1621

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

V
Zitat von unbel Leberwurst:

Das sehe ich anders.
Du brauchst ein grosses Handtuch und Dein Körpergewicht.
Dann guckst Du bei Jutjub nach Workouts und schon geht es los...

Genau, Joggen und Eigengewichtsübungen. So kommt man relativ weit.

17.12.2020 10:55 • x 1 #286

DieSeherin
hach, ihr männer seid so herrlich pragmatisch und auf den sportlichen aspekt fokussiert frische luft und ab und zu mal einen anderen spaziergänger zu sehen und zu grüßen, sind nicht zu unterschätzen, wenn man gerade einsam ist

17.12.2020 10:59 • x 1 #287

A

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

x 3

L
Zitat von delphin123:
Ich denke, dieses Passive, Konfliktausweichende, hinterher sich beschwerende, das Dich jetzt bei der Trennung so ins Hintertreffen geraten lässt, wird auch ein Faktor der letzten Jahre gewesen sein, der Deine Ehe ausgehöhlt hat.

Danke dir. Auch für die Verweise auf andere Threads!

Etwas ist da sicher dran, aber es ist auch etwas komplizierter. Wenn du meine NF nach meinen Kerneigenschaften fragen würdest, würde sie ziemlich sicher zuallererst sagen: bestimmend, kontrollierend. Da sind also zwei Aspekte drin: Erstens hat meine NF das Konfliktvermeidende an mir kaum wahrgenommen, glaube ich. Ich habe ja auch nicht sofort nachgegeben, sondern durchaus zunächst argumentativ Widerstand geleistet. Ich denke, in ihrem Kopf hat sich immer dieser anfängliche Widerstand und nicht das schließliche Nachgeben meinerseits festgebrannt. Zweitens habe ich glaube ich immer im Großen eher nachgegeben - wenn es auf ernsthafte Eskalation mit meiner NF ging -, als im Kleinen. Zum Beispiel ihr die Wohnungshälfte geschenkt. Für sie und die Familie in mein Elternhaus gezogen. Einen für mich total nachteiligen Ehevertrag geschlossen. Im Kleinen, also im Alltag (Was machen wir am Wochenende? Gönnen wir uns diesen Luxus-Urlaub? ...) war ich glaube ich tatsächlich kein Ja-Sager...

Mein Fehler war anzunehmen, dass beide Ebenen bei meiner NF im Kopf irgendwie verrechnet werden... Genauso wie ich angenommen habe, dass meine finanzielle Großzügigkeit bei meiner NF etwas von den Nachteilen durch mein Handicap kompensieren kann...

17.12.2020 11:14 • #288

unbel-Leberwurst
Zitat von DieSeherin:
hach, ihr männer seid so herrlich pragmatisch und auf den sportlichen aspekt fokussiert frische luft und ab und zu mal einen anderen spaziergänger zu sehen und zu grüßen, sind nicht zu unterschätzen, wenn man gerade einsam ist

Achtung, schwere Verallgemeinerung:

Nö, Männer und Frauen ticken da nur anders.
Männer machen Sport, wenn sie Frust ablassen wollen, Frauen oft nur, wenn sie entspannt sind.

17.12.2020 11:18 • #289

F
Zitat von leroymuc:
Danke dir. Auch für die Verweise auf andere Threads!

Etwas ist da sicher dran, aber es ist auch etwas komplizierter. Wenn du meine NF nach meinen Kerneigenschaften fragen würdest, würde sie ziemlich sicher zuallererst sagen: bestimmend, kontrollierend. Da sind also zwei Aspekte drin: Erstens hat meine NF das Konfliktvermeidende an mir kaum wahrgenommen, glaube ich. Ich habe ja auch nicht sofort nachgegeben, sondern durchaus zunächst argumentativ Widerstand geleistet. Ich denke, in ihrem Kopf hat sich immer dieser anfängliche Widerstand und nicht das schließliche Nachgeben meinerseits festgebrannt. Zweitens habe ich glaube ich immer im Großen eher nachgegeben - wenn es auf ernsthafte Eskalation mit meiner NF ging -, als im Kleinen. Zum Beispiel ihr die Wohnungshälfte geschenkt. Für sie und die Familie in mein Elternhaus gezogen. Einen für mich total nachteiligen Ehevertrag geschlossen. Im Kleinen, also im Alltag (Was machen wir am Wochenende? Gönnen wir uns diesen Luxus-Urlaub? ...) war ich glaube ich tatsächlich kein Ja-Sager...

Mein Fehler war anzunehmen, dass beide Ebenen bei meiner NF im Kopf irgendwie verrechnet werden... Genauso wie ich angenommen habe, dass meine finanzielle Großzügigkeit bei meiner NF etwas von den Nachteilen durch mein Handicap kompensieren kann...

Das hat sie wohl auch angenommen. Leider funktioniert das nicht. In welchem Bereich hatte sie denn Nachteile wegen deines Handicaps? Blieb die Arbeit mit den Kids vermehrt an ihr hängen, oder was genau konntest du nicht machen? Dann wäre zB eine Nanny angebrachter gewesen als ne geschenkte Wohnung.

17.12.2020 11:23 • x 1 #290

L
Zitat von Frollo:
Blieb die Arbeit mit den Kids vermehrt an ihr hängen, oder was genau konntest du nicht machen? Dann wäre zB eine Nanny angebrachter gewesen als ne geschenkte Wohnung.

Ja genau, weil ich nicht Auto fahre, blieb bei meiner NF alles nur damit Lösbare vermehrt hängen. Kinder holen/bringen, einkaufen, ...

Meine Mutter, die Oma, war immer bereit und willens zu helfen. Das hat meine NF auf einem Minimum gehalten, weil sie meiner Mutter einen Streit vor 10 Jahren nie verziehen hat. Ich habe anderswo schon geschrieben, dass meine NF alles an sich gerissen und nie explizit Verbesserungsvorschläge gemacht oder nach Hilfe gerufen hat.

Was sie konkret artikuliert hat, war hingegen der Wunsch, dass ich eben jenen Ehevertrag mit ihr schließe und ihr die Wohnung schenke. Das hat sie verlangt, das war nicht mein Angebot.

17.12.2020 11:41 • #291

S
Männer müssen einfach wieder lernen, dass das Ding jederzeit von heute auf morgen gegen die Wand fahren kann.
Da kann man gut mit umgehen wenn man es weiß und sich dementsprechend verhält.

Die Annahme, man könne irgendetwas in die gemeinsame Zukunft investieren ist falsch.

Das alles gilt immer nur bis *morgen*.

Hab ich damit der Problem?: Nein

Ich hab schon viele Frauen kennengelernt, die einen Invest erwarten.
Gerne, aber unter dem Strich muss eine Null stehen

17.12.2020 11:52 • x 2 #292

M
Sie hat dich einfach clever manipuliert und es von langer Hand geplant.
Du warst für sie irgendwann kein Gewinn mehr.. spätestens als du ihr die Wohnung geschenkt hast.
Wahnsinn was es für Frauen gibt.. und das ist eine Kinderpsychologin? Oh... mein... Gott

17.12.2020 11:54 • x 4 #293

Wollie
Kinderpsychologin Fr. Dr. Prügelpeitsch

17.12.2020 11:58 • x 1 #294

F
Dass solche leute psychologen sind, bestätigt meinen gemeinen Verdacht, dass psychologen alle selber einen an der waffel haben;-) erschreckend... Die Frau klingt sehr unreif. Ihr scheint was zu fehlen, aber sie scheint selber nicht zu wissen, was sie eigentlich will. Der TE liest sich hingegen absolut bewundernswert reflektiert und klar im Kopf. Schade dass sich immer solche Gegensätze anziehen.

17.12.2020 12:03 • x 3 #295

G
Zitat von leroymuc:
Zum Beispiel ihr die Wohnungshälfte geschenkt. Für sie und die Familie in mein Elternhaus gezogen. Einen für mich total nachteiligen Ehevertrag geschlossen.

Zitat von leroymuc:

Das macht mich alleine vom Lesen so traurig!

Hoffentlich kommst du nie mehr auf dieses falsche Brett, dass du Frauen mehr geben musst, nur um deine Einschränkung zu kompensieren. Man könnte es so nennen, dass du deine NF eigentlich dafür bezahlt hast, dass sie bei dir bleibt. Und jetzt, wo nichts mehr von dir zu holen ist, hat sie sich aus dem Staub gemacht. Dein kontrollierendes Verhalten war eigentlich fehlendes Selbstbewusstsein und daraus hast du viele falsche Entscheidungen getroffen, die dich jetzt in eine sehr schwierige Lage gebracht haben.

Ich würde an deiner Stelle dieser Frau keine einzige Träne nachweinen. Dass das schwer ist, ist schon klar, aber wende dich doch mal dir und deinem Wohlbefinden zu.

17.12.2020 12:09 • x 4 #296

S
Zitat von Goldy:
Ich würde an deiner Stelle dieser Frau keine einzige Träne nachweinen. Dass das schwer ist, ist schon klar, aber wende dich doch mal dir und deinem Wohlbefinden zu.

Dir traue ich richtig zu, dass du gestärkt aus dieser Situation raus gehst.
Es wird Jahre dauern und viel kosten.
Aber am Ende wirst du für dich gewinnen.

Vorausgesetzt, dass sie gute Gene an deine Kinder weitergegeben hat, wird von ihr nur das übrig bleiben. eine harte Lernerfahrung die aber so wie Goldy schreibt durchaus nötig ist

17.12.2020 12:22 • #297

T
Zitat von unbel Leberwurst:

Achtung, schwere Verallgemeinerung:

Nö, Männer und Frauen ticken da nur anders.
Männer machen Sport, wenn sie Frust ablassen wollen, Frauen oft nur, wenn sie entspannt sind.

Oder dann wenn sie ein Ziel vor Augen haben (z.B. Trennung und/oder neuer Mann) und sich und Ihren Körper fit machen wollen um auf dem Partnermarkt nochmal durchzustarten. Zigfach hier im Forum zu lesen.

17.12.2020 13:44 • x 2 #298

G
Zitat von leroymuc:
Warum sollte sie das wissen, dass die Entscheidung zur Absage eine Überwindung für mich war?

Ich meinte nicht die Überwindung zur Absage sondern die Absage an sich.

17.12.2020 13:51 • #299

L
Danke für die interessanten Beiträge wieder einmal!

Zitat von Sohnemann:
Männer müssen einfach wieder lernen, dass das Ding jederzeit von heute auf morgen gegen die Wand fahren kann.

Ja, das habe ich bereits für mich resümiert. Beim Standesamt sollte es eigentlich so einen Aufklärungsbogen vor jeder Hochzeit geben, wie vor einer OP. Was ist Unterhalt? Was ist Zugewinn? Wie sind die Güterstände definiert? Was ist Sorgerecht?

Zitat von meine Liebste:
Du warst für sie irgendwann kein Gewinn mehr.. spätestens als du ihr die Wohnung geschenkt hast.

Genau, ich habe nicht realisiert, dass ich ihr damit endgültig den Weg geebnet habe. Es kommt noch eins hinzu: Im Oktober hat sie beruflich schließlich alles erreicht, was ging: die Kassenzulassung. Die Jahre zuvor hat immer noch etwas gefehlt. Jetzt hatte sie quasi die Sicherheit, dass sie selbst gut verdienen würde. Ich habe ihr stets geholfen bei ihrer Ausbildung und dabei, den Kassensitz zu erlangen. Jetzt brauchte sie mich auch da nicht mehr...

Zitat von Frollo:
Die Frau klingt sehr unreif. Ihr scheint was zu fehlen, aber sie scheint selber nicht zu wissen, was sie eigentlich will. Der TE liest sich hingegen absolut bewundernswert reflektiert und klar im Kopf.

Vielen Dank für die Blumen, das Lob tut gut.

Zitat von Goldy:
Ich würde an deiner Stelle dieser Frau keine einzige Träne nachweinen.

Wenn ich es mir recht überlege, weine ich am ehesten auch dem Idyll des fast perfekten Familienlebens hinterher. Das Gefühl, eine Familie zu haben, Kinder, ein Zuhause. Die Wärme. Das Für-Einander-Da-Sein...

17.12.2020 14:10 • x 1 #300

A

x 4