1621

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

Wollie
Zitat von leroymuc:
Und was glaubt ihr, was es für mich Ja-Sager für eine Überwindung war, hier Nein zu sagen. Ich kam mir super schlecht vor, wieder wie der Undankbare, der eskalieren will

klasse gemacht.....zieh Grenzen....ich weiss wie schwer dass anfangs ist weil ich sehr ähnlich ticke....aber je öfter du Grenzen setzt desto mehr Respekt bekommt sie vor dir und du fühlst dich besser.....mach weiter so

15.12.2020 17:15 • x 1 #271

L
Jetzt stehe ich auch schon vor dem Melde-Thema... Zeitraffer mit meiner NF... kann mir jemand bei den Eckpunkten helfen?

Meine NF ist ins Nachbardorf gezogen. Also nicht weit, aber andere Gemeinde. Wenn die Kinder mehr als die Hälfte der Zeit bei ihr sind, müssen sie auch bei ihr gemeldet werden, richtig? Wenn die Kinder bei ihr gemeldet sind, bekommt meine NF (weiterhin) das Kindergeld. Und darf wohl in Steuerklasse II, richtig? Ich hingegen muss in Steuerklasse I. Was ist mit den Kinderfreibeträgen, die bislang bei mir waren, sind die dann auch futsch?

Dort wo die Kinder gemeldet sind, gehen sie auch später zur Grundschule, richtig? Damit sind auch hier schneller als gedacht Fakten geschaffen...

Wenn sie dort zur Schule gehen, bin ich wieder der Leidtragende. Mal abgesehen von geplatzten Träumen... Ich werde sie nur mit Riesen Aufwand Do bis So bei mir haben können, weil ich ja nicht Auto fahre und da keine Öffis mehr hinfahren. Bravo.

@Familiendaddy hatte ja glaube ich ein Kind bei sich und eins bei der Mutter gemeldet. Geht das auch ohne Wechselmodell?

Danke euch.

16.12.2020 13:56 • #272

A

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

x 3

Familiendaddy
Zitat von leroymuc:
Dort wo die Kinder gemeldet sind, gehen sie auch später zur Grundschule, richtig? Damit sind auch hier schneller als gedacht Fakten geschaffen...

Wenn sie dort zur Schule gehen, bin ich wieder der Leidtragende.

Das ist richtig, ja.
Und aus deiner Sicht wirklich wahnsinnig blöd... mit Auto wär das easy und eigentlich kein Problem. Ohne ist es echt doof....

Zitat von leroymuc:
@Familiendaddy hatte ja glaube ich ein Kind bei sich und eins bei der Mutter gemeldet. Geht das auch ohne Wechselmodell?

Das war der Plan den meine NF ja durch das Ummelden der Kids auf ihren Wohnort vorerst zerschossen hat.
Wir werden die Kids aber nach Weihnachten - vorerst - beide an meinen Wohnort zurückmelden, allein schon wegen Kindergarten hier im Ort und wegen der Steuerklasse 2 für mich. Sie zieht ja mit next zusammen und kann das eh nicht in Anspruch nehmen.

Zum Thema Kinderfreibeträge kann ich dir leider nicht kompetent weiterhelfen - da gibts aber andere schlaue Köpfe hier!

16.12.2020 14:33 • #273

nimmermehr
Zitat von leroymuc:
Jetzt stehe ich auch schon vor dem Melde-Thema... Zeitraffer mit meiner NF... kann mir jemand bei den Eckpunkten helfen?

Meine NF ist ins Nachbardorf gezogen. Also nicht weit, aber andere Gemeinde. Wenn die Kinder mehr als die Hälfte der Zeit bei ihr sind, müssen sie auch bei ihr gemeldet werden, richtig? Wenn die Kinder bei ihr gemeldet sind, bekommt meine NF (weiterhin) das Kindergeld. Und darf wohl in Steuerklasse II, richtig? Ich hingegen muss in Steuerklasse I. Was ist mit den Kinderfreibeträgen, die bislang bei mir waren, sind die dann auch futsch?

Wenn sie dort zur Schule gehen, bin ich wieder der Leidtragende. Mal abgesehen von geplatzten Träumen... Ich werde sie nur mit Riesen Aufwand Do bis So bei mir haben können, weil ich ja nicht Auto fahre und da keine Öffis mehr hinfahren. Bravo.

Danke euch.

Deine NF kann nicht ohne deine Zustimmung mit den Kindern in ein anderes Dorf / Gemeinde ziehen. Auch die Ummeldung, Anmeldung an der Grundschule usw. bedarf - geteiltes Sorgerecht vorausgesetzt - Deiner Zustimmung. Sie kann nicht einfach Fakten schaffen, und du hast aufgrund deiner Einschränkung ein nachvollziehbares Recht darauf, dass die Kinder in deiner unmittelbaren Nähe wohnen, da sonst die Betreuung durch dich nicht im von dir gewünschten Maß realisierbar ist, solange die Kinder nicht allein mit Öffis auch von dir aus zur Ex und Schule kommen.

Das mit dem Kindergeld und Steuerklasse stimmt, die Kinderfreibeträge werden geteilt., d.h. du hast ein Kind auf der Steuerkarte und sie hat das Andere dann zukünftig.

Ich würde dir spätestens jetzt raten, das Ganze zum Anwalt zu geben und wenn du nicht einverstanden bist, dass die Kinder so weit weg wohnen, das über einen Anwalt abweisen.

16.12.2020 14:37 • x 1 #274

S
Das wäre genau das Verhalten, das viele Exen sich sehnlichst wünschen.
Weil dann könnten Sie unverzüglich bei Gericht das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen.

Besser ist es wohl, diese Unterschrift unter Protest zu leisten und die Gründe zu nennen per Einschreiben mit Rückschein.

A = sie kann nicht .......
B = Realität

16.12.2020 14:43 • #275

L
Etwas Ausheulen brauche ich heute, nehmt's mir nicht übel...

Hatte heute wieder mal diese fast permanente innere Unruhe, die ich schon länger nicht mehr hatte. Fühlt sich an wie eine Mischung aus Panik, Trauer und Sehnsucht... Einmal haben mich auch nach längerem wieder die Tränen überkommen, ja es war ein richtiger Wein-Anfall. Ich habe wieder die Dinge gesehen, die meine NF zuletzt hinterlassen hatte vor ihrem Auszug - diese Dinge geben mir immer den Dolchstoß, das Gefühl, weggeworfen worden zu sein, wie eben jene Gegenstände. Einst in guten Zeiten mit guten Absichten angeschafft, dann einfach zurückgelassen.

Der nun konkret werdende Lockdown hat sicher auch beigetragen zu meinem Befinden heute. Ich habe mich schon heute fast unerträglich einsam gefühlt. Ich habe ja jetzt schon seit 4 Tagen die Kinder nicht bei mir. Zum Glück sind sie ab morgen Nachmittag wieder bei mir. Aber ich spüre auch eine Art Leistungsdruck, dass ich die Zeit mit ihnen genauso gut gestalte, wie das vergangene Wochenende mit ihnen. Da haben wir Plätzchen gebacken und am nächsten Tag die beiden IKEA-Betten für sie aufgebaut - beides hat ihnen riesig Spaß gemacht...

Wie überstehe ich diesen Lockdown mit integrierten Festtagen? Ich habe alle meine Freunde in den letzten Wochen schon buchstäblich abtelefoniert. Sie schreiben mir auch schon weniger Nachrichten. Sie können mein Zeug auch langsam nicht mehr hören - verstehe ich, ich drehe mich ja gedanklich ständig im Kreis. Aber mir fehlt so sehr sozialer Kontakt! Ich habe keine Lust auf Ablenkungen, wie TV. Ich vermisse den Cross-Trainer so dringend... hat meine Frau mitgenommen... sie hat ja Bandscheibe und benutzt ihn alle 2 Tage. Ich habe eine Cardio-Vorerkrankung und brauche den Cross-Trainer auch, medizinisch belegt... aber wir hatten ja nur einen... König sticht Bauer... Fitnessstudios haben zu, bleibt nur spazieren gehen.

Zu meinen Eltern mag ich auch nicht so oft... sie sind grimmig und grübeln ständig, weil sie natürlich durch den Wohnungs-Tausch von der Trennung selbst stark betroffen sind. So muss ich meine Vorgehensweise mit meiner NF auch noch immer mit meinen Eltern abstimmen, was alles noch schwerer macht. Nach einem halben Tag bei meinen Eltern fühle ich mich aber allein auf meinem Sofa wieder ganz gut... das sollte ich als bewusstes Miittel einsetzen...

16.12.2020 19:41 • x 1 #276

V
Ist draußen joggen eine Alternative zum Crosstrainer? Hast du einen Freund zu dem du fahren oder den du einladen kannst?
Ansonsten Augen zu und durch. Und die Erfahrung machen, dass man(n) auch mit sich alleine klarkommen kann.
Ich hatte das erste Weihnachten nach der Trennung auch deine Situation und hab es bewusst so gemacht. Es war sehr traurig aber insgesamt eine gute Erfahrung.

16.12.2020 20:31 • x 1 #277

L
Zitat von vollhorst:
Hast du einen Freund zu dem du fahren oder den du einladen kannst?

Darf man das aktuell?

16.12.2020 20:48 • #278

V
Zitat von leroymuc:
Darf man das aktuell?

Es kommt darauf an. Kenne die genauen Regeln in Bayern nicht. Aber 2 Haushalte sind doch grundsätzlich erlaubt.

16.12.2020 21:14 • x 1 #279

L
Stellt euch mal vor, ihr nehmt euer gesamtes über viele Jahre mühsam Erspartes, kratzt jeden Euro zusammen und ein Jahr lang jede Sonderzahlung - insgesamt fast 100.000 Euro - und dann nehmt ihr noch einen Kredit auf, den ihr 8 Jahre mit 400 Euro monatlich abbezahlen werdet, und steckt das alles in den Umbau eures Familienheims, sodass es für eure Familie optimal wird. Ohne Kompromisse, ihr werdet so bald nicht nochmal umziehen! Das Heim für die nächsten 20 Jahre, bis die Kinder ausziehen!

Ihr macht das alles gerne für eure Familie, aber treibende Kraft für all das ist eure Frau.

Und eine Woche, nachdem das letzte Möbelstück geliefert wurde, haut eure Frau mit den Kindern, dem Hund und der Hälfte eurer Einrichtung ab.

Allein diesen Ausschnitt kann doch niemand ertragen! Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt!

16.12.2020 22:25 • x 2 #280

J
Das ist natürlich schrecklich, da gibt es nichts zu beschönigen. Auch die Art wie sie mit dir umgeht und mit ihren Kids, da wird mir echt schlecht...
Doch du hast gesunde Kinder, hast ein zu Hause und genug Geld um nicht hungern zu müssen.
Was ich damit sagen will, man muss in so ner miesen Situation versuchen auch was Positives zu sehen damit man nicht völlig verzweifelt.
Die Zeit jetzt ist hart, aber die Kids und du ihr werdet euch dran gewöhnen und wenn Routine einkehrt dann wird auch der Abschied nicht mehr so hart.
Deine Kids lieben dich und sind gerne bei dir, nach dir keine Gedanken du könntest ihnen nicht gerecht werden.
Hauptsache sie sind bei dir, les ihnen was vor, spiel mit ihnen, sei einfach da für sie.
Zeit heilt Wunden, so abgenutzt der Spruch auch sein mag so wahr ist er auch genauso wie das nach Regen Sonnenschein kommt, auch für dich.
Alles Gute wünscht dir Jolina

16.12.2020 22:37 • x 4 #281

unbel-Leberwurst
Zitat von leroymuc:
Wenn die Kinder bei ihr gemeldet sind, bekommt meine NF (weiterhin) das Kindergeld. Und darf wohl in Steuerklasse II, richtig? Ich hingegen muss in Steuerklasse I. Was ist mit den Kinderfreibeträgen, die bislang bei mir waren, sind die dann auch futsch?

Zu Meldetatbeständen kann ich nicht helfen, aber zu obigen Dingen.

Das Kindergeld wird nur an ein Elternteil gezahlt, wird aber bei der Berechnung des Unterhaltes angerechnet.
Es steht Dir rechnerisch also zu 50% zu.

Kinderfreibeträge werden erstens oft überschätzt und zweitens bekommst Du die aber auch zu 50%.
Gilt auch für die Steuererklärung, wo Du die KFB hälftig absetzen kannst, wenn Du Deinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommst.

Steuerklasse II bekommen Alleinerziehende, bei dem das Kind gemeldet ist.
Sind Kinder an mehreren Wohnsitzen gemeldet, wird der Vorteil aber trotzdem nur einmal gewährt.
Und zwar zugunsten desjenigen, der das Kindergeld erhält, es sei denn die Eltern einigen sich anderweitig.

17.12.2020 09:04 • x 1 #282

DieSeherin
Zitat von leroymuc:
Darf man das aktuell?

wenn du die ausgangssperre beachtest, bei deinem freund, den du z.b. besuchst, nicht schon 5 leute über 14 in einem haushalt zusammenleben, passt das!

schau mal hier: https://www.br.de/nachrichten/bayern/lo...zt,SJJi3rY

17.12.2020 09:15 • x 1 #283

D
@leroymuc: Der Crosstrainer ist ein Problem, das sich lösen lässt. Gerade Mal beispielhaft für München Stadtmitte +20 km auf eBay Kleinanzeigen nachgesehen. 69 Angebote, ab 10 Euro. Allein 7 Angebote unter 50 Euro. Lieferdienst dazu organisieren. Problem gelöst.

Ich denke, dieses Passive, Konfliktausweichende, hinterher sich beschwerende, das Dich jetzt bei der Trennung so ins Hintertreffen geraten lässt, wird auch ein Faktor der letzten Jahre gewesen sein, der Deine Ehe ausgehöhlt hat. Dazu passt auch, dass bzgl. Umbau Deine Frau treibende Kraft war und das Haus jetzt nicht vermisst. Bei vollidiot und Rheinländer scheint eine ganz ähnliche Dynamik in der Beziehung und Trennung gewesen zu sein. Bei Schwedus sogar noch ein bisschen einseitiger als bei Dir. Vielleicht kannst Du ja aus ihren Threads für Dich mitnehmen, wie Du vorab besser Deine Wünsche erkennst, kommunizierst und für sie einstehst, damit Du hinterher nicht enttäuscht dastehst, wenn andere Deine Interessen nicht mehr im Focus haben. Das andere Extrem ist Sohnemann. Und irgendwo zwischen Schwedus und Sohnemann ist die goldene Mitte, die Dich unabhängig von der Liebe und Fürsorge Deiner NF macht.

17.12.2020 10:45 • x 2 #284

unbel-Leberwurst
Zitat von leroymuc:
Fitnessstudios haben zu, bleibt nur spazieren gehen...

Das sehe ich anders.
Du brauchst ein grosses Handtuch und Dein Körpergewicht.
Dann guckst Du bei Jutjub nach Workouts und schon geht es los...

17.12.2020 10:50 • x 3 #285

A

x 4