LeRoY
- 578
- 7
- 555
LeRoY
Zitat von Heffalump:noch nicht gemeldet? Wird knapp, nennt Behörde Steuerhinterziehung
Solskinn2015
LeRoY
Zitat von Wollie:Der bei dem die Kinder gemeldet sind bekommt Lohnsteuerklasse Zwei
Zitat von leroymuc:Hä? Wieso das denn? Können meine NF und ich uns nicht einigen, wo die Kinder gemeldet werden? Da hängen bei uns einige Nebenaspekte dran...
LeRoY
Zitat von Wolli66:Die Kinder müssen! dort gemeldet sein, wo sie ihren Hauptaufenthalt haben.
Zitat von leroymuc:Eben. Wenn sie bei mir gemeldet sind, also ich. Das muss ich dann dem Finanzamt mitteilen, oder etwa nicht?
vollhorst
Zitat von leroymuc:Danke, verstanden. Aber wenn wir jetzt beschließen würden, auf Wechselmodell umzustellen? Müssten dann die Kinder umgemeldet und das Finanzamt informiert werden?
Ich will nur verstehen, wo bzw. bei welchem Amt da die Grundwahrheit festgehalten ist.
vollhorst
Zitat von vollhorst:Vorsicht. Beim Wechselmodell.
Als Hauptwohnsitz der Kinder gilt im Streitfall die letzte elterliche Wohnung, also du.
Ansonsten hat die Meldung der Kinder meines Wissens keine Nachteile solange die Kinder in irgendeiner Form bei beiden gemeldet sind. Das Modell von @Wolli66 mit der Aufteilung kenne ich nicht. Was ist der Vorteil?
Ich habe meine Kids im Wechselmodell. Beide sind im Nebenwohnsitz bei mir gemeldet, ich habe Steuerklasse 2 und hälftig alle mit Kindern verbundenen Freibeträge. Kindergeld wird sowieso geteilt.
vollhorst
Zitat von Wolli66:Dein Modell funktioniert nur, wenn man sich beim echten WM einig ist...
LeRoY
vollhorst
Zitat von leroymuc:(2) Damit wäre meine NF by default in Steuerklasse II (wobei ihr als Selbständige ohne Lohnsteuerabzug sowieso schnuppe sein sollte) und ich in Klasse I.
Zitat von leroymuc:...ich will, dass sie hier in diesem Ort ab September zur Schule gehen und nicht da wo meine NF hingezogen ist, denn da komme ich ohne Auto nicht hin. Durch Meldung bei meiner NF verlieren sie hier ja den Schulanspruch.