1926

Frauen ab 50 sind unsichtbar!

L
Zitat von Jane_1:
Toll, dass dein junger Kollege dich einfach mitgenommen hat und bei dir damit anscheinend Großes angestoßen hat.

Danke!

Ob er was Großes angestoßen hat, weiß ich nicht. Es ist für mich wie eine neue Erfahrung. Aber witzig, dass einem Jungdachs das eher gelingt als gleichaltrige Geschlechtsgenossen/innen.

Zitat von Jane_1:
Da würde ich nicht darauf vertrauen, nimm das Heft lieber selber in die Hand. Kontaktiere alte Freunde, lade sie ein, lerne neue kennen, etc. (und damit meine ich explizit kein Dating)

Weißt Du, und genau da ist der Knackpunkt. Das mit dem selber in die Hand nehmen funktioniert bei mir nicht, nicht in Sachen ausgehen geschweige Dating (ich weiß gar nicht mehr, ob und wie das geht ). Alte Freunde gibt es nicht (mehr), viele sind schon tot (tatsächlich, da gab es vor wenigen Jahren ein regelrechtes Massensterben) und mit Neuem tue ich mich sehr schwer. Ich bin da auch eher wohl der gemütlich Typ: Daheim ist alles besser und so. Naja, eben Couchie und Konsorten.

Ich habe aus meiner gescheiterten Beziehung von vor vielen Jahren entdeckt, dass es für mich besser ist, wenn ich eine Frau neben mir habe, die das antreibt. Ich kann Bulldozer, Führungskraft, Sportsmann und wer weiß was sein ,dafür brauche ich keine große Motivation oder so. Aber der Vintage-Mann tickt bei Neuem anders, das will er nämlich gar nicht so gern. Ganz im Gegenteil. Aber er bzw. ich gehe stumpf mit, wenn eine andere Person es antreibt. Klingt vielleicht strange, aber da bin ich kein Führer. Manchmal braucht man da halt mal die entsprechende Hand, die einen packt und mitnimmt. Das bedeutet ja auch, dass man derjenigen Person auch ein Stück weit vertraut. Und das ist bzw war bei mir nie selbstverständlich. Nach dem Beziehungsende vor zig Jahren ist ein Universum zusammengebrochen. Eine Welt kann sich in überschaubarer Zeit erholen, ein Universum braucht dagegen verdammt viel mehr Zeit. So würde ich mich beschreiben.

P.S.: Dafür wird das Universum immer mehr bieten als nur eine Welt.

Liebe Grüße

20.06.2020 13:23 • x 3 #466

L
Zitat von Hansl:

Danke.

Ich danke Dir. Es ist das erste mal seit zig Jahren eine für mich positive Erkenntnis und ein schönes Erlebnis gewesen. 2020 ist für mich nicht nur wegen Corona das absolute Sch..-Jahr, es gab Todesfälle, schwere Krankheiten, mein geliebter Vierbeiner ist gestorben und ich komme gesundheitlich vielleicht nie mehr auf die Beine. Gegenstemmen, Medikamente, an das gute Ende glauben - das ist dann irgendwann nicht mehr machbar und man wird, um beim Thema zu bleiben unsichtbar. Ich denke, eine helfende Hand könnte der TE hier viel besser helfen als tausend lieb und liebevoll gemeinte Beiträge. Manchmal können nicht Denken und weise Worte helfen. Manchmal muss man einfach machen, volles Rohr, volles Risiko. Denn eines habe ich immer vergessen: Ich war und bin ja schon im Ar.... Außer dem Tod (und den betrachte ich nicht mal negativ - für mich) kann es nicht mehr kommen. Vielleicht entwickelt sich nunmehr auch eine neue Kraft und Intensität, das Leben nochmal zu leben. Bisher war ein sterbendes Leben. Aber die Ziele bleiben klein: Jeden Tag überleben. Denn auch das stand und steht leider oft auf der Kippe. Kaputte/defekte Organe sind nicht immer reparabel. Bisher lebte ich für andere und anderes. Vielleicht können ich und die TE den Spieß umdrehen.

20.06.2020 13:30 • x 1 #467

A

Frauen ab 50 sind unsichtbar!

x 3

E
Zitat von Arjuni:
Das finde ich aber sehr schade, dass Du den Begriff Alter für Dich so negativ besetzt hast mit Krankheit und Pflegebedürftigkeit. Genau das ist doch das Problem.

So meine ich das gar nicht - es bezog sich eher auf zu alt für S ex. Meine Eltern sind seit 60 Jahren zusammen und gerade jetzt, wo mein Vater so hilfsbedürftig geworden ist, zeigt sich, wie eng und schön diese Beziehung ist. Meine Mutter hat es im Moment nicht leicht mit ihm, aber würde ihn niemals alleine lassen. Selbst wenn sie ihn nicht mehr alleine pflegen könnte und er wirklich in ein Seniorenwohnheim müsste, würde sie da mit hin gehen - obwohl sie top fit ist. Ich kann mir den einen ohne den anderen gar nicht vorstellen. Sie waren zusammen in der Schule, haben zusammen studiert, dann zusammen eine Praxis geführt usw.
Früher habe ich diese Symbiose immer seltsam gefunden - für mich wäre das auch nix, aber für die beiden war und ist es ein Glück. Habe gerade drei Tage mit meinem Vater verbracht, weil meine Mutter im Krankenhaus war. Trotz Demenz und Pflegebedurftigkeit ist er immer noch ein sehr liebenswerter Mensch und es ist schön, Zeit mit ihm zu verbringen. Er selbst leidet schon unter seinem Zustand, aber hat auch sehr zufriedene, ja auch lustige Momente. Ich sehe das Alter nicht pessimistisch!

20.06.2020 15:05 • x 6 #468

K
Eben im Zug networkte eine Dame, die sicher weit über 80 war via Handy mit x Freundinnen.

Es ging um amouröse Verwicklungen, wer wen hat und welche nicht mehr von ihm will oder eben doch. Es wurde gegen Ende ein wenig schlüpfrig beim letzten Telefonat.

Also: irgendwas geht immer.

20.06.2020 16:18 • x 8 #469

A
Ich finde es sinnvoll, sich tolle Role-Models fürs mittlere und höhere Alter zu suchen.
Und sich klar zu machen, was die unterschiedlichen Altersstufen alles für Vorteile mit sich bringen.
Und sich zu fragen, wer und wie man sein, und wie man leben möchte.
Sich neu erfinden, Neues wagen.

Eben habe ich einen ganz netten Artikel gefunden über Frauen und absoluten Neustart mit 50:

https://www.haz.de/Sonntag/Top-Thema/Me...art-mit-50

Oder hier: Beate Sander, ehemals Lehrerin, begann mit 60 sich für die Börse zu interessieren und wurde zur Millionärin und erfolgreichen Buch-Autorin.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/er...86264.html

Oder die Modedesignerin Vivienne Westwood, 79, auch ne tolle Frau!

Oder die Sennerin von der Geigelalm - eine Frau, die 76 Jahre lang fast alleine auf einer Alm lebte - hier ein Interview mit der 93-Jährigen - absolut rührende, sehenswerte Doku!

Für jeden was dabei.
Im Ernst - das Leben bietet so viele Möglichkeiten - macht was Aufregendes draus! Macht Euer ganz persönliches, einzigartiges Leben draus!

Last but not least:
Diese Studie hier In welchem Alter sind die Menschen am glücklichsten? zeigt, dass viele Menschen mit Anfang 50 an einem Tiefpunkt sind, dann aber immer glücklicher werden, die Kurve steigt steil an. Mit ca. 80 Jahren sind viele Menschen am glücklichsten!

https://www.businessinsider.de/wirtscha...n-2017-11/

Das Beste kommt also noch!

20.06.2020 17:08 • x 13 #470

L
Zitat von Arjuni:
Last but not least:
Diese Studie hier In welchem Alter sind die Menschen am glücklichsten? zeigt, dass viele Menschen mit Anfang 50 an einem Tiefpunkt sind, dann aber immer glücklicher werden, die Kurve steigt steil an. Mit ca. 80 Jahren sind viele Menschen am glücklichsten!

https://www.businessinsider.de/wirtscha...n-2017-11/

Das ist der Spruch der Woche, DANKE!

So habe ich ja noch wenigstens vielleicht noch was vor mir - auch wenn ichs noch lange nicht sehe. Vielleicht waren die letzten Jahre meine persönliche Auszeit. Das Time Out ist vorbei, das Game Over hoffentlich noch weit weg.

20.06.2020 18:02 • x 5 #471

Catalina
Zitat von Arjuni:
Ich finde es sinnvoll, sich tolle Role-Models fürs mittlere und höhere Alter zu suchen.

Die Schauspielerin Judi Dench finde ich zum Beispiel toll. Sie ist in Würde gealtert und hat mit weit über 70 noch bei James Bond mitgespielt. Sehr coole Frau.

Brigitte Bardot, die sich immer noch mit Herzblut für den Tierschutz einsetzt.

Loki Schmidt war auch eine starke und taffe Frau, die bis ins hohe Alter ihr Meinung gesagt und ihre Projekte verfolgt hat.

Ansonsten ist mein Vorbild meine Mama, die mit Anfang 70 in Jeans rumläuft, einen großen Freundeskreis hat und einfach macht, worauf sie Lust hat. Nachdem mein Papa vor einigen Jahren gestorben war, hat sie sich ihr Leben nochmal neu aufgebaut, was für sie nicht einfach war. Aber jetzt geht es ihr gut und das freut mich sehr.

Zitat von Arjuni:

Das will ich doch schwer hoffen!

20.06.2020 19:22 • x 6 #472

sonnenplatz
Zitat von KBR:
@sonnenplatz
Ergreif die Möglichkeiten. Ich verstehe nicht, gut was man Angst haben und wie man es nicht versuchen kann. Ich habe mich schon lächerlich gemacht bei so etwas. Aber na und?!

Ich bin für meine Interessen eingestanden! Manchmal verliert man und manchmal gewinnt man, aber man.kommt immer voran, wenn man etwas tut. Nicht voran kommt man, wenn man stagniert.

Hallo ihr Lieben,
nun habe ich mir nach dem gestrigen Erdbeermeeting und euren lieben Ratschlägen meinen ganzen Mut zusammengenommen...und das Thema angesprochen, dass er für mich mehr ist als nur ein Freund, ob er sich auch mit mir mehr vorstellen könnte. Wir haben eine DVD geschaut und i bin fast dahingeschmolzen vor Aufregung

Ja, ich bin sein Typ, und ich habe sogar einen Gute- Nacht Kuss bekommen...wenn auch ich quasi angesucht habe, er ist einfach auf so eine süsse Art gehemmt. Und ich find ihn einfach heiß und Schmetterlinge und der ganze Herzklopfzeugs. Scheinbar bin ich nicht mehr unsichtbar, zumindest er sieht mich und das ist genug

Danke an euch für die Schützenhilfe, das hat mir Kraft gegeben, da den ersten Schritt zu geh'n. Wenn mir auch klar ist, dass noch ein weiter Weg bis zu einer richtigen Beziehung ist.
LG Sp

20.06.2020 23:41 • x 8 #473

Taleja
@sonnenplatz
Hey, das freut mich für dich!
Klasse!
Ich drück fest die Daumen, dass daraus wird, was du dir wünschst.

21.06.2020 00:02 • x 2 #474

Hansl
Zitat von sonnenplatz:
Ja, ich bin sein Typ, und ich habe sogar einen Gute- Nacht Kuss bekommen

Das man sowas auch mal lesen kann.
Freut mich wirklich für Dich, wie toll sowas ist....
Kann mich noch erinnern als es das bei mir auch gab, sowas.

Ich wünsche Dir weiter einen positiven Weg, unglaublich sowas hier mal zu lesen.
Das baut einen gleich selbst auf.

21.06.2020 00:18 • x 3 #475

K
Bombe! In zweierlei Hinsicht. Du kannst stolz sein auf Dich, dass Du Dich überwunden hast, und es war von Erfolg gekrönt. Ich mag es, wenn es langsam voran geht, denn jedes erste Mal kann dann so richtig ausgekostet werden. Der erste Kuss, das erste Händchenhalten usw. Das gibt es alles nur einmal und hat dann viel Raum zum Genießen.

Ich freue mich für Dich! Und ihn.

21.06.2020 02:47 • x 4 #476

L
@sonnenplatz :

You broke the wall, wie es so schön in einem Song heißt. Ich freue mich sehr für Dich.

Da siehst Du, unsichtbar biste nicht! Schon dadurch, dass Du die Initiative und den Mut ergriffen hast belegt, was tatsächliches Handeln in schlimmen, für einen Menschen selbst wahrgenommen Zeiten, bewirkt. Besser als alle theoretischen Ratschläge, wobei die hier im Forum durchaus sehr oft sehr hilfreich sind, weil in real praktiziert oder zumindest probiert.

Ich wünsche Dir wie meine Vorschreiber eine weiterhin schöne und sichtbare Geschichte. Halt uns bitte auf dem Laufenden, gute Abläufe sind leider sehr selten!

21.06.2020 07:31 • x 2 #477

sonnenplatz
Zitat von Hansl:

Das man sowas auch mal lesen kann.
Freut mich wirklich für Dich, wie toll sowas ist....
Kann mich noch erinnern als es das bei mir auch gab, sowas.

Ich wünsche Dir weiter einen positiven Weg, unglaublich sowas hier mal zu lesen.
Das baut einen gleich selbst auf.

Meine Erkenntnis daraus ist, wirklich wie @KBR sagte, es einfach zu versuchen, man kann den Menschen ja nur vor die Stirn schaun, da helfen innere Selbstgespräche nicht wirklich weiter. Gottseidank ist mir eine Enttäuschung erspart geblieben, aber mein Bauchgefühl hat mir ja eigentlich gesagt, dass es funktionieren könnte.

Es hat halt den Anstoß von aussen gebraucht, damit ich meine Feigheit überwinden konnte

21.06.2020 07:55 • x 4 #478

sonnenplatz
Zitat von KBR:
Bombe! In zweierlei Hinsicht. Du kannst stolz sein auf Dich, dass Du Dich überwunden hast, und es war von Erfolg gekrönt. Ich mag es, wenn es langsam voran geht, denn jedes erste Mal kann dann so richtig ausgekostet werden. Der erste Kuss, das erste Händchenhalten usw. Das gibt es alles nur einmal und hat dann viel Raum zum Genießen.

Ich freue mich für Dich! Und ihn.

Ja, wie schon erwähnt, dein Coaching war sehr hilfreich , weil dieser Übergang vom freundschaftlichen, netten Umgang zu einer anderen Ebene...wenn beide so verklemmt sind, ganz schwierig. Das heisst, so verklemmt bin ich eigentlich nicht, aber irgendwo in konservativen Mustern drin, er aber sicher auch.

Und dann gibt einer von beiden auf, weil man das Gefühl hat, es geht nix weiter...
LG Sp

21.06.2020 08:01 • x 2 #479

L
Zitat von sonnenplatz:
Meine Erkenntnis daraus ist, wirklich wie @KBR sagte, es einfach zu versuchen, man kann den Menschen ja nur vor die Stirn schaun, da helfen innere Selbstgespräche nicht wirklich weiter. Gottseidank ist mir eine Enttäuschung erspart geblieben, aber mein Bauchgefühl hat mir ja eigentlich gesagt, dass es funktionieren könnte.

Es hat halt den Anstoß von aussen gebraucht, damit ich meine Feigheit überwinden konnte

Toll. Weiter so.

Weißt Du, Theorie, Selbstwertgesabbel, Bauchgefühl, alles schön und gut, aber letztlich nur Phrasen und theoretisches Gequassel. Typisch für Therapeuten und Coaches. Es gibt nur einen Weg und der heißt: Mach es (oder lass es). Du hasts gemacht und hast eine positive Erfahrung gemacht. Toll.

Vermutlich liegen wir mit unserem Bauchgefühl (auch wenn Deines hier anscheinend richtig lag) und Ängsten (worin Du hier anders bestätigt wurdest bzw. die haben sich ja erledigt) oft daneben und falsch. Wie Du schon sagtest, innen kann niemand reinschauen.

Bin gespannt, wie das mir Dir/Euch weitergeht. Einen schönen Sonntag noch.

21.06.2020 08:04 • x 2 #480

A

x 4