1621

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

T
Frappierend wie sich bei den verlassenen Männern immer wieder die Muster gleichen.

Auf der einen Seite der zuverlässige, sich aufopfernde, aber auch konfliktscheue, wenig Grenzen setzende Mann, der im Laufe der Beziehung an Gesundheit, Virilität, Macht und Einfluss verliert.

Auf der anderen Seite die anfangs zarte, zärtliche nahezu mittelose, schwache frau, die mit Hille des Mannes in eine Position gerät, wo Sie dann die Stärkere ist und ihre dunkle Seiten voll auslebt.

17.12.2020 14:24 • x 3 #301

G
Zitat von leroymuc:
Wenn ich es mir recht überlege, weine ich am ehesten auch dem Idyll des fast perfekten Familienlebens hinterher. Das Gefühl, eine Familie zu haben, Kinder, ein Zuhause. Die Wärme. Das Für-Einander-Da-Sein...

Das ist verständlich. Nur bringt es dich nicht weiter. Diese Gedanken rauben Energie. Gib dir am Tag maximal fünf Minuten dafür. Du musst vorwärts kommen. Diese Gedanken Sorgen vielleicht im ungünstigsten Moment dafur, dass du aus Sentimentalität wieder Zugeständnisse zu deinen Ungunsten machst.

Das Leben wird rückwärts verstanden und vorwärts gelebt.

17.12.2020 14:28 • x 2 #302

A

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

x 3

F
Zitat von The_Who:
Frappierend wie sich bei den verlassenen Männern immer wieder die Muster gleichen.

Auf der einen Seite der zuverlässige, sich aufopfernde, aber auch konfliktscheue, wenig Grenzen setzende Mann, der im Laufe der Beziehung an Gesundheit, Virilität, Macht und Einfluss verliert.

Auf der anderen Seite die anfangs zarte, zärtliche nahezu mittelose, schwache frau, die mit Hille des Mannes in eine Position gerät, wo Sie dann die Stärkere ist und ihre dunkle Seiten voll auslebt.

Das ist, weil es nicht passt. Die Augenhöhe passt von Anfang an nicht. Einer oben, einer unten. Das geht immer schief, weil der unten immer rauf streben wird. Zu Lasten des oberen.

17.12.2020 14:30 • x 1 #303

DieSeherin
Zitat von Frollo:
Die Augenhöhe passt von Anfang an nicht. Einer oben, einer unten.

ich glaube nicht, dass das in diesem fall zutrifft! ich habe nämlich den eindruck, dass die beiden lange ein team auf augenhöhe waren, es aber dann bergab gegangen ist, als ihr klargeworden ist, was für berufliche träume sie verfolgen will, was das handycap auch für ihr leben bedeutet... und dass in ihrer vorstellung ihre träume ohne ihn wohl besser zu verwirklichen sind!

17.12.2020 14:39 • x 3 #304

L
Zitat von The_Who:

Ich glaube, das trifft unsere Beziehung im Verlauf der 13 Jahre ziemlich gut.

Ich würde zu gern mal heute in den Kopf meiner Frau schauen und verstehen, wie sie die Situation aktuell wahrnimmt und bewertet. Glaubt sie wirklich, dass sich alles irgendwie so ergeben hat und sie plötzlich (vor zwei Monaten) "alles" verstanden hat? So wie sie es vorgibt? Oder klopft sie sich jetzt selbst auf die Schulter und denkt, das hast du jetzt aber gut für dich eingetrichtert!

17.12.2020 15:18 • x 1 #305

L
Zitat von DieSeherin:

ich glaube nicht, dass das in diesem fall zutrifft! ich habe nämlich den eindruck, dass die beiden lange ein team auf augenhöhe waren, es aber dann bergab gegangen ist, als ihr klargeworden ist, was für berufliche träume sie verfolgen will, was das handycap auch für ihr leben bedeutet... und dass in ihrer vorstellung ihre träume ohne ihn wohl besser zu verwirklichen sind!

Stimmt. Ich denke aber, dass sie unterschätzt, wie wichtig die Unterstützung von mir und vor allem die Stabilität und meine langfristige Orientierung für sie ist. Ich habe ihr etliche fixe Ideen ausgeredet und sie immer wieder auf die Bahn gesetzt.

Hinzu kommt: Sie hat außer mir niemanden mehr, der ihr Stabilität gibt. Ihr Vater ist selbst total labil und mit sich selbst beschäftigt. Ihre Mutter hat sie verloren, als sie 13 war. Ihre Schwester hat in ihren Leben gerade noch die Kurve gekriegt nach völligem Absturz und führt ein einfaches Leben weit weg. Andere Verwandtschaft wird nur einmal im Jahr getroffen.

Ich wäre ja etwas schadenfroh und würde mir das gespannt anschauen, aber meine Kinder sind da ja mit drin!

17.12.2020 15:39 • x 1 #306

DieSeherin
Zitat von leroymuc:
Ich habe ihr etliche fixe Ideen ausgeredet und sie immer wieder auf die Bahn gesetzt.

und vielleicht wollte sie gerade das nicht? von den kindern mal abgesehen, wollte sie vielleicht auch ihre eigenen erfahrungen machen und ruhig auch mal auf die schnauze fallen?

17.12.2020 15:44 • x 1 #307

L
Zitat von DieSeherin:

und vielleicht wollte sie gerade das nicht? von den kindern mal abgesehen, wollte sie vielleicht auch ihre eigenen erfahrungen machen und ruhig auch mal auf die schnauze fallen?

Mag sein, aber dann wäre sie jetzt wohl eher da wo ihre Schwester ist und nicht promovierte Psychotherapeutin mit eigener Praxis und Kassenzulassung. So einfach (und unromantisch) ist das.

Und das zu werden wollte sie! Das hat sie mir in den ersten Wochen unserer Beziehung schon gesagt!

17.12.2020 15:51 • #308

Kranich71
Zitat von leroymuc:

Was sie konkret artikuliert hat, war hingegen der Wunsch, dass ich eben jenen Ehevertrag mit ihr schließe und ihr die Wohnung schenke. Das hat sie verlangt, das war nicht mein Angebot.

Habe zwar die letzten zig Beiträge nicht mehr gelesen, jedoch dieser Satz hat es für mich in sich.
Es sieht für mich so aus als hätte sie ganz perfide das alles geplant und durchgezogen.

Warum ich so denke? Meine Ex-Frau hat die Ehe und das Kind knallhart geplant, insgesamt 5 Jahre waren das. Als dann Sohnemann zur Welt kam zeigt sie ihr wahres Gesicht.

Jetzt spielt sie das gleiche Spiel mit dem neuen... vorwarnen tu ich den nicht...
Auch bei dem Vorgänger von mir hatte sie die gleiche Masche durchgezogen. Allerdings keine Heirat, jedoch ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und danach knallhart abgezockt. Das Kind hat sie ihm entfremdet. Deme kurzen wurde ich als Papa vorgestellt, fünf Jahre lang....

17.12.2020 17:41 • x 1 #309

Kranich71
Die Frauenwelt darf mich jetzt nicht falsch verstehen, auch wenn es so rüberkommt.

Ich glaube das Frauen perfider sind als Männer. Sie spielen oftmals sehr lange gut mit um ihre Ziele zu erreichen. Oftmals sind diese Ziele Geld und materielle Dinge. Pauschal kommt ja eine Frau meistens nicht beruflich so weit wie ein Mann.

Dann kommt dazu das viele Männer blind sind und das nicht ansatzweise sehen. Zumindest bis sie da massiv auf die Schnauze gefallen sind, dann ändert sich die Sichtweise und das Verhalten der nächsten gegenüber.
Die hat es dann oftmals schwer....

Wie gesagt, die erste Scheidung wenn man durch hat, ist man(n) schlauer...

17.12.2020 17:48 • x 1 #310

F
Zitat von Kranich71:
Die Frauenwelt darf mich jetzt nicht falsch verstehen, auch wenn es so rüberkommt.

Ich glaube das Frauen perfider sind als Männer. Sie spielen oftmals sehr lange gut mit um ihre Ziele zu erreichen. Oftmals sind diese Ziele Geld und materielle Dinge. Pauschal kommt ja eine Frau meistens nicht beruflich so weit wie ein Mann.

Dann kommt dazu das viele Männer blind sind und das nicht ansatzweise sehen. Zumindest bis sie da massiv auf die Schnauze gefallen sind, dann ändert sich die Sichtweise und das Verhalten der nächsten gegenüber.
Die hat es dann oftmals schwer....

Wie gesagt, die erste Scheidung wenn man durch hat, ist man(n) schlauer...

Wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass sich da leider immer die richtigen finden. Heisst, eine perfide Frau tut natürlich gut daran, einen blinden Mann zu nehmen. Und umgekehrt.

17.12.2020 17:54 • x 3 #311

meineMeinung
Zitat von Kranich71:
Deme kurzen wurde ich als Papa vorgestellt, fünf Jahre lang....

Warum hast du das denn mitgemacht?

17.12.2020 18:30 • #312

L
Hach ist das gut, wenn die Kinder im Haus sind! Es ist dann einfach Leben da... ich hasse diese Leere wenn ich allein bin.

Also es stimmt, dass meine Frau im Laufe der Jahre sehr gewachsen ist von mittelloser Studentin mit starken Selbstwertproblemen wegen Figur etc. (Ich habe sie geliebt, wie sie war...) zu ... dem was sie jetzt ist, ich mag mich nicht wiederholen Sie hat sich auch äußerlich sehr zum positiven gewandelt und im Beruf sehr, sehr viel Bestätigung erfahren. Ja, nicht nur im Beruf, auch im Tennis

Ich bleibe bei meiner Theorie, dass sie nicht von Beginn an einen bösen Plan geschmiedet hat. Ich kenne sie ja doch. Das glaube ich nicht. Aber seit meiner Krankheit und dem Handicap hat sie sich für einen möglichen Exit abgesichert. Das schon. Sie hat den Exit lange hinausgezögert und hat ihn dann durchgezogen, als alles gepasst hat, siehe oben. Und wo sie und ich wegen Corona vielleicht im Alltag noch etwas mehr desillusioniert neben einander her gelebt haben, als die Jahre zuvor.

Allein ihre Exit-Planung ist schon perfide genug, keine Frage.

17.12.2020 19:01 • x 5 #313

Kranich71
Zitat von meineMeinung:

Warum hast du das denn mitgemacht?

Ich hatte damals selbst noch kein eigenes Kind. Da ich ja auch schon älter war, ist es halt so gekommen das man jemanden kennenlernt mit Kind.

So gesehen war ich damals recht naiv. Der leibliche Vater war nicht präsent im Leben und zeigte kein Interesse.
Sie tat auch alles daran das sich das nicht ändert.

17.12.2020 20:03 • #314

L
AARGH! Jetzt habe ich meine NF bei einem Datingportal gefunden :'( Mit einem schönen Foto vom Italienurlaub dieses Jahr, das ich geschossen habe. Autsch, das tut weh. Ich hatte gerade heute so ein komisches Gefühl, weil sie mir (die Kinder sind ja jetzt übers Wochenende bei mir) noch den Hund abgeladen hat für diese Nacht. Sie müsse arbeiten. Ich habe Grund zur Annahme, dass das nicht stimmt. Zitat Profil: ... aber ich genieße die Zeit für mich, wenn die Kinder bei ihrem Vater sind.

Okay.

Es gibt wieder eine interessante, bittere Mischung aus Gefühlen. Ich spüre... Belustigung... Wut... Fassungslosigkeit.. nochmal Wut... Rachegelüste... nochmal Fassungslosigkeit... verarscht sein... Klarheit... keinen Grund mehr für Hoffnungen oder Beschwichtigung... darüber auch Erleichterung... Wut... Fremdscham.... Ekel.

Sie hat jetzt original ein Date bei sich in ihrer neuen Wohnung. Krass. Und ich werde das finanzieren das nächste Jahr über.

Aber hey, warum kann da unser Hund nicht dabei sein?

Das Gute ist, ich kann mit Wut besser leben, als mit ständiger Sehnsucht.

Abstand. Zeit zum Nachdenken. Psychotherapie. Neuanfang. Klar....

17.12.2020 20:21 • x 1 #315

A

x 4