1621

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

I
Zitat von alleswirdbesser:
basiert allein aus Aussagen des Patienten

Naja, wenn man alleine eine Therapie macht, und keine Paartherapie, kann der Therapeut ja auch nur auf den einen Part eingehen. Und seine Aufgabe ist es, seinem Klienten zu helfen herauszufinden, wo die Reise für ihn hingeht und nicht, die Beziehung zu kitten.
Wenn ich in der Therapie sage: ich fühle mich vom Partner nicht wertgeschätzt, sagt der Therapeut ja nicht: was haben Sie für einen blöden Partner, trennen Sie sich sofort. Sondern er fragt, warum das in meinen Augen so ist, und wie ich mir persönlich vorstelle, Abhilfe zu schaffen.
Eben: der Therapeut kennt den Partner nicht! Er ist weder dessen Fürsprecher noch verteufelt er ihn. Er stellt lediglich Fragen, die zum Nachdenken über die eigenen Lebenswünsche anregen.
Die Realität, ob der Partner ggf. eine andere Meinung dazu hat, spielt gar nicht so eine große Rolle. Dass was der Patient fühlt, IST seine Realität.
Und was noch viel wichtiger ist: Veränderung kann man immer nur bei sich selbst bewirken UND WENN man sich dann zum positiven verändert, dann verändert sich dadurch auch das Umfeld mit der Zeit. WIE diese Veränderung aber aussieht, kann ich vorher nicht mit wenn-dann-Erwartungen vorhersehen. Wichtig ist für den betreffenden ja oft nur, überhaupt eine Veränderung zu schaffen und damit den Leidensdruck zu verringern.
Klar findet man das dann als Verlassener doof und unfair, das streite ich gar nicht ab. Aber sinnlos, ist es nicht.

21.05.2021 19:04 • x 7 #991

B
@Isnogud Super geschrieben, danke!

22.05.2021 05:55 • x 1 #992

A

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

x 3

G
Zitat von LeRoY:
Heute hat sich meine Ex selbst zum Austausch beim Mittagessen bei mir eingeladen. Ich habe versucht, auf ein Telefonat umzulenken, aber ...

Zitat:
Verwunderte verständnislose Blicke von ihr, als ich sie darauf ansprach mit dem Rücken zur Wand zu stehen während sie sich ein Auto kauft und in den teuren Urlaub fährt

Zitat:
Damals.....Vorschlag Paartherapie usw...

Du hast dich bis dato tapfer geschlagen aber das hier war ein Fehler. Deine Ex hat bei dir überhaupt nichts zu suchen. Sie hat sich unter einem Vorwand bei dir eingeladen und da geht es nicht um die Frage ob sie jetzt die Scheidung einreicht und falls du von deiner Seite aus noch schwankst sie dir finanziell Entgegenkommen will......denn das will sie bei einem Nein ja dann doch nicht.

SIe wollte gucken ob bei dir noch was zu holen ist. Durch eine Verzögerung der Scheidung.

22.05.2021 11:36 • x 2 #993

L
Wie ist das eigentlich... die Ex macht ja jetzt spontan eine Kreuzfahrt mit den Kindern. Ist sicher ein Last Minute Angebot, aber das wird dennoch locker nen Tausender kosten. Zuvor hat sie sich ein Auto gekauft und einen LED-TV. Und das ist nur das, was ich mitbekommen habe. Währenddessen verhökere ich gerade meine geliebte Foto-Ausrüstung mit dSLR und Obkektiven bei eBay, weil ich Geld brauche. Für die Kaution meiner neuen Wohnung musste ich meine Eltern anzapfen.

Da ist etwas schief mit dem Unterhalt. Genau so, wie ich es gesagt habe - die Zahlungen bringen mich jeden Monat tief ins Minus und meine Ex spart schön Guthaben an.

Kann ich zum Beispiel mit der Kreuzfahrt im Rahmen der Scheidung irgendwie nachweisen, dass sie finanziell viel besser dasteht, als sie vorgibt? Arme selbständige Therapeutin... vonwegen, ich weiß doch genau, wie viel sie verdient, ich habe ja ihren Businessplan erstellt...!

Zu eurer Info: Der Unterhalt wurde im Rahmen einer Mediation schön nach den offiziellen Vorgaben berechnet. Leider ist meine Ex selbständig und da kam ihr Gewinn von vor zwei Jahren als Grundlage rein, der viel niedriger war, als dieses Jahr zu erwarten ist.

22.05.2021 16:25 • #994

L
Zitat von Gracia:
SIe wollte gucken ob bei dir noch was zu holen ist. Durch eine Verzögerung der Scheidung.

Zu holen - in welchem Sinne?

22.05.2021 16:26 • #995

nimmermehr
Ich denke da wirst Du jedes Jahr den Unterhaltsanspruch neu errechnen lassen müssen, dann müsste nächstes Jahr der Unterhalt ja sinken, wenn sie dieses Jahr mehr einnimmt.

Ansonsten ist sie wahrscheinlich auch durch die Unterhaltszahlungen für die Kinder finanziell besser gestellt als Du. Ich kriege nur für die Kinder Unterhalt, für meinen eigenen Unterhalt sorge ich selbst. Trotzdem sind Urlaube, neues Auto etc. kein Problem, das würde ich jetzt also nicht unbedingt als Indikator sehen, dass jemand mehr Unterhalt bekommt als ihm zusteht.

22.05.2021 16:37 • x 2 #996

Wollie
Zitat von LeRoY:
Wie ist das eigentlich... die Ex macht ja jetzt spontan eine Kreuzfahrt mit den Kindern. Ist sicher ein Last Minute Angebot, aber das wird dennoch locker nen Tausender kosten. Zuvor hat sie sich ein Auto gekauft und einen LED-TV. Und das ist nur das, was ich mitbekommen habe. Währenddessen verhökere ich gerade meine geliebte Foto-Ausrüstung mit dSLR und Obkektiven bei eBay, weil ich Geld brauche. Für die Kaution meiner neuen Wohnung musste ich meine Eltern anzapfen.

Das ist eine Frage an deinen Anwalt.....auf den ersten Blick sehr unfair...aber wie @nimmermehr geschrieben hat...durch die Unterhaltszahlungen hat sie anscheinend genug Geld um sowas zu machen. Würde den Unterhalt auch jedes Jahr neu berechnen lassen.

22.05.2021 17:26 • x 1 #997

S
Sie kann machen was sie will. Unterhalt verpflichtet bist Du. Der Rest ist irrelevant.

22.05.2021 19:50 • x 1 #998

G
Zitat von LeRoY:
Zu holen - in welchem Sinne?

Hinauszögern der Scheidung (willst du das wirklich?) mit finanziellen Zugeständnissen

22.05.2021 23:06 • #999

G
Zitat von Solskinn2015:
Sie kann machen was sie will. Unterhalt verpflichtet bist Du. Der Rest ist irrelevant.

Ja das stimmt. Aber das der Unterhalt dann nicht den Tatsachen angepasst wird finde ich nicht ok

22.05.2021 23:41 • #1000

A
Zitat von DoubleHope:
Da ist etwas schief mit dem Unterhalt. Genau so, wie ich es gesagt habe - die Zahlungen bringen mich jeden Monat tief ins Minus und meine Ex spart schön Guthaben an.

@LeRoY Nöö, das ist halt einfach das deutsche Unterhaltsrecht. Nach Trennung wird nur noch über Bedarf gesprochen, das der oft höher ist, als das was während der Beziehung an Geld vorhanden war, wird ausgeblendet. Leider wird in Presse und Fernsehen weiterhin das Narrativ der armen Alleinerziehenden erzählt - wer es nicht selbst erlebt hat, glaubt dran.

Das deutsche Unterhaltsrecht lässt sich in drei Worten zusammenfassen: Der Mann zahlt

23.05.2021 08:01 • x 3 #1001

S
Bei vielen dürfte es knapp sein. Auf beiden Seiten. Als Selbstständiger kannste ja noch was ohne Rechnung machen.

23.05.2021 08:03 • #1002

Gorch_Fock
Den Ausführungen von Double kann ich nur zustimmen. Nicht umsonst ist Unterhalt in vielen Fällen wichtiges Einkommen, so dass die Kinder natürlich dort zu bleiben haben, wo das Geld hinfließen soll.
Clevere Ex-Partner suchen sich deshalb finanz. potente neue Partner. Der Unterhalt kann dann ohne Probleme für Luxus-Sachen genutzt werden. Ohne das der Verpflichtete daran etwas ändern kann.

23.05.2021 08:17 • x 3 #1003

B
Lieber @LeRoY

da ist es schon wieder, was ich bei dir wirklich nicht verstehe. Du triffst eine Vereinbarung, in Kenntnis aller Fakten, trittst dann nach und beklagst die Ungerechtigkeiten dieser Welt.

Denn das hier war völlig freiwillig:
Zitat von LeRoY:
Zu eurer Info: Der Unterhalt wurde im Rahmen einer Mediation schön nach den offiziellen Vorgaben berechnet. Leider ist meine Ex selbständig und da kam ihr Gewinn von vor zwei Jahren als Grundlage rein, der viel niedriger war, als dieses Jahr zu erwarten ist.

Zitat von LeRoY:
Arme selbständige Therapeutin... vonwegen, ich weiß doch genau, wie viel sie verdient, ich habe ja ihren Businessplan erstellt...!

Zitat von LeRoY:
Da ist etwas schief mit dem Unterhalt.

Da ist etwas schief in deiner Definition der Eigenverantwortung. Wenn du doch aus dem von dir erstellten Businessplan eindeutig weißt, dass das Einkommen höher sein wird, was um Himmels willen hindert dich daran, diese Fakten in die Berechnung einfließen zu lassen. Da ist weder die Gesellschaft noch die Gesetzgebung dran beteiligt. Sondern ganz allein du.

Das ist die gleiche Geschichte wie mit dem Haustausch. Eine Entscheidung treffen, dann hinterher beklagen und die Verantwortung wegdrücken. Was ist da los bei dir?

23.05.2021 08:23 • x 2 #1004

L
Zitat von Brightness2:
Wenn du doch aus dem von dir erstellten Businessplan eindeutig weißt, dass das Einkommen höher sein wird, was um Himmels willen hindert dich daran, diese Fakten in die Berechnung einfließen zu lassen.

Also jetzt reichts aber! Die offizielle Berechnung des Unterhalts bei Selbständigen beruht auf dem steuerrechtlich relevanten Gewinn der vorausgehenden drei Jahre, gemittelt. Das habe ich mir nicht ausgedacht. Das hat sowohl der Mediator (Anwalt) so gerechnet, als auch mein eigener Anwalt (bzw. seine Software...). Und beiden habe ich den Businessplan vorgelegt. Um die Schätzung daraus zugrunde zu legen, hätte meine Ex zustimmen müssen, das wäre ein Entgegenkommen. Hat sie natürlich nicht gemacht!

Was hier meiner bescheidenen Ansicht nach zum Himmel schreit: Okay, Berechnung des Unterhalts im Voraus auf Basis von Schätzungen für das Folgejahr. Klar, da sind Unwägbarkeiten drin. Aber warum wird das dann nach dem Jahr nicht rückwirkend ausgeglichen, im Licht der tatsächlichen Zahlen?!

So ist es u.a. bei der Einkommensteuer. Vorauszahlungen auf Basis des Einkommens der vorausgehenden Zeit bzw. über Lohnsteuer - und dann am Jahresende entweder eine Nachzahlung oder Erstattung nach der Steuererklärung!

23.05.2021 09:07 • x 4 #1005

A

x 4