Brightness2
- 6007
- 19093
Brightness2
Zitat von leroymuc:Was ich erst nach der Schenkung erfahren habe ist, dass meine Mutter meine Haushälfte im Fall einer Scheidung automatisch zurück bekommt.
Zitat von Gracia:Was heisst das, du hast das erst nach der Schenkung erfahren? Stand das nicht im Vertrag
Zitat von leroymuc:Doch, das steht in dem Vertrag, mit welchem mir im Jahr 2006 von meiner Mutter eine Hälfte des Hauses übertragen wurde, auf der letzten Seite. Ich hatte diese Klausel nicht auf den Schirm, weder 2013 beim Ehevertrag noch 2020 bei meiner Schenkung an meine NF.
Zitat von leroymuc:Erst später in 2020 habe ich den alten Vertrag von 2006 mal rausgeholt und bis zum Ende gelesen. Keiner der Notare wollte diesen Vertrag sehen, sonst hätten sie mich ja auch darauf hingewiesen, dass meine Haushälfte sowieso nie Teil des Zugewinnausgleichs wird...
Sohnemann
LeRoY
Zitat von Sohnemann:Nach meiner Rechnung gehört dir bei der Scheidung vom Haus nichts mehr und von der Wohnung 1/4.
Du hast dich also um 150k Euro erleichtern lassen.
So ein Durcheinander.
Zauberst Du noch was aus dem Hut?
LeRoY
vollhorst
Sohnemann
Zitat von vollhorst:@leroymuc Lass dich nicht kirre machen. Die eigenen (rechtlichen) Optionen zu kennen, hat nichts mit Hardlinertum zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.Was du dann daraus machst, ist die nächste Frage.
Und schließt konstruktive Lösungen ausdrücklich ein.
Letztlich funktionieren die Argumente von bspw. @Brightness2 wie die deiner Nochehefrau. Deine Vorgehen wird moralisch bewertet, indem bestimmte Positionen von vornherein abqualifiziert werden. Schau auf dich.
Brightness2
Zitat von vollhorst:Letztlich funktionieren die Argumente von bspw. @Brightness2 wie die deiner Nochehefrau. Deine Vorgehen wird moralisch bewertet, indem bestimmte Positionen von vornherein abqualifiziert werden. Schau auf dich.
Zitat von leroymuc:Das Haus gehört zur Hälfte meiner Mutter und zur anderen mir, jedoch bleibt diese Hälfte auch nach der Scheidung bei mir und es gibt darauf keinen Zugewinnausgleich.
Zitat von leroymuc:Dass die Hälfte des Hauses bei einer Scheidung wieder zurück an meine Mutter geht, habe nicht ich eingetütet, wie du mutmaßt, sondern meine Mutter.
Zitat von leroymuc:Es sind übrigens nicht nur die Hardliner hier im Forum, auch meine Eltern drängen sehr darauf, hier nichts unversucht zu lassen. Da sie da überall mit drin stecken, kann ich sie auch nicht ignorieren.
Zitat von leroymuc:Und die Einigung, von der du sprichst - die betrifft doch nur den Unterhalt im Trennungsjahr. An den Rest werden wir auch in der Mediation noch ran müssen. Insbesondere wer künftig unter welchen Bedingungen in der Wohnung wohnt (unabhängig von einer hypothetischen Anfechtung).
Zitat von vollhorst:Schau auf dich.
Zitat von Sohnemann:Moraline Argumentationsketten sind
Sohnemann
Winterblume
vollhorst
Zitat von Brightness2:erwechselst du hier nicht Moral und sachliche Bewertung?
LeRoY
Sohnemann
Brightness2
Zitat von vollhorst:Ich bezog mich auf deinen Hardliner Kommentar, der unsachlich und moralisierend ist.
Brightness2
Zitat von Winterblume:Die Wohnung wird deiner Ex als Wohnvorteil angerechnet...
LeRoY
Zitat von Winterblume:Ich hoffe das du den Kredit für die Wohnung nicht weiter bedienst?