The_Who
- 88981
The_Who
LeRoY
Zitat von The_Who:Sie denkt sie ist im Recht und jetzt ist sie mal dran, ich nehme mir jetzt das was ich will und verwirkliche mich selbst nach dem sie Jahrelang für die Kids und ihren Schwächelnden Mann all ihre Bedürfnüssise so uneigennützig zurück gestellt hat
Zitat von Frollo:Dafür muss es doch einen Grund geben, warum sie sich so im Recht fühlt, ihm alles wegzunehmen.
Gracia
Zitat von Frollo:Dafür muss es doch einen Grund geben, warum sie sich so im Recht fühlt, ihm alles wegzunehmen.
LeRoY
Zitat von Gracia:Wie bist du dann täglich zur Arbeit gekommen?
Gracia
Zitat von leroymuc:Mit den Öffis. Ich wohne im Vorort einer Großstadt. Meine Frau hat das Auto als Familienkutsche genutzt. Dazu war sie berechtigt. Den Dienstwagen bin ich übrigens ab Januar los, schon mal ein Problem weniger.
LeRoY
Zitat von Gracia:Das habe ich mich auch gerade gefragt. Wie kommt sie denn dazu, dass sie alles mitnimmt und er einen Klappstuhl benutzen muss.
Frollo
Zitat von leroymuc:Meine Frau hat im letzten Jahr in die Renovierung meines Elternhauses und neue Möbel etwa 20.000 Euro investiert (Ich etwa das Vierfache). Daraus leitet sie ihren Anspruch ab, alles, was nicht Niet- und Nagelfest ist, mitzunehmen.
Beachte aber, dass ich ihr Anfang 2020 meine Hälfte unserer Eigentumswohnung geschenkt habe, damit sie sich wohl fühlen kann im Haus meiner Eltern zu wohnen - worauf sie vorher übrigens selbst gedrängt hatte... Wert geschenkte Wohnungshälfte: ca. 300.000 Euro.
Frollo
Sohnemann
Zitat von Frollo:Ja, nur Rache für was? Kann natürlich schon auch was banales sein. Und sie bauscht es masslos auf. Tja, was dann?
LeRoY
Zitat von Frollo:Sie scheint sich trotzdem benachteiligt zu fühlen. Offenbar hat dies für sie nicht den Wert wie für dich, oder ihr Frust liegt nicht auf der materiellen Ebene und kann dort somit auch nicht beseitigt werden, selbst wenn du ihr nochmal 300.000 schenken würdest.
LeRoY
Zitat von Sohnemann:Sag mal, warst du da Unzurechnungsfähig?
Gracia
Zitat von leroymuc:Es war zwei Wochen nach der standesamtlichen Trauung und eine Woche nach meiner Augen-OP, bei der absehbar wurde, dass ich einen bleibenden Schaden davontragen würde. Meine NF musste unbedingt so schnell wie möglich zum Notar für diesen Ehevertrag. Eigentlich war mir da sogar noch ruhige Lagerung zuhause verordnet. Wenn ich sagte, ich will die gesetzliche Regelung und mehr nicht, hat sie komplett eskaliert mit du denkst nur an Geld und an irgendwelche Scheidungen, ich dagegen will einfach nur alles teilen, das ist doch Liebe! (wohlgemerkt hatte sie damals nichts zu teilen, ich aber schon...). Ich hab diesem Druck in der damaligen Situation nicht Stand gehalten und hatte natürlich auch Angst verlassen zu werden, wo ich gerade fast mein Augenlicht verloren hatte (das war 2013)
Sohnemann
Zitat von Gracia:Da steht auch, dass es sittenwidrig ist, wenn einer der Partner damit extrem benachteiligt wird.
LeRoY
Zitat von Gracia:Hier mal ein Link mit dem entsprechenden Paragraphen.
https://www.advocado.de/ratgeber/famili...chten.html
Womöglich kannst du den Vertrag aufgrund dessen anfechten. Sollte das gelingen, ist das ganze Ding null und nichtig.