LeRoY
- 578
- 7
- 555
LeRoY
Zitat von Wollie:Vielleicht solltest du ggf. über einen Anwaltwechsel nachdenken ?
Zitat von Unicorn68:Du hörst doch seit Wochen diese Meinungen.
Sorry, mein erster Beitrag zu Deinem Them got mixed up mit Familiendaddy.
Meine Meinung zu Weihnachten ist die selbe.
Schwedus
Zitat von leroymuc:Ja den Gedanken hatte ich auch. Aber wie finde ich einen guten, ohne mehrere Erstberatungstermine zu je 190 Euro netto machen zu müssen? Meine ist Fachanwältin für Familien- und Immobilienrecht, außerdem Mediatorin. Auch nicht die Jüngste, also wirkt erfahren. Hat eine eigene Kanzlei mit mehreren Mitarbeitern an einer sehr prominenten Adresse in der Innenstadt. Viele gute Bewertungen bei Google...
Sohnemann
LeRoY
Zitat von Sohnemann:Wann wurde denn der EheVertrag abgeschlossen?
Da ihr erst seit sieben Jahren verheiratet seid, höchstwahrscheinlich nicht länger als vor sieben Jahren.
Also kann dieser doch auch angefechtet werden.
Machst du im juristischen Bereich Fortschritte?
Oder willst du dich blind Auf einen Anwalt verlassen?
Sohnemann
Sohnemann
Lilli2
LeRoY
Zitat von Sohnemann:Ergo: Nach aktuellem Stand müsste dir die Hälfte dieser 300.000 Euro gehören.
LeRoY
Zitat von Lilli2:Die Sittenwidrigkeit finde ich einen guten Gedanken.
Ich meine die Begründung ging auch in die Richtung das ich auf Grund der Schwangerschaft evtl. unter Druck gesetzt werden könnte sowas zu unterschreiben.
Ist bei Krankheit vielleicht ähnlich?
Sohnemann
Zitat von leroymuc:Also im Ehevertrag steht sinngemäß dass alles Vermögen geteilt wird (quasi Gütergemeinschaft). Die besagte Wohnung gehörte und zunächst jedem zur Hälfte (und beide sind wir Schuldner gegenüber der Bank). Diese Situation hätte im Falle der Scheidung bezüglich der Wohnung eine (halbwegs faire) Patt-Situation ergeben. Die Wohnung würde weiterhin beiden zur Hälfte gehören. Die Schenkung beinhaltet auch eine Ergänzung zum Ehevertrag, in der beide Immobilien (Wohnung und Haus - das zur Hälfte mir, zur anderen meiner Mutter gehört) von der Regelung des Ehevertrags ausgenommen sind.
Ich denke aus heutiger Sicht, dass meine Frau das haben wollte, um bei der Scheidung eben ganz klar die Wohnung zu haben und nicht irgendwelche Ansprüche auf Geldsummen aus dem Zugewinnausgleich. Vermögen außer den Immobilien gibt es quasi keins.
LeRoY
Zitat von Sohnemann:Ich hab dir vor Monden schon geraten zum Psychologen zu gehen und da deinen inneren Konflikt plastisch dazulegen.
PTB, Ängste, Druck von der Ex, Blabla mit Tränen.
Der wird dir alles schreiben was du brauchst.