.
Wenn ich jemanden kenne, der so einen Kommunikationsstil pflegt, dann akzeptier ich das bis zu einem gewissen Grad, dann kündige ich meine Gekränktheit an und danach fahr ich mit dem auf die gleiche Tour ab. Das verstehen die meisten dann ganz gut und es ist eine Ruhe.
Noch was zum Thema Lügen: Warum sind so viele Menschen nicht willens, Ehrlichkeit zu ertragen?
Das kommt darauf an. Entweder ist die Art und Weise das Problem, wie oben. Es kann aber auch sein, dass man ein Schattenthema getroffen hat und das löst natürlich Abwehr aus, das ist klar. Bei einem Schattenthema kann man aber auch liebend akzeptieren, dass dieser Mensch in diesem Bereich so ist. Und wenn man nicht darauf herumreitet, dann hat er/sie die Möglichkeit sich zu verändern, andernfalls muss er/sie ständig in Abwehrstellung bleiben und sich verteidigen.
So viel Distanz hat überhaupt fast keiner zu sich selbst, dass man Schattenthemen, die man vom anderen aufgetischt
bekommt, sofort akzeptieren kann.
Und wieso ist jemand so erpicht darauf alles so zu sagen wie er es denkt. Glaubt er, dass er selber so viel besser ist und nichts falsch macht? Oder möchte er selbst auch knallhart eine aufs Maul kriegen, weil er denkt, dass das gesund ist?
Kathi