LeRoY
- 578
- 7
- 555
LeRoY
Zitat von Sohnemann:Auch Zugewinn sollte immer ausgeschlossen werden.
Wer nix hat, Muss sich halt anstrengen und nicht nur heiraten.
Zitat von leroymuc:Das sehe ich auch so. Meine NF aber eben nicht. Daran sind wir zum ersten Mal nach 6 Jahren Beziehung beim Thema Güterstand vorbei gekommen. Für meine NF war es kein Anstoß zu verlangen, dass sie durch die Heirat im gleichen Anteil mit mir an dem von mir eingebrachten Vermögen beteiligt wird, obwohl sie quasi nichts eingebracht hatte. War für mich irgendwie ... übergriffig, aber für sie schien es extrem natürlich.
LeRoY
LeRoY
Zitat von nimmermehr:Dann jetzt zu sagen, sie habe nichts eingebracht in Eure Beziehung/Ehe ist dann doch etwas unfair,
Zitat von leroymuc:@nimmermehr
Es ging mir in meinem Beitrag oben nicht um das, was während der Ehe erwirtschaftet wird, sondern um das bereits zuvor in die Ehe Eingebrachte. Das steht im gesetzlichen Güterstand auch nach der Scheidung jeweils dem wieder zu, der es eingebracht hat. Das hat meine NF, die nichts einbringen konnte damals, nicht eingesehen. Sie sagte, indem wir heiraten, muss mir automatisch auch die Hälfte von deinem Vermögen gehören!.
LeRoY
Zitat von nimmermehr:Ja gut aber man muss ja nur den Zugewinn teilen, wenn man das nicht per Ehevertrag ausgeschlossen hat. Da kann sie das ja sehen wie sie will. Darauf hättest Du Dich nicht einlassen müssen.
LeRoY
Frollo
Likos24
Zitat von Frollo:Weisst du, ich kenne es von mir. Frauen sind eher nicht so die Kämpfer, sondern ja wie du schon sagst, beobachten den Mann sehr lange. Klar ist das irgendwie mies, aber ich persönlich meckere und nörgle eben nicht gerne, da komme ich in die Mutti Rolle für den Mann. Kommt er nicht von selbst in die Pötte, gehe ich dann auch mal lieber.
Andererseits war ich auch noch nie verheiratet.
Zitat von Frollo:Frauen sind eher nicht so die Kämpfer,
Sohnemann
Zitat von nimmermehr:Dass ich das 1 Jahr lang bitter ernst gemeint hatte und gelitten habe, hat er einfach nicht wahr haben wollen trotz der ganzen Gespräche.
LeRoY
Zitat von Sohnemann:Komm langsam wieder runter.
So wie es ausschaut ist die Frau derzeit menschlich gesehen eine Katastrophe.
Zitat von Sohnemann:Und lass dir hier nicht über Gebühr einreden es hätte an dir gelegen.
Du erkennst wohl deine Anteile gut selbst.
Lilli2
Zitat von leroymuc:Das sehe ich auch so. Meine NF aber eben nicht. Daran sind wir zum ersten Mal nach 6 Jahren Beziehung beim Thema Güterstand vorbei gekommen. Für meine NF war es kein Anstoß zu verlangen, dass sie durch die Heirat im gleichen Anteil mit mir an dem von mir eingebrachten Vermögen beteiligt wird, obwohl sie quasi nichts eingebracht hatte. War für mich irgendwie ... übergriffig, aber für sie schien es extrem natürlich.
Frollo
Zitat von Likos24:
Also sorry mal,...also wenn mein Gegenüber mir nicht klare Zeichen gibt,....wie soll/kann man richtig reagieren. Dass ist für mich eher Rückzug/Kapitulation sich nicht stellen wollen. Sorry meine Meinung
Ja klarro,..nicht Kämpferin sein (alsoNochEF),...aber alles abstauen / mitnehemen wollen,...gleichzeitig rundum noch vollversorgt und die Kinder gleich mitgenommen. Also sorry ,..sind wir Männer nur die Deppen und Zahlmeister der Nation? Die Frage darf vor allem in diesem Thread ja mal gestellt werden. Irgendwas stimmt doch nicht an unserem Familienrecht?