vollhorst
- 88981
vollhorst
Zitat von Charla:Beendet nach meiner Erfahrung die Zugewinngemeinschaft, da wird der bisherige Güterstand beendet.
Wegnachvorn
Sohnemann
Zitat von vollhorst:
Ich glaube, Sohnemann zielt darauf, dass der TE ein für ihn günstiges Datum auswählt, je nach Regelung im Ehevertrag und zu verteilendem Zugewinn. Sorry, es sprach Captain Obvious
LeRoY
Zitat von Sohnemann:zum Stichtag möglichst wenig zu besitzen.
Sohnemann
Zitat von leroymuc:Kann ich zwischen Trennung und diesen Stichtag auch noch Immobilien übertragen/schenken, z.B. an meine Eltern? Oder ist nach dem Trennungsdatum mit solchen Verschiebungen Schluss?
Zitat von vollhorst:Was bringt es dem TE, wenn hier alle immer wieder das Verhalten der Ex verurteilen und sie massiv abwerten?
Zitat von leroymuc:Aber seit meiner Krankheit und dem Handicap hat sie sich für einen möglichen Exit abgesichert.
LeRoY
Zitat von Sohnemann:Ich würde eher meine Ex die nächsten Monate in dem Glauben lassen, ich wäre noch dumm.
Zitat von Sohnemann:Also schreib ihr lieber noch einen Liebesbrief
LeRoY
Zitat von DieSeherin:danke dafür! ich glaube nämlich auch nicht, dass es leroy irgendwas bringt
Sohnemann
Zitat von leroymuc:Hm, ich glaube ihr kapiert nicht, dass mir das hilft, meine verklärte Sicht auf diese Frau und die Vergangenheit beiseite zu legen. Diese verklärte Sicht hat mich zu extremen Dummheiten gebracht und darf mir jetzt keine weiteren davon erlauben.
Zitat von Wegnachvorn:Die Scheidung kann jederzeit eingereicht werden...und dass sollte Leroy asap machen!
In dem Antrag sollte der Stichtag aus Sicht von Leroy stehen, also der Auszug. Das Trennungsjahr beginnt dann ab diesem Stichtag. Wenn seine Ex anderer Meinung ist, kann sie versuchen, das in ihrer Erwiderung des Scheidunsantrages zu verändern. Letztlich entscheidet der Richter.
Zitat:Ist eine Ehe endgültig am Ende, wünschen sich die Beteiligten häufig eine schnelle Scheidung.
Das deutsche Familienrecht sieht jedoch ein Trennungsjahr vor, in welchem keine wirtschaftliche oder häusliche Gemeinschaft mehr bestehen darf.
Die so genannte Trennung von Tisch und Bett soll das Scheitern der Ehe nachweisen.
Doch es gibt Ausnahmen für eine Blitzscheidung.
Quelle : https://www.lenhardt-lenhardt.de/blitzs...cht%20wird.
Zitat von leroymuc:Hm, ich glaube ihr kapiert nicht, dass mir das hilft, meine verklärte Sicht auf diese Frau und die Vergangenheit beiseite zu legen.
Zitat von nimmermehr:Dass eine Frau von nicht mal 35 Jahren noch was vom Leben haben will, finde ich dagegen etwas, womit man einfach rechnen muss, wenn man so jung zusammenkommt, wo man noch gar nicht fertig ausgereift war. Man kann doch niemandem vorwerfen, dass er sich an die Entscheidungen, die er mit Anfang 20 getroffen hat, nicht lebenslang halten möchte
LeRoY
Zitat von nimmermehr:Dass sie dich finanziell über den Tisch gezogen hat, kannst du ihr vorwerfen. Dass eine Frau von nicht mal 35 Jahren noch was vom Leben haben will, finde ich dagegen etwas, womit man einfach rechnen muss,
Zitat von nimmermehr:Man kann doch niemandem vorwerfen, dass er sich an die Entscheidungen, die er mit Anfang 20 getroffen hat, nicht lebenslang halten möchte.