2009

Frau will keinen Verkehr mehr & erlaubt eine Affäre?

S
Zitat von Wurstmopped:
Es gibt Hormontherapie und die Frau sollte bereit sein, das mal medizinisch abchecken zu lassen.

Leider will sie sich nicht abchecken lassen. Sie lehnt jegliche Hilfe ab. MMn, weil sie sich weigert, zu verstehen, dass ihr Verhalten eheschädiged ist.

Sie konnte sich für sich nur einen Weg vorstellen: im den Freiraum zu geben, sich seine Wüsche anderswo erfüllen zu lassen. Für mich bedeutet das, sie will absolut nichts ändern.

13.01.2024 12:53 • x 4 #646

Wurstmopped
Zitat von Ella:
Wenn du tatsächlich dazu rätst, künstliche Hormone einzunehmen, dann bist du dir den Nebenwirkungen dessen nicht bewusst. Wenn der Preis, um die ...

Mittlerweile gibt es Therapien die sehr wenig Nebenwirkungen haben, nur so nebenbei.
Es gibt viele Gynäkologen die dazu raten, für einige wiederum ist es Teufelswerk.
Keine Hormone zu nehmen, bedeutet nicht unbedingt die psychische Gesundheit zu erhalten, darüber hinaus, würde eine Eskalation in der Beziehung noch ganz andere Gesundheitliche Probleme aufwerfen.
Letztendlich muss man das bis zum Ende denken und eine Entscheidung treffen, diese dann aber auch kommunizieren.
Eine Aussage, wie ich bin aus gesundheitlichen Gründen, Angst vor Nebenwirkungen nicht bereit eine Hormontherapie zu beginnen, unabhängig davon ob die Ehe weiterhin belastet ist wäre doch was, damit kann man arbeiten und der TE wiederum entscheiden ob er so weiterleben möchte.

13.01.2024 12:59 • x 3 #647

A

Frau will keinen Verkehr mehr & erlaubt eine Affäre?

x 3

tina1955
Zitat von carlos7:
Die heutigen Präparate haben ein durchaus akzeptables Nebenwirkungsrisiko. Dem gegenüber steht stark verbesserte Lebensqualität.

.....Hinzu kommt noch der Wille, etwas gegen die Beschwerden zu tun. Vieles spielt sich im Kopf ab.

Mitunter frage ich mich, wie unsere Mütter und Großmütter durch die Wechseljahre gekommen sind, als es noch keine Medis oder Hilfsmittel gab.

Meine Mutter schwitzte sichtbar, sogar auf der Arbeit, wenn dann gerade mal eine Hitzewelle kam und jeder fand es normal. Das wurde nicht mal großartig debattiert.

Heutzutage wird aus allem ein Binbamborium gemacht.

13.01.2024 13:38 • x 1 #648

F
Zitat von Ella:
Wenn du tatsächlich dazu rätst, künstliche Hormone einzunehmen, dann bist du dir den Nebenwirkungen dessen nicht bewusst. Wenn der Preis, um die ...

Da gebe ich Dir Recht. Gerade hinsichtlich onkologischer Erkrankungen sind sich sowohl Wissenschaft als auch Ärzte bei der Gabe von Östrogenen nicht einig.

13.01.2024 13:53 • x 1 #649

tina1955
@Felica,
Oft wird behauptet, dass es früher nicht so viele Brustkrebserkrankungen gab und erst mit Einnahme von Hormonen stiegen die Fallzahlen an.

Mit dem Unterschied, dass es früher auch keine Früherkennung in dem großen Umfang gegeben hat.

Frauen, die nicht regelmäßig Rezepte brauchten, gingen auch nicht so regelmäßig zum Gynäkologen.

Mammographie-Screening im Rahmen der Vorsorge gab früher auch nicht, wurde erst in Deutschland 2004 eingeführt.

13.01.2024 14:04 • x 2 #650

nickwiederda
Es gibt wie grsag5 bioidentische Hormone die die früheren Hormonkuren ersetzen und deutlich geringere Risiken haben. Aber ich hab's nur oberflächlich eroiert

13.01.2024 14:21 • x 1 #651

Wurstmopped
Zitat von nickwiederda:
Es gibt wie grsag5 bioidentische Hormone die die früheren Hormonkuren ersetzen und deutlich geringere Risiken haben. Aber ich hab's nur ...

Jepp, es gibt heutzutage nicht mehr diese Hormonbomben ....ein gut informierter Gynäkologe kann da sicherlich helfen, ansonsten den Arzt wechseln.

13.01.2024 16:00 • x 1 #652

F
Zitat von tina1955:
@Felica, Oft wird behauptet, dass es früher nicht so viele Brustkrebserkrankungen gab und erst mit Einnahme von Hormonen stiegen die Fallzahlen an. ...

Alles richtig. Ich habe eine zeitlang im therapeutischen Bereich gearbeitet und für mich festgestellt, natürlich nicht repräsentativ, dass die meisten Mamma- Ca s über 60 Hormone in den Wechseljahren nahmen.
Ich persönlich kenne keinen Arzt, der einen möglichen Zusammenhang abstreitet.

Aber egal, ....ein Risiko besteht, und die Einnahme sollte, wie bei anderen Medis auch, immer kritisch hinterfragt werden. Zumal es viele Alternativen zu einer Hormontherapie gibt.

13.01.2024 18:11 • x 2 #653

F
Zitat von Wurstmopped:
Jepp, es gibt heutzutage nicht mehr diese Hormonbomben

Ich habe nie Hormone vertragen, selbst die Mikropillen, geringdosiert, nicht.

Mir geht's zum Glück richtig gut in den Wechseljahren. Gegen Hitze und schlaflose Nächte helfe ich mir anders. Bin echt froh, dass es so klappt.

Aber nun zurück zum Thema. Sorry für OT

13.01.2024 18:17 • x 2 #654

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Mir geht's zum Glück richtig gut in den Wechseljahren. Gegen Hitze und schlaflose Nächte helfe ich mir anders. Bin echt froh, dass es so klappt.

Was aber überhaupt nicht off topic ist sondern dem TE zeigen kann, dass seine Frau Möglichkeiten hat. Wenn sie denn will.

13.01.2024 19:39 • x 3 #655

A
So, gestern kam es zu einem kurzen Gespräch! Das es nicht länger wurde liegt daran das meine Tochter überraschend zu Besuch kam und wir natürlich dann andere Themen hatten!
Ich habe ihr deutlich gesagt was ich fühle und wie es mir mit ihrer Aussage geht das ich aber nicht sagen kann was die Zukunft dahingehend bringt!
Sie wurde dann ruhig und hat gesagt das die Aussage mehr aus der Diskussion kam! Und das sie sehr wohl ein Problem damit hat wenn ich meine Bedürfnisse woanders stillen würde!
Was sie in letzter Zeit belastet sind die Wechselbeschwerden und meine Verhalten!
Sie stört das ich ständig S. fordere am Wochenende dann aber nicht bei ihr schlafe! Auch wenn die Lust nach S. bei ihr nicht so groß sei hat sue es durchaus genossen wenn es dazu kam!
Desweiteren ist sie „entsetzt“ wie mein Verhalten nach meinem Problem wurde! Ich sei in reinen Aktionismus verfallen und alles hätte sie nur noch darum gedreht! Sie versteht das es mich belastet aber ich soll einfach wieder so wie früher sein! Den Druck rausnehmen!
Wir werden auf jeden Fall noch weiter darüber sprechen!
Wir haben anscheinend mehr ein Problem mit unseren Zusammenleben als mit dem S.…

14.01.2024 09:08 • x 10 #656

A
Nach langem Nachdenken habe ich aber auch festgestellt das ich ihr viel zu oft zu bedürftig war! Nicht nur was S. betroffen hat. Ständig Liebesschwüre und Komplimente...Das muss auch anders werden in Zukunft..
Und ich werde auch wieder offener durchs Leben gehen...

14.01.2024 09:24 • x 10 #657

aequum
Zitat von AUS123:
Wir werden auf jeden Fall noch weiter darüber sprechen!
Wir haben anscheinend mehr ein Problem mit unseren Zusammenleben als mit dem S.…

Das bestätigt wiederum die Wichtigkeit, miteinander zu reden. Redet man nicht, bzw. führt keine offenen und ehrlichen Gespräche, wird es immer wieder zu Spekultionen kommen, weil man nunmal nicht die Gedanken seines Gegenübers lesen kann.

Nicht miteinander reden führt in der Regel zu kompett falschen Annahmen und dazu, dass man sich in seinen Spekulationen verrennt, bzw. etwas vollkommen Falsches über seinen Partner oder seine Partnerin glaubt zu verstehen.

Öffnet euch indem ihr miteinander Gespräche führt und dabei offen und ehrlich eure Gefühle und Empfindungen schildert. Das Ganze natürlich ohne Vorhaltungen und ohne dem jeweils sprechenden Part zu unterbrechen, bzw. ins Wort zu fallen.

14.01.2024 09:25 • x 2 #658

ElGatoRojo
Zitat von AUS123:
Desweiteren ist sie „entsetzt“ wie mein Verhalten nach meinem Problem wurde! Ich sei in reinen Aktionismus verfallen und alles hätte sie nur noch darum gedreht! Sie versteht das es mich belastet aber ich soll einfach wieder so wie früher sein! Den Druck rausnehmen!

Tja - man kann natürlich auch einem Hungerndem sagen, er möge einfach mit dem Essen aufhören, dann wäre sein Problem gelöst. Und klar kann man sich belästigt fühlen, wenn man dem Hungerndem nichts gibt und er das nicht gut findet. Sie betriebt Schuldumkehr.

Zitat von AUS123:
Und das sie sehr wohl ein Problem damit hat wenn ich meine Bedürfnisse woanders stillen würde!

Was zu erwarten war. Diese hohle Phrase sagte sie nur zu dir, um Zeit zu gewinnen.

14.01.2024 09:33 • x 3 #659

A
@ElGatoRojo
Sie hat ja nicht gesagt das ich mit dem S. aufhören soll..Ich solle einfach wieder so locker und ohne Erwartungen in das Liebesspiel einstigen wie früher...

14.01.2024 09:36 • x 5 #660

A

x 4