1621

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

Wollie
also es kann funktionieren, aber es ist nicht einfach. Und vor allem müssen diese ganzen Baustellen geklärt und abgeräumt sein. Solange Ex auf Dauer da reingrätscht bleibt es für eine neue Beziehung problematisch. Bei mir hat dies bei meiner ersten Beziehung nach Trennung auch nicht funktioniert, weil noch zu viele Baustellen mit Ex offen waren, dies ging für meine Partnerin auf Dauer nicht. Erst heute funktioniert es, weil der Cut vollzogen ist und es nichts mehr zu klären gibt. Mit volljährigen Kids ist es auch anders als mit noch so kleinen. Das wird LeRoy noch lange Jahre begleiten und dies muss die Partnerin akzeptieren.

13.05.2021 12:05 • x 2 #946

L
Danke, Leute. Gute Beiträge. Ich verstehe eure Bedenken. Aber ich schaffe das schon. Ich bin heute in einer vollkommen anderen Verfassung, als noch Anfang des Jahres. Es sind schon viele der in diesem Thread beschriebenen Baustellen geklärt oder zumindest addressiert, unter anderem auch von meinem (sehr guten) Anwalt. Eine nach der anderen werde ich die Abhängigkeiten von der Ex los. Bald ziehe ich in eine eigene Wohnung um, das ist ein ganz wichtiger Befreiungsschritt.

Was die Kindesbetreuung angeht - die Welt ist nicht schwarz-weiß. Ich will nicht meine Kinder loswerden von heute auf morgen. Es läuft sehr gut mit ihnen, sie sind gerne bei mir. Unmittelbar nach der Trennung habe ich mich an alles geklammert, woran ich mich klammern konnte, um etwas von meinem gewohnten Leben und den damaligen Plänen zu bewahren. Dazu gehören natürlich ganz weit oben die Kinder. Ich hatte Angst, dass die Ex sie mir entziehen, sie von mir entfremden versuchen wird. Ich wollte meinen (so denke ich positiven) Einfluss auf die Kinder als Gegengewicht zu der chaotischen Situation bei der Ex stark halten. Ich war extrem einsam. In der Konsequenz habe ich eine Betreuung auf mich genommen, die bei 45% der Wochenzeit liegt. Bei einem Vollzeitjob in Führungsposition. Und bei voller Unterhaltszahlung versteht sich. Das ist sehr viel.

Viel an der chaotischen Situation von damals nach der Trennung hat sich seitdem geändert. Die Ex legt es nicht darauf an, mir die Kinder zu entziehen - im Gegenteil, sie genießt die freien Tage mit dem Next, vor allem am Wochenende. Der Next ist auch solide genug, dass ich seinen Kontakt mit den Kindern nicht einschränken versuchen muss. Ich möchte die Betreuung nicht radikal zurückfahren, ich möchte sie um etwa 10 Prozent pro Woche kürzen. Das ist schon drin und schadet niemandem. Mir aber verschafft es das Gefühl eines besseren Kompromisses zwischen Kindern und dem Aufbau meines neuen Lebens. Denn ich möchte und werde nicht auf Jahre in den Trümmern meines alten Lebens verharren und versuchen zu kompensieren, was meine Ex kaputt gemacht hat (ich weiß, Schuldzuweisungen...). Die Umgangsvereinbarung ist übrigens bis zum Sommer zeitlich befristet geschlossen, also auch da kein Grund zur Aufregung.

13.05.2021 14:03 • x 3 #947

A

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

x 3

Wollie
denke du bist auf einem guten Weg...dies alles klingt doch schon viel besser wie am Anfang....und ich glaube es kommt bei der Betreuungszeit der Kinder auf die Qualität und nicht auf die Quantität an. Lieber weniger, dafür aber intensive und wertvolle Zeit nur für die Kinder anstatt viel Betreuungszeit, welche Stress macht und letztendlich auch die Kinder merken. Ich denke dass wir von Aussen auch kein Recht haben, dies zu beurteilen. Du bist mittendrin, wir ausserhalb. Aber die Entwicklung bei dir ist

13.05.2021 16:16 • x 1 #948

V
Danke für den Kontext. Das macht es plausibler. Da hast du dir in der Tat eine solide Basis erarbeitet.

13.05.2021 16:35 • x 2 #949

G
Zitat von LeRoY:
....die Ex die Kinder bei mir abladen will.....weil sie Zeit für ihre neue Beziehung haben möchte....insbesondere die Wochenenden über....ich möchte die Kinder eine Nacht/Woche weniger ...(zur Zeit 3,5 Tage/3Nächte)....

Du möchtest ja auch jetzt Zeit für deine neue Beziehung haben, aber deine Bemerkung dazu ist mir aufgefallen. Verstehe ich das richtig, dass die Kinder diese Zeit bei dir hauptsächlich an den Wochenenden verbringen und unter der Woche bei der Ex?

13.05.2021 17:51 • #950

L
Zitat von Gracia:
Verstehe ich das richtig, dass die Kinder diese Zeit bei dir hauptsächlich an den Wochenenden verbringen und unter der Woche bei der Ex?

Ja, aktuell sind sie Do bis So Vormittag bei mir. Mehr unter der Woche kann ich wegen Job nicht, auch Do und Fr geht eigentlich nur wegen der aktuellen Freizügigkeit mit Home Office.

13.05.2021 18:44 • x 1 #951

L
Sagt mal, spielt es eine Rolle, wer der Ehepartner zuerst die Scheidung einreicht? Also hab ich einen Nachteil, wenn meine Ex mir dabei zuvorkommt?

13.05.2021 19:33 • #952

Wollie
Zitat von LeRoY:
Ja, aktuell sind sie Do bis So Vormittag bei mir.

und das ist schon eine ganze Menge....manche Väter haben die Kinder alle 14 Tage oder überhaupt nicht.

13.05.2021 19:34 • x 1 #953

Wollie
also bei uns habe ich die Scheidung über Online Anwalt eingeleitet, aber einen Vorteil ? Letztendlich geht es um Zugewinnausgleich, Rentenansprüche usw.....und je länger der mehrverdienende Part wartet, desto nachteiliger wird dies für ihn. Also an deiner Stelle würde ich sofort nach dem Trennungsjahr die Scheidung einreichen, damit du nicht mehr das Label getrennt hast sondern geschieden. Ist auch psychologisch wichtig.

13.05.2021 19:37 • x 1 #954

S
Nein keiner hat einen Vorteil. Nur der Rentenausgleich wird früher gestoppt. Ich meine mit Antragstellung.

14.05.2021 07:29 • x 2 #955

L
Und frühestmöglicher Zeitpunkt für den Antrag ist irgendwie paar Wochen vor Ablauf des Trennungsjahres, oder?

14.05.2021 08:05 • #956

G
Zitat von LeRoY:
Ja, aktuell sind sie Do bis So Vormittag bei mir. Mehr unter der Woche kann ich wegen Job nicht, auch Do und Fr geht eigentlich nur wegen der ...

Alles klar.
Du hast die Kids jedes Wochenende und deine Ex hat jedes Wochenende kinderfrei

Das sollte zukünftig angepasst werden.
Kannst du die Wochentage auch wechseln, bei deinem AG meine ich?

14.05.2021 11:14 • x 1 #957

L
@Gracia
Ich könnte sie schon auch an anderen Wochentagen beaufsichtigen, aber die sollten natürlich zusammenhängend sein. Und Freitag ist natürlich zum früher Schlussmachen am besten geeignet... Außerdem legt meine Ex ihre Sprechstunde bis in den späten Nachmittag, wenn ich die Kinder habe, sie ist ja selbständig. Das heißt, sie ist weniger flexibel, was die Wochentage angeht, als ich.

14.05.2021 11:50 • x 1 #958

alleswirdbesser
Zitat von LeRoY:
Sagt mal, spielt es eine Rolle, wer der Ehepartner zuerst die Scheidung einreicht? Also hab ich einen Nachteil, wenn meine Ex mir dabei zuvorkommt? ...

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass der jenige, der den Antrag stellt, die Prozesskosten an das Gericht zahlen muss, erst dann wird der Antrag überhaupt bearbeitet. Die Hälfte bekommt der Antragsteller zwar später vom Ex-Partner zurück, aber eben erst später. Und außerdem habe ich gehört, dass es sinnvoll wäre, wenn der jenige, der einen Anspruch auf Prozesskostenhilfe hat, den Antrag stellen würde. Falls jemand den Anspruch hätte.

14.05.2021 14:47 • x 1 #959

Wollie
wir haben das Online gemacht, die Amtsgerichtskosten wurden gleich geteilt, die Anwaltsrechnungen bekam ich, da ich ja den Anwalt beauftragt hatte.

14.05.2021 14:55 • x 1 #960

A

x 4