1621

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

L
Zitat von darkenrahl:
Anstatt Sonntag morgens bringst du sie am Nachmittag, kannst dann sogar noch ein tolles Festmahl mit ihnen verbringen

Da sagt doch dann die Ex, sie will auch was vom Wochenende mit den Kindern haben... Und noch einen Tag unter der Woche schaffe ich nicht wegen Arbeit. Ich schaffe auch Do und Fr nur wegen Home Office, aber das kann ich auch langfristig durchsetzen.

10.12.2020 16:25 • #181

L
Weiß zufällig jemand, wie es mit Hilfe durch die Großeltern beim Wechselmodell aussieht? Konkret könnte ich eine 50/50-Betreuung hinbekommenn, indem meine Mutter an einem zusätzlichen Tag die Kinder aus der Kita abholt, zu mir bringt und ggfs. noch etwas mit ihnen spielt. Kommt da jemand auf die Idee sowas auszuschließen? Also dass das nicht mehr als Wechselmodell gelten würde? Weil - abgesehen von Unterhalt - Oma und Opa wollen auch regelmäßigen Umgang mit den Kindern!

10.12.2020 16:50 • #182

A

Frau will Abstand, zieht Hals über Kopf mit Kindern aus

x 3

V
Am besten funktioniert der Wechsel meiner Erfahrung im Wochenrhythmus. Mehrere Wechsel pro Woche haben zumindest meine Kinder belastet und sie haben sich ziemlich schnell beschwert. Gerade wenn sie jünger sind, brauchen sie Zeit zur Umstellung.
Kannst du mit deinem AG die Arbeitszeit noch verhandeln? Die Mutter meiner Kinder und ich könnten beide erreichen, dass wir in den Wochemit Kindern kürzer und flexibler arbeiten, in den anderen dann entsprechend mehr.

10.12.2020 16:51 • x 2 #183

V
Zitat von leroymuc:
Weiß zufällig jemand, wie es mit Hilfe durch die Großeltern beim Wechselmodell aussieht?

Das ist meines Erachtens nicht ausgeschlossen. Du bist grundsätzlich verantwortlich dafür, dass die Betreuung während deines Umgangs sichergestellt ist. Ob das jetzt Kita oder Oma ist.... Großeltern haben übrigens auch Umgangsrechte.

10.12.2020 16:54 • x 1 #184

L
Oma klingt super. Das ist bestimmt kein Problem.
Ein wöchentlicher Wechsel ist aber wahrscheinlich wirklich angenehmer für die Kids. Könntest du das mit Hilfe deiner Eltern schaffen?

10.12.2020 17:11 • #185

darkenrahl
Zitat von leroymuc:
Da sagt doch dann die Ex, sie will auch was vom Wochenende mit den Kindern haben... Und noch einen Tag unter der Woche schaffe ich nicht wegen Arbeit. Ich schaffe auch Do und Fr nur wegen Home Office, aber das kann ich auch langfristig durchsetzen.

Die Ex wünscht und fordert... und du nickst alles ab
Mann, setz endlich deine eigenen Forderungen durch, sei endlich Mann mit Ei...n

10.12.2020 17:22 • x 2 #186

V
Zitat von darkenrahl:

Die Ex wünscht und fordert... und du nickst alles ab
Mann, setz endlich deine eigenen Forderungen durch, sei endlich Mann mit Ei...n

Also auch als Väterfreund habe ich Verständnis dafür, dass die Mutter die Kinder auch am Wochenende bei sich haben will. Das wäre sonst ein erhebliches Ungleichgewicht, ihr Betreuungsorganisationsaufwand unter der Woche deutlich höher. Eier hin oder her
Vielleicht findet man ja einen Modus die Wochenenden zu wechseln. Wechselmodell erfordert Kompromissfähigkeit.

10.12.2020 17:28 • #187

DieSeherin
außerdem befinden die beiden sich doch gerade erst am anfang des getrennte-eltern-modus! jetzt ist der auszug mal gerade erledigt, leroy muss sich jetzt erst mal in seinem wohnbereich wohnlich einrichten und das alles zumindest mal ein wenig verdauen!

es ist ziemlich kontraproduktiv, wenn man in der schmerz-trotz-wütend-phase das umgangsrecht übers knie bricht!

10.12.2020 17:34 • #188

V
Zitat von DieSeherin:
es ist ziemlich kontraproduktiv, wenn man in der schmerz-trotz-wütend-phase das umgangsrecht übers knie bricht!

Ich sehe das genau andersherum. Es ist kontraproduktiv, jetzt abzuwarten. Ich würde sehr schnell auf eine Regelung drängen. Zeit schafft Fakten und es besteht das Risiko, dass mit dem Argument Läuft doch, die Kinder haben sich gewöhnt Änderungen zu Gunsten des TE erschwert werden.

10.12.2020 17:40 • x 1 #189

DieSeherin
Zitat von vollhorst:
Ich sehe das genau andersherum. Es ist kontraproduktiv, jetzt abzuwarten. Ich würde sehr schnell auf eine Regelung drängen.

klar, stimmt schon auch - am besten wäre es halt, wenn du, leroy, das kinderthema loslösen könntest von allem anderen

10.12.2020 17:41 • x 1 #190

darkenrahl
Zitat von vollhorst:
Das wäre sonst ein erhebliches Ungleichgewicht, ihr Betreuungsorganisationsaufwand unter der Woche deutlich höher. Eier hin oder her

Ja und, sie will ja unbedingt die Kinder mehr als 50% betreuen, da hätte sie ja auch mehr Aufwand unter der Woche.

10.12.2020 17:46 • #191

V
Zitat von darkenrahl:

Ja und, sie will ja unbedingt die Kinder mehr als 50% betreuen, da hätte sie ja auch mehr Aufwand unter der Woche.

Ich dachte wir reden von Wechselmodell als Ziel. Darauf bezog ich mich.

10.12.2020 17:50 • x 1 #192

S
Zitat von vollhorst:

Ich sehe das genau andersherum. Es ist kontraproduktiv, jetzt abzuwarten. Ich würde sehr schnell auf eine Regelung drängen. Zeit schafft Fakten und es besteht das Risiko, dass mit dem Argument Läuft doch, die Kinder haben sich gewöhnt Änderungen zu Gunsten des TE erschwert werden.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Modell, das praktisch schon mal umgesetzt wurde nur noch sehr schwer zurückzuschrauben ist.

Da heißt es Dann zb, Papa will euch nicht mehr haben, wegen Geld.

Es ist richtig richtig schwierig dafür zu sorgen, dass keine Fakten geschaffen werden.

Eigentlich müsste bis zur festgelegten Klärung alles wischiwaschi laufen.

10.12.2020 19:10 • #193

L
Zitat von DieSeherin:
am besten wäre es halt, wenn du, leroy, das kinderthema loslösen könntest von allem anderen

Ja Problem ist halt das Thema dass ich nicht Auto fahren kann und wir letztes Jahr ins Umland gezogen sind. Und dass meine Eltern zurück in ihr Haus wollen und sollen. Und dass für mich Stadt besser ist wegen ÖPNV usw. Meine Frau wird sicher eher außerhalb bleiben mit den Kindern. So ein Wechselmodell könnte ich mit Biegen und Brechen hinkriegen, wenn ich außerhalb wohnen bleibe. Aber wie gesagt, ist sonst für mich unpraktisch und meine Eltern beanspruchen das Haus zurück.

Zitat von darkenrahl:
da hätte sie ja auch mehr Aufwand unter der Woche.

Sehe ich übrigens nicht so... wir haben Kita-Plätze und später Hort, gebucht täglich bis 18 Uhr. Da kann man jetzt wieder diskutieren, aber so wollte es auch meine Frau, als wir noch zusammen waren. Insofern ist unter der Woche Betreuung nur paar Stunden (außer wenn jemand krank ist natürlich...).

10.12.2020 19:10 • #194

L
Ich kenne eure Situation nicht genau, deshalb weiß ich nicht ob es passt und das Haus groß genug ist....
Könntest du eine Woche mit deinen Kids + Eltern bei euch im Haus wohnen und dir für die andere Woche eine kleine Wohnung in der Stadt nehmen? Vielleicht würde ja zur Not ein Zimmer für die Kinder gemeinsam reichen. Ein kleines Zimmer für dich, und den Rest bewohnen deine Eltern wieder. Bad, Küche müsste man dann in der Woche teilen. Dafür muss man sich natürlich extrem gut verstehen und das wirklich wollen. Vorteil wäre auch die Hilfe deiner Eltern bei der Kinderbetreuung. In der 2. Woche hättest du dann die Vorteile und Freiheiten der Stadt....

10.12.2020 19:15 • x 1 #195

A

x 4