1621

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

alleswirdbesser
In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass man die Väter zum Umgang gar nicht zwingen kann, egal was vereinbart wurde. Was stimmt denn eigentlich? Was passiert, wenn TE die Kinder nur jedes zweite Wochenende zu sich holt. Er zahlt doch dem vollen Unterhalt trotz 50/50 Modell. Wenn er kein Unterhalt zahlen würde (aufgrund Wechselmodell), dann ja, dann hätte man von ihm Geld verlangen können. Aber sonst?

12.05.2021 19:00 • x 1 #931

V
Ich denke nicht, dass er gezwungen werden kann, wenn er durchzieht.
Ich persönlich kann das Motiv jedoch nicht nachvollziehen. Ich finde das Verhalten nicht konsistent.

13.05.2021 07:38 • x 1 #932

A

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

x 3

nimmermehr
Das ist das eigentliche Los der Scheidungskinder. Wenn man gemeinsame Kinder hat, hat man NIE kinderfrei, man ist immer zusammen. Nach einer Trennung müssen die Kinder dann erst damit klarkommen, dass man sich um die Zeit mit ihnen quasi prügelt, und nach 1-2 Jahren müssen sie sich mit neuen Partnern an Seiten der Eltern arrangieren und dann wird sich plötzlich drum gestritten, wer sie nehmen MUSS, nicht wer sie nehmen DARF. Aber dann darf man sich halt auch nicht wundern, wenn man im Alter ins Heim abgeschoben wird und einen keiner mehr besucht. Dann ist man eben auch irgendwann nur noch ein Störfaktor im erfüllten Leben des Anderen.

13.05.2021 07:44 • x 7 #933

alleswirdbesser
Zitat von nimmermehr:
Das ist das eigentliche Los der Scheidungskinder. Wenn man gemeinsame Kinder hat, hat man NIE kinderfrei, man ist immer zusammen. Nach einer Trennung ...

Leider ist das oft so, aber sicherlich nicht immer. Ich habe die Frage nur gestellt, weil ich es wissen wollte. Gut finde ich es auch nicht.

13.05.2021 07:58 • #934

Wollie
Zitat von nimmermehr:
Aber dann darf man sich halt auch nicht wundern, wenn man im Alter ins Heim abgeschoben wird und einen keiner mehr besucht. Dann ist man eben auch irgendwann nur noch ein Störfaktor im erfüllten Leben des Anderen.

seh ich genauso.....Das Leben vergisst nicht....die Rechnung kommt ganz am Schluss....leider vergessen dies viele und leben ihren Egoismus aus.
Wir haben dies bei unseren Kids zum Glück nicht so gemacht. Trotz Trennung waren beide präsent und da, bis heute.

13.05.2021 08:05 • x 4 #935

nimmermehr
Zitat von alleswirdbesser:
Leider ist das oft so, aber sicherlich nicht immer. Ich habe die Frage nur gestellt, weil ich es wissen wollte. Gut finde ich es auch nicht.

War kein Vorwurf gegen Dich oder die Frage. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, gezwungen werden kann man sicher nicht, nur ist die Frage, welche Signalwirkung sende ich an meine Kinder, wenn ich mich gegen den bisherigen Kontakt, den ich noch dazu schriftlich vereinbart habe, plötzlich wehre. Kinder fassen es gegen sich auf, sie sind es jetzt so gewohnt und dann muss man ihnen ja irgendwie erklären, warum sie plötzlich nicht mehr so oft zu Papa kommen können und warum Mama davon auch nicht so begeistert ist, dass sie dann stattdessen noch mehr bei ihr sind. Wenn man bedenkt, dass man sich diese Frage ohne Trennung gar nicht gestellt hätte sondern es selbstverständlich gewesen wäre, dass man die Kinder 24/7 hat, ist das schon eine heftige Botschaft an die Kinder. Diesen Luxus von wir brauchen auch unsere Paarzeit hat man sich vor der Trennung auch nicht gegönnt, jetzt erscheint er plötzlich elementar für den Erhalt der neuen Partnerschaft. Dies entbehrt nicht einer gewissen Ironie, denn hätte man die alte Partnerschaft auch so hochgehalten, wäre es wahrscheinlich gar nicht zur Trennung gekommen.

13.05.2021 08:06 • x 5 #936

alleswirdbesser
Zitat von nimmermehr:
War kein Vorwurf gegen Dich oder die Frage. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, gezwungen werden kann man sicher nicht, nur ist die Frage, welche ...

Sehr richtig. Der Vater meiner Kinder hat auch nicht groß gekämpft, als ich ihm am Anfang die Kinder nicht ganz so freiwillig gegeben habe (ich habe Zeit gebraucht mich daran zu gewöhnen). Er hat zu allem ja und Amen gesagt. Später wusste ich warum. Er hat schon voll und ganz an der neuen Beziehung gebastelt. Oft nahm er die Kinder von sich aus nicht, die Ausrede war oft ein Schulung oder sonstige Maßnahme vom AG (am Wochenende), sogar Silvester hat er angeblich mit Arbeitskollegen 10 Tage lang irgendwo gefeiert. Na ja, später wusste ich was los ist, nach 10 Monaten. Er ist übrigens der klassische Wochenendpapa, 2 x Monat.

13.05.2021 08:12 • x 1 #937

nimmermehr
Zitat von Wollie:
:daumen: seh ich genauso.....Das Leben vergisst nicht....die Rechnung kommt ganz am Schluss....leider vergessen dies viele und leben ihren Egoismus ...

Mein Ex nimmt die Kinder leider inzwischen gar nicht mehr (leider für die Kinder, dass sie so einen Vater haben, nicht für mich), aber das hat bei ihm andere Gründe. Nichtsdestotrotz habe ich meine Kinder alleinerziehend 24/7, ein neuer Partner müsste das hinnehmen, dass es mich nur im Dreifach-Pack gibt ohne kinderfreie Wochenenden. Ich weiß aber, dass darauf wenige Männer Bock hätten. Wenn so viele nicht mal Bock auf die eigenen Kinder haben, wie soll man dann erwarten, dass einer Lust hat, die eines Anderen ständig um sich zu haben, wenn er mit seiner Partnerin zusammen ist? Und wenn es einer gut fände, hätte ich noch Angst, der mag Kinder vielleicht dann zu sehr. Naja, mich stört es zum Glück nicht, ich genieße mein Leben mit den Kindern, die Zeit ist eh auf ein paar wenige Jahre nur begrenzt, bis sie ihre eigenen Leben führen, und so brauch ich mir zumindest nie vorwerfen, ich hätte sie in dieser Zeit anderen Dingen untergeordnet.

13.05.2021 08:14 • x 4 #938

B
Zitat von LeRoY:
In jedem Fall sehe ich mittlerweile ihr manipulatives Muster: Mir immer wieder die Abhängigkeit von ihr aufzeigen.

Lieber @LeRoY, allmählich dürfte dir deine Opferhaltung doch selbst mal auffallen. Solange du die Dienste deiner Ex in Anspruch nimmst, bist und bleibst du in dieser Abhängigkeit hängen. Wenn du das nicht willst, musst du dich in irgendeiner Form bewegen. Das machst du aber auch nicht.
Zitat von LeRoY:
Wenn sie schreibt, sie holt die Kinder später ab, als vereinbart?

Zitat von LeRoY:
Was soll ich machen, wenn die Ex die Kinder nicht zur vereinbarten Uhrzeit abholt?

Organisiere halt den Transport der Kinder selbst. Ja, ich weiß. Es gibt tausend und einen Grund, warum du das nicht kannst. Inzwischen tun mir eure Kinder richtig leid. Sie sind abhängig und sie können das aus eigener Kraft nicht ändern. Abhängig von zwei Eltern, die ihr eigenes Leben über das Wohl der Kleinen stellen. Hauptsache euer Leben und eure neuen Partnerschaften funktionieren. Kinder als Kollateralschaden aus der Vergangenheit.

13.05.2021 08:18 • x 2 #939

S
Ihr dürft das Gesamtbild von Le Roys Götterdämmerung nicht vergessen. Sehe da jemanden sehr manipulativen und berechnenden. Wenn sie es drauf anlegt sind die Kinder weg von ihm. Hängt von ihrem Lebenskonzept ab. Ansonsten ist das halt extrem einseitig und Übergriffe sich an solche Kindsabsprachen nicht zu halten ohne Ankündigung.

13.05.2021 08:20 • x 3 #940

Wollie
Zitat von Brightness2:
Abhängig von zwei Eltern, die ihr eigenes Leben über das Wohl der Kleinen stellen. Hauptsache euer Leben und eure neuen Partnerschaften funktionieren. Kinder als Kollateralschaden aus der Vergangenheit.

sehe dies gar nicht so. Ich glaube dass gerade @LeRoY ....sich hier sehr viel Mühe gibt und versucht, das Beste für seine Kinder zu machen. Seine Ex ist diejenige, welche versucht ihr Lebensmuster ihm überzustülpen, damit sie ihr Leben leben kann. Sie ist die Egoistische, nicht er.
Er hat sich leider nur noch nicht genug ihr gegenüber positioniert, weil da immer noch Abhängkeiten bestehen.

13.05.2021 08:26 • x 1 #941

B
Zitat von Wollie:
Sie ist die Egoistische, nicht er.

Das ist mir zu einseitig. Die Beziehung hat den -wirklich harten- Anforderungen des Alltags nicht standgehalten. Erst hat sich alles um Leroys Erkrankung gedreht, dann kommen die Zwillinge, die Ex bricht psychisch zusammen. Da muss ein Liebesband schon sehr fest sein, um unter diesen Umständen eine Partnerschaft zusammen zu halten. Das war hier nicht der Fall.
Zitat von LeRoY:
Meine Frau hatte auch gesundheitliche Probleme, plus die seelischen durch die Sorgen um mich. Dann bekamen wir Kinder, Zwillinge, und die ersten drei Jahre haben uns extrem viel abverlangt (wer Zwillinge hat, weiß wovon ich spreche).

Zitat von LeRoY:
Dieses Jahr (im Lockdown Anfang des Jahres) bekam meine Frau eine depressive Phase, vielleicht auch Burnout.

Zitat von Wollie:
Er hat sich leider nur noch nicht genug ihr gegenüber positioniert, weil da immer noch Abhängkeiten bestehen.

Die er aber auch nicht durch sein Handeln auflöst, soweit das möglich ist. Zum Beispiel, indem er das Holen und Bringen der Kinder selbst organisiert. Dann bestimmt er den Zeitpunkt nämlich selbst. Mein Eindruck ist, dass auch Leroy von seinen Eltern manipuliert und gegen die Ex aufgehetzt wird. Die Großeltern, die sich nicht einmal im Beisein der Enkelchen gegenüber der Ex anständig benehmen können. Sich dazu im Recht fühlen. Für mich wird hier zu sehr auf Opfer gespielt -seitens Leroy und seinen Eltern. Immer noch. Hier ist von allen Seiten ziemlich viel blöder Mist gelaufen. Einseitige Schuldzuweisungen sehe ich nicht angebracht. Auch nicht im Bezug auf die Kinder. Die will nämlich Leroy jetzt weniger betreuen.

13.05.2021 09:02 • x 1 #942

Wollie
Von Aussen betrachtet sehen wir ja nur die Sicht der Dinge aus @LeRoY Perspektive. Ich denke auch, dass das Gesamtkonstrukt ein massiv kompliziertes Beziehungsgeflecht zwischen ihm, Ex, Eltern, Exschwiegereltern, neue Partner usw. ist. Und dazwischen sind eben die Zwillinge. Und letztendlich sollte es bei allem Anderen hauptsächlich um die gehen. Und da sehe ich schon, dass LeRoY das Beste versucht zu machen. Wie aber gesagt, wir sehen das alle hier nur von Aussen.

13.05.2021 10:11 • #943

V
Zitat von Wollie:
Und da sehe ich schon, dass LeRoY das Beste versucht zu machen.

Woran siehst du das?

Er will seinen Umgang reduzieren, wegen der neuen Partnerin. Das schreibt er selbst. Das ist keine Frage der Perspektive.Inwiefern ist das das Beste für die Kinder?

Leroy ist sicherlich ein guter Vater. Er vermittelt jedoch hier den Eindruck, dass er Zeit mit den Kindern gegen Zeit mit der Freundin tauschen will. Ich hatte weiter oben mal gefragt, er sagt nichts weiter dazu (muss er auch nicht). Ich verstehe das persönlich nicht, ist aber seine Sache.
Dass seine Ex den Wunsch erst zugesagt hat, sich aber nicht daran gehalten hat, ist ein anderes Problem.

13.05.2021 10:34 • x 2 #944

S
Meine two Cent hier.

In dieser gesamte Schoze noch ne neue Beziehung aufzubauen wäre mir zu stressig und ja es wäre den Kindern im Augenblick nicht gerecht. Den Wunsch danach kann ich schon verstehen. Aber LeRoys Baustellen sind zu mannigfaltig aus meiner Sicht um da noch ne funktionierende Beziehung reinziehen. Aber jeder wie er meint.

13.05.2021 10:42 • x 2 #945

A

x 4