1391

Frau verlässt mich und Kinder nach 28 Jahren Ehe

U
@paulaner große Zustimmung.

Aber so ein Forum wird halt aus den unterschiedlichsten Motiven heraus bemüht. Manch einer möchte seine Wut, seinen Frust teilen. Andere erhoffen sich Mitgefühl, oder Verständnis. Da ist es nicht hilfreich jedes Wort, was ein verletzter Mensch von sich gibt auf die Goldwaage zu legen.
Das der TE in seinem Schmerz kein gutes Haar an seiner EF lässt, ist doch der Situation geschuldet und dem emotionalem Zustand in dem er sich befindet. Der Spruch "nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird" trifft hier mMn den Nagel auf dem Kopf.

30.06.2021 12:38 • x 6 #391

G
Zitat von paulaner:
@TomGT Was ich jetzt schreibe ist nicht als Angriff zu verstehen. Ich versuche möglichst neutral zu sein. In einer Konstellation, wie einer Beziehung oder einer Elternbeziehung ist niemals einer alleine für deren Zustand verantwortlich. NIEMALS. Als Eltern haben beide Elternteile die gleich große Verantwortung für ...

@paulaner, dein Beitrag ist für den TE, vorausgesetzt er nimmt ihn so an, sicher sehr hilfreich und sollte über das
Verinnerlichen hinaus zum Nachdenken anregen mit der Situation jetzt und in der Folge besser umzugehen. Danke,
ein konstruktiver Beitrag. Meine volle Zustimmung.

Konstruktive, sachliche, Kritik ist ein wesentlicher Teil einer guten Hilfestellung. Jemanden in eine Abwehrhaltung
bringen ist immer kontraproduktiv und man erreicht meist dann nur noch wenig bis nichts. Wird zudem verärgert
(nicht selten dann zusehend im Ton und Inhalt aggressiver werdend) reagiert, ist das Ergebnis so wie das auch
hier an den Reaktionen gut ablesbar ist.

30.06.2021 16:40 • x 3 #392

A

Frau verlässt mich und Kinder nach 28 Jahren Ehe

x 3

A
Nicht bei jeder psychischen Erkrankung sind die Eltern schuld. Ich halte mich bei Diskussionen über solche Erkrankungen zurück, weil ich eh keinen Einblick habe und Hobbydiagnosen nichts bringen.
Wenn man die Schiene der Erkrankungen verlässt, was bleibt übrig.
Eine verwöhnte Frau, die sich mit einem Jüngeren vergnügt und den Ehemann öffentlich demütig. Außerdem wollen die eigenen Kinder nichts mehr mit der Mutter zu tun haben, obwohl die die Hand auf dem Fleischtopf hat. Der Vater, der für die Versorgung der Kinder hauptsächlich zuständig war, wir abserviert. Oftmals werden Mütter so behandelt. Aber die Zeiten ändern sich.
Warum sollte Tom nicht das einfordern, was ihm nach Gesetz zusteht?

30.06.2021 18:26 • x 1 #393

alleswirdbesser
Zitat von TomGT:
Klar, wenn ich abends nach Hause komme und meine Frau stellt McDonald's auf den Tisch, dann habe ich natürlich, nach einem harten Arbeitstag, die Möglichkeit noch etwas zu kochen (mit welchen Zutaten?) oder was anderes zu besorgen

Zitat von TomGT:
Beide essen jetzt gesünder als sie jemals gegessen haben

Arbeitest du jetzt weniger, um zu kochen?

30.06.2021 18:26 • x 2 #394

T
Zitat von alleswirdbesser:
Arbeitest du jetzt weniger, um zu kochen?

Nein aber ich verbringen jetzt fast 100% meiner freien Zeit mit den Kindern. Einfach mitdenken.

01.07.2021 08:16 • #395

Heffalump
Zitat von TomGT:
Einfach mitdenken.

Was soll der Nachsatz?

Du bist hier nicht im Krieg

01.07.2021 08:22 • x 2 #396

T
Zitat von UngutesGefühl:
@paulaner große Zustimmung. Aber so ein Forum wird halt aus den unterschiedlichsten Motiven heraus bemüht. Manch einer möchte seine Wut, seinen Frust teilen. Andere erhoffen sich Mitgefühl, oder Verständnis. Da ist es nicht hilfreich jedes Wort, was ein verletzter Mensch von sich gibt auf die Goldwaage zu legen. ...

Dumme Frage: Warum sollte jemand ein Forum bemühen, wenn er Lügen erzählt? Warum sollte jemand so eine Geschichte erzählen, wenn sie erlogen ist? Warum sollte jemand übertreiben (ich habe nicht einmal alle Details erzählt, weil eben eine Identifikation möglich wäre, da wäre der Schock hier wohl noch größer)?.

In einem Forum, in dem sich Menschen HILFE erwarten, sollte man immer davon ausgehen, dass die Wahrheit gesagt und nicht übertrieben wird. Im Gegenteil, ich glaube viele halten sich sogar noch mit Informationen zurück, weil zu peinlich oder gar unglaubwürdig oder weil eben eine Identifizierung möglich wäre.

Hier geht es nicht um die Beurteilung einer Situation sondern nochmals: Hilfe.

Das ist so, wie meine Frau meine Tochter behandelt hat: Du hast nichts, Du pubertierst nur, stelle Dich nicht so an.. Jetzt ist sie bei zwei Therapeuten und beim Psychiater.

Viele von euch hier sollten sich lieber mal mit ihrer Meinung zurückhalten, ganz ehrlich. Entweder ihr wollt helfen, weil ihr selbst mit solchen kranken Menschen (Narzissten, etc.) Erfahrung habt oder ihr lest einfach nur mit und lernt, was diese Menschen so alles anrichten können. Denn viele dieser Dinge sind tatsächlich unvorstellbar, vor allem für Gesunde.

Wer jetzt meint, er wäre gegen Narzissten, Histrioniker, usw. immun, der sollte sich mal an der Nase packen. Keiner ist gegen diese kranken Menschen immun, die tricksen sogar erfahrene Therapeuten aus.

01.07.2021 08:22 • x 1 #397

Heffalump
Zitat von TomGT:
Dumme Frage: Warum sollte jemand ein Forum bemühen, wenn er Lügen erzählt?

Leider kommt dies auch vor - Menschen sind so herrlich individuell, da passiert solches eben auch

Aber ich lass Dich jetzt in Ruh - du bist mir zu selbstherrlich. Hilfe - muss man(n) auch erkennen können

01.07.2021 08:25 • x 3 #398

H
@TomGT
Lese dir doch bitte noch einmal deine Eingangsbeiträge durch. Du erhöhst da deine Frau über alle Maße und erniedrigst sie zugleich. Damit machst du dich schon sehr schwach

01.07.2021 08:27 • x 1 #399

B
Und- ich glaube, dass es bitter ist, mit einem Narzisten ztusammen zu sein, oder zu erkennen, dass der Partner ein solcher ist. Und ich glaube auch, dass man das nicht immer sofort erkennt.
Aber hinterher alles, was war dem Anderen zuzuordnen und sich selber als Unschuldiges Opfer darzustellen ist einfach nur daneben.
Natürlich ist die Milch verschüttet, aber für eine vollständige Aufarbeitung gehört es nun einmal, seinen eigenen Anteil zu erkennen. Zum Einen, um einen Abschluss zu finden und zum anderen, um daraus zu lernen.
Und die fehlende Selbstkritik hier im Strang ist einfach nur abstoßend.

01.07.2021 08:32 • x 4 #400

T
Zitat von Heidemarie:
@TomGT Lese dir doch bitte noch einmal deine Eingangsbeiträge durch. Du erhöhst da deine Frau über alle Maße und erniedrigst sie zugleich. Damit machst du dich schon sehr schwach

Ich habe meine Eingangsbeiträge gelesen. Es passt alles genauso, wie ich es beschrieben habe. Das Wechselbad der Gefühle mit einem Narzissten/Histrioniker wird darin klar erkennbar aber das versteht man eben nur, wenn man mit solchen kranken Menschen zu tun hatte.

Wenn viele von euch hier wüssten, was noch in den letzten Wochen abgelaufen ist...Stoff für eine Reality Show, ganz ehrlich.
Deshalb konnte ich auch so schnell mit der Situation und vor allem meiner Frau emotional abschließen.
Ich (und leider auch meine Tochter) haben inzwischen Mitleid mit meiner Frau und das will was heißen.

Unsere Therapeuten meinten, Mitleid sei keineswegs angebracht, weil sich meine Frau das selbst so ausgesucht hat, egal ob sie krank ist oder nicht und sie hat meiner Tochter und teilweise auch dem Sohn die letzten Jahre zur Hölle gemacht aber man muss sich vorstellen: Meine Tochter wurde von ihr gequält, Jahre lang und dann hat sie noch Mitleid mit dieser kranken Seele (Frau). Ich finde das furchtbar, meine Tochter sollte kein Mitleid mit dieser Frau haben aber wir sind eben alle Menschen.

Uns geht es gut. Meine Therapeutin ist sehr erfreut, dass ich durch die Ereignisse der letzten zwei Wochen einen emotionalen Abschluss finden konnte, was in der Regel weder so schnell noch so einfach gelingt.

Nur soviel: Ihre eigenen Freunde haben inzwischen erkannt, wie durchgedreht sie ist (sie hat bestimmte Dinge getan, die sie fast vor jedem verheimlich hat) und haben mir Informationen zukommen lassen, die haaresträubend sind. Diese Informationen haben sich dann bestätigt und da ich erkannt habe, wie krank sie ist, ist der Schleier gefallen...ich erkenne jetzt was mit ihr los ist und ich will mit so einem Menschen nie wieder in meinem Leben privat etwas zu tun haben. Im Gegenteil, jetzt bin ich sogar froh, dass sie weg ist oder wie meine Therapeutin sagte: Gerade noch die Kurve gekratzt.

Mir und den Kindern geht es seit fast zwei Wochen gut bis sehr gut. Wir wissen, dass meine Frau niemals zurück kommt aber nicht, weil sie es gesagt hat oder wir es vermuten sondern weil ich es niemals mehr zulassen würde. Alles gut jetzt.
Bleibt nur noch die Scheidung, um abzuschließen und die Hoffnung, dass es meiner Tochter gelingt ihre Ängste zu überwinden und die Zukunft in Angriff zu nehmen.

01.07.2021 08:36 • #401

unbel-Leberwurst
Zitat von TomGT:
Unsere Therapeuten meinten, Mitleid sei keineswegs angebracht, weil sich meine Frau das selbst so ausgesucht hat, egal ob sie krank ist oder nicht und sie hat meiner Tochter und teilweise auch dem Sohn die letzten Jahre zur Hölle gemacht aber man muss sich vorstellen: Meine Tochter wurde von ihr gequält, Jahre lang und dann hat sie noch Mitleid mit dieser kranken Seele (Frau). Ich finde das furchtbar, meine Tochter sollte kein Mitleid mit dieser Frau haben aber wir sind eben alle Menschen.

Du und Deine Kinder tut mir wirklich leid.Und das schizophrene an der Situation ist, dass ihr alle zum Therapeuten geht, aber die einzige Person, die da eigentlich hingehört, sich weigert...

Menschen sind nicht schwarz oder weiss.
Auch Deine Frau hat gute Seiten, sonst hättest Du es nicht so lange mit ihr ausgehalten.
Insofern finde ich euer Mitleid durchaus menschlich.

01.07.2021 08:51 • x 3 #402

tina1955
Vielleicht ist das Verhalten der Frau auch nur das Ergebnis dessen, dass sie es in dem kranken Familienkonstrukt nicht mehr ertragen hat?
Schon mal daran gedacht?

Therapeuten können nur danach urteilen, was man ihnen erzählt.
Das der TE kein gutes Haar an seiner Frau lässt, sie dort schlecht macht, damit seine Weste rein wird, merken sie wohl nicht?
Der TE hat 28 Jahre absichtlich die Augen verschlossen, sich für nichts interessiert, sonst wäre ihm die Veränderung doch aufgefallen.
Aber Hauptsache, er hatte heißen S. mit ihr.

01.07.2021 08:59 • #403

H
@TomGT
Vielleicht findest du irgendwann eine gute Therapeutin, die dir hilft zur Ruhe zu kommen und wirklich zu reflektieren.
Ich wünsche es dir.

01.07.2021 09:05 • x 2 #404

B
Zitat von TomGT:
Meine Tochter wurde von ihr gequält, Jahre lang

Und Du hast nichts unternommen. Tu nicht so unschuldig. Hauptsache, die Kohle kam rein und Hauptsache, Du hattest Spaß im Bett.

01.07.2021 09:08 • x 3 #405

A

x 4