1621

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

L
Zitat von vollhorst:
Der wichtigste Punkt fehlt noch: Ein eigenes Leben mit Agenda, unabhängig von Frau, Kind und Kegel.

Ich hab ne eigene Agenda, die sich stark um meine Selbstverwirklichung im Job dreht. Mir war auch immer klar, dass ich zum Beispiel nicht in eine andere Stadt ziehen will. Meine Frau würde sogar sagen, dass stets alles immer nur nach meiner Agenda lief

Aber Agenda unabhängig von Frau und Kinder klingt schon sehr unromantisch und abgeklärt. Kann ja sein, dass es nur so geht, aber das würde mich schon irgendwie traurig stimmen. Ich mochte das Gefühl der familiären Einheit!

31.12.2020 12:57 • #616

V
Zitat von leroymuc:
Aber Agenda unabhängig von Frau und Kinder klingt schon sehr unromantisch und abgeklärt.

Gibt es über die Arbeit hinaus Dinge, die du gerne machst bzw. die dir wichtig sind?

Letztlich geht's darum, seinem Leben selbst einen Sinn zu geben und den größeren Teil davon nicht von äußeren Faktoren bzw. anderen Menschen abhängig zu machen. Ausschliesslich auf romantische Vorstellungen von Liebe würde ich keine Beziehung (mehr) bauen.

31.12.2020 13:27 • x 4 #617

A

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

x 3

L
Zitat von vollhorst:
Gibt es über die Arbeit hinaus Dinge, die du gerne machst bzw. die dir wichtig sind?

Letztlich geht's darum, seinem Leben selbst einen Sinn zu geben und den größeren Teil davon nicht von äußeren Faktoren bzw. anderen Menschen abhängig zu machen. Ausschliesslich auf romantische Vorstellungen von Liebe würde ich keine Beziehung (mehr) bauen.

Ja verstehe was du meinst. Und muss ich wohl auch verinnerlichen. Vielleicht ist es auch so, dass meine Frau und ich faktisch nicht so viel gemeinsam hatten, wie wir dachten. Für mich zum Beispiel ist Musik extrem wichtig - selber musizieren und hören, Konzerte usw. meine Frau: völlig unmusikalisch, hört seit Jahren eine einzige CD. Auf der Basis schon mal keine gemeinsamen Hobbies und Erlebnisse. Sie dafür Tennis. Hat sie jahrelang vernachlässigt (nicht wegen mir). Jetzt war das vielleicht der Anfang vom Ende.

Nur - ich habe vor der Bekanntschaft mit meiner Frau die bittere Erfahrung gemacht, dass ich extrem schwer eine Partnerin finden konnte. Da kommt dann meine Frau daher und alles scheint zu passen - bis auf diese beiden nicht geteilten Interessen. Da sage ich doch nicht "nein danke!"... nicht einfach...

31.12.2020 14:03 • x 3 #618

V
Zitat von leroymuc:
Da sage ich doch nicht nein danke!... nicht einfach...

Ich verstehe das gut. Das Forum zeigt ja, dass viele Männer diese Lektion auf die harte Tour lernen müssen.

31.12.2020 14:07 • x 1 #619

nimmermehr
Zitat von leroymuc:
Nur - ich habe vor der Bekanntschaft mit meiner Frau die bittere Erfahrung gemacht, dass ich extrem schwer eine Partnerin finden konnte.

Was hat das für Gründe, dass Du Dich vorher so extrem schwer getan hast, eine Partnerin zu finden, was denkst Du? Woran scheiterte das Anbahnen eine Beziehung, bevor sie auftauchte? Es ist schon verständlich, wenn man so lang und schwer suchte und jemanden finden konnte, dass Du Dich an der Einen, die dann passte, so festgebissen hast. Dass es nicht gesund ist für Euch beide, in so eine Abhängigkeit voneinander zu geraten, merkst du ja nun schmerzlich. Daher wäre gut, du überlegst mal, was denn das war, was es so verdammt schwer machte, jemanden zu finden, und ob man daran irgendwie arbeiten und was ändern kann, damit es zukünftig nicht wieder so schwer ist.

Denn wenn es leichter wäre, du also dadurch auch mehr Auswahl und Optionen hättest, das wäre ja auch gut für deine zukünftigen Beziehungen, dein Selbstbewusstsein und alles. Mir kommt es nämlich so vor, dass dein ganzes Selbstbewusstsein von deiner Frau abhing, dass du dich irgendwie auch über sie definiert hast als Mann, als liebenswert etc.! Und jetzt ist sie weg und damit auch dein Selbstbewusstsein. Und da musst du ansetzen, dass das zukünftig nicht mehr von einer (!) Frau und Beziehung abhängig ist, denn wie man sieht, diese Frau kann gehen und nimmt dann leider - entschuldige die direkte Wortwahl - deine Eier mit, wenn sie geht.

31.12.2020 14:17 • x 1 #620

S
Tja, wenn man das alles umsetzt, selbstständig wird und eigenständig und ein eigenes Leben hat, wird es mit den Frauen auch einfacher.

Andernfalls bindet der Mann aus einer Schwäche heraus.
Und diese Bindung gilt nicht ihr, sondern dem was sie ersetzen soll..... = sehr wenig attraction.

Also ich persönlich versuche anzuziehen aber auf keinen Fall festzuhalten.

31.12.2020 14:58 • #621

L
Zitat von nimmermehr:
Daher wäre gut, du überlegst mal, was denn das war, was es so verdammt schwer machte, jemanden zu finden, und ob man daran irgendwie arbeiten und was ändern kann, damit es zukünftig nicht wieder so schwer ist.

Das war vor über 15 Jahren. Die Gründe von damals treffen heute zum größten Teil nicht mehr zu. Das waren damals extreme Schüchternheit Frauen gegenüber und Komplexe, dass ich bis dahin noch nie eine Beziehung gehabt hatte. Noch nie S.. Das wird dann zu einem Teufelskreis. Außerdem Unzufriedenheit mit meinem eigenen Körper. Das ist jetzt auch viel besser (trotz aller Krankheiten). Es gibt Männer, die sehen einfach besser aus, wenn sie älter werden Dann war ich damals kleiner Student, der sich ständig beweisen musste, heute hab ich nen coolen Job und einen Haufen Lebenserfahrung.

Was mich jetzt unsicher macht wegen neuer Partnerfindung ist dass ich gehandicapped bin. Man sieht es mir nicht an und - ihr wisst ja Bescheid - ich kann im Leben fast alles, aber eben nicht alles. Das bei einer Partnersuche adäquat vermittelt zu bekommen, ohne jemanden direkt zu verschrecken, ist diffizil.

Zitat von nimmermehr:
diese Frau kann gehen und nimmt dann leider - entschuldige die direkte Wortwahl - deine Eier mit, wenn sie geht.

Hey, meine Eier sind hier bei mir Mein Selbstbewusstsein ist heute 8 Wochen nach der Trennung bereits wieder gar nicht so schlecht. Ich sehe einen guten Trend.

31.12.2020 15:22 • x 1 #622

Wollie
Ich arbeite beruflich mit Menschen mit Handycaps und kann dir nur raten einfach normal damit umzugehen. Also nicht überbetonen. Es gehört zu dir und damit ist gut. Wer damit nicht umgehen kann ist eh nicht die Richtige

31.12.2020 15:32 • x 2 #623

L
Zitat von Wollie:
Ich arbeite beruflich mit Menschen mit Handycaps und kann dir nur raten einfach normal damit umzugehen. Also nicht überbetonen. Es gehört zu dir und damit ist gut. Wer damit nicht umgehen kann ist eh nicht die Richtige

Danke! Klingt zuversichtlich stimmend!

31.12.2020 15:57 • x 1 #624

nimmermehr
Zitat von Wollie:

Stimmt. Und darüber hinaus ist es so: Wenn DU @leroymuc kein Problem aus deinem Handycap machst, warum sollte Dein Gegenüber dann eins draus machen? Sprich: Wenn Du ausstrahlst, dass du damit klarkommst, wirkt das auch nicht abschreckend auf eine potentielle Partnerin. Abschreckend wirkt es nur, wenn Du den Frauen vermittelst, dass Du dadurch extrem hilfsbedürftig und eingeschränkt bist in deinem Alltag und selbst damit nicht zurechtkommst.

31.12.2020 16:18 • x 2 #625

Wollie
Zitat von nimmermehr:
Wenn Du ausstrahlst, dass du damit klarkommst, wirkt das auch nicht abschreckend auf eine potentielle Partnerin. Abschreckend wirkt es nur, wenn Du den Frauen vermittelst, dass Du dadurch extrem hilfsbedürftig und eingeschränkt bist in deinem Alltag und selbst damit nicht zurechtkommst.

@nimmermehr.....besser hätte ich es nicht schreiben können, Punktlandung...Chapeua

31.12.2020 16:24 • x 1 #626

L
Zitat von nimmermehr:
Wenn du kein Problem aus deinem Handycap machst, warum sollte Dein Gegenüber dann eins draus machen? Sprich: Wenn Du ausstrahlst, dass du damit klarkommst, wirkt das auch nicht abschreckend auf eine potentielle Partnerin. Abschreckend wirkt es nur, wenn Du den Frauen vermittelst, dass Du dadurch extrem hilfsbedürftig und eingeschränkt bist in deinem Alltag und selbst damit nicht zurechtkommst.

Vom Mindset ist das richtig, was du sagst. Es gibt aber Dinge, die mit mir als Partner eben nicht zu machen sind. Allen voran kann ich nicht Auto fahren. Dann fallen viele Sportarten weg. Und ja, manchmal bitte ich auch im Alltag darum, dass man mir bei einer Stufe im Halbdunkel die Hand reicht oder etwas in kleiner Schrift vorliest.

Stimmt, ich muss das selber akzeptieren und ausstrahlen, dass ich damit kein Problem habe. Aber allein die positive Ausstrahlung ist leider nur die halbe Wahrheit, es gibt reale Einschränkungen für den Partner.

31.12.2020 17:34 • #627

Wollie
ja...die gibt es....ja und ?.....nichts was sich nicht kreativ lösen lässt.....dein Handicap gehört nunmal zu dir und wenn dich eine zukünftige Partnerin als Partner möchte dann wird sie dieses Handycap auch akzeptieren. Lies nochmal den Beitrag von @nimmermehr und buchstabier dies für dich. Du darfst den Fokus nicht auf deine Einschränkungen richten und diese hervorheben, erwähn sie und die Folgen für dich...mehr aber auch nicht. Was jemand dann damit macht hast du eh nicht in der Hand. Aber wenn du es betonst machst du es zu gross und das wirkt nicht anziehend.

31.12.2020 17:48 • x 2 #628

S
Morgens nach der Party wäre manch eine froh, der Mann würde nicht ganz so gut sehen

31.12.2020 17:50 • x 3 #629

L
Danke Leute, ihr seid toll!

31.12.2020 18:17 • x 1 #630

A

x 4