1621

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

V
Zitat von Charla:
Beendet nach meiner Erfahrung die Zugewinngemeinschaft, da wird der bisherige Güterstand beendet.

Ich glaube, Sohnemann zielt darauf, dass der TE ein für ihn günstiges Datum auswählt, je nach Regelung im Ehevertrag und zu verteilendem Zugewinn. Sorry, es sprach Captain Obvious

18.12.2020 09:49 • x 1 #376

W
Charla schreibt:
Nach deutschem Recht muss das Trennungsjahr eingehalten werden bevor die Scheidung eingereicht werden kann. Wenn beide sich einig sind kann untereinander die Trennung rückdatiert werden, der Richter fragt nicht nach dem Termin, der ist nur zur eigenen Absicherung empfehlenswert.

Das ist nicht korrekt und eine Fehlinformation!

Die Scheidung kann jederzeit eingereicht werden...und dass sollte Leroy asap machen!

In dem Antrag sollte der Stichtag aus Sicht von Leroy stehen, also der Auszug. Das Trennungsjahr beginnt dann ab diesem Stichtag. Wenn seine Ex anderer Meinung ist, kann sie versuchen, das in ihrer Erwiderung des Scheidugnsantrages zu verändern. Letztlich entscheidet der Richter.

Grob gesagt: mit jedem Tag, die Leroy länger wartet, erhöhen sich die Ansprüche seine Ex auf Rentenpunkte von ihm undverringert sich die Wahrschenlichkeit, dass der Notarvertrag angefochten werden kann!

18.12.2020 09:52 • x 2 #377

A

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

x 3

S
Zitat von vollhorst:

Ich glaube, Sohnemann zielt darauf, dass der TE ein für ihn günstiges Datum auswählt, je nach Regelung im Ehevertrag und zu verteilendem Zugewinn. Sorry, es sprach Captain Obvious

Ganz einfach:

Wer weder Anfangsbestand noch Stichtagsbestand gerichtsfest gesichert hat und einen Scheidungsantrag einreicht, weiß nicht was er tut.

Die Anfechtung eines Ehevertrags, der älter ist als zehn Jahre, ist meines Erachtens nicht möglich.
Aber die Sache mit der Schenkung der Wohnung durchaus.

18.12.2020 10:02 • x 1 #378

L
Zitat von Sohnemann:
zum Stichtag möglichst wenig zu besitzen.

Kann ich zwischen Trennung und diesen Stichtag auch noch Immobilien übertragen/schenken, z.B. an meine Eltern? Oder ist nach dem Trennungsdatum mit solchen Verschiebungen Schluss?

P.S. Der Ehevertrag ist erst 7 Jahre alt...

18.12.2020 10:18 • #379

S
Zitat von leroymuc:
Kann ich zwischen Trennung und diesen Stichtag auch noch Immobilien übertragen/schenken, z.B. an meine Eltern? Oder ist nach dem Trennungsdatum mit solchen Verschiebungen Schluss?

1. weiß ich nicht sicher = RA
2. Ja

Zum Thema Rentenpunkte.
Dieses Jahr bekommst du einen Scheidungsantrag eh nicht mehr zum Amtsgericht.
Es sei denn du findest einen Rechtsanwalt, der das jetzt noch schnell für dich macht.

Sinnvoller wäre es, sich Zeit zu nehmen und den Scheidungsantrag zu stellen, wenn zumindest rudimentäres Wissen vorhanden ist.

Hast du denn alle Unterlagen?
Falls nicht, glaubst du, dass du irgendetwas von deiner Ex bekommst, wenn du gleich jetzt Fakten schaffst?

Ganz ehrlich?
Ich würde eher meine Ex die nächsten Monate in dem Glauben lassen, ich wäre noch dumm.

Also schreib ihr lieber noch einen Liebesbrief

18.12.2020 10:21 • #380

DieSeherin
Zitat von vollhorst:
Was bringt es dem TE, wenn hier alle immer wieder das Verhalten der Ex verurteilen und sie massiv abwerten?

danke dafür! ich glaube nämlich auch nicht, dass es leroy irgendwas bringt

Zitat von leroymuc:
Aber seit meiner Krankheit und dem Handicap hat sie sich für einen möglichen Exit abgesichert.

weißt du, als mein exmann und ich so eine krise hatten (bzw. ich hatte die, weil ich so schrecklich in einen anderen mann verliebt war), habe ich auch ein studium durchgezogen, bei dem er mich unterstützt hat - ich wollte nämlich wissen, ob ich mit ihm zusammenbleibe, weil ich das will und nicht, weil ich keine alternativen sehe. man könnte also schon sagen, dass es eine exit-strategie war, es war aber auch ein bleibens-versuch!

und zu ihrem dating... seien wir uns doch mal ehrlich, wenn du nicht auf dem dating-portal unterwegs wärest, dann wüsstest du das nicht. sie könnte dich ja auch finden und sich denken boah, so schnell will der sich eine neue suchen? scheint ja nicht so weit hergewesen sein, mit seiner liebe!

18.12.2020 10:35 • #381

L
Zitat von Sohnemann:
Ich würde eher meine Ex die nächsten Monate in dem Glauben lassen, ich wäre noch dumm.

Ich möchte nur dass ich Trennungsunterhalt möglichst maximal 12 Monate zahlen muss. Weil ich gehe davon aus, dass ihr Anspruch auf nachehelichen Unterhalt zumindest geringer ausfallen wird.

Zitat von Sohnemann:
Also schreib ihr lieber noch einen Liebesbrief

LOL okay Ich denke, meine NF versucht die Scheidung hinauszuzögern. Natürlich nicht aus Restliebe, sondern aus finanzieller Sicht. Mindestens einige Zeit länger Trennungsunterhalt kassieren...

18.12.2020 10:52 • #382

L
Zitat von DieSeherin:
danke dafür! ich glaube nämlich auch nicht, dass es leroy irgendwas bringt

Hm, ich glaube ihr kapiert nicht, dass mir das hilft, meine verklärte Sicht auf diese Frau und die Vergangenheit beiseite zu legen. Diese verklärte Sicht hat mich zu extremen Dummheiten gebracht und darf mir jetzt keine weiteren davon erlauben.

18.12.2020 10:55 • x 2 #383

Wollie
eben....sie hat ja auch ihre knallharte egoistische Sichtweise und zieht ihr Ding gnadenlos durch....der ist es doch sowas von egal wie es dir geht.....und deshalb brauchst du erstmal fundierte Rechtsberatung...deine Anwältin scheint da ja nicht so on top zu sein, jedenfalls was hier immer so durchschimmert. Dann Fakten schaffen...wie schon einige geschrieben haben...jeder Tag ist einer zuviel wenn es geht die Scheidung so schnell wie möglich einzureichen. Davon profitiert nämlich nur deine Ex......

18.12.2020 11:00 • #384

S
Zitat von leroymuc:
Hm, ich glaube ihr kapiert nicht, dass mir das hilft, meine verklärte Sicht auf diese Frau und die Vergangenheit beiseite zu legen. Diese verklärte Sicht hat mich zu extremen Dummheiten gebracht und darf mir jetzt keine weiteren davon erlauben.

Wenn du auf sie sauer bist oder sie hasst, ist das eine emotionale Bindung.
Raubt nur Kraft.

Sie ist am besten nichts anderes mehr als eine kostenintensive Altlast.
Sowas wird sachlich strukturiert abgehandelt.

Ich würde ihr am ehesten in einigen Monaten geballt eins vor dem bug knallen, so dass sie erst mal fett aus dem Sattel kracht.

Bis dahin schön die Bälle flach halten und nix vereinbaren.

18.12.2020 11:01 • x 2 #385

Charla
Zitat von Wegnachvorn:
Die Scheidung kann jederzeit eingereicht werden...und dass sollte Leroy asap machen!
In dem Antrag sollte der Stichtag aus Sicht von Leroy stehen, also der Auszug. Das Trennungsjahr beginnt dann ab diesem Stichtag. Wenn seine Ex anderer Meinung ist, kann sie versuchen, das in ihrer Erwiderung des Scheidunsantrages zu verändern. Letztlich entscheidet der Richter.

Mit Stichtag ist nicht der Tag der Trennung/des Auszuges gemeint, sondern der Tag an dem der Scheidungsantrag beim anderen eingegangen ist, ab da zählt nach § 1384 BGB die Aufhebung des Güterstands der Zugewinngemeinschaft.
Richtig ist, dass der Tag der Trennung sicherheitshalber nachweisbar sein sollte, kann per Bote geschehen, über den Anwalt o.a.

Zu meiner Behauptung das ein Scheidungsantrag nicht -oder nur in o.g. besonderen Härtefällen innerhalb eines Trennungsjahres gestellt werden kann, habe ich dieses hier im Netz gefunden und so eine Auskunft hatte mir auch mein Anwalt erteilt.
Zitat:
Ist eine Ehe endgültig am Ende, wünschen sich die Beteiligten häufig eine schnelle Scheidung.
Das deutsche Familienrecht sieht jedoch ein Trennungsjahr vor, in welchem keine wirtschaftliche oder häusliche Gemeinschaft mehr bestehen darf.
Die so genannte Trennung von Tisch und Bett soll das Scheitern der Ehe nachweisen.
Doch es gibt Ausnahmen für eine Blitzscheidung.
Quelle : https://www.lenhardt-lenhardt.de/blitzs...cht%20wird.

18.12.2020 11:32 • #386

DieSeherin
Zitat von leroymuc:
Hm, ich glaube ihr kapiert nicht, dass mir das hilft, meine verklärte Sicht auf diese Frau und die Vergangenheit beiseite zu legen.

oh, das kapiere ich schon - es ist aber ein großer unterschied, ob man sie vom sockel stößt oder so richtig runtermacht!

18.12.2020 11:50 • x 1 #387

nimmermehr
Deine Frau war 21 als Ihr zusammenkamt, quasi noch ein Kind, geistig. Sie ist an deiner Seite erwachsen geworden und hat sich weiterentwickelt. Und irgendwann unterwegs festgestellt, dass sie sich nicht vorstellen kann, den Rest des immer noch sehr jungen Lebens zu verbringen wie bisher. Ich finde das nachvollziehbar.

Dass sie dich finanziell über den Tisch gezogen hat, kannst du ihr vorwerfen. Dass eine Frau von nicht mal 35 Jahren noch was vom Leben haben will, finde ich dagegen etwas, womit man einfach rechnen muss, wenn man so jung zusammenkommt, wo man noch gar nicht fertig ausgereift war. Man kann doch niemandem vorwerfen, dass er sich an die Entscheidungen, die er mit Anfang 20 getroffen hat, nicht lebenslang halten möchte. Zumal sich durch dein Handycap ja auch ihre Lebenssituation beträchtlich geändert hat in der Zwischenzeit. Und du mir auch ein bisschen so klingst, als ob du es als ihre selbstverständliche Pflicht und Aufgabe empfunden hast, das alles mit abzufedern.

18.12.2020 13:10 • x 2 #388

EngelohneFlügel
Zitat von nimmermehr:
Dass eine Frau von nicht mal 35 Jahren noch was vom Leben haben will, finde ich dagegen etwas, womit man einfach rechnen muss, wenn man so jung zusammenkommt, wo man noch gar nicht fertig ausgereift war. Man kann doch niemandem vorwerfen, dass er sich an die Entscheidungen, die er mit Anfang 20 getroffen hat, nicht lebenslang halten möchte

Dies ist aber auch nicht so einfach zu akzeptieren auch wenn ich dir da voll zustimme. Ich habe eine Weile gebraucht um dahin zu kommen. Hatte genau das in einem anderen Thread auch erst geschrieben. Ich mache meiner Ex-Frau keinen Vorwurf das sie ihren Lebensweg geändert hat und nun anders leben will. Und jemanden in einer Ehe zu halten in der er unglücklich ist.....mache ich nicht. Dann soll es so sein das wir uns getrennt haben. Aber es dauert halt das selber zu akzeptieren und zu verstehen.....

18.12.2020 13:25 • x 2 #389

L
Zitat von nimmermehr:
Dass sie dich finanziell über den Tisch gezogen hat, kannst du ihr vorwerfen. Dass eine Frau von nicht mal 35 Jahren noch was vom Leben haben will, finde ich dagegen etwas, womit man einfach rechnen muss,

Wahrscheinlich hast du Recht. Aber wir hätten auch zusammen "was vom Leben haben können". Wie gesagt, ich kann nur nicht Auto fahren, sonst haben wir alles gemacht zusammen.

Ob dieser subjektive Anspruch auf "noch was erleben im Leben" gut ist, ist eine andere Frage, zumal wenn Kinder im Spiel sind. Dann trägt man auch Verantwortung und hat nicht nur Ansprüche auf Glück und Sonnenschein. Erste Welt Probleme!

Meine Eltern sind seit über 50 Jahren verheiratet. Und meine Mutter (bei der Hochzeit auch erst 20) war keineswegs das Heimchen am Herd, sie war die Hauptverdienerin und hatte von Berufs wegen viele interessante Männer um sich herum.

Zitat von nimmermehr:
Man kann doch niemandem vorwerfen, dass er sich an die Entscheidungen, die er mit Anfang 20 getroffen hat, nicht lebenslang halten möchte.

Ich weiß nicht, wir waren damals anders als die meisten. Wir hatten beide auch damals schon viel erlebt, inklusive schwerer Schicksalsschläge. Wir waren nicht unreif. Aber ja, meine Frau hat sich mehr verändert und entwickelt in der Zeit unserer Beziehung, als ich. Am meisten würde ich sagen im letzten halben Jahr unter Einfluss ihrer neuen Tennis-Freundinnen aus dem Nachbardorf.

Aber ihr habt Recht, ich muss jetzt versuchen weniger in der Vergangenheit zu wühlen...

18.12.2020 13:40 • #390

A

x 4