Hallo. Ich kann nur für meine Erfahrung sprechen, ich war in einer ähnlichen Situation wie Deine Frau jetzt. Das muss natürlich nicht zwingend auch für sie gelten.
Zitat von Fabian92: im letzten halben jahr kam noch dazu das ich sie immer wieder beleidigt habe.
Ja, das hatte mein Exmann bei mir auch gemacht und
Zitat von Fabian92: da durch jede beleidigung und jeder ausraster etwas in ihr kaputt gegangen ist
hier hast Du absolut Recht. Da geht etwas in einem Menschen kaputt, was Du nicht mehr reparieren kannst. Ein gesprochenes Wort kannst Du nicht zurück nehmen. Ich habe mich damals gefragt, ob ich wirklich mein Leben mit jemanden verbringen möchte, der mich so sch* fühlen läßt. Die Antwort war ganz klar: nein. Ich wollte jemanden an meiner Seite, der mich liebt, wie ich bin. Jemand der liebt tut seinem Gegenüber nicht absichtlich weh. Und das sind Beleidigungen. Jede Einzelne. Und erzähl mir bitte nicht, dass Du da nichts dafür kannst, dass Du nun mal so bist oder dass Du das nicht im Griff hattest. Dafür kann Deine Frau nichts, sie musste dennoch drunter leiden. Ich vermute sehr stark, Du liebst Deine Frau nicht wirklich - sonst hättest Du eher dafür gesorgt, dass es ihr gut geht. Jetzt durch die Trennung bemerkst Du natürlich, dass es angenehmer war, eine Frau zu haben. Bist vielleicht gekränkt, dass sie ohne Dich leben kann. Aber das ist keine Liebe.
Zitat von Fabian92:ich habe ihr schon damals versprochen das ich mir Hilfe holen werde was ich aber dann doch nicht tat
Versprechen bricht man nicht.
Zitat von Fabian92:Geredet hat sie mit mir aber nie was sie an mir stört.
Muss man wirklich sagen, dass man nicht beleidigt werden möchte? Dass man nicht grob angefasst werden möchte? Ich glaube nicht.
Zitat von Fabian92:Aber ich dachte wenn ich mir Mühe gebe und ich ihr zeige wie es anders sein kann dann würde es etwas bringen
Wenn es bei ihr ähnlich ist wie bei mir damals: nein. Das bringt nichts mehr. Was Du in ihr zerbrochen hast, ist für immer zerstört. Und wenn Du Dich in den letzten Jahren der Beziehung nicht geändert hast - warum solltest Du es jetzt? Menschen ändern sich nicht einfach. Das ist ein langer Lernprozess. An Ihrer Stelle würde ich mir sagen, ich habe genug Jahre verschwendet, in denen ich unglücklich war, beleidigt wurde, nicht gehört wurde. Ich habe nur ein Leben und werde keine weitere Zeit darauf verschwenden zu hoffen, dass der Kerl sich ändert. Ich habe mich nach der Trennung sehr befreit gefühlt, als wäre eine Last von meinen Schultern genommen. Ich musste mich nicht mehr davor fürchten, wieder angegangen und beleidigt -und damit verletzt- zu werden. Ich konnte einfach ich sein.
Zitat von Fabian92:ich würde alles geben um eine Chance zu bekommen.
Manchmal ist es dafür schlicht zu spät. Sie hat lange durchgehalten.
Zitat von Fabian92:Hat es überhaupt sinn
Ich denke: nein. Du bist noch recht jung. Sieh zu, dass Du Deine Probleme in den Griff bekommst und der nächsten Frau ein ordentlicher Partner bist.
Das ist nicht das, was Du hören wolltest, ich weiß. Mein Mitleid hält sich allerdings aus persönlichen Gründen in engen Grenzen, sorry. Ich wünsche Dir, dass Du wirklich tief im Herzen erkennst, was Du angerichtet hast. Dass Du es wirklich verstehst. Damit Du es ändern kannst. Und dass das nicht nur eine Reue-Nummer ist, weil Deine Ex nicht mehr so funktioniert, wie Du es gern hättest.