1621

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

L
Und wie ist das mit der Zustimmung des anderen Partners... hab heute gelesen, dass der andere dem Scheidungsantrag zustimmen muss, sonst folgt eine weitere Trennungsphase von 3 Jahren?! Das wäre ja Folter... und durchaus im Interesse des weniger verdienenden Partners, der dann weiter Trennungsunterhalt beziehen und Anwartschaften auf Rente sammeln würde... Sagt mir, dass ich das falsch verstanden habe...!

14.05.2021 15:30 • #961

G
Zitat von LeRoY:
Sagt mir, dass ich das falsch verstanden habe ...

Du weisst schon

14.05.2021 15:41 • #962

A

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

x 3

G
Zitat von LeRoY:
@Gracia Ich könnte sie schon auch an anderen Wochentagen beaufsichtigen, aber die sollten natürlich zusammenhängend sein. ...

Zusammenhängende Tage können zb auch Donnerstag bis Dienstag sein, alle zwei Wochen. Dann hat jeder 2 Wochenenden im Monat

14.05.2021 15:44 • x 1 #963

Wollie
der Andere kann die Scheidung herauszögern bis zu max. drei Jahren soweit ich weiss. Dies wäre dann natürlich zum Nachteil des Besserverdieners weil der Andere ja die Rentenansprüche für diese drei Jahre noch mitnimmt. In deinem Fall ist es eh etwas komplizierter, du brauchst auf jeden Falle eine sehr gute Rechtsberatung zu diesem Thema.

14.05.2021 15:45 • #964

nimmermehr
Soweit ich weiß, ist es mit dem Herauszögern nicht so einfach, solange das Trennungsjahr eingehalten wurde.

14.05.2021 16:00 • #965

alleswirdbesser
Zitat von LeRoY:
Und wie ist das mit der Zustimmung des anderen Partners... hab heute gelesen, dass der andere dem Scheidungsantrag zustimmen muss, sonst folgt eine ...

Ach was, bei uns sind 3 Jahre bald rum, der Antrag ist noch nicht mal gestellt. Ist überhaupt keine Folter. Eigentlich merke ich kaum, dass ich noch verheiratet bin, ist ja nur ein Stück Papier, eine Formalie. Durch die Kinder bleibt man eh immer verbunden, egal ob verheiratet oder geschieden. Mir ist es ziemlich egal. Wir wollen es durchziehen, wenn Eigentumssache geklärt ist.
Aber ich habe nie Trennubgsunterhalt beantragt, habe die Arbeitszeit aufgestockt, wurde befördert und profitiere finanziell nicht unbedingt. Auch bezüglich Zugewinn habe ich es nicht berechnen lassen, habe keinen Gutachter bestellt, sondern einen Betrag genannt, der wirklich gering ist, und gesagt dass der okay wäre. Leben und leben lassen.

14.05.2021 16:21 • x 1 #966

L
Zitat von alleswirdbesser:
Ach was, bei uns sind 3 Jahre bald rum, der Antrag ist noch nicht mal gestellt. Ist überhaupt keine Folter.

Du schreibst ja weiter unten selbst, auf was du alles freiwillig verzichtet hast... allem voran Trennungsunterhalt... Zur Folter wird es für mich vor allen deswegen. Ich zahle 800 Euro Trennungsunterhalt plus 900 Euro Kindesunterhalt (für 2 Kinder) jeden Monat. Seit der Trennung hat sich meine Ex schon ein Auto gekauft... Ich drehe jeden Cent um und rutsche jeden Monat ins Minus.

Und das beste ist: bei dem faktischen Verhalten meiner Ex führt sie sich auch noch auf, wie ein Engel der Fairness - das dürftest wenn dann wohl du...

14.05.2021 16:45 • x 1 #967

alleswirdbesser
Zitat von LeRoY:
Ich zahle 800 Euro Trennungsunterhalt plus 900 Euro Kindesunterhalt (für 2 Kinder) jeden Monat.

Und das bei 50% Betreuung der Kinder und sogar an jedem Wochenende. Das ist hart, da verstehe ich dich gut, dass du die Ehe ganz schnell beenden möchtest.

14.05.2021 16:52 • x 1 #968

Wollie
dann hoffe ich wirklich für dich, dass sie nach dem Trennungsjahr der Scheidung einwilligt, weil wenn du so ein guter Verdiener und Zahlmeister bist, kann es für sie von Nachteil sein, der Scheidung gleich zuzustimmen.
Wie ich sagte, du brauchst diesbezüglich dringend eine gute Rechtsberatung, sonst wird dass das nächste Fass in deinem Leben mit deiner Ex.

14.05.2021 16:56 • x 1 #969

L
Zitat von Wollie:
Wie ich sagte, du brauchst diesbezüglich dringend eine gute Rechtsberatung, sonst wird dass das nächste Fass in deinem Leben mit deiner Ex.

Ich hab einen guten Anwalt, ich denke er wuppt das schon - man sagt ihm nach, er sei "bissig"...

14.05.2021 17:00 • x 1 #970

Wollie
Zitat von LeRoY:
man sagt ihm nach, er sei bissig.

glaube bei deiner Ex brauchst du auch einen Bissigen, keinen Weichspüler

14.05.2021 17:03 • #971

E
Ich will Dir keine Angst machen, aber der Expartner kann mit einigen Tricks die Scheidung sehr lange raus ziehen - z.B. wenn er einfach Unterlagen zum Rentenausgleich nicht abgibt. Selbst wenn man darauf verzichtet, werden die Ansprüche immer berechnet. Mein Exmann hat es geschafft die Scheidung auf diese Weise 6 Jahre raus zu zögern!
Erst als ihm mit Beugehaft gedroht wurde, schaffte er die Unterlagen bei. Er dachte, dass in dieser Zeit die Immobilie weiter an Wert gewinnt, bei der ich ihn netterweise (oder blöderweise) zu 1/5 ins Grundbuch eingetragen hatte. Aber für den Zugewinn gilt der Tag der Trennung und den habe ich mir von ihm schriftlich und vor Zeugen bestätigen lassen. Am Schluss wollte er es einfach rauszögern, weil ich die Scheidung so unbedingt wollte. Für mich war wichtig, wirklich rechtlich nicht mehr mit ihm verbunden zu sein. Umso schöner war der Tag der Scheidung - ein rauschendes Fest mit vielen lieben Freunden!

14.05.2021 19:57 • x 1 #972

L
Ich bin überhaupt auf das Thema gekommen, weil meine Ex vor paar Tagen von mir die Eheurkunde und die Geburtsurkunden der Kinder angefordert hat. Von meinem Anwalt weiß ich, dass man diese Unterlagen genau für den Scheidungsantrag braucht. Oder wozu könnte sie die noch auf einmal - und in der Kombination - brauchen? Also ich dachte deshalb, sie will mir noch zuvor kommen mit dem Scheidungsantrag... Aber wieso würde sie das wollen?!

14.05.2021 20:39 • x 1 #973

Wollie
naja...vielleicht will sie die Scheidung einreichen ? würde ja für dich passen. Wenn Ja, dann kommt bald Post oder sie wird es dir persönlich bei der Kinderübergabe sagen.

14.05.2021 20:49 • x 1 #974

G
Zitat von LeRoY:
Ich bin überhaupt auf das Thema gekommen, weil meine Ex vor paar Tagen von mir die Eheurkunde und die Geburtsurkunden der Kinder angefordert hat. ...

Ich bin da jetzt nicht im Bilde. Es läuft ja alles über Anwälte....warum werden diese Urkunden jetzt persönlich angefordert und nicht über den Anwalt.

16.05.2021 08:23 • x 1 #975

A

x 4