922

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

Fee-münchen
@frisco das war ein hartes Stück Arbeit, das ich mit meiner Psychotherapeutin auf gearbeitet habe. Wir haben das gemacht in einem Gespräch das ich mit dem imaginärem Er geführt habe - ich musste dafür meine Position im Wechsel mit seiner Position führen. Sozusagen in ihn hinversetzen und mir selbst die Antworten geben die ich gesucht habeDas war hochemotiional für mich, ich hab dabei 1,5h geheult. Und noch drei Tage danach. Aber da hat etwas gelöst.
Ich empfinde keine Schuld mehr.
Hätte ich etwas anders gemacht mit dem damaligen Wissen - nein. Das war auch ein echter durchbruch. Ich gabe das beste gemacht was ich konnte. Und er wohl auch.

Ich konnte danach akzeptieren was einfach der Fakt ist. Und dass ich keine Antwort erhalten werde, was auch nicht möglich ist das ich ihn nicht mehr wiedersehen will.

Einfach und schön war das nicht, wir haben Wochen daran gearbeitet, aber es hat sich gelohnt. Für mich.

Es hält jetzt immerhin schon zwei Wochen. Was ja nach den letzten 4 Monaten eine solche Erleichterung ist.
Und ich fühle mich wieder - ich bin zurück

ohne die Therapie - weiss ich definitiv nicht ob das auch so schnell und gut geklappt hätte.
Viel emotionale Hilfe habe ich auch hier erfahren.

Fazit - es wird wieder. Kopf hoch und gib nicht auf. Hab Geduld mit dir

Gestern 10:10 • x 5 #331

Jane_1
Lieber @frisco ,

ich kann nur wiederholen, was die anderen schon geschrieben haben: Das Leben geht weiter und das aktuelle Elend wird irgendwann ein dunkles Kapitel in deinem Leben sein.

Dieser Satz hat mich beim Lesen deines ersten Beitrages völlig überrascht:
Zitat von frisco:
Deshalb habe ich ihr klipp und klar gesagt, dass ich meine Tochter jede zweite Woche bei mir haben möchte und dass ich das Haus behalte. Zudem hätte ich schon eine Wohnung für sie gefunden und sie könnte dort sofort einziehen.

Im positiven. Wie so eine überraschende Wendung in einem Film, mit der man nie gerechnet hätte. Das war ein sehr starker und guter Move. Du hast in atemberaubender Geschwindkeit akzeptiert, nachgedacht was für eure Tochter (und dich) das Beste wäre und sofort Maßnahmen ergriffen. Super, wirklich. Hut ab!

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Besonnenheit.

Gestern 10:15 • x 4 #332

A

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

x 3

P
Zitat von Wirdschon:
Heute ärgere ich mich über die verplemperte Zeit mit dem Rumgehirne über die Dinge, die nicht zu ändern waren . Ich konnte das nicht abstellen, vielleicht kannst es Du.

Ich glaube es ist ganz normal, Antworten nach dem Warum zu suchen.
Habe ich auch. 6 Monate, bis ich hier jemanden kennengelernt habe, der mir den ganzen Wahnsinn erklären konnte.

Ich glaube, die Suche nach Antworten ist wichtig zur Heilung. So habe ich es zumindest empfunden. Ich würde das auch gar nicht unterdrücken, sondern zulassen.

Wichtig ist nur für @frisco, dass er sich keine Schuld gibt. Wenn der andere Partner sich neu verliebt, weil es sich eben gerade so schön anfühlt, dann ist es ebenso.
Sie hat 14 Jahre mit Dir zusammengelebt. So falsch kannst Du ja nicht gewesen sein.
Es ist nur schlimm zu sehen, dass der geliebte Mensch doch nicht der ist, für den man ihn all die Jahre gesehen hat, sondern eben ziemlich charakterlos ist.

Wenn sie nicht psychisch krank ist, dann ist sie eben ein egoistisches Ar...

Ich bin immer der Meinung, wenn man jemanden liebt bzw geliebt hat, dann behandelt man den Partner nicht so mies. Aber dann kreisen die Gedanken wie Hat sie mich wirklich geliebt?

Auch ich habe mir die Frage gestellt und diese Frage mit Ja beantwortet.

Aber Menschen ändern sich, Gefühle ändern sich. Und das leider nicht immer zum Positiven.

Gestern 10:38 • x 2 #333

F
Zitat von Waterfall:
ich hirne mal kurz mit herum, zwei Gedanken dazu: ich empfinde es als schlüssig, dass es bei solchen Knall-auf-Fall-Aktionen bei beidseitiger vorheriger emotionaler und körperlicher Zuneigung ohne Rücksicht auf Verluste oft nichtmal primär um Defizite in der Partnerschaft geht, sondern um eigene, ...

@Waterfall , sehr, sehr tolle Analyse. Du stellst ein paar sehr spannende Thesen auf.

Ich habe mir deinen Text jetzt mehrfach durchgelesen und über jeden einzelnen Punkt nachgedacht. Was du sagst, beschreibt meine Frau sehr gut.
Als sie mich verlassen hat, hat sie gesagt, dass sie sich in der Familie und in der Beziehung eingeengt fühlt. Der AM verschafft ihr Distanz und da unsere Tochter auch nur jede zweite Woche bei ihr ist, hat sie jetzt auch mehr Zeit für sich ... und ihn.
Dass sie die Trennung ihrer Eltern nie wirklich aufgearbeitet hat, steht für mich außer Frage. Ich habe schon als ich sie kennengelernt habe versucht, mit ihr darüber zu sprechen: Wie es dazu gekommen ist, wie es ihr damit geht, ob sie einen Groll gegen einen oder auch beide Elternteile hegt. Aber sie war damals schon ganz kühl und hat da nie Emotionen gezeigt, meinte nur, dass das alles nicht schlimm sei ... das habe ich aber damals schon nicht geglaubt.
Ihr Vater hat damals die Familie verlassen und ist zur AF gegangen. Die beiden sind echt ein tolles Paar, haben zwei nette Kinder bekommen und leben ein sehr gutes Leben. Und ich denke, das nimmt sich meine Frau auch so ein bisschen als Vorbild. Dass es ihrer Mutter, die Verlassene in der Geschichte, bis heute nicht gut damit geht, übersieht sie dabei ... wohl absichtlich.

Und zu guter letzt, ja, das sind alles nur Spekulationen darüber, wieso meine Frau so gehandelt hat, wie sie es getan hat. Ich bin mir dessen bewusst. Genauso wie darüber, dass ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die endgültige Wahrheit darüber nie erfahren werde.

Aber danke für deine tolle Analyse. War sehr interessant das zu lesen...

Gestern 10:48 • x 4 #334

W
@frisco es freut mich, wenn es dich etwas weiterbringt, bestenfalls so weit es geht weg von diesem hier:

Zitat von frisco:
Ich bin an allem Schuld. Das ist ihre offizielle Aussage. Ich habe sie quasi dazu getrieben, dass sie gar keine andere Möglichkeit mehr gehabt hat, als sich in die Arme (und das Bett) eines anderen zu stürzen.

...das ist schlicht falsch, sie war ebenso Mitgestalterin dieser Partnerschaft,nimm dir das nicht zu Herzen! Du machst das aktuell super und ich finde es gut, dass du dennoch stets den Rundumblick beibehälst und auf dich und deine Tochter achtest.

Gestern 11:04 • x 6 #335

J
@frisco
Wie geht es deiner Tochter eigentlich mit der Trennung und was sagt sie dazu? Ist sie wütend auf ihre Mutter?

Meine ist ja noch etwas jünger aber sie nimmt es ihrer Mutter mittlerweile auch übel und das spürt SIE auch, da die sie die kleine kürzlich auch mal auf ihr Verhalten ihr gegenüber angesprochen hat. Denke das kränkt Sie nun auch etwas. Soll ruhig spüren was die da angerichtet hat

Gestern 17:08 • x 3 #336

Zwou
Das würde mich auch interessieren. Bei uns sind es ja nunmal drei und diese sehen die Geschichte jeweils mit ihren eigenen Augen. Von Schuldsuche, die man gleich erstmal neutralisieren musste mit der Unterscheidung zwischen Schuld und Verantwortung, über Überemotionalisierung, welche man einfach auf den Boden der Tatsachen zurückholen musste, und Überrationalisierung, welche man auf Gefühlsebene wieder einfangen musste. Kinder reagieren gänzlich persönlichkeitsabhängig, daher interessiert mich James2024 Frage gleichermaßen

Gestern 18:50 • x 1 #337

F
Zitat von James2024:
@frisco Wie geht es deiner Tochter eigentlich mit der Trennung und was sagt sie dazu? Ist sie wütend auf ihre Mutter? Meine ist ja noch etwas ...

Meine Tochter liebt ihre Mama über alles. Und meine Frau überkompensiert ihr schlechtes Gewissen mit, ich nenne es mal „Bestechungen“. Sie macht aktuell alles, was unsere Tochter will, beschenkt sie andauernd etc. pp. Einfach unmöglich…

Aber meine Tochter hat mir mal unter Tränen gesagt, dass sie so wütend auf die Mama sei. Aber sie wolle das nicht und sei deshalb wütend über sich selber. Das habe ich natürlich sofort versucht zu unterbinden und ihr gesagt, dass sie da gar nichts dafür könne und sich das auf keinen Fall einreden darf. Ich habe mich dann bei ihr entschuldigt, dass Mama und Papa das verkackt haben und sie die Leidtragende ist. Und dass es mir unendlich leid tut. Daraufhin hat meine Tochter mich in den Arm genommen und gesagt: „Papa, ich weiß doch, dass du nichts dafür kannst.“

Aber zu ihrer Mama hat sie, soviel ich weiß, bisher noch nichts gesagt…

Gestern 19:15 • x 6 #338

Zwou
@frisco du machst aber im Prinzip m.E. das Richtige. Unterscheiden zwischen Team Eltern und Kind, so weh das auch tut, und dem Kind den Raum lassen, selbst ein Bild zu bilden, ohne allzu groß Einfluß zu nehmen. Ich hatte das nach einem Jahr Trennung gerade mit Dankbarkeit. Sie sagte, sie müsse den Kindern Dankbarkeit hart aber fair aufzeigen, ich stellte die Gegenfrage, sind wir gute Vorbilder für Dankbarkeit. Du bist ein gutes Vorbild für Fairness und Verantwortungsübernahme, wenn Du die Schuldfrage entkräftigst, die Entscheidung liegt beim Kind, einer eigenständigen Person, was es daraus macht, bleibt ihm überlassen. Eure Tochter zieht schon jetzt ihre Schlüsse und wird es auch weiter tun.

Gestern 19:21 • x 1 #339

F
Zitat von RangerJeff:
Und noch ein Tipp: Nimm die Beziehung zu deinem Kind als Seelenaufheller. Jede Minute zählt und hilft. Egal, ob auf dem Abenteuerspielplatz oder auch mal vor dem Fernseher.

Und immer den Kopf oben lassen. Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels. Auch wenn ich das aktuell selber nur verschwommen erahnen kann…

Danke für deine offenen und mitfühlenden Worte und deine Tipps.

Gestern 19:25 • #340

J
Zitat von frisco:
.„Papa, ich weiß doch, dass du nichts dafür kannst

Echt Herzzerreißend dieser Satz.

Bin mal gespannt wie meine das alles verkraftet. Momentan bin nur ich derjenige der traurig ist über die situation.

Gestern 19:26 • x 1 #341

D
Zitat von frisco:
Und meine Frau überkompensiert ihr schlechtes Gewissen mit, ich nenne es mal „Bestechungen“. Sie macht aktuell alles, was unsere Tochter will, beschenkt sie andauernd etc. pp. Einfach unmöglich…

da wirst du es schwer haben, meine Ex hat die Kinder damit Erpresst damit sie das sagen was sie hören will, dann bekommen sie das, Spiele Konsolen, Spiele, Laptop usw.

ich habe den Kindern nie einen Vorwurf gemacht, habe heute noch ein Schreiben vom JA wo mit so einiges Vorgeworfen wurde, was glatte Lüge war und erst aufgehört hat als ich mit Klage gedrohrt habe, sie mussten ja mit ihr Leben und hätten die Kinder dagegen gehandelt hätten sie ihren Zorn zu Spüren bekommen

Gestern 19:34 • x 1 #342

A
@frisco

Der eine Satz deiner Tochter ist wirklich herzzerreißend. Es kann natürlich sein, dass sie genau diese Worte (Papa kann nichts dafür, sondern du.) auch mal an deine NF richtet. Falls dies geschehen sollte, würde ich vermuten, dass irgendwelche Vorwürfe deiner NF an dich kommen, sprich du würdest deiner Tochter irgendwas einreden, sie anstacheln oder ähnliches.
So etwas muss nicht passieren. Aber hab dies in Hinterkopf um gegebenenfalls zu reagieren

Heute 08:11 • x 2 #343

F
Zitat von James2024:
Echt Herzzerreißend dieser Satz. Bin mal gespannt wie meine das alles verkraftet. Momentan bin nur ich derjenige der traurig ist über die situation.

Ja, das zerreißt einem wirklich das Herz ... ist ja nicht schon schlimm genug, sein über alles geliebtes Kind so leiden zu sehen. Und dann haut sie mit gerade mal 10 Jahren so einen wahnsinnig emphatischen und reflektierten Satz raus

Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen, dass deine Kleine das so gut es eben geht verkraftet...

Heute 13:50 • x 2 #344

F
Zitat von Ahornbaum:
@frisco Der eine Satz deiner Tochter ist wirklich herzzerreißend. Es kann natürlich sein, dass sie genau diese Worte (Papa kann nichts dafür, sondern du.) auch mal an deine NF richtet. Falls dies geschehen sollte, würde ich vermuten, dass irgendwelche Vorwürfe deiner NF an dich kommen, sprich du ...

Ich glaube nicht, dass sie das zu ihrer Mama sagen wird. Dazu ist meine Tochter viel zu emphatisch und harmoniebedürftig. Sie achtet immer sehr darauf, dass es allen gut geht ... da ist sie leider sehr wie ich.

Ich bin nur sehr gespannt, wie es wird, wenn der AM auch in den Wochen da ist, wenn meine Tochter bei der Mama ist. Ich befürchte, dass das meine Tochter (nochmal) komplett aus der Spur werfen wird...

Heute 14:03 • x 1 #345

A

x 4