1621

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

L
Zitat von The_Who:
Willst du dieser Plan B sein, nach dem dir deine Frau die Trennung verkündet hat und sie jetzt Schiß bekommt das durchzuziehen.....

In deiner Interpretation (die natürlich richtig sein kann), wäre ich Plan B. In der Interpretation, dass sie ein ernstes psychisches Problem hat, das bei ihr zu einer verzerrten Wahrnehmung der Realität geführt hat (durchaus plausibel, gerade in Verbindung mit ihren schweren depressiven Phasen im Frühjahr/Sommer) bin ich der Plan A, zu dem sie nach einer temporären Verblendunng zurückkehren würde... Keine Ahnung, alles Spekulation.

Zitat von The_Who:
Du musst dich fragen ob du ihr Spielball sein willst, oder selbst das Heft des Handelns in die hand nehmen willst.

Stimmt, danke dir. Ich merke auch, dass ich mich heute eher wieder labiler fühle, wieder mehr in der Schwebe, wieder mehr ausgeliefert, fremdgesteuert, als vor ein paar Tagen, als ich begann, mich eher von ihr zu distanzieren. Aber was soll ich machen - ich liebe sie und unsere Familie, wie sie war, so sehr, dass ich mir ihre Rückkehr auch unter solchen Umständen (aktuell) vorstellen kann. Ist wohl auch verrückt.

Aber jetzt ist ja erstmal der Auszug an der Reihe. Live-Update aus dem Wohncontainer: Das Haus ist schon fast entleert, ich sitze am Klapptisch auf einem Gartenstuhl (den braucht sie im Winter ja nicht). Überall liegen gehäuft Habseligkeiiten, die meine Frau icht gebrauchen kann oder will....

01.12.2020 13:49 • #91

DieSeherin
ich verfolge ja deinen fadne schon von anfang an, habe mich aber nicht eingeschaltete, weil mir nichts wirklich zielführendes eingefallen ist... dass ich immer dachte: mensch, ihr beiden könntet das doch packen, wenn die kommunikation nach einer pause mal wieder laufen würde!

deswegen finde ich es super, dass ihr beide eine therapie macht, die eigenen baustellen mal anschaut und vielleicht irgendwann dann miteinander die schnittstellen anschaut.

ich sehe bei euch so viel basis für eine zukunft, glaube aber, dass ihr jetzt unebdingt den abstand durchziehen und nutzen solltet, damit ihr nicht da anknüpft, wo ihr aufgehört habt, sondern wirklich einen neustart hinlegt

01.12.2020 15:31 • x 1 #92

A

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

x 3

L
Zitat von DieSeherin:
ch sehe bei euch so viel basis für eine zukunft, glaube aber, dass ihr jetzt unebdingt den abstand durchziehen und nutzen solltet, damit ihr nicht da anknüpft, wo ihr aufgehört habt, sondern wirklich einen neustart hinlegt

Danke dir. Mal schauen, nicht dass wir uns vor oder während des Abstands an den finanziellen Vorstellungen zerstreiten oder ich quasi mit der Möhre am Stab im Blick an Sehnsucht verhungere...

01.12.2020 16:15 • #93

DieSeherin
Zitat von leroymuc:
Mal schauen, nicht dass wir uns vor oder während des Abstands an den finanziellen Vorstellungen zerstreiten oder ich quasi mit der Möhre am Stab im Blick an Sehnsucht verhungere...

vielleicht solltest du genau das auch kommunizieren! ihr sagen, dass du möchtest, dass ihr beide diese pause mit dem getrennt wohnen und den therapien dazu nutzt, eure jeweiligen lebensziele klar zu definieren - und dann zu schauen, ob die beiden dann zusammenpassen und irh den weg gemeinsam gehen könnt und wollt! und dazu wäre es grundvoraussetzung, dass ihr das finanzielle thema sachlich, durchdacht und vielleicht sogar schriftlich von allem anderen auslagert.

dass das ganze natürlich auch eine zeitschiene braucht, ist eh klar, oder?

01.12.2020 16:27 • #94

darkenrahl
Zitat von DieSeherin:
ich sehe bei euch so viel basis für eine zukunft, glaube aber, dass ihr jetzt unebdingt den abstand durchziehen und nutzen solltet, damit ihr nicht da anknüpft, wo ihr aufgehört habt, sondern wirklich einen neustart hinlegt

?
Die Frau räumt die Wohnung leer und du nennst das positiv
Das riecht doch eher als der Anfang vom Ende

01.12.2020 16:31 • x 6 #95

DieSeherin
Zitat von darkenrahl:
du nennst das positiv

ich habe nichts von ihrem verhalten als positiv bezeichnet! dass ich trotzdem eine gute basis bei den beiden sehe, liegt an dem, was er über die gemeinsame vergangenheit, ihren durchhänger, die gespräche usw. erzählt hat.

01.12.2020 16:38 • #96

L
Zitat von darkenrahl:
Die Frau räumt die Wohnung leer und du nennst das positiv
Das riecht doch eher als der Anfang vom Ende

Genau - und gerade nach der scheinbaren Öffnung meiner Frau gestern Abend und ihrem Eingeständnis, dass sie beginnt zu sehen, was sie gerade anrichtet und dass sie ihren nächsten Menschen so weh tut - warum musste sie dann heute ihren Auszug so knallhart durchziehen? Keine Abweichung vom Plan, nicht um ein Deut. Jede Schublade akribisch aussortiert nach meins und seins bzw. brauch ich nicht. Den ganzen Keller, Schi, die sie seit Jahren nicht genutzt hat, jedes Bisschen mitgenommen. Als würde sie hier nie wieder einen Fuß ins Haus setzen. Sie weiß doch, was mir weh tut. Sie könnte doch - gerade nach der Ansage von gestern - irgendwo einen Tick Rücksicht oder Entgegenkommen einbauen. Nein!

Zitat von DieSeherin:
vielleicht solltest du genau das auch kommunizieren! ihr sagen, dass du möchtest, dass ihr beide diese pause mit dem getrennt wohnen und den therapien dazu nutzt, eure jeweiligen lebensziele klar zu definieren - und dann zu schauen, ob die beiden dann zusammenpassen und irh den weg gemeinsam gehen könnt und wollt!

Ich weiß, du meinst es konstruktiv und positiv. Danke dir dafür. Dennoch muss ich sagen, dass ich diese Empfehlung sehr theoretisch und vielleicht sogar klischeehaft finde. Warum? Ich habe meine Lebensziele schon definiert, schon vor Jahren, es gibt von mir aus nichts daran zu ändern! Mein Lebensziel ist, mit meiner Frau (mit dieser Frau!) und meinen Kindern in diesem Haus zu leben, das ich eben erst für sie fertig umgebaut habe. Ich habe davor mein Lebensziel schon definiert! Sie sollen dort groß werden, in diesem Garten spielen, in diese Schule gehen. Wenn meine Kinder groß sind, möchte ich mit meiner Frau (mit dieser Frau!) gemeinsam noch etwas reisen, vielleicht zurück in die Stadt ziehen. Gemeinsam alt werden, für einander da sein. Mein Lebensziel passt zum Lebensentwurf meiner Frau, wie er bis vor 6 Wochen lautete. Meine Frau muss wenn dann verstehen, was sie wirklich will. Das, was wir zusammen aufgebaut haben, oder ... irgendwas anderes.

01.12.2020 16:56 • x 1 #97

darkenrahl
Zitat von leroymuc:
Warum? Ich habe meine Lebensziele schon definiert, schon vor Jahren, es gibt von mir aus nichts daran zu ändern! Mein Lebensziel ist, mit meiner Frau (mit dieser Frau!) und meinen Kindern in diesem Haus zu leben, das ich eben erst für sie fertig umgebaut habe. Ich habe davor mein Lebensziel schon definiert! Sie sollen dort groß werden, in diesem Garten spielen, in diese Schule gehen.

Ja, das alles ehrt dich sehr, aber deine Frau sieht das ein wenig anders anhand ihres Auszuges mit Mitnahme eines Grossteils des Inventars incl. der Kinder.
Das sieht mir nach einem endgültigen Auszug aus. Was sie dir aufgetischt hat, nennt man schlicht Hinhalten.

01.12.2020 17:06 • x 3 #98

DieSeherin
Zitat von leroymuc:
Warum? Ich habe meine Lebensziele schon definiert, schon vor Jahren, es gibt von mir aus nichts daran zu ändern!

naja, aber wenn lebensziele in stein gemeißelt zu sein scheinen, einer der beteiligten aber nicht glücklich ist, weil sich die beteiligten geändert haben...

bei euch scheint sich durch deinen unfall viel verändert zu haben, die kinder werden größer und selbständiger - das verändert doch!

01.12.2020 17:16 • #99

EngelohneFlügel
Bin ich bei @darkenrahl .........
Wenn man meine Geschichte kennt, da habe ich genau die gleiche Erkenntnis gehabt nach einem Jahr. Auch meine Ex-Frau (sind schon geschieden....Hurra) hat auf einmal gemeint das Leben macht ihr so keinen Spaß mehr, sie braucht Abstand usw. und das nach 21 Jahren! Hätte auch nie gedacht mit zwei Kindern das da sowas kommt bei ihr.....
Einen Scheixx, für sie war am Tag der Trennung alles besiegelt, ich habe noch alles mögliche versucht um unsere Ehe zu retten aber letztendlich hat sie mich nur hingehalten damit ich netterweise die Sache nach und nach verdauen kann. Ich will dich keineswegs verunsichern und hoffe das ihr das schafft, aber bedenke, du kannst deiner Frau leider auch nur bis zur Stirn schauen. Was sie innerlich wirklich denkt, weiß nur sie.

01.12.2020 17:20 • x 7 #100

S
Zitat von leroymuc:
brauch ich nicht.

Sie hat dir alles dagelassen, was sie nicht braucht.
Und du auch nicht brauchst?
Dann bist du der Müllmann.

Dann hat sie alles mitgenommen was sie braucht und dir nahegelegt, nichts neu zu kaufen.
Dann bist du der, der mit dem Müll klarkommen soll und nichts zusätzlich kosten.

In solchen Situationen siehst du Deinen Stellenwert.
Quasi wie beim Billard, über Bande.

Fremdgesteuert klingt ja auch so schön ohne jede Verantwortung.

Das Gerede von psychischer Störung ist erst relevant, wenn das 1A fachlich attestiert ist.
Bislang ist es nur eine Annahme, die schwer nach Opfer klingt.

Fakt ist, sie ist eine erwachsene Frau, ist ausgezogen, hat alles mitgenommen was sie braucht Und dir bereits vorgerechnet, was du latzen musst.

01.12.2020 17:46 • x 6 #101

meineMeinung
Zitat von Sohnemann:
Sie hat dir alles dagelassen, was sie nicht braucht.

. . . auch den TE . . . aussortiert!

Sieht das nach einer möglichen Rückkehr aus?

01.12.2020 18:35 • x 2 #102

L
Zitat von Sohnemann:
In solchen Situationen siehst du Deinen Stellenwert. Quasi wie beim Billard, über Bande.

*lol* Brillant!

Zitat von Sohnemann:
Fremdgesteuert klingt ja auch so schön ohne jede Verantwortung.

Auch interessant analysiert!

Zitat von Sohnemann:
Fakt ist, sie ist eine erwachsene Frau, ist ausgezogen, hat alles mitgenommen was sie braucht Und dir bereits vorgerechnet, was du latzen musst.

Treffer, versenkt...

01.12.2020 19:05 • x 1 #103

Gorch_Fock
Leroy, viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. Taten zählen, nicht Worte. Sie wird weder eine Therapie machen noch zurückkommen. Das war ein kurzer Trip auf der Memorylane, mehr nicht. Ab morgen werden Dritte bei ihr das sagen haben und nicht Du. Allein Dir alles abzuräumen zeigt ihren wahren Charakter.

01.12.2020 19:20 • x 5 #104

S
Und thematisiere das Thema Scheidung frühestens, wenn du selbst ein Fachmann im Bereich Familienrecht bist.
Und dementsprechend alle nötigen Vorbereitungen und Entscheidungen getroffen hast.

Du musst faktisch das Wissen haben, dass auch dein Anwalt hat, So dass du mit dem auf Augenhöhe diskutieren kannst.

Allein schon bei der Frage wann, für was im Einzelnen und mit welcher Honorarvereinbarung ein Anwalt Bevollmächtigt wird ist komplex.

01.12.2020 20:11 • x 1 #105

A

x 4