921

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

F
Zitat von Jerry77:
Was ich auch noch erwähnen wollte. Meine AF hat Ihren Mann wirklich nach Strich und Faden betrogen. Aber zum Beispiel zu Weihnachten wurde an alle Freunde und Bekannte Karten der heilen Familie verschickt. Also der Schein wurde komplett gewahrt. Im Status ein Bild der Familie unter dem Weihnachtsbaum. Ich ...

@Jerry77 , die scheint ja wirklich mir allen Wassern gewaschen und eiskalt zu sein. Aber gleiches habe ich auf der anderen Seite, als betrogener Ehemann ja auch gerade durchgemacht. Dort die heiße Affäre und hier das glückliche und perfekte Familienleben.

Wenn ich fragen darf, warum hat sie sich dann schlussendlich aber doch für ihren Ehemann entschieden?

24.01.2025 11:12 • #301

unbel-Leberwurst
Zitat von frisco:
@unbel-leberwurst , nein, eine Entschuldigung habe ich bis heute nicht gehört. Ganz im Gegenteil. Wenn ich sie darauf angesprochen habe, was sie unserer Familie und vor allem unserer Tochter angetan hat, wurde sie aggressiv. Wenn ich vorgeschlagen habe, dass wir es nochmal versuchen könnten, uns offen und ehrlich ...

Hm, ok.
Vor einer Entschuldigung steht natürlich die Erkenntnis, etwas falsch gemacht zu haben.
Und das darf sie sich wahrscheinlich nicht eingestehen, jedenfalls noch nicht...

24.01.2025 11:13 • x 2 #302

A

Frau verlässt mich wegen Affäre - 14 Jahre Ehe und Kind

x 3

J
Zitat von frisco:
@Jerry77 , die scheint ja wirklich mir allen Wassern gewaschen und eiskalt zu sein. Aber gleiches habe ich auf der anderen Seite, als betrogener Ehemann ja auch gerade durchgemacht. Dort die heiße Affäre und hier das glückliche und perfekte Familienleben. Wenn ich fragen darf, warum hat sie sich dann ...

Also der Hauptgrund waren Ihre beiden Kinder. Das muss man ihr zu Gute halten. Dann wohnen wir auch ca. 300 km voneinander entfernt (rein zufällig auf einem Fest in Hamburg kennengelernt). Im ersten Jahr war es wirklich intensiv, da hat ihre beste Freundin sie sehr gedeckt. Dann, auch Corona bedingt wurde es immer weniger. Und die Gefühle zu mir wurden auch weniger.
Dazu muss man sagen, sie hätte viel aufgegeben, Familie, Haus, Job, Freunde, Sport, kostenloser Urlaub in Italien bei der Familie des Mannes. Und so schlecht ging bzw geht es ihr in der Ehe sicher auch nicht.

24.01.2025 11:18 • x 1 #303

F
Zitat von unbel-Leberwurst:
Hm, ok. Vor einer Entschuldigung steht natürlich die Erkenntnis, etwas falsch gemacht zu haben. Und das darf sie sich wahrscheinlich nicht eingestehen, jedenfalls noch nicht...

@unbel-leberwurst , ganz genau. Diese Erkenntnis ist in keinster Weise vorhanden. Ich bin an allem Schuld. Das ist ihre offizielle Aussage. Ich habe sie quasi dazu getrieben, dass sie gar keine andere Möglichkeit mehr gehabt hat, als sich in die Arme (und das Bett) eines anderen zu stürzen.

Das klingt jetzt sehr sarkastisch, ist aber, auch zu meinem Entsetzen, ihre ernsthafte Aussage...

24.01.2025 11:21 • #304

F
Zitat von Jerry77:
Dazu muss man sagen, sie hätte viel aufgegeben, Familie, Haus, Job, Freunde, Sport, kostenloser Urlaub in Italien bei der Familie des Mannes. Und so schlecht ging bzw geht es ihr in der Ehe sicher auch nicht.

@Jerry77 , das klingt für mich so, als hätte sie nur ein bisschen Spaß nebenher gesucht und nie wirklich in Betracht gezogen ihre Familie zu verlassen oder sie ist extrem berechnend und hat schlussendlich das bequeme, gutsituierte Leben inkl. kostenlosem Urlaub vorgezogen.

24.01.2025 11:25 • #305

J
Zitat von frisco:
@Jerry77 , das klingt für mich so, als hätte sie nur ein bisschen Spaß nebenher gesucht und nie wirklich in Betracht gezogen ihre Familie zu verlassen oder sie ist extrem berechnend und hat schlussendlich das bequeme, gutsituierte Leben inkl. kostenlosem Urlaub vorgezogen.

Könnte man so sehen, aber sie hat auch einiges an Fahrten auf sich genommen damit wir uns treffen konnten. Wirklich bitterlich geweint wenn jeder dann wieder nach Hause gefahren ist. Über ein Jahr lang hatte ich jeden Montag vormittag wenn sie zur Arbeit gefahren ist (sie arbeitet tatsächlich nur 1x die Woche) eine Sprachnachricht in der sie mir gesagt wie sehr sie mich liebt. Ich habe Geschenke bekommen, alles. Wenn es nur Spaß nebenher war, dann hätte sie den einfacher haben können.
Aber schlussendlich hat sie das bequeme Leben vorgezogen, da gebe ich dir Recht.

24.01.2025 11:30 • x 1 #306

F
Zitat von sadbutstrong:
Ich weiß das es sicher sehr schwierig ist, aber wenn, wie würdest du die Sache angehen. Oder gibt es dafür überhaupt einen richtigen Weg oder einen Fahrplan.

@sadbutstrong , ich kann da rein gar nichts angehen. Das müsste komplett von ihr kommen. Nur wenn sie, von sich aus, wieder auf mich zukommen würde, könnte es eine Aussöhnung geben.
Sobald ich versuche aktiv zu werden, blockt sie komplett ab und zieht sich noch weiter zurück. Das ist extrem kontraproduktiv...

24.01.2025 11:31 • #307

F
Zitat von Jerry77:
Könnte man so sehen, aber sie hat auch einiges an Fahrten auf sich genommen damit wir uns treffen konnten. Wirklich bitterlich geweint wenn jeder dann wieder nach Hause gefahren ist. Über ein Jahr lang hatte ich jeden Montag vormittag wenn sie zur Arbeit gefahren ist (sie arbeitet tatsächlich nur 1x die Woche) eine ...

@Jerry77 , ja, klingt definitiv nach mehr, als nur Spaß nebenher. Sie scheint tatsächlich in dich verliebt gewesen zu sein.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, finde ich es schön, dass sie dann schlussendlich aber doch wieder den Weg aus der rosaroten Affären-Wolke gefunden und sich für ihre Familie entschieden hat. Das macht einigen Ehemännern noch Hoffnung...

24.01.2025 11:39 • #308

J
Zitat von frisco:
@Jerry77 , ja, klingt definitiv nach mehr, als nur Spaß nebenher. Sie scheint tatsächlich in dich verliebt gewesen zu sein. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, finde ich es schön, dass sie dann schlussendlich aber doch wieder den Weg aus der rosaroten Affären-Wolke gefunden und sich für ihre ...

Überhaupt kein Problem, mir geht es ja jetzt auch wieder gut, obwohl ich mehrmals auch richtig verzweifelt war.
Bei dir ist die Sache leider doch sehr viel weiter fortgeschritten als es bei mir jemals war. Und eigentlich wollte ich auch nur zeigen wie geschickt Mann oder Frau Dinge verheimlichen kann ohne das der Partner etwas mitbekommt.
Ich bin mir sicher, wenn der Mann wüßte was seine Frau alles gemacht hat würde er sich trennen. Von daher sei froh, dass du nicht alles weißt.

24.01.2025 11:45 • x 1 #309

S
Zitat von frisco:
@sadbutstrong , ich kann da rein gar nichts angehen. Das müsste komplett von ihr kommen. Nur wenn sie, von sich aus, wieder auf mich zukommen ...

das ist mir klar, wenn dann müsste das alles von ihr kommen.
Aber wie könnte sowas dann aussehen, was waren hierzu deine Gedanken wenn dieser Fall eintreten würde. Gibt es für sowas überhaupt eine zweite Chance, wenn man es so nennen kann. Kann man einen Menschen je wieder vertrauen das er es wirklich ernst meint oder er es vielleicht nur macht weil es bequemer ist. Wo könnten plötzlich wieder die Gefühle für denn Mann und die Ehe herkommen, wo ja eigentlich keine mehr da waren. Geht sowas nur mit externer Hilfe oder würde man das auch alleine schaffen.

24.01.2025 12:23 • x 1 #310

F
@Jerry77
Zitat von Jerry77:
Bei dir ist die Sache leider doch sehr viel weiter fortgeschritten als es bei mir jemals war.

Ja, deshalb mach ich mir da auch keine Hoffnungen mehr.

Zitat von Jerry77:
Und eigentlich wollte ich auch nur zeigen wie geschickt Mann oder Frau Dinge verheimlichen kann ohne das der Partner etwas mitbekommt.

Danke für deinen Beitrag. Es ist sehr interessant, das Ganze mal von der anderen Seite zu sehen.

Zitat von Jerry77:
Ich bin mir sicher, wenn der Mann wüßte was seine Frau alles gemacht hat würde er sich trennen. Von daher sei froh, dass du nicht alles weißt.

Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Allerdings habe ich leider hin und wieder Momente, in denen sich bei mir komplett unbeabsichtigt das Kopfkino einschaltet. Das ist nicht zu ertragen. Deshalb schiebe ich die unerwünschten Gedanken dann immer sofort bei Seite und versuche mich abzulenken.

24.01.2025 12:30 • #311

F
Zitat von sadbutstrong:
das ist mir klar, wenn dann müsste das alles von ihr kommen. Aber wie könnte sowas dann aussehen, was waren hierzu deine Gedanken wenn dieser Fall eintreten würde. Gibt es für sowas überhaupt eine zweite Chance, wenn man es so nennen kann. Kann man einen Menschen je wieder vertrauen das er es wirklich ernst meint ...

@sadbutstrong , das kann man nicht so generell beantworten. Das muss für jede Situation, für jede Beziehung individuell betrachtet werden.

Ich kann da jetzt nur aus meiner ganz individuellen Sichtweise sprechen.

Ich denke, externe Hilfe zur Moderation zwischen den beiden Beteiligten ist unerlässlich. Allein schon, um aufzuarbeiten, warum es so weit gekommen ist. Denn nur wenn ich das Warum kenne, kann ich zukünftig dafür sorgen, dass es nicht wieder passiert. Ich denke, das ist der alles entscheidende Schlüssel, die Beziehung glücklich und in Vertrauen weiterführen zu können.

Ein Zurückkommen ist in meinen Augen definitiv die schwierigste und keinesfalls die bequemste Lösung. Der Verlassende müsste sich dann ja eingestehen, einen schwerwiegenden Fehler gemacht zu haben und dass die Schuld doch nicht zum Großteil beim Verlassenen liegt, sondern bei ihm selbst. Dass er/sie sich die letzten Monate/Jahre selbst etwas vorgemacht hat. Das erfordert ein sehr, sehr hohes Maß an Selbstreflektion.
Und dafür müsste er/sie sich dann offen und ehrlich beim verletzten und gedemütigten Partner entschuldigen. Das ist verdammt schwer und erfordert unglaublich viel Kraft.
Daher wäre das ein Schritt für mich, den ich sehr bewundern würde. Und allein deshalb schon, würde ich meiner Partnerin nochmal eine Chance geben, wenn sie offen und ehrlich reumütig zu mir zurückkommen würde.

Was das Thema Gefühle und Liebe angeht, funktioniert das natürlich nur, wenn diese noch vorhanden sind ... von beiden Seiten her.
Der Verlassene ist da in meinen Augen weniger das Problem. Wenn ich jetzt mal von meinem Fall ausgehe, wurde mir ja von einer Sekunde auf die andere die Liebe meines Lebens weggenommen. Natürlich kann man da dann die Gefühle nicht sofort abstellen. Diese sind noch lange vorhanden.
Was den Verlassenden angeht, schaut die Sache da schon anders aus. Wenn sich dieser in einer langwierigen Phase vom Verlassenen entfremdet und auch entliebt hat, sehe ich da schlechte Chancen, dass das nochmal etwas wird. Bzw. hat der Verlassende dann ja auch gar keinen Grund zurückzukehren, weil er/sie den Verlassenen ja nicht mehr liebt. Sieht der Verlassende hingegen ein, was er/sie alles am Verlassen gehabt hat und dass die gemeinsamen Zeit ja eigentlich doch sehr schön war, kann da wieder Liebe entspringen und evtl. sogar wieder wachsen...

24.01.2025 12:58 • x 2 #312

J
Zitat von frisco:
@Jerry77 Ja, deshalb mach ich mir da auch keine Hoffnungen mehr. Danke für deinen Beitrag. Es ist sehr interessant, das Ganze mal von der anderen Seite zu sehen. Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Allerdings habe ich leider hin und wieder Momente, in denen sich bei mir komplett unbeabsichtigt das Kopfkino ...

Ich kann auch voll bei dir mitempfinden, aber wenn du von der Frau gesagt bekommst, wie schlecht die Ehe läuft, S. gar nicht mehr stattfindet, man nur Unternehmungen mit dem Mann zusammen macht wegen der Kinder, dann glaubt man das auch, gerade wenn man verliebt ist. Man hat die bescheuerte rosarote Brille auf und sieht überhaupt nicht mehr die Realität.
Aber weißt du was mir gut tut. Sie bekommt keine Bestätigung mehr von mir. Von ihrem Mann ja angeblich sowieso nicht und ich habe keinen Kontakt mehr mit ihr. Im nachhinein glaube ich war ich sogar der entscheidende Punkt das Ihre Ehe gehalten hat. Sie war glücklich mit mir und ich war ja verfügbar und dementsprechend hatte sie viel bessere Laune zu Hause. Das passiert mir NIE wieder.

24.01.2025 14:54 • x 4 #313

S
Zitat von frisco:
@sadbutstrong , das kann man nicht so generell beantworten. Das muss für jede Situation, für jede Beziehung individuell betrachtet werden. Ich kann ...

Gut geschrieben, danke.
Aber woran würdest du die Ehrlichkeit am zurückkommen erkennen, und das sie nicht nur den Weg wählt weil es vielleicht bequemer ist, als alles hinter sich zu lassen und neu anzufangen.
Wenn da über Monate die große Liebe ist und plötzlich doch wieder den langweiligen Ehemann möchte, wie soll das gehen. Du merkst vielleicht das mich das Thema sehr interessiert, weil ich jetzt genau in dieser Situation stecke und absolut nicht mehr weiß wie ich damit umgehen soll, bin damit überfordert. Sry das ich dein Beitrag auch für meine Fragen benutze, aber unsere Geschichte ist alles so gleich, daß es schon gruselig ist.

24.01.2025 16:28 • x 1 #314

Wirdschon
@sadbutstrong , sag, magst Du nicht einen eigenen Thread eröffnen?
Da könnten Dir Foristen ohne hätte und aber antworten, denn bei all deinem Schmerz solltest Du den Schmerz des TE achten. Und frisco ist wahrscheinlich nicht damit geholfen sich über ungelegte Eier den Kopf zu zerbrechen.

@frisco , kannst Du Dein Rumgehirne auch mal ausschalten? Oder beschäftigt dich die Frage nach dem warum 24/7?

24.01.2025 17:07 • x 1 #315

A

x 4