915

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

F
@Ferrismachtblau
Zitat von Ferrismachtblau:
Das ist eine Typ-Frage. Daran siehst du, wie verschieden ihr seid. Du hättest nicht wie sie gehandelt, sondern hättest vermutlich schnell offen drüber gesprochen und dementsprechende Konsequenzen gezogen/ Fakten geschaffen. Deswegen kannst du deine Ex nicht verstehen, weil sie ganz andrer Typ ist wie du (Hormone kommen noch dazu).

Es gab ja auch immer wieder Sachen, die mich an ihr gestört haben, dann habe ich sie sofort angesprochen, wir haben darüber geredet und eigentlich immer eine gemeinsame Lösung gefunden. Mein Kredo war immer schon: Wir schlafen nicht, solange etwas zwischen uns steht. Das wusste meine Frau auch und wir haben in meinen Augen auch immer danach agiert. Nur hat sie das scheinbar irgendwann eingestellt ... und ich weiß nicht warum. Sie meinte zu mir, als sie mich verlassen hat, sie hätte nichts mehr gesagt, weil sie gegen mich nicht gewinnen konnte. Aber es geht doch nicht um's Gewinnen. Ich will doch gegen meinen Partner nicht gewinnen. Das hieße ja, es wäre ein gegeneinander, statt einem Miteinander. Deshalb war es mir immer extrem wichtig, dass wir einen Kompromiss finden konnten, der für uns beide ok war. Bei jeder, wirklich jeder, Diskussion die wir hatten, habe ich am Ende nochmal die Frage gestellt: Ist das jetzt eine Lösung, mit der wir beide leben können? Nur wenn wir das beide mit ja beantwortet haben, habe ich Ruhe gegeben ... und mich gefreut, dass wir das Thema wieder erfolgreich besprochen haben und beide zufrieden sind...

Es ist ja auch nicht ungewöhnlich wie sie gehandelt hat, passiert leider jeden Tag tausendfach. Ändert leider nix daran, dass es dich höllisch schmerzt...

Ich glaube allerdings, dass dieser Punkt, an dem sie beschlossen hat, nicht mehr mit mir zu reden der Knackpunkt in unserer Beziehung war. Ab diesem Zeitpunkt war sie dann auch offen für den AM.
Bzw. könnte ich mir vorstellen, dass sich das gegenseitig begünstigt hat. Der AM hat sie ja, wie ich mittlerweile weiß, seit Jahren angebaggert. Und wenn er meine Frau seit Jahren haben wollte, dann wird er sie schon entsprechend gegen mich aufgehetzt haben ... wie gesagt, ist er eine moralisch mindestens fragwürdige Person. Er hat selbst eine Frau und einen 9-jährigen Sohn samt Haus und allem Drum und Dran und baggert seit 7 Jahren meine Frau an?!

Das ist natürlich wieder alles nur Spekulation, ich weiß. Aber wenn ich da jetzt noch die kindliche Prägung meiner Frau, wie von @Waterfall geschildert, dazu nehme, ergibt das für mich ein in sich ziemlich stimmiges Bild.

Oh mein Gott. Habe ich mit dem, was ich hier gerade so spontan getippt habe, vielleicht die für mich so unglaublich wichtige Frage nach dem Warum geklärt?!

Heute 14:53 • x 3 #346

F
Zitat von frisco:
Oh mein Gott. Habe ich mit dem, was ich hier gerade so spontan getippt habe, vielleicht die für mich so unglaublich wichtige Frage nach dem Warum geklärt?!

Ich weiß, dass ich die endgültige Antwort auf diese Frage nie bekommen werde ... aber nachdem ich alles was mir so im Kopf rumgeht, einfach mal runtergetippt habe, ergibt das ein Bild für mich und diese Antwort erscheint mir wirklich plausibel.

Ist das jetzt naiv und dumm von mir?

Aber vielleicht reicht mir das ja als Antwort und ich kann endlich mit dem Grübeln aufhören ... das wäre eine wahnsinnige Erleichterung...

Heute 14:58 • #347

A

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

x 3

Waris07
Zitat von frisco:
Ich bin nur sehr gespannt, wie es wird, wenn der AM auch in den Wochen da ist, wenn meine Tochter bei der Mama ist. Ich befürchte, dass das meine Tochter (nochmal) komplett aus der Spur werfen wird...

Dann bist du für sie da und fängst sie auf.
Glaub mir das wird euer Band noch mehr stärken, weil sie sehen und spüren wird: Papa ist immer für mich da und dort darf ich so sein wie ich bin.

Heute 14:59 • x 2 #348

Wollie
Naja, da siehst du schon ein Muster. Sie wollte irgendwann die Diskussionen nicht mehr, vielleicht hat sie sich immer mehr als Verliererin gefühlt? Und der AM hat sie dann emotional aufgefangen und bearbeitet. Jahrelang….. üble Nummer was der abgezogen hat. Und deine EF ist irgendwann umgekippt und du warst damit erledigt.

Heute 14:59 • x 4 #349

Fee-münchen
@Wollie genau so

Heute 15:00 • x 2 #350

F
Zitat von Wollie:
ja, dies ist sehr gut nachvollziehbar. Deine Ex bricht aus, löst einseitig die Ehe, Familie und alles andere auf. Nicht deine Entscheidung, aber du bist gezwungen, dein komplettes Leben neu aufzustellen. Weil einer entscheidet, ändert sich alles. Ob du willst oder nicht. Was kann dir helfen ? vielleicht das Wissen, ...

Wow, was für tolle Worte.
Vielen Dank @Wollie

Heute 15:00 • x 1 #351

J
Ich kann mir vorstellen, dass der neue Typ Deiner Frau nicht unbedingt gut über dich geredet hat. Es kommt ja auch viel darauf an, was deine Frau ihm über dich erzählt hat. Und das werden vermutlich keine Lobenshymnen gewesen sein.

Ich selbst hatte wirklich einen Hass auf den Ehemann meiner AF obwohl ich ihn gar nicht kannte. Das muss man sich mal vorstellen. Vielleicht hätte ich mich im Privatleben bestens mit ihm verstanden. Aber dadurch das er zwischen uns stand plus die negativen Erzählungen meiner AF haben es bewirkt, dass ich ihn wirklich ganz ganz schlimm fand. Er kommt dazu aus einem anderen Land, obwohl er schon ewig in Deutschland lebt und hier auch aufgewachsen ist, aber in dieses Land will ich nicht mehr. Bescheuert, ich weiß.

Heute 15:36 • x 2 #352

Ferrismachtblau
Zitat von frisco:

Kann sein, dass sie sich überangepasst an Dich weil sie sich unterlegen gefühlt hat, und deswegen irgendwann das Gefühl hatte, nicht mehr zu existieren bzw. sich zu verlieren, was in Verbindung mit der Verliebtheit (und später Schuldgefühlen) zu einer Flucht nach vorne (in die Arme des AM) geführt hat....

Aus deiner Sicht wolltest Du aber nie, dass sie sich unterlegen fühlt, sondern du hast einen ebenbürtigen Gesprächspartner gesucht, wolltest den Konsens, wolltest dass sie dich versteht usw

Vor 40 Minuten • x 1 #353

Wirdschon
Zitat von frisco:
vielleicht reicht mir das ja als Antwort und ich kann endlich mit dem Grübeln aufhören ... das wäre eine wahnsinnige Erleichterung...

Nun bist Du dahinter gekommen… dass Du Dir theoretisch alle Gründe selber erklären kannst. Ob sie nun zutreffend sind oder nicht, wirst Du nicht erfahren.
Somit ist dieser Grund die Antwort aufs Warum und Punkt.

Lebt sich entschieden leichter als weiterhin Rumzuhirnen.

Vor 30 Minuten • x 1 #354

F
Zitat von Wirdschon:
Nun bist Du dahinter gekommen… dass Du Dir theoretisch alle Gründe selber erklären kannst. Ob sie nun zutreffend sind oder nicht, wirst Du nicht erfahren. Somit ist dieser Grund die Antwort aufs Warum und Punkt. Lebt sich entschieden leichter als weiterhin Rumzuhirnen.

Ja, genau das habe ich gerade für mich selbst entschieden: Das ist für mich die Antwort auf das Warum - Punkt -

Jetzt geht's darum, die Zukunft für mich und meine Tochter zu gestalten...

Vor 19 Minuten • x 1 #355

F
Zitat von Waris07:
Dann bist du für sie da und fängst sie auf. Glaub mir das wird euer Band noch mehr stärken, weil sie sehen und spüren wird: Papa ist immer für mich da und dort darf ich so sein wie ich bin.

Ich werde zu 100% für meine Tochter da sein! Immer!
Sie ist mir das allerwichtigste auf der Welt...

Vor 16 Minuten • x 2 #356

Fee-münchen
@frisco genauso! Richte den Blick in die Zukunft!

Vor 11 Minuten • x 1 #357

F
Aus deiner Sicht wolltest Du aber nie, dass sie sich unterlegen fühlt, sondern du hast einen ebenbürtigen Gesprächspartner gesucht, wolltest den Konsens, wolltest dass sie dich versteht usw

Natürlich wollte ich niemals, dass sie sich unterlegen fühlt. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist mir nicht nur extrem wichtig, sondern für mich selbstverständlich. Aber ich bin auch immer davon ausgegangen, dass wir so eine Beziehung führen. Sie ist ein praktisch veranlagter Mensch und ich ziemlich verkopft. Dadurch haben wir uns auch so hervorragend ergänzt.
Deshalb fand ich unsere Gespräche immer so inspirierend, weil wir uns gegenseitig eine andere Sichtweise aufzeigen konnten. Und auch meine Frau sagte immer, dass sie meinen Intellekt und unsere Gespräche so schätzt...

Gerade eben • #358

A

x 4