1926

Frauen ab 50 sind unsichtbar!

B
Du siehst, je älter man wird, desto genauer weiß man vor allem, was man alles nicht möchte, was es sehr schwer macht, jemanden zu finden, der einem optisch und charakterlich gefällt. Ich hatte jüngere und ältere Frauen und es ist beidemale nicht an optischen Kriterien gescheitert, sondern an charakterlichen Zügen, die mir nicht gefallen haben und ihnen entsprechend meine Ecken und Kanten nicht gepasst haben.

Tendenziell finde ich Authentizität wichtig und das macht ältere Frauen interessanter, wenn sie es sind, d.h. nicht auf 20 machen, wenn man 50 ist und nicht sehnsüchtig nach hinten schauen, sondern nach vorn. Einem jungen Mädel verzeiht man den Blick zum Wettbewerb und gewisse Unsicherheiten eher als jemandem, der mit 40 und älter ja nun doch schon etwas selbstbewusster im Leben stehen sollte.

14.06.2020 09:37 • #106

K
Zitat von bardon:
Einem jungen Mädel verzeiht man den Blick zum Wettbewerb und gewisse Unsicherheiten eher als jemandem, der mit 40 und älter ja nun doch schon etwas selbstbewusster im Leben stehen sollte.

Interessante Aussage vor dem Hintergrund, dass Du festgestellt hast:
Zitat von bardon:
meist zieht es Männer eben zu jüngeren Frauen hin, sowohl optisch als auch aus Gründen der Lebenserfahrung.

Da wundert es mich dann nicht, dass viele ältere Frauen verunsichert und misstrauisch sind.

Tatsächlich habe ich in der jungen Kollegin meines Ex gar keine Konkurrenz gesehen. Ich wusste um ihre Existenz.Mehr nicht. Ein Kind in meinem Augen. Eine kleine behütete Prinzessin.

Er hingegen wusste, Zeit seines Lebens Reife und Erfahrung (!) zu schätzen und es hatte ihn auch nie zu deutlich jüngeren Frauen gezogen. Und doch hat es ihn vermutlich zum Kindchenschema gezogen.

Ob es nun genau DIESE Kollegin war, für die er sich von mir getrennt hat, weiß ich nicht genau; vermute es aber.

Ich ziehe es auch vor, diese Frage nicht geklärt zu haben, denn die Erkenntnis, womöglich wegen meines Alters (obwohl jünger als er) verlassen worden zu sein, wäre hoch deprimierend. Prinzessin mit Ende 40 macht sich halt nicht gut und entsprach mir auch schon mit 20 nicht.

Über diese Möglichkeit, dass das der Grund für das Ende gewesen sein könnte, denke ich nicht nach. Denn falls sich das bestätigen würde, könnte ich ja noch so viel Selbstvertrauen haben, ich würde niemandem mehr vertrauen, weil es immer Frauen geben wird, die jünger sind als ich selbst.

14.06.2020 09:55 • x 1 #107

A

Frauen ab 50 sind unsichtbar!

x 3

B
So gelesen sehr verwirrend, was ich geschrieben habe, hinsichtlich der Lebenserfahrung und dem Hingezogen fühlen zu jüngeren Frauen ist es häufig so, dass Männer sich ungern die Butter vom Brot nehmen lassen wollen, also d.h. jüngere Frauen werden bevorzugt, weil sie jünger sind (optische Gründe) und weniger Lebenserfahrung haben als der Mann.

Viele Männer lassen sich ungern zeigen wo es lang geht, zB weil Frau mehr Lebenserfahrung hat als Man(n) selbst. Dem jungen Mädel kann man zeigen, wie der Weg gegangen werden soll, ist etwas schwieriger, wenn man eine lebenserfahrene Frau hat. Persönlich fand ich es garnicht so schlecht, eine eigenständige ältere Frau (die ich mal hatte) zu haben, die selbst wusste, was zu tun ist und nicht mich brauchte um sich weise Tipps abzuholen.

Persönlich fand ich das gut, aber viele Männer definieren sich über die (optisch jüngere) Frau und ich muss zu meinem Leidwesen zugeben, es war immer mal etwas seltsam, im Freundeskreis, Verwandtschaftskreis jemanden vorzustellen, der deutlich älter war als man selbst, weil es gesellschaftlich untypisch ist (oder immer noch ist), ich muss zugegeben, dass ich da das ein oder andere Mal überlegt habe, welche Ausrede ich wohl zum Besten gebe, falls gefordert und das wollen viele vermeiden. Umgekehrt ist es aber ebenso gewesen, dass meine damalige Freundin einen jüngeren Freund ebenso hat begründen müssen, auch wenns selten offen zur Sprache kam, konnte man in den Blicken lesen wieso ist der so viel jünger als du.

Im Alltag schwieriger war eher eben der Altersunterschied, der sich in der Praxis in anderen Tagesabläufen wiedergespiegelt hat, während ich einen Freundeskreis habe, der auch mal 10 Jahre jünger ist als ich, prallen da 25 Jahre Altersunterschied aufeinander und umgekehrt genauso, was soll ich mit knapp 30 mit einem 50 Jährigen im Freundeskreis, der mein Vater sein könnte, das war auf Dauer schon etwas anstrengend, zumal sich auch die Freizeitaktivitäten anders gestalten, ebenso wie die Urlaube. Während sie dann mal Städtetrips, ruhig und so weiter mit Kulturereignissen bevorzugt hatte, wollte ich meine Urlaube bewegungsintensiver verbringen, also das war dann halt eher das Problem, als das Alter an sich das nie diskutiert wurde.

Aber in der Tendenz wurde ich von Freunden schon schräg angesehen und unter 4 Augen wurde mir auch gesagt Hör mal, wenn du 40 bist, ist deine Freundin schon Mitte 50, da läuft ja dann auch S. nix mehr, und Kinder kriegen ist auch nicht. Da musste man sich schon deutlich mehr anhören als damals, also ich eine 9 Jahre jüngere Freundin hatte.

14.06.2020 10:02 • x 3 #108

K
Sehr vielfältig das Ganze und interessant. Als ich es mit den Jüngeren versuchte, kam ich mir immer vor wie Mutti. Ich war damals Anfang 30 und der Altersunterschied betrug auch etwa 10 Jahre. Allerdings dauerte der Versuch nicht so lange, dass ich da jemanden hätte mitnehmen müssen oder wollen. Insofern begegnete mir das nicht @bardon

Aber ich kann es mir gut vorstellen, denn ich hatte mal einen Freund, der ein Paar Zentimeter kleiner war als ich und da schien es auch so, als müsse ich das mit einem Mehr an Charakter begründen, als das Umfeld von einem größeren Mann erwarten würde. Dabei sollte man doch meinen, dass die gleiche Qualität an Charakter ausreichend sein müsse.

Wir stellen also fest, die Gesellschaft ist in vielen Bereichen noch nicht wirklich bereit für Abweichungen von der Norm.

14.06.2020 10:08 • x 1 #109

D
Also, der Mann wegen dem ich hier bin, wollte nach eigener Aussage keine junge Frau. Er wollte aber eine schlanke, fitte etwa gleichaltrige. Ich war da nur für den Übergang zu gebrauchen, bis er eben diese klar gemacht hatte. Das hat mich massiv verletzt. Zumal ich für ihn einiges riskiert und investiert habe. Hätte er mir zumindest gesagt, dass er schon jemand anderes im Visier hatte, ich hätte besser auf mein Herz aufgepasst. Wahrscheinlich hätte ich ihm dennoch das geliefert, was er wollte. Er wollte eine Erfahrung im Bett machen, die er bisher nicht kannte. Er kam aus einer langen Beziehung und hatte diesbezüglich wohl Nachholbedarf. Um mich zu ködern, erzählte er mir was ich hören wollte. Wir planten eine gemeinsame Zukunft mit Haus auf dem Land, Hund und Campingurlauben. Wer kann da ahnen, dass es ihm eigentlich nur um ein paar S. Erfahrungen mit einer dicken ging?

Durch diese Geschichte bin ich so tief verletzt worden, dass ich glaube ich nie wieder lieben und vertrauen werde. Ich bin Mitte 50 und inzwischen stark übergewichtig. Ich hoffe, ich werde keine 70.

14.06.2020 10:22 • #110

B
Zitat von Desillusion:
Also, der Mann wegen dem ich hier bin, wollte nach eigener Aussage keine junge Frau. Er wollte aber eine schlanke, fitte etwa gleichaltrige. Ich war da nur für den Übergang zu gebrauchen, bis er eben diese klar gemacht hatte. Das hat mich massiv verletzt. Zumal ich für ihn einiges riskiert und investiert habe. Hätte er mir zumindest gesagt, dass er schon jemand anderes im Visier hatte, ich hätte besser auf mein Herz aufgepasst. Wahrscheinlich hätte ich ihm dennoch das geliefert, was er wollte. Er wollte eine Erfahrung im Bett machen, die er bisher nicht kannte. Er kam aus einer langen Beziehung und hatte diesbezüglich wohl Nachholbedarf. Um mich zu ködern, erzählte er mir was ich hören wollte. Wir planten eine gemeinsame Zukunft mit Haus auf dem Land, Hund und Campingurlauben. Wer kann da ahnen, dass es ihm eigentlich nur um ein paar S. Erfahrungen mit einer dicken ging?

Durch diese Geschichte bin ich so tief verletzt worden, dass ich glaube ich nie wieder lieben und vertrauen werde. Ich bin Mitte 50 und inzwischen stark übergewichtig. Ich hoffe, ich werde keine 70.

Schwierig sowas, kommt immer auch auf die schauspielerische Leistung an, hatte ich aber auch schon und ja - sowas zieht extrem runter, wenn man weiß, da war noch während man selbst tief drinnen war, beim Gegenüber jemand anderes im Visier. Verhindern lässt sich sowas nicht. Ist etwa so wie wenn man bei einem Traumwagen plötzlich einen Motorschaden hat, deswegen würde ich trotzdem wieder einen Wagen kaufen, blöder Vergleich, aber was soll man tun? Es sein lassen?

Was du nicht tun solltest ist, DICH gehen lassen. Im Gegenteil, nach einem Tief, aus dem man sich leider selber raus holen muss, kommt wieder das Hoch, man muss dran glauben - aber noch viel wichtiger - auch etwas dafür tun.

14.06.2020 10:39 • #111

WillyWichtig
Mhhh....
teilweise höre ich hier den blanken Frust raus.

Ich bin auch bald 50, männlich und mache ziemlich viel Sport. Pflege mich, rauche und trinke nicht und sehe zu, genug Schlaf zu bekommen.
Irgendwie erwarte ich das doch auch von einer potenziellen Partnerin.
Was ist daran oberflächlich oder verwerflich?
Andersrum ist es doch genau so.
Der dickbäuchige 50+ Harz IV Typ will sicherlich auch eine attraktive 30 jährige abgreifen.
Das wird aber nicht passieren!

Warum verkriechen sich so viele in ihr Schneckenhäuschen, mit Kuchen oä. als endlich mal etwas zu machen?

Zu Online-Börsen:
Was ich da schon erlebt habe.
Warum stellen Frauen alte Bilder ein oder mit Sonnenbrille.... ich verstehe es nicht.
Oder diese dämlichen Bilder mit Zunge raus, 100 Filter bis zur Unkenntlichkeit rüber gejagt und und und...
Machen Männer natürlich auch.
Ist aber völliger Quatsch!

Bei meinem letzten Online- Date hatte die Dame permanent eine riesige Sonnenbrille auf.
So etwas blödes. Am Schluss habe ich mal gefragt, wie sie wohl ohne aussieht.
Hat sie dann auch abgesetzt.
Verbrauchte, müde Augen.
Klingt jetzt oberflächlich aber auch hier kann man was machen!

Meine jetzige Partnerin ist genau so alt wie ich und genauso aktiv. Ich würde niemals auf die Idee kommen, sie gegen eine jüngere einzutauschen.
Das komplette Packet passt halt.
Übrigens nicht Online kennen gelernt, sondern
Im real Life.

Zum ursprünglichen Thema:
50+ heißt nicht automatisch unsichtbar.
Vielleicht sein Suchschema anpassen und für sich selbst etwas tun.
UND bloß nicht bedürftig wirken!
Das ist nicht attraktiv!
Gruß Willy

14.06.2020 11:53 • x 3 #112

D
Ja leider habe ich mich gehen lassen. Nach Therapie und Überwindung des Liebeskummers habe ich jetzt wieder Kraft, mich um mich selbst zu kümmern. Aber nur um mich selbst. Ein Mann hat in meinem Leben keinen Platz mehr. Weder Hartz4 noch munterer Sportler, der Paket mit ck schreibt. Der letzte hätte nicht nur einen Motorschaden sondern hat mit seiner Amokfahrt mein Leben zerstört. Ich habe wie gesagt für ihn alles riskiert und sehr viel investiert. Ich schäme mich, so naiv gewesen zu sein. Er lebt sein Leben inzwischen ungestört weiter. Ich musste abtauchen. Ok. Ich habe sehr lange die Luft angehalten und paddel mich jetzt langsam wieder nach oben. Ihn werde ich hoffentlich nie wieder sehen.

14.06.2020 12:08 • x 5 #113

L
@Desillusion

Um mich zu ködern, erzählte er mir was ich hören wollte. Wir planten eine gemeinsame Zukunft mit Haus auf dem Land, Hund und Campingurlauben. Wer kann da ahnen, dass es ihm eigentlich nur um ein paar S. Erfahrungen mit einer dicken ging?

Mensch Mädchen!
Wieso wertetst Du im Nachhinein diese Geschichte und damit Dich selber so ab?
Er fand Dich gut! Basta!
Dass es dann DOCH nicht geklapptt hat, muß doch nicht was mit Schauspielerei zu tun haben... oder hat er Dir klar gesagt, dass er bereits Frau Linda Schmidt im Visier hatte, als er Dich kennenlernte und mit Dir nur wegen 6 im Bett war und Dir Gefühle vorspiegelte?
Das sagst doch DU! - Weiterhin

Krönchen richten, weitergehen! und die Zeit mit ihm für Dich als eine intensive Sache positiv in Erinnerung behalten.

Im Übrigen sehe ich ständig junge schlanke Männer mit ziiiieeemlich üppigen Freundinnen. - Daran kanns also statistisch nicht liegen.

14.06.2020 12:21 • #114

juliet
Desillusion, du erinnerst mich an Sh@edia... ich wünsche dir, wieder zu dir zu finden und das leben insgesamt als .... lohnendes Abenteuer zu sehen, das IMMER tödlich endet.... wo man immer Dinge riskiert, mal gewinnt, mal verliert, aber einfach ein großartiges GESCHENK erhalten hat....
Verbitterung ist sehr traurig und muss nicht sein, allerhöchstens als eine stufe zu mehr gelassenheit und Annahme!

mein mann ist ja nun mal 10jahre jünger als ich. anfangs fragten seine mutter und schwägerin, warum ich denn keine kinder hätte. das was wohl so eine art qualitätssiegel, über das ich leider nicht verfügte.
ich fühle mich in der familie aber durchaus angenommen, wenngleich ich insbesondere mit (jüngerem) bruder meines mannes und schwägerin ehrlich gesagt kaum gemeinsame themen habe, die man diskutieren könnte: dazu leben wir in zu unterschiedlichen lebensabschnitten.

mit meinem mann erlebe ich das so nicht... da sind unsere vorstellungen recht kongruent ... sonst wären wir vermutlich auch nicht zusammen.

wie das von außen gesehen wird, ist mir solange egal, solange mir niemand sagt: ach, Ihren sohn haben Sie auch mitgebracht? wie schön.
das ist zum glück noch nicht passiert

ich gehe da ganz optimistisch heran. ob wir in 10 jahren noch so gut zusammenpassen - wer weiß?
aber: wer weiß das überhaupt schon?

14.06.2020 12:34 • x 1 #115

E
Ich glaube nicht, dass wir unsichtbar werden. Ich bin jetzt 45, mag gerade keine feste Beziehung haben und habe früher nie nach jüngeren Männern geschaut, weil ich dachte, die interessieren sich nicht für Ältere. Seit ich da etwas lockerer unterwegs bin und auch wirklich keine ernsthaften Absichten habe, passiert es mir immer öfter, dass ich auch von sehr viel jüngeren Männern angeflirtet werde. Entweder ich hab das früher einfach nicht bemerkt oder meine Ausstrahlung hat sich verändert, seit ich dafür offener bin. Inzwischen sind für mich die Männer Ü50 unsichtbar - aber sicher nicht für immer. Nur für den Moment, da ich eine Beziehung für mich für die nächsten Jahre ausschließe und wirklich nur auf unverbindliche Geschichtchen aus bin.
Online-Portale besuche ich grundsätzlich nicht - da fehlt mir das Spielerische und Zufällige, das einen Flirt im wirklichen Leben für mich ausmacht.

14.06.2020 12:35 • x 1 #116

C
Mir ist beim Verfolgen dieses Themas aufgefallen, dass ich gar nicht weiß, ob ich unsichtbar bin.
Ich denke eher, dass ich mich manchmal selbst unsichtbar mache und ich gehe auch nicht los, um festzustellen, ob mich jemand wahrnimmt.
Es gibt Tage, da habe ich kleine Flirts z.B. im Supermarkt oder mit dem Pfleger meiner Mutter bei der Tagespflege. Das ergibt sich dann so, ich plane das nicht.
Und wahrscheinlich sind das auch gar keine Flirts sondern Gespräche mit netten Menschen.
Ich fühle mich danach aber gut, und das ist für mich die Hauptsache.

Diese ganzen Klischees, die hier aufgeführt werden, finde ich einfach nur nervig und mir ist es auch zu anstrengend diesen zu widersprechen.
Dick, bisschen dick, dünn, mitteldünn,schlank, sportlich, faltig, lange Haare, kurze Haare, gar keine Haare usw.
Tatsache ist, dass es das alles gibt, und ich finde es anmaßend zu erwarten, dass jeder schlank fit und ewig jung aussehend sein muss.
Gut, wenn ich unzufrieden mit meinem Äußeren bin, dann sollte ich mal schauen, ob ich daran etwas ändern kann. Ich finde meine Nase z.B. zu groß. Ich lasse mir jetzt aber keine andere ins Gesicht meißeln, sondern mag mich trotzdem. Meine erneut angefutterte und angesessene Wampe, kann ich aber wieder loswerden...

Ich persönlich lasse mich von anderen nicht mehr bewerten bzw. gebe nichts mehr darauf.

Wenn ich es schaffe, mich selbst so anzunehmen, wie ich bin, dann bin ich nicht darauf angewiesen, ob irgendein Mann so gnädig ist, mir seine Briefmarkensammlung vorzuführen
(Das mit der Briefmarkensammlung kennen die jüngeren hier bestimmt gar nicht mehr )

Ich verstehe es aber total, dass jüngere Männer und Frauen an erster Stelle das Äußere sehen und ihren Wert darüber definieren.
Mit 30 oder 40 konnte ich mir noch gar vorstellen, wie es ist, älter und vielleicht unattraktiver zu sein und nicht mehr von irgendwelchen Typen angesprungen zu werden, weil ich so ein heißer Feger bin

Und zum Schluss: ich habe überhaupt keine Sorge, trotz meines Alters, keinen Mann mehr abzukriegen
Ich will einfach grade nicht!

14.06.2020 12:39 • x 7 #117

WillyWichtig
Zitat von Desillusion:
Ja leider habe ich mich gehen lassen. Nach Therapie und Überwindung des Liebeskummers habe ich jetzt wieder Kraft, mich um mich selbst zu kümmern. Aber nur um mich selbst. Ein Mann hat in meinem Leben keinen Platz mehr. Weder Hartz4 noch munterer Sportler, der Paket mit ck schreibt. Der letzte hätte nicht nur einen Motorschaden sondern hat mit seiner Amokfahrt mein Leben zerstört. Ich habe wie gesagt für ihn alles riskiert und sehr viel investiert. Ich schäme mich, so naiv gewesen zu sein. Er lebt sein Leben inzwischen ungestört weiter. Ich musste abtauchen. Ok. Ich habe sehr lange die Luft angehalten und paddel mich jetzt langsam wieder nach oben. Ihn werde ich hoffentlich nie wieder sehen.

Paket mit Ck...
Danke für den Hinweis!

Das Problem bist Du selbst!
Nicht der eine Typ oder alle Männer.
Lass Dich coachen oder besuche Seminare zum Thema.
Jedes Gefühl ist erlaubt, außer Selbstmitleid!

Ist nicht von mir aber ich finde den Spruch sehr treffend.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Gruß Willy

14.06.2020 12:45 • #118

C
Ich gehe auf die 50 zu, irgendwie glaube ich es selbst nicht. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass, egal wie alt man ist, ob männlich oder weiblich, man auf sich achten sollte. Seinen Körper, seinen Geist,... die Ausstrahlung ist wichtig.
Als ich jung war, wurde ich ständig von Männern angemacht, aber ich fand das nicht so lustig. Hatte auch nur wenige Männer, und sehr wenige und dafür langfristige Beziehungen. War nie auf einer Partnerbörse und, wenn Single, mit mir selbst zufrieden. Ich glaube, dies auch heute noch auszustrahlen. Ich achte auf mich und fühle mich gut. Es kommt mir schon vor, dass ich attraktiv bin, aber ich denke nicht so darüber nach.
Ich finde auch, dass Männer auf sich achten sollten, denn auch diese altern
Mein Partner ist jünger (ich war bisher mit Gleichaltrigen oder 1 Jahr älter) zusammen, aber es passt einfach.
Unsichtbar... habe ich schon mal von anderen gehört, aber ich glaube dass das mit der Ausstrahlung zusammen hängt. Meine Mutter ist Witwe, total gut drauf, lebenslustig, hat aber keinen Bock auf eine Partnerschaft. Sie ist mit Mitte 60 total happy und macht ihr Ding.

14.06.2020 12:51 • #119

L
Habe mit Anfang 50 noch meinen Partner für einen anderen verlassen - bin jetzt Anfang 60 und wieder mit diesem Partner zusammen. Zwischenzeitig gab es noch eine intensive, leider dramatische Geschichte mit einem 15 Jähre jüngeren Mann.

Im Allgemeinen ist es natürlich so, dass die Bauarbeiter einem nicht mehr offensiv hinterherpfeifen - (zum Glück)
aber Blicke und Flirts gibts schon noch. - Besonders in der Dämmerung, wenn mann die Fältchen nicht so sieht.

Hauptsache munter und positiv und neugierig geblieben!

14.06.2020 12:54 • x 2 #120

A

x 4