1926

Frauen ab 50 sind unsichtbar!

S
Ich antworte mal direkt auf den Eingangspost. Über 50? Nein, geht schon früher los.
Ich bin jetzt 46, Single und werde fast ausschließlich von Männern gesehen, die sich gerade in den Kopf gesetzt haben , ihre langjährige Partnerin zu besch***. Sie haben Haus, Hof und Kind aber eben auch Langeweile. Ich habe keine Lust auf diese Männer. Wüsste auch nicht, inwieweit sie mich bereichern könnten.
Meine Familienplanung ist abgeschlossen.. mein erwachsener Sohn ist mein ganzer Stolz. Ich bin gut ausgebildet und kann mich selbst versorgen. Und irgendwann habe ich gelernt, mit mir selbst klarzukommen. Ich habe einen aufregenden Freundeskreis, viele Hobbies, immer irgendwas zu tun. Natürlich würde ich mich freuen, wenn da noch mal jemand kommt, der bereit ist, sein Leben aufrichtig mit meinem zu teilen.Doch ich suche nicht danach.Meine Freizeit ist mir zu kostbar, als das ich sie bei irgendwelchen Blind Dates verschwende. Ich habe da Besseres zu tun.

24.07.2020 23:33 • x 6 #796

Taleja
So, hab nachgelesen und muss wohl noch was klarstellen.

Zitat von Leviatan:
Alles okay. aber wenn sie selbst oder Du Interesse gehabt hättest - warum sich dann nicht ganz schnell andernwann, anderenorts verabreden? Bricht Frau sich da sooo einen Zacken aus der Krone? Also bitte.....

Wir haben Telefonnummern ausgetauscht und uns geschrieben.
Ein Treffen allein hat es aber dann nicht gegeben, reichte irgendwie nicht.

Zitat von Leviatan:
Ist doch irgendwie peinlich, diese Freundin. Findest Du nicht?

Nö! Diese Freundin kenne ich seit über 20 Jahren. Wenn wir zusammen unterwegs sind, nehme ich natürlich Rücksicht darauf, wie sie sich fühlt, denn sie ist mir wichtig.
Und wenn ihr oder mir irgendwas nicht gefiel an einer Unternehmung, wird drüber gesprochen , um das nächste Mal besser damit umgehen zu können.

25.07.2020 07:00 • x 1 #797

A

Frauen ab 50 sind unsichtbar!

x 3

Taleja
Zitat von Emma75:
Ihr habt das alle gelesen, oder? Ich bin eine holde Maid, schalalala, ich bin eine holde Maid, schaaaalalalala...
*Bitte den Gesang dazu laut und schräg vorstellen, mit seltsamem, hysterischem Tanz*

So ungefähr :
Holde Maid hast du heut' für mich Zeit? hoja ,hoja, ho ! *träller*

25.07.2020 07:07 • x 1 #798

Taleja
Zitat von Ratgehbär:
Auch wenn hier überall von der angeblich so stimmigen Chemie gefaselt wird, die bei den Dates doch bestanden hat und so - ausschlaggebend ist die Anziehungskraft und die resultiert ganz stark aus dem Hübschen, ero., Süßen heraus, was man in dem Menschen sieht.

Da muss ich dir widersprechen.
Vielleicht gehöre ich ja zu einer Minderheit, aussterbenden Spezies oder was auch immer.

Aber bei meinem Ex war es z.B. so, dass man sich über Bekannte kennenlernte, sich sympatisch war, er mir aber optisch nicht zusagte und ich auch keinerlei ero. Interesse verspürte.
Nachdem man sich auf freundschaftlicher Basis ( ich hatte wirklich keine Hintergedanken) mehrmals traf, entwickelte sich dann doch mehr daraus und
wir waren fast 24 Jahre zusammen.

Zitat von Ratgehbär:
Egal wie lange man sich kennenlernt, das entscheidet sich eigentlich schon in der ersten Sekunde, was man voneinander will.

Auch hier widerspreche ich.
Ich habe längere Zeit nach der Trennung jemanden kennengelernt, wo mir auch nach einem mehrstündigen Date noch nicht klar war, ob daraus was wird.
Erst nach dem sacken lassen , regem Kontakt per WhattsApp und einem 2.Date kam der Gedanke, dass es eventuell mehr werden könnte, als nur eine nette Bekanntschaft.

25.07.2020 08:51 • x 2 #799

L
Zitat von Taleja:
Wir haben Telefonnummern ausgetauscht und uns geschrieben.

Na wenigstens die Minimallösung!

Zitat von Taleja:
Nö! Diese Freundin kenne ich seit über 20 Jahren. Wenn wir zusammen unterwegs sind, nehme ich natürlich Rücksicht darauf, wie sie sich fühlt, denn sie ist mir wichtig.
Und wenn ihr oder mir irgendwas nicht gefiel an einer Unternehmung, wird drüber gesprochen , um das nächste Mal besser damit umgehen zu können.

Das regeln Männer ganz anders.

Da gehen wir komplett konträr, liebe @Taleja !

25.07.2020 09:00 • #800

Taleja
Zitat von Leviatan:
Das regeln Männer ganz anders.

Ja? Wie denn?

Zitat von Leviatan:
Da gehen wir komplett konträr, liebe @Taleja !

Macht nichts.

Es ist ja nicht so, dass alle meine Freundinnen so ticken.
Und ich bin ja auch mal allein unterwegs.

25.07.2020 09:12 • x 3 #801

L
Zitat von Sorgild:
Ich bin jetzt 46, Single und werde fast ausschließlich von Männern gesehen, die sich gerade in den Kopf gesetzt haben , ihre langjährige Partnerin zu besch***. Sie haben Haus, Hof und Kind aber eben auch Langeweile. Ich habe keine Lust auf diese Männer. Wüsste auch nicht, inwieweit sie mich bereichern könnten.

Das wird der Grund sein, warum Männer jenseits der 40 keine gleichaltrige Frau finden.

Damit sind die Damen der Ü 40 und Ü 50 aber nicht unsichtbar, sondern, wie hier zu lesen ist und wie ich bereits schrieb, sie lehnen ab! Pauschal mit der Begründung: Die würden ihre Partnerin betrügen. Die bereichern die Damen nicht mehr. Sie hätten alles.

Witzig!

NICHTS davon trifft auf mich zu. - Lach -

Aber, @Sorgild , ich danke Dir für die Erklärung. Nun weiß ich wieder etwas mehr.

Nun gut.

Einfache Logik: Frauen sind unsichtbar, weil sie Männer gleicher Altersstruktur ablehnen. Manche, nicht alle, heulen dann rum, dass sie keinen abbekommen. Und diejenigen fragen sich nicht mal warum. Nur Vorwürfe am Gegenüber.

Ich bin immer bestrebt zu erfahren, wenn ich abgelehnt werde (weil ich es abgrundtief hasse, wenn sich ein Mensch ein Urteil über mich bildet in wenigen Sekunden, bevor er oder sie mich auch nur ansatzweise kennengelernt haben), warum.

Das Thema kann man locker auf Männer übertragen, bei der Überschrift werden nur die beiden letzten Worte ausgetauscht:

... abgelehnt werden!

Wir können anscheinend in dem eigentlich reifen Alter nichts miteinander anfangen. Finde ich persönlich sehr schade, aber ich weiß ja nun, wie es um mir bestellt ist und den Damen der Ü 40 und Ü 50. Das wird knallharte Konsequenzen haben.

Leider ist es so: Wenn Frauen der Ü 40 und der Ü 50 vereinsamen, verbittern und sich unsichtbar fühlen, dann haben sie zu einem großen Teil selber schuld, weil sie Männer ihrer Alterskategorie weitestgehend ablehnen. Wenige Ausnahmen bestätigen da nur die Regel.

Sooo schade ist das. Man hat den Stress der jüngeren Jahre (Nachwuchs-, Hausbau-Wahnsinn, A.-Tritte, Lug und Betrug etc.) auf beiden Seiten hinter sich und dann werden sie verbohrt. Und wundern sich, wenn sie unsichtbar bleiben.

Ich bleibe dabei: Frauen der Ü 40 und Ü 50 sind toll und begehrenswert, wenn sie es denn zulassen.

Das tun augenscheinlich einige nicht. Schade.

Es gibt noch ehrliche alleinstehende Männer, die auch Mist erlebt haben und trotzdem noch ein wenig an die Liebe und den Frauen glauben. Hat keinerlei Bedeutung. Schade.

Mann wird ausgesiebt. Weil er nicht super attraktiv ist. Waschbärbauch hat. Kein riesiges Vermögen. Oder andertmillionen andere Gründe . Oder mehr oder weniger. Schade.

Alles sollte leichter werden, stattdessen genau umgekehrt. Unreif, Unsitte, ungerecht. Schade

Einfach nur schade, schade, Schande.

25.07.2020 09:22 • x 1 #802

L
Zitat von Taleja:
Und ich bin ja auch mal allein unterwegs.

Habe ich noch nicht erlebt. Das ist ein Mythos.

Frauen kommen entweder immer zu zweit.

Oder in Horden.

Weil ängstlich/feige? Oder was? Brauchen Freundin zum Quatschen beim Toilettengang (da gehen Frauen nämlich auch nie alleine hin ).

Zitat von Taleja:
Ja? Wie denn?

Hatte ich hier schon irgendwo beschrieben, finde es gerade nicht zum Zitieren.

Also, short Version:

Männer, die zu zweit oder mehreren irgendwo hingehen und wo einer von denen von einer Frau angesprochen wird, haben per se generell kein Problem damit, wenn sich dieser eine Mann dann mit der Dame zurückzieht/entschwindet. Weil man sich als Freund für ihn mitfreut.

Das ist etwas, was Frauen augenscheinlich - sorry - nicht schnallen.

DENN:

Eine gute Freundin oder einen guten Freund kann ich immer und ewig kontaktieren.

Einen neuen Partner treffen - dass passiert Dir (vor allem als Mann) nicht jeden Tag!

SO machen das Männer, liebe @Taleja .

Never say no to a chance. You´ll never know if there will be a second chance.

25.07.2020 09:31 • x 1 #803

D
Zitat von Leviatan:
wenn sich ein Mensch ein Urteil über mich bildet in wenigen Sekunden, bevor er oder sie mich auch nur ansatzweise kennengelernt haben

Daran wirst du aber nur schwerlich etwas ändern können, denn das ist im Regelfall normales menschliches Verhalten.

Zitat von Leviatan:
Man hat den Stress der jüngeren Jahre (Nachwuchs-, Hausbau-Wahnsinn, A.-Tritte, Lug und Betrug etc.) auf beiden Seiten hinter sich und dann werden sie verbohrt. Und wundern sich, wenn sie unsichtbar bleiben.

Natürlich geben sich 'beide Seiten' hierbei nicht viel.
Meist ist es aber doch so das 'Frau' sich um Beruf, Haushalt und Kindererziehung gekümmert hat bis zum geht nicht mehr. So jedenfalls erlebe ich es im Bekannten- und Freundeskreis, sogar in der Nachbarschaft und die kratzen teilweise nicht einmal an der ü50.
Warum sollte sich also Frau das nochmals antun? Weil es ihre Biologie ihr so vorgibt?
Ich denke jeder hat so sein Päckchen oder seine Altlasten und wenn man sich dann wählerischer zeigt...ja, ich finde irgendwann kann man sich das auch mal rausnehmen. Mann und Frau gleichermaßen.

Zitat von Leviatan:
Alles sollte leichter werden, stattdessen genau umgekehrt. Unreif, Unsitte, ungerecht. Schade

Ist aber bei Krankheiten auch so, oder?

Zitat:
Brauchen Freundin zum Quatschen beim Toilettengang (da gehen Frauen nämlich auch nie alleine hin ).

Auch das halte ich für einen Mythos.

Ich verstehe das es nach so vielen Jahren alleine auch mal richtig ätzend ist.
Du machst dir aber meiner Meinung nach zu sehr einen Kopf um dieses Thema.
Wenn du rausgehst, hast du dann immer dabei auf dem Schirm das du eine Frau kennenlernen willst, ansprechen willst oder gehst du raus, um deinetwillen und um einen schönen Abend zu haben?
Vielleicht macht das auch etwas aus?

25.07.2020 09:43 • x 4 #804

S
Zitat von Dediziert:
Daran wirst du aber nur schwerlich etwas ändern können, denn das ist im Regelfall normales menschliches Verhalten.

Natürlich geben sich 'beide Seiten' hierbei nicht viel.
Meist ist es aber doch so das 'Frau' sich um Beruf, Haushalt und Kindererziehung gekümmert hat bis zum geht nicht mehr. So jedenfalls erlebe ich es im Bekannten- und Freundeskreis, sogar in der Nachbarschaft und die kratzen teilweise nicht einmal an der ü50.
Warum sollte sich also Frau das nochmals antun? Weil es ihre Biologie ihr so vorgibt?
Ich denke jeder hat so sein Päckchen oder seine Altlasten und wenn man sich dann wählerischer zeigt...ja, ich finde irgendwann kann man sich das auch mal rausnehmen. Mann und Frau gleichermaßen.

Auch das halte ich für einen Mythos.

Ich verstehe das es nach so vielen Jahren alleine auch mal richtig ätzend ist.
Du machst dir aber meiner Meinung nach zu sehr einen Kopf um dieses Thema.
Wenn du rausgehst, hast du dann immer dabei auf dem Schirm das du eine Frau kennenlernen willst, ansprechen willst oder gehst du raus, um deinetwillen und um einen schönen Abend zu haben?

Das war Klasse!

25.07.2020 09:55 • x 2 #805

Jane_1
Zitat von Leviatan:
Ich kann mit 46 eher eine Kraftleistung bringen, die Menschen mit 20 Jahren weniger schaffen. Aber ich kann es nicht schaffen, eine Frau für mich zu begeistern.
Ich verstehe es einfach nicht. Und das schafft mich.

Zitat von Leviatan:
Muss doch eher die andere Seite machen, nach jetzigem Kenntnisstand.
Musst Du näher erklären. Was soll an meiner Einstellung verkehrt sein?

Zitat von Leviatan:
Sollen die doch endlich mal die Ablehnschiene ablegen. Die geben mir doch keine Chance.
Ist das schon zuviel verlangt?
Ich gebe Ihnen doch auch Chancen und lehne nicht sofort ab. Ablehnung - ohne jemanden zu kennen - ist Müll.

Zitat von Leviatan:
Tut mir leid, das Sixpack entfaltet auch nicht die erhoffte Wirkung. Ein Sc...ss Tag ist das heute.

Zitat von Leviatan:
Ich gehe ins Sportstudio und mach solange Kreuzheben, bis ich die 200 kg habe. Und wenn es mein Kreuz zerfetzt.

Mein erster Gedanke: Ich höre nur Mimimimi.
Zweiter Gedanke: Dem geht es richtig schlecht.

Lieber Leviatan, ich meine mich zu erinnern, dass du geschrieben hast, dass du seit Jahren nichts unternommen hast und kürzlich von einem jüngeren Kollegen mal mitgenommen worden bist. Und kürzlich also zum zweiten Mal seit Jahren wieder mal unter Leuten warst. Und da hast du eine Dame angesprochen, bist auf Ablehnung gestoßen und nun ist die ganze Welt schlecht. Ja, ich weiß, ich übertreibe.

Das ist aber so, als würdest du nach einem Unfall wieder laufen lernen und dann nach dem ersten Mißerfolg alles hinschmeißen.
Von dem was ich gelesen habe, waren deine letzten Jahre sehr schwer. Trennung, schwere Erkrankungen, Insolvenz, Schichtdienst. Das ist hart. Ich kann gut verstehen, dass du gerne jemanden an deiner Seite hättest, denn alleine ist das doch schwer zu tragen.
Mir scheint aber, dein Fokus sollte nicht auf der Partnersuche liegen, sondern auf dir selber.
DU bist dein Team, DICH darfst du niemals hängen lassen. DICH musst du gut und liebevoll behandeln.
Das Sixpack wird dich nicht heilen und dein Kreuz brauchst du noch.
Wie wäre es die holde Damenwelt erstmal sein zu lassen und zu schauen, wie du dein Leben schöner machen kannst?
z.B. alte Freundschaften wieder aufleben lassen? Der Mensch ist für´s Allein sein nicht geschaffen, das stimmt. Es muss aber nicht immer ein Partner sein.

25.07.2020 10:08 • x 5 #806

L
Zitat von Dediziert:

Jein. Altersbedingte Krankheiten lassen sich meistens nur schwer vermeiden. Ein Verhalten kann man aber beeinflussen und auch mal drüber nachdenken. .....

Zitat von Dediziert:
So jedenfalls erlebe ich es im Bekannten- und Freundeskreis, sogar in der Nachbarschaft und die kratzen teilweise nicht einmal an der ü50.

Diese Biographie gibt es bei mir ja gar nicht !? Passt bei mir also nicht.

Zitat von Dediziert:

Das ist schlicht schwach und darf und sollte nicht normalisiert werden. Dann kann man z.B. Ausländerfeindlichkeit o.ä. am Ende auch gleich mit in den Topf werfen, da würde auch jede/r zurecht erbost sein. Oder?

Zitat von Dediziert:

Sorry, diesen Spruch packe ich unter die Kategorie Lame Duck.

Wir kommen alle bloß immer auf diesen Spruch? Ab auf dem Index damit. SOFORT!

Nochmal in Ruhe: Ich bekommen null Chance, mich zu präsentieren. Das hat null mit Absichten zu tun, null mit der hat auf der Stirn blabla stehen oder sonstwas. einfach ruhig, charmant etc. auf Frau zugegangen und

Öhhhhhhhhhhhhhhhhhm - abgelehnt.

Gegenfrage: Könnte es etwas mit Unreife des Gegenüber zu tun haben? Warum wird dieses nicht mal in Erwägung gezogen?

Ich persönlich lehne keinen Menschen in Sekunden ab, sondern erst dann, wenn ich ihn gut genug kenne. DAS soll in ein paar Sekunden der Fall sein? Ach bitte.

Nicht böse sein. Ich verstehs nur nicht mehr und ziehe jetzt die Konsequenzen. Fast 6 Jahre nichts - ein Armutszeugnis. Eine Qual. Mir reicht es.

25.07.2020 10:10 • x 1 #807

L
Zitat von Sliderman:
Das war Klasse!

Nee, war es nicht!

Lieb gemeint.

Aber Wirkung total verfehlt.

25.07.2020 10:11 • #808

Plentysweet
Zitat von Leviatan:
Habe ich noch nicht erlebt. Das ist ein Mythos.

Frauen kommen entweder immer zu zweit.

Oder in Horden.

Das stimmt überhaupt nicht. Zumindest trifft dies nicht auf erwachsene, gestandene Frauen zu.
Zitat von Leviatan:
SO machen das Männer, liebe @Taleja .

Aha. Dann hör Dich mal bitte gründlich bei Deinen Geschlechtsgenossen um, die hier ja auch schon rege im Einsatz sind. Du kannst auf menschliche Beziehungen kaum allgemein gültige Regel anwenden. Das geht nunmal nicht .

25.07.2020 10:13 • x 3 #809

NichtLustig
@Sorgild ! Dich gibt es ja auch noch! *Gnomi hüpft aufgeregt und winkt*

Zitat von Leviatan:
Ich bleibe dabei: Frauen der Ü 40 und Ü 50 sind toll und begehrenswert, wenn sie es denn zulassen.

Udi, das ist keine Einbahnstraße. Da schenken sich Männer und Frauen nichts. Auf beiden Seiten ist der Frust über die Jahre gewachsen, der Graben tiefer geworden. Auf diesem Gebiet sind Männer und Frauen absolut gleich und sie sind Experten. Bei ein paar meinen gleichaltrigen Freundinnen kann ich mir einiges über die Männer anhören. Wenn ich widerspreche, ist die einhellige Meinung Du kannst leicht reden, Du warst nie verheiratet.

Bei gleichaltrigen Männern zum Beispiel wird es positiv aufgenommen, dass ich ihnen sehr unbedarft gegenüber trete. Allerdings wird gebohrt und dann ist man misstrauisch. Nicht verheiratet gewesen sein, ist ein Red Flag. Es ist das Prädikat beziehungsunfähig in leuchtender Neonschrift, direkt auf die Stirn Das wird so auch kommuniziert. Man muss ja mal offen drüber gesprochen haben. ...Klar, beim Date, wo man sich beschnuppern soll. Und wie höflich das ist!

Vegetarierin? Danger, Danger, Danger! Der Mann hat es nicht mühsam über die 40 geschafft, um sich nun nur noch von Körnern zu ernähren! Wahrscheinlich noch eine Greta-Anhängerin! Und die Katzen. Ernährst Du die etwa auch vegan? Das ist nicht artgerecht, Halt Dir doch einen Hasen! Ach, die dürfen doch Fleisch fressen? Dann ist Deine vegane Lebensweise verlogen! Wohlgemerkt, bis dahin hatte ich lediglich erwähnt, kein Fleisch zu verzehren.

Als nächstes werden dann die Enttäuschungen der letzten 25-40 Jahre durchgehechelt. Alle Wunden wurden von Frauen geschlagen. Job, Familie, Freunde und andere Menschen außerhalb der Partnerschaft sind praktisch nicht existent! Der Mann ist nicht mehr mit den Jungs von früher befreundet? Gab es da etwa keine Enttäuschungen? Nein, die Frauen waren schuld! Die haben die Freundschaften torpediert. ...Ah jaaa

Ab da wird es heikel. Unweigerlich kommt dann der Katalog auf den Tisch, was zukünftige Partnerin unter allen Umständen vermeiden muss. Was sie berücksichtigen muss, was man(n) auf keinen Falle mehr alles für eine Frau tun wird. Am Ende ist da nichts mehr, als ein rauchendes Minenfeld aus vergangenen und zukünftigen Verletzungen. Ich gebe zu, dass ich nie ein Date mit Männer dieser Art durchgehalten habe. Ich gehe für gewöhnlich schon bei dem Teil der nicht enden wollenden Enttäuschungen stiften. Meist zu dem liderlichen Pack meiner Freunde, Künstler, Kreative, Nerds und andere nicht lebensfähige Lebensformen. Dort treffe ich für gewöhnlich die zitternden, kläglichen Überreste meiner männlichen Freunde, die genau das gleiche Date hatten. Nur mit einer Frau.
Ich glaube, das passiert, wenn Menschen zu sehr in der Vergangenheit leben. Dann kommen sie aus dem Labyrinth nicht raus. Leute, die in den Tag hineinleben oder zukunftsorientiert sind, haben damit weniger Probleme. Bei denen verblasst die Vergangenheit schnell.

Es ist ja nicht so, dass wir keine Enttäuschungen hatten, ja auch ich, die nie verheiratet war. Nur lebt man dann weiter und wenn da ein neuer Oxytocin-Lieferant ins Leben tritt, nehme ich den als das wahr, was er ist. ...Ein neuer Mensch. Anders, als der alte Mensch. Neues Spiel, neues Glück. Mir ist natürlich bewusst, dass ich verletzt werden kann. Es ist die Liebe, bei der lässt man doch immer Federn! Das passiert bei allem, was gut ist. Neuer Job, neue Fähigkeiten, neuer Wohnort... Es ist unbekannt, deswegen holt man sich da schon mal eine blutige Nase. Den Mut und die Härte muss man schon aufbringen. Ganz ohne Schmerz läuft das Leben nun mal nicht. Ohne Freude allerdings auch nicht.

25.07.2020 10:14 • x 13 #810

A

x 4