1926

Frauen ab 50 sind unsichtbar!

Zorrolinchen
Zitat von Senta55:
Warum bist so deprimiert,?

Liebe Senta,

mein Mann hat mich vor 2 Jahren verlassen. Er betrog mich mit einer älteren dicken Frau, die hinkte. Mit der ist er aber auch nicht mehr zusammen, sondern hat jetzt eine jüngere Ausländerin. ebenfalls dick.
Ich hatte durch Krankheit zugenommen und er warf mir das ständig vor. Als dann endlich erkannt wurde, was mir fehlte und ich entsprechende Medikamente bekam, nahm ich schnell wieder ab. Jetzt lautet sein Vorwurf, dass ich erst nach der Trennung abgenommen habe.Aber erst zu etwa diesem Zeitpunkt stellte sich die Ursache meiner Gewichtszunahme heraus.
Ich liebe ihn immer noch, obwohl er mir viel angetan hat. Ich weiß auch dass er es nicht wert ist. Die Enttäuschung ist riesengroß, der Herzschmerz auch.
Wer soviel Ballast mit sich herumträgt, wirkt auf andere Männer nicht gerade attraktiv.

13.06.2020 21:42 • x 2 #91

Zorrolinchen
Isely,

für mich kam es eher so rüber, dass Du Dich über Schlanke echauffierst. Wenn das nicht der Fall ist, bitte ich um Entschuldigung.
Und die Beiträge von Baumo sind in einem recht naiven aber auch provozierenden Stil geschrieben, so dass man sie eigentlich nicht ernst nehmen kann.

13.06.2020 21:45 • x 3 #92

A

Frauen ab 50 sind unsichtbar!

x 3

Clara1111
Zitat von chmurka:

OMG ich würde alles geben, um DICH, die perfekte Frau, die alles verstanden hat, die top gestylt und sportlich-schlank ist, zu sehen Erbarme Dich und poste uns doch ein Bild, das uns Unwissenden endlich die Augen öffnet

Wenn Baumo so perpekt wäre, dann würde sie oder er hier nicht tippen, sondern die Zeit in toller Atmosphäre genießen.
Traut sich wahrscheinlich garnicht aus dem Haus

14.06.2020 01:43 • x 1 #93

K
So, jetzt möchte ich (ü50, mit ein paar Kilos zu viel, derzeit sehr erschöpft wegen der Arbeit, privat stark belastet, mit kaum mehr als 3 Stunden Schlaf pro Nacht seit mehreren Wochen und seit geraumer Zeit insgesamt schlecher Verfassung) mal Mut machen.

Ich war gestern bei bestem Wetter an der Küste unterwegs. Es war sehr leicht, mit Menschen/Männern ins Gespräch zu kommen. Die Menschen scheinen so froh zu sein, wieder raus zu können, dass sie eine für unsere Mentalität ausgesprochene Offenheit an den Tag legten.

Meine Bekannte, mit der ich unterwegs war, sagte: man könne mich keinen Moment allein lassen, ich hätte sofort einen Gesprächspartner gefunden bzw. wäre gefunden worden. Ihr würde das nie passieren.

Tatsächlich stimmte das wohl auch so. Ich habe auch eine Ahnung, warum das in ihrem Fall so ist, aber das würde hier zu weit führen.

Ich habe natürlich nicht immer so einen Lauf wie gestern. Ich schrieb, glaube ich, auch schon irgendwann mal in meinem eigenen Thema darüber, dass man als allein reisende Frau oft von anderen (insb. den weiblichen Teilen von Paaren) sehr misstrauisch beäugt wird, weil der Verdacht besteht, man hätte es auf ihre - oft an sehr kurzer Leine gehaltenen - Männer abgesehen. Nee, da brauchen die sich keine Sorgen machen, ihre Goldstücke dürfen sie behalten. Es ist also unterschiedlich, wie (diese) Frau so ankommt.

Aber ich schweife ab. Was ich sagen will ist, es ist durchaus möglich, in Kontakt mit anderen zu kommen, wenn man wachen Blickes unterwegs ist. Auch als durchschnittliche, erschöpft aussehende Frau mit Übergewicht. Bedauerlicherweise habe ich nur gar kein Interesse an einem Kennenlernen und glaube, das ist der Schlüssel. Ich habe einfach keine Not und das macht sich vermutlich in der Ausstrahlung bemerkbar.

Da wären wir dann wieder dabei, wie wichtig es ist, sich selbst genug zu sen, um eben auch interessant sein zu können für andere. .

14.06.2020 05:20 • x 10 #94

B
Meine Aussagen beziehen sich auf Partnerbörsen und Online dating. In real life
Haben unperfekte Frauen weit größere Chancen auf dem männermarkt. Man lernt ja automatisch den Menschen kennen und hat nicht die zeit gross auf die kilos zu schauen. Und bis man genau drauf geschaut hat mag man die person schon. Online sucht man sowas gar nicht erst aus

14.06.2020 07:29 • #95

K
@Baumo

Da habe ich andere Erfahrungen. Ich war lange Zeit in online-Börsen unterwegs und hatte bestimmt schwankend zwischen 20 und 30 Kilo Übergewicht.

Meine Wahrnehmung ist allerdings, dass es vielen jüngeren Männern oft schwer fällt, Frauen auszuwählen, die nicht dem gängigen - von der Werbung propagierten Frauenbild - entsprechen, während Männer mit steigendem Alter eher zu dem stehen, was sie anmacht. Das kann sowohl der Charakter sein als auch eine schlanke, durchschnittliche oder eben auch üppige Figur. Ich hatte mit mehr auf den Rippen immer mehr Zuspruch von Männern als mit weniger.

Am besten ergänzt sich beides, so wie der Partner es mag.

14.06.2020 07:53 • x 2 #96

juliet
guten Morgen, ich glaube auch, wenn man ohne das erklärte ZIEL, jemanden fürs Leben zu finden, in den Tag spaziert und einfach mit offenen Augen die Welt um sich herum wahrnimmt, kommt man in Kontakt.
dieses erklärte Ziel: ich suche einen Mann oder eine Frau fürs Leben, ist einem glaube ich von weiter Entfernung an der Stirn abzulesen.... und das schreckt glaub ich viele ab.

gestern war ich im Baumarkt. In der Warteschlange stand eine Frau, ich schätze mal so zwischen 60 und 65, vielleicht war sie aber auch nur 55, ich weiß es nicht... die hatte wirklich tolles, langes, wallendes Haar (in Betonoptik, also Grauschattierungen)... in so einem Mini-Babydoll, wo die Hosenbeine knapp unterhalb des Sch@mhaars enden... dazu High Heels .... und ich glaube, mir entgleisten da wirklich komplett die Gesichtszüge (nein, nicht vor Neid!), da das wie ich finde einfach überhaupt nicht zum Alter passte. Das Bindegewebe an den (schlanken, braunen) Oberschenkeln war eben doch absolut nicht mehr das einer 30-/40-jährigen.

Und ich bin wahrlich kein Verfechter von Bob-Haarschnitten, Steppjacken, bunten Tüchern oder Bequemschuhen
- aber diese Dame da gestern empfand ich als gewollt und nicht gekonnt. Das wirkt auf mich einfach so, als wolle sie um jeden Preis zeigen, dass sie noch 10-20 Jahre jünger aussieht, und sich auch so fühlt. Aber gehts evtl auch etwas dezenter?

ich frage mich ja ohnehin schon, wie man das beurteilen will, man selbst sähe 10 Jahre jünger aus. denn: wie sieht man denn mit 40, 50 oder 60 aus? da gibts doch keine norm.
vielleicht ist da der Wunsch Vater des Gedanken? jedenfalls bin ich der meinung, dass man sowas nicht subjektiv (zB anhand von gelegentlichen Komplimenten) beurteilen kann, sondern wenn überhaupt nur durch eine repräsentative befragung.

in diesem schönen Gedicht (desiderata) heißt es ja unter anderem (frei zitiert): gib die Dinge der Jugend mit Würde auf.
daran muss ich ganz oft denken, wenn ich mir im Sommer zum Beispiel die Länge meiner Röcke auswähle.

ist es nicht erstrebenswerter, in seinem jeweiligen Alter eine positive Lebenseinstellung und die Summe seiner Erfahrungen auszustrahlen, die natürlich möglichst zu einem Einklang mit mir selbst geführt hat?
Als um jeden Preis an Symbolen der Jugend festzuhalten?

Das gilt, wie ich finde, auch dafür, was man für Attribute beim Partner für unverzichtbar hält (wie zB das volle Haar, das sich die TE bei ihrem Gegenüber wünscht). Was ist an einem interessanten Privatier auszusetzen?

Liebe TE, beim Lesen hatte ich ein bisschen den Eindruck, dass du sozusagen eine Art Abbild von dir selbst möchtest: Er darf mollig sein, weil du es auch bist. Er soll keine Familie haben, weil du sie auch nicht hast. Er soll beruflich im Leben stehen, weil das bei dir auch so ist. Wo bleibt da deine Offenheit für Neues? Auf diese Weise muss ein potentieller Partner in ein Gerüst hineingepresst werden, was du schon vorgefertigt vor dir liegen hast. in dem Fall brauchst du dich sozusagen auch nicht zu wundern, wenn dein gegenüber das gleiche tut. Und du dann vermeintlich unsichtbar wirkst.
du praktizierst also praktisch genau das gleiche, was Männer auf der anderen Seite eventuell auch tun. eigentlich schade - denn es spricht von verpassten Chancen!

14.06.2020 08:29 • x 7 #97

K
Zitat von juliet:
ich frage mich ja ohnehin schon, wie man das beurteilen will, man selbst sähe 10 Jahre jünger aus. denn: wie sieht man denn mit 40, 50 oder 60 aus? da gibts doch keine norm.

Danke, das frage ich mich auch. Wenn Männer formulieren, mich (angeblich) für deutlich jünger zu halten, gehe ich davon aus, dass sie ein Ziel verfolgen. Ich betrachte das dann eher amüsiert. Über das vermeintliche Kompliment kann ich mich ja dennoch freuen.

Zitat von juliet:
gib die Dinge der Jugend mit Würde auf.

Guter Leitsatz. Das merke ich mir.

14.06.2020 08:47 • x 2 #98

Jane_1
Meine Sicht: Frauen ab 50 sind unsichtbar, ja. Für einen Teil der Männer.

Vereinfacht dargestellt: Als einigermaßen attraktive Frau gewöhnt man sich schon recht jung an Blicke der Männerwelt. Dazu kommen dahingeworfene Sprüche und auch nette, stilvolle Ansprachen. Als junge Frau nervt das zuweilen sehr, die Herren werden in der Regel keines Blickes gewürdigt, da muss Mann schon von der Masse abstechen.

Bei mir war es dann mit der Schwangerschaft damit vorbei. Mit sichtbar werden des Schwangerschaftsbauches war ich schlagartig unsichtbar geworden. Dasselbe später dann mit Kinderwagen. Mit Kinderwagen hat mich kein Mann mehr angeschaut, ohne Kinderwagen sah es schon wieder anders aus

Es ist einfach so, dass 20 jährige hübsche Frauen von der gesamten Männerwelt mit Interesse angeschaut werden, 30 jährige vielleicht nur noch von der Männerwelt 25-70, 40 jährige dann von Männern 35-70 und jetzt wo ich selber auf die 50 zugehe, merke ich dass das (se xuelle) Interesse im Großen von Männern meines Alters und älter kommt. D.h. die Zielgruppe ist einfach viel kleiner geworden.

Da kann man schon mal dasGefühl bekommen, man sei unsichtbar geworden, aber es ist nur eine Relativierung. Auch die 50 jährigen Männer werden von den 25 jährigen Frauen nicht besonders beachtet.

Ausnahmen können natürlich bei beiden Geschlechtern vorkommen.

14.06.2020 09:00 • x 1 #99

A
Ich empfinde das anders herum : ich werde von vielen Männern (und auch Frauen) gesehen, aber ich sehe sie nicht, vielleicht, weil ich nicht will.

Kann es sein, dass Du auch nicht richtig hin schaust?

14.06.2020 09:07 • x 3 #100

B
Leider muss aus männlicher Sicht auch mal berichtet werden, dass es im heutigen Zeitalter des Jugendwahns nicht selten und nicht wenige Frauen gibt, die 50+ sind, sich aber selbst in Konkurrenz und Wettbewerb zu 30jährigen sehen und es schlicht und ergreifend nicht sind.

Tendenziell suchen diese Frauen nach jüngeren Männern, aber tendenziell suchen jüngere Männer eher selten eine ältere Frau. Somit müsste man sich (rein faktisch betrachtet ohne auf den Einzelfall einzugehen) als Frau mit 50 eher an Männern um 55 herum orientieren. Nun rennen aber da auch nicht mehr all zu viele Leckerbissen solo herum und suchen jetzt gerade Dich.

Also gerade in den Single Börsen zählt: Optik, Optik, Optik. Gute Fotos, Ausstrahlung und dann auch live (optisch) liefern können, also nix mit Photoshop und Fotos, die 20 Jahre alt sind, taugt nichts. Sonst wirst du in diesen Börsen garnicht gesehen, live ist es nicht so sehr viel besser, wie manche hoffen, aber immerhin hat man mehr Chance, mal gehört zu werden, aber auch da zählt die Optik. Kaum eine Frau, die ich kenne, schon ab 40 sieht noch so aus, wie sie sich selbst gern sehen würde, ist einfach häufig so, das sind die absoluten Ausnahmen, die sich körperlich gut gehalten haben. Da muss man dann ein bisschen inhaltlich überzeugen, gute Gespräche, etc. Wenn das halt dann auch noch fehlt, sieht es oft mau aus, denn dann bleibt die Oberfläche und Optik, dann muss die halt passen.

Persönlich weiß ich, es ist schwer für Frauen ab 40, habe viele Kolleginnen im Umfeld, die suchen eher Männer, die nicht in gleichen Gewässern unterwegs sind und dann kommt der Frust und den strahlt man irgendwann aus.

Bisschen weniger genießen (essen, rauchen, feiern, Alk.) bei meinen Kolleginnen und viele würden sicher besser aussehen und die Chancen würden auch steigen.

14.06.2020 09:10 • x 2 #101

Jane_1
Zitat von Anis17:
Kann es sein, dass Du auch nicht richtig hin schaust?

Ich sehe mir generell Menschen sehr gerne an. Sehr junge Männer sind aber für mich nicht se xuell interessant. Ich nehme schon wahr, wenn sie attraktiv sind, aber sie interessieren mich nicht.

Zitat:
aber tendenziell suchen jüngere Männer eher selten eine ältere Frau

Dem muss ich widersprechen. Ich war auch eine Zeitlang in SB unterwegs und sehr viele junge Männer wollten sich unbedingt treffen. Ob die eine Beziehung wollten, ist wieder eine andere Frage aber ein absurd großes Interesse war da.

14.06.2020 09:14 • x 1 #102

B
Zitat von Jane_1:

Ich sehe mir generell Menschen sehr gerne an. Sehr junge Männer sind aber für mich nicht se xuell interessant. Ich nehme schon wahr, wenn sie attraktiv sind, aber sie interessieren mich nicht.

Dem muss ich widersprechen. Ich war auch eine Zeitlang in SB unterwegs und sehr viele junge Männer wollten sich unbedingt treffen. Ob die eine Beziehung wollten, ist wieder eine andere Frage aber ein absurd großes Interesse war da.

Du hast dir deine Antwort ja selbst gegeben ob sie eine Beziehung wollen, wollen sich unbedingt treffen, dass man ersteres zumeist mit Nein und letzteres mit ONS beantworten kann, bestätigt vermutlich eher die Regel.

Wie gesagt, es gibt Ausnahmen, in beide Richtungen, aber aus optischen Gründen wollen selten jüngere Männer ältere Frauen (wir sprechen jetzt nicht von 1 Jahr, sondern um die 10 Jahre), meist zieht es Männer eben zu jüngeren Frauen hin, sowohl optisch als auch aus Gründen der Lebenserfahrung.

Hatte selbst mal eine Freundin, die über 10 Jahre älter war, was für mich zwar weniger entscheidend war, aber sobald es dann anfängt mit Unternehmungen, Freunden, die dann fast 20 Jahre älter sind als man selbst, das muss man wollen und mögen, häufig bewegt man sich dann doch im echten Leben in einem anderen Umfeld und wenn die Frau dann ein anderes Leben bevozugt als man selbst, wirds im Alltag schwer.

Man darf es in Single Börsen getrost unter Abenteuer verbuchen, das häufig gesucht wird.

14.06.2020 09:19 • #103

A
Zitat von Jane_1:
Sehr junge Männer sind aber für mich nicht se xuell interessant.

Wer spricht denn von sehr jungen Männern? - ich meine schon diejenigen im 'passenden Alter' (+/- 5)

14.06.2020 09:30 • #104

K
Tatsächlich ist es so, dass mich jüngere Männer gar nicht interessieren. Ich bin dem 2x erlegen, weil deutlich jüngere Männer an mir herum gebaggert haben und ich der Auffassung war, dass das Alter ja nichts über den Charakter sagt. Ich fand die also okay, aber sie wären von mir aus so gar nicht mein Beutschema gewesen.

Was kam dabei heraus? Ich dachte, ich sei mit Kindern zusammen. Nein, ich möchte schon jemanden, der so lange im Leben steht wie ich. Wenn diese Männer nun unbedingt jüngere Frauen wollen, weil sie glauben, dass das ihnen Ansehen oder Jugend verleiht, ist das eben so. Ich denke, jede Lebensphase hat etwas zu bieten, was andere Lebensphasen eben nicht bieten können.

Entweder, da kommt mal einer, der das auch so sieht und dann funzt es auch so oder eben nicht.

In meinem Umfeld jedenfalls sind die Frauen in meinem Alter nicht auf Beziehung um jeden Preis aus und sind bleiben dann lieber allein, als Kompromisse zu machen, während es in meinem Umfeld für viele Männer gleichen Alters unvorstellbar ist, allein durchs Leben zu gehen. Tja, dann müssen sie eben hoffen, dass sie eine jüngere Frau finden, die auf reif steht.

Zwei meiner Kolleginnen (Mitte 50) waren mal solche Frauen. Sie taten sich mit Männern zusammen, die deutlich älter waren und sie in zweiter Ehe ehelichten. Frei nach dem Motto: junge Frau steht auf reifen Mann. Reifer Mann startet nochmal durch mit jüngerer Frau.

Und nun? Nun sind meine Kolleginnen noch fit und agil und haben alte Männer zuhause, die mit den Füßen scharren, weil ihnen im Rentnerdasein langweilig ist und ihre Frau doch bitte endlich von der Arbeit nach Hause kommen möge, um sie zu bespaßen. Die sind in dieser Beziehung wie Kinder in den Körpern alter Männer.

14.06.2020 09:31 • x 2 #105

A

x 4