1621

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

L
Zitat von Gracia:
Es ist schön, dass du mit dem Rad mobil sein kannst. Ich hoffe du bekommst bald etwas Unterstützung zur Mobilität

Ja, ich kann auch das Positive sehen... Aber Unterstützung bei der Mobilität bekomme ich erst, wenn ich wieder zurück in die Stadt ziehe. Dann bin ich aber wieder weiter weg von den Kindern. Teufelskreis.

Zitat von Gracia:
Ich denke das muss noch etwas warten. Du bist noch zu angeschlagen und musst dich erst mal aufrappeln.

Ich kann auch anders, als hier im Forum. Außerdem dauert es ja sowieso ewig, bis ich mal irgendwo über 1-2 Telefonate hinaus bin. Also schon mal warm machen schadet nicht. Eine Frage der Statistik ist das. Außerdem ist das Partner-Thema ein Kernbestandteil des Aufrappeln oder Nicht-Aufrappelns bei mir. Teufelskreis.

27.12.2020 08:04 • #571

Wollie
Frag dich mal ob du datest weil du in erster Linie deiner Ex zeigen willst dass du auch schnell eine Neue hast ? was ist deine wirkliche Motivation dafür ?

27.12.2020 08:08 • x 2 #572

A

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

x 3

nimmermehr
Zitat von Wollie:
Frag dich mal ob du datest weil du in erster Linie deiner Ex zeigen willst dass du auch schnell eine Neue hast ? was ist deine wirkliche Motivation dafür ?

Vielleicht möchte er sich das auch vor allem selbst zeigen, um das angeknackste männliche Ego ein bisschen wieder zu stärken auf diesem Wege. Die Wahrscheinlichkeit, dass man auf Knopfdruck gleich wieder eine passende Frau für eine Partnerschaft findet, ist allerdings nicht groß. Wenn doch, ist die NF leichter austauschbar als gedacht. Wenn nicht, steuert man aufs nächste Tief zu.

27.12.2020 08:21 • x 1 #573

Wollie
Zitat von nimmermehr:
Wenn doch, ist die NF leichter austauschbar als gedacht. Wenn nicht, steuert man aufs nächste Tief zu.

mit den ganzen unaufgeräumten Baustellen leider das nächste Tief.....kann TE nur abraten sich jetzt auch noch auf Dating einzulassen....aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass das i.d.R. nur schief gehen kann wenn die Vergangenheit nicht bereinigt und gelöst ist. Er ist völlig unfrei für etwas Neues.

27.12.2020 08:24 • x 2 #574

L
Zitat von Wollie:

Ne, der NF beweisen will ich nichts. Weißte, mir ist ja klar geworden, dass ich vor allem an der familiären Situation hänge, die ich verloren habe, sowie an der Möglichkeit am normalen Leben mit Ausflügen etc. teilzuhaben (trotz Handicap und kein Auto). Das ist ja eh beides weg jetzt.

Die Beziehung zu meiner Frau war auch aus meiner Warte lange nicht mehr rosig, sondern eben ein nebeneinander Herleben. Es gab seit Jahren kaum Intimität.

Insofern kann ich mir wunderbar jemanden anderes vorstellen als Partner. Ich kann mir sogar noch deutlich bessere Partnerinnen vorstellen, sowohl was gemeinsame Interessen, als auch was körperliche Aspekte angeht... nur habe ich mir solche Gedanken während der Ehe konsequent verboten. Und erfolgreich verboten. Ich bin eben wirklich treu...

Und davon abgesehen gilt, wie gesagt, das Gesetz der großen Zahl (Statistik): Wenn du willst, dass etwas sehr unwahrscheinliches eintritt, brauchst du sehr viele Versuche Also keine Zeit verlieren!

27.12.2020 09:00 • x 3 #575

L
Lieber Leroy,

so wie du klingst war es von deiner Seite am Ende ja auch nicht mehr die ganz große Liebe zu deiner Frau.
Vielleicht macht das ja dann alles sogar Sinn wenn der erste Schock verdaut ist und du dein Leben wieder sortiert hast.

Das du abklärst was an diesem Ehevertrag und der Schenkung anfechtbar ist finde ich super. Es wäre wirklich toll, wenn du etwas rückgängig machen könntest. Ich finde auch gut, dass du abwägst. Vielleicht wäre die 2. Meinung eines anderen Anwaltes gut.
Das anzufechten macht nur Sinn wenn eine reale Aussicht auf Erfolg besteht. Denn es ist natürlich auch eine Kriegserklärung an deine Ex, die unklug ist wenn dabei nichts rum kommt.

Das wichtigste sind am Ende doch deine Kinder.

Nimm dir ruhig etwas Zeit, und überlege wie dein Leben weiter gehen soll.

Du hast mal geschrieben du würdest gerne in eure alte Wohnung in der Stadt ziehen. Das deine Ex dich da lebenslang günstig wohnen lässt würde ich mir vielleicht nicht erhoffen. Sie scheint ja recht geschäftstüchtig zu sein.
Aber vielleicht kannst du Sie da mit ihren eigenen Interessen locken? Sie will ja jetzt wohl ihr neues Leben genießen und bestimmt möchte Sie doch gerne das die Kinder ab und zu bei dir sind. Dafür benötigst du eine entsprechende Wohnung mit Platz und Kinderzimmern.
Vielleicht könnte man eine günstige Nutzung für die nächsten 15 Jahre vereinbaren? Dann sind die Kinder erwachsen und deine Bedürfnisse werden sich auch verändert haben. So hättest du etwas Planungssicherheit.

Das Wechselmodell oder ähnliches ist wegen der Entfernung so nicht möglich da du nicht Auto fahren kannst, richtig?
Aber wenn Sie die Kinder bringt und holt könntest du Sie mindestens jede 2. Woche ab Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend nehmen. Bald kommen Sie auch in die Schule. Da gibt es reichlich Ferien in denen Sie einige Wochen am Stück bei dir sein könnten.
Klar ist das viel weniger Zeit, aber man kann Sie dafür umso intensiver nutzen. Weniger Alltag, aber dafür viel mehr wirklich tolle Erlebnisse. Danach sehnst du dich ja auch. In der Stadt kannst du dann mit deinen Kindern mit der Bahn in den Zoo, ins Schwimmbad, in den Park.... Da brauchst du keine fahrende Ex.
Wenn die Kinder älter werden finden Sie die Stadt auch oft viel attraktiver als das ländliche.
Wie sieht es mit weiterführenden Schulen aus? Müssten Sie dann zwangsläufig mehr in deiner Richtung in die Schule gehen?
Denke nicht nur an die nächsten 2-3 Jahre. Die Zeit vergeht so schnell.

Und ich denke als aktiver Single Papa bist du auch wieder viel attraktiver für andere Frauen. Nimm dir auch da Zeit. Du willst doch nicht wieder irgend jemanden, oder?

Ich muss gestehen ich bin nicht unbedingt in jedem Fall ein Freund vom Wechselmodell. Ich finde das wöchentliche Umziehen für die Kinder jede Woche eine wahnsinnige Belastung - selbst wenn die Eltern sich gut verstehen. Mit Kleinkindern geht es vielleicht noch, aber je älter Sie werden umso schwieriger. Ich kenne eine Familie bei der es toll funktioniert. Da wohnen die Eltern aber in getrennten Wohnungen im gleichen Haus und die Kinder können hin und her laufen. Jede Woche wird eben im anderen Stockwerk gegessen und geschlafen, aber wenn man schnell ein Spielzeug holen will oder ein Schulbuch vergessen hat ist das kein Problem.
Bei anderen Kindern deren Eltern weiter auseinander wohnen tun mir die Kinder oft leid. Nein, diese Woche kann ich nicht mit zum Schlittschuh laufen, die Schlittschuhe sind bei Mama. Das Mathebuch ist bei Papa liegen geblieben usw.

Nimm dir etwas Zeit und überlege was du dir wünschst!

27.12.2020 12:14 • x 2 #576

L
Hallo Lilli,

danke für den guten Beitrag!

Zitat von Lilli2:
Vielleicht macht das ja dann alles sogar Sinn wenn der erste Schock verdaut ist und du dein Leben wieder sortiert hast.

Letztlich war für mich Bindeglied Nummer 1 der familiäre Zusammenhalt. Wie du unten schreibst, ist das Leben mit getrennten Eltern auch wenn alles sich organisieren lässt doch immer irgendwie kaputt für die Kinder. Viele Bezugspersonen, mehrere Wohnorte, Fahrerei, möglicherweise auch keine stringente Erziehung mehr, da die Eltern nicht an einem Strang ziehen.

Bindeglied Nummer 2 war meine Krankheit und die dadurch bedingten Vorzüge, eine Familie zu haben - und nicht selbst und alleine die Familie zu sein.

Bindeglied Nummer 3 war alles, was wir zusammen aufgebaut haben, auch materiell. Dass das alles plötzlich sinnlos wird - ich hätte nicht für möglich gehalten, dass das jemand von uns in Kauf nehmen könnte.

Zitat von Lilli2:
Das deine Ex dich da lebenslang günstig wohnen lässt würde ich mir vielleicht nicht erhoffen. Sie scheint ja recht geschäftstüchtig zu sein.
Aber vielleicht kannst du Sie da mit ihren eigenen Interessen locken? Sie will ja jetzt wohl ihr neues Leben genießen und bestimmt möchte Sie doch gerne das die Kinder ab und zu bei dir sind.

Sehr gutes Argument, danke!

Zitat von Lilli2:
Das Wechselmodell oder ähnliches ist wegen der Entfernung so nicht möglich da du nicht Auto fahren kannst, richtig?

Zitat von Lilli2:
Nein, diese Woche kann ich nicht mit zum Schlittschuh laufen, die Schlittschuhe sind bei Mama. Das Mathebuch ist bei Papa liegen geblieben usw.

Nein, Wechselmodell schaffe ich nicht. Aus Gründen des Handicaps und meines Berufs. Ich werde meinen Beruf nicht reduzieren, weil er mir als Ankerpunkt Halt und Selbstverwirklichung ermöglicht. Ich werde aber ein 30-40 Prozent Modell anpeilen, also wöchentlich ca. 3 Tage mit etwas Alltag und etwas Freizeit (z.B. Do bis So). Und mich dabei ärgern, dass in dieser Republik der 1950er Jahre der Unterhalt erst ab genau 50 Prozent verrechnet wird...

27.12.2020 12:52 • #577

S
Zitat von leroymuc:
Ich werde aber ein 30-40 Prozent Modell anpeilen, also wöchentlich ca. 3 Tage mit etwas Alltag und etwas Freizeit (z.B. Do bis So). Und mich dabei ärgern, dass in dieser Republik der 1950er Jahre der Unterhalt erst ab genau 50 Prozent verrechnet wird...

Das gilt ja nur, wenn die ex drauf pocht.
Du kannst ja immer noch entscheiden, dass du das mit 30 40 % lässt, falls sie hart bleibt.

Alle 14 Tage zwei Tage unter der Woche sind für sie jetzt wieder nicht besonders attraktiv.
Du könntest es aber umsetzen, wenn du aufgrund deiner Beeinträchtigung die Arbeitszeit auf 60% reduzierst.
Dann machst du halt morgens mit den Zwergen eine Busfahrt in die Schule,

Ich hab ja geschrieben, dass ich sie vom hohen Ross schießen würde.
Allerdings erst dann, wenn ich für den folgenden Sturm gut gewappnet wäre.

27.12.2020 16:37 • x 1 #578

L
Ich beglückwünsche meine Ex zu ihrer ersten bei Florian verbrachten Nacht! Zum ersten Mal im Bett eines anderen Mannes seit fast 14 Jahren! Bitte seht es mir nach, ich habe zu knabbern. Ich kenne so etwas nur aus dem TV, selbst noch nie erlebt. Bald werde ich diese Frau bei der Übergabe der Kinder sehen. Ich lasse mir nichts anmerken.

Die Kinder und ich haben schön gekuschelt heute Nacht, zu dritt in meinem Bett.

Sie sind jetzt planmäßig bis Freitag bei ihr. Mal sehen, ob sie sie zwischendrin wieder zu Play Dates bei anderen Kindern geben wird, um zu Florian zu können, oder ob er jetzt vollkommen in das gemeinsame Leben integriert wird. Zum Beispiel an Silvester! Immerhin sind wir mit Florian ja schon in Woche 2 oder 3, je nach Zählweise...

28.12.2020 08:22 • #579

Wollie
jeder versteht hier dass du daran zu knabbern hast....aber letztendlich akzeptier was sie macht, du kannst es eh nicht ändern. Florian ist austauschbar, der nächste heisst dann Fritz usw.......möchtest du jedesmal den Moralischen bekommen.....hey jeder hier versteht deine Gefühle aber so kommst du nicht weiter......bearbeite im neuen Jahr die offenen Baustellen und dann bist du auch wieder offen für etwas Neues......dann kommt Cinderella zu dir also....Staub abschütteln, weiterreiten....

28.12.2020 08:38 • x 2 #580

L
Zitat von Wollie:
bearbeite im neuen Jahr die offenen Baustellen und dann bist du auch wieder offen für etwas Neues......dann kommt Cinderella zu dir

Danke dir. Verstehe ich ja alles. Ich bin ja heute auch schon viel gefasster als noch vor 2-3 Wochen. Trotzdem sind das mit Florian gerade aufeinander folgende Tiefschläge. Rund um Weihnachten. Im Lockdown. Knapp zwei Monate nach der Trennung aus heiterem Himmel. Nach fast 14 Jahren mit dieser Frau, die ich wie meine Westentasche kenne. Ich hatte nie eine einzige andere Frau, als diese.

28.12.2020 08:45 • x 1 #581

Wollie
ich kann dich sowas von verstehen...deine Ex hinterlässt wirklich verbrannte Erde bei dir und lebt ihr neues Dasein gnadenlos aus.....trotzdem machst du kleine Schritte nach vorne....wir helfen dir.....

28.12.2020 08:59 • x 2 #582

L
Achtung: Kuimmer-Posting. Wer davon genervt ist, bitte einfach wegklicken. Ich muss das rauslassen... meine Freunde sind schon am Limit darin, mich anzuhören und zu unterstützen. Meine Eltern sind grimmig und denken nur an die finanzielle und organisatorische Situation, in der sie mit drin stecken... wohin sonst mit dem Schmerz, wenn er mich übermannt?

Mein aufmerksames Handy hat mir heute auf der Startseite unter Für dich einen schönen Moment von vor drei Jahren präsentiert: Ein paar Fotos von Weihnachten damals, darunter die Karte von meiner Frau an mich. Ich habe sie gelesen und musste dann erstmal eine halbe Stunde bitter weinen - obwohl ich mich eigentlich mittlerweile recht gefasst fühle sonst.

Es ist ein großes Herz aus Tonpapier, in der Mitte zusammengeklappt, vorne steht drauf ICH LIEBE DICH. Wenn man es aufklappt, sind viele andersfarbige Tonpapier-Herzen - sie sind wie folgt beschriftet:
... weil du ein großes Herz und viel Kraft hast!
... weil du immer für mich und uns da bist!
... weil du der beste Papa für unsere Kinder bist!
... weil du mir das Gefühl gibst, zuhause zu sein!
... weil ich dich vermisse, wenn du nicht da bist!
... weil mir mein Herz sagt, dass wir für immer zusammen gehören!
... weil du geduldig bist und meine Stimmungen erträgst!
... weil du ein Kämpfer bist und niemals aufgibst!

Das war Weihnachten 2017... da waren wir schon 10,5 Jahre zusammen und 4 Jahre verheiratet. Keine bloße Schwärmerei mit rosa Brille in der Verliebtheitsphase. Wir hatten auch schon die ganzen gesundheitlichen Herausforderungen hinter uns, gerade 2017 war meine große Krankheit, die ich fast nicht überlebt hätte. Von der meine Frau jetzt sagt, sie hätte bei ihr irgendetwas ausgelöst... verändert...

2018 war für uns das glücklichste Jahr seit langem davor. Wir haben zu zweit zwei Kreuzfahrten gemacht, die Zwillinge wurden langsam weniger anstrengend. Gleichzeitig fing ab hier bei meiner Frau irgendein Blues an. Sie machte sich selbständig und überhäufte sich aus Angst vor finanzieller Knappheit (die real unbegründet war) selbst mit Arbeit. Ich half ihr neben meinem Vollzeitjob dabei, diese selbst aufgebürdeten Berge abzuarbeiten. Aber die Stimmung litt zunehmend darunter. Als dies halbwegs unter Kontrolle war, richtete sich ihr Blues auf die Wohnsituation. Unsere gerade 3 Jahre alte 4-Zimmer Eigentumswohnung sei zu klein für die Zwillinge, die Schulen in der Gegend zu schlecht. Ob wir nicht mit meinen Eltern tauschen können. Dann haben wir uns für 2019 den Haustausch aufgebürdet. Sehr viel Nervenkrieg mit meinen Eltern, verschiedene Auffassungen was Zeitplan und Finanzierung angeht, wieder selbst geschaffene Anlässe für schlechte Stimmung. Gleichzeitig bei meiner Frau die Bewerbung um eine Kassenzulassung, Mehrfache Ablehnungen, Anfechtungen, erneute Bewerbungen. Wieder Anlass für schlechte Stimmung in der (ohnehin nicht üppigen) Freizeit.

In dieser Zeit begann meine Frau auch völlig mit Shopping zu übertreiben. Ich habe sie manchmal zur Vernunft gemahnt, aber natürlich keine erfreuten Reaktionen darauf erhalten. So ließ ich sie gewähren und dachte mir, sie soll vom selbst verdienten Geld etwas haben und sich Dinge gönnen können. Gleichzeitig habe ich in dieser Zeit die Zahlungen für Kredite usw. vollständig übernommen und meiner Frau das Haushaltsgeld immer weiter erhöht. Sie hat das alles als Selbstverständlichkeit genommen.

Nach dem Umzug in mein umgebautes Elternhaus begann ein neuer Blues, und zwar dass sie störe, dass das Haus meiner Mutter und mir gehöre und ihr nicht. Ich hatte sie genau davor gewarnt. Den verhängnisvollen Rest der Geschichte kennt ihr, wir sind jetzt im Januar 2020...

Ich denke auch, dass meiner Frau zusätzlich das Leben im teuren Vorort im Speckgürtel zu Kopf gestiegen ist. Dort wo wir bis Ende 2019 gewohnt hatten, gehörten wir eher zum oberen gesellschaftlichen Drittel, wir waren umgeben von jungen Familien, wo beide Eltern berufstätig und die Kinder vollständig in Kitas sind, damit man sich relativ gute Wohnungen leisten kann. So wie wir. Im Vorort (in dem ich ja aufgewachsen war und mit dessen gesellschaftlichem Gefüge ich umgehen konnte)
war meine Frau plötzlich unter Mamis, deren Männer extrem viel verdienen und die deshalb nicht arbeiten müssen. Mamis, die trotzdem auch noch Au-Pairs haben, um ihnen mit den Kindern zu helfen. Mamis, die mit dem Zweit-SUV zum Tennis fahren. Schicke Mamis, die ein gutes Stück älter sind, als meine Frau, und schon viel Spaß in ihrem Leben gehabt haben.

Hier fand sich meine Frau plötzlich wieder. Und das ist ihr zu Kopf gestiegen - on top of everything else. In der Zeit bis etwa 2018 war meine Frau überhaupt nicht materialistisch eingestellt. Absolut auf klassische und innere Werte gerichtet, Familie.

29.12.2020 16:32 • x 3 #583

Unicorn68
Hi Leroy,
Musst Dich nicht rechtfertigen für Das, was Du schreibst. Ich finde es gut, dass Du diese Plattform zum Austausch nutzt, damit Freunde mal ne Pause haben.
Außen bringst dieses gerade noch mehr background in Deine Geschichte.

Ich möchte auch auf den Inhalt nicht eingehen: Haushaltsgeld erhöht....

Und ich weiß, wovon Du redest, wenn es um das soziale Umfeld geht.

Tipp, stell diese Erinnerungen aus. Die katapultierten mich auch jedesmal in ein Loch.

Schmerz muss raus!

29.12.2020 17:00 • x 3 #584

Wollie
hey Brother du kannst hier alles rauslassen wenn es dir hilft und dich ein bisschen befreit.....mach dir keinen Kopf...

29.12.2020 18:54 • x 1 #585

A

x 4