Sohnemann
- 89082
Sohnemann
Zitat von leroymuc:Okay, du meinst, bezogen auf die damalige Situation vor Unterzeichnung dieses Ehevertrags, richtig? Deinen Rat vor einigen Wochen hatte ich eher auf die jetzige Situation bezogen, also PTBS etc. ausgelöst durch die Trennung...
Zitat von Sohnemann:Ergo: Nach aktuellem Stand müsste dir die Hälfte dieser 300.000 Euro gehören.
Sohnemann
Zitat von leroymuc:und dabei eine ganz große Grundsatzdebatte über Liebe und Vertrauen aufmachte.
LeRoY
Zitat von Sohnemann:Und genau darauf Nagelst du sie fest, mit dem Anspruch auf nachehelichen Loyalität.
LeRoY
Zitat von leroymuc:Meine Anwältin sagt in etwa Folgendes: Für Sittenwidrigkeit des Ehevertrages müsste die Drucksituation, in der ich mich damals befand, von mir nachgewiesen werden. Ob es Zeugen gibt, die aussagen, meine Frau habe mir gedroht, mich zu verlassen - natürlich nicht. Krankheit an sich sei nicht ausreichend, wenn dann ein Einfluss der Natkose während der OP auf meine Verfassung, dafür ist ein ärztliches Attest nötig. Das Ganze liegt aber 7 Jahre zurück...
Was sie nicht adressiert ist der psychische Druck durch den Verlust meiner Sehkraft unmittelbar vorher und die Angst verlassen zu werden. So wie die schwangere Frau Angst hat, verlassen zu werden und dann alleinerziehend zu bleiben.
Schließlich seien Regelungen bezüglich Zugewinn in Eheverträgen auch am meisten Auslegungssache der Ehepartner, gemäß Rechtssprechung. Sodass dabei Sittenwidrigkeit nochmal schwerer zu zeigen sei, als wenn es z.B. um Unterhalt oder Versorgung gegangen wäre.
LeRoY
Zitat von nimmermehr:Dass dir das erst auffällt, wo sie sich getrennt hat, würde jeder Richter eher gegen dich auslegen als nacheheliche Illoyalität.
vollhorst
LeRoY
Zitat von vollhorst:Ich dachte, die Wohnungsschenkung ist das größte Übel? Die ist doch erst ein paar Monate her, oder? Hat die Anwältin dazu etwas gesagt?
vollhorst
Goldy
Zitat von leroymuc:hätte hat sie nicht kommentiert.
Zitat von leroymuc:Für meine bisherigen Gespräche mit der RAin und diesen Schrieb auf 3 Seiten von heute bin ich bestimmt schon 1.000 Euro los...
LeRoY
Zitat von Goldy:
Warum hast du nicht nachgehakt?
Gracia
Zitat:...was ich erst nach der Schenkung erfahren habe ist...dass meine Mutter im Fall der Scheidung meine Hälfte zurück bekommt...
LeRoY
Zitat von Gracia:
Was heisst das, du hast das erst nach der Schenkung erfahren? Stand das nicht im Vertrag?