941

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

Urmel_
Zitat von Sippi:
Wie kann ich damit umgehen?

Spielerisch.

Du kannst natürlich auch nörgeln, aber die Variante hat das letzte Mal irgendwie nicht so funktioniert, oder?

16.04.2022 14:01 • #841

T
Zitat von VollzeitVater:
Am besten gehst du damit um wenn du dich damit abfindest wie es ist..

Akzeptieren, dass sie jetzt ein fremder Mensch ist. Sie ist nicht mehr deine Frau, sie ist nur noch eine Frau, eine ungebundene Frau, die Anrecht auf ihr eigenes Leben hat, die einzige Art Beziehung in der ihr noch steht ist, dass sie die Mutter deines Kindes ist, aber das gibt dir kein Anrecht auf ihr Leben oder auf sie.
Eifersucht basiert zu diesem Zeitpunkt auf der mangelnden Akzeptanz, dass dich ihr Leben nichts mehr angeht.
Je eher du anfängst wirklich daran zu arbeiten, dich innerlich damit abzufinden, desto leichter wird es für dich werden.

16.04.2022 14:09 • #842

A

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

x 3

S
Zitat von Owlisa:
@Sippi ich kann das absolut nachvollziehen. Hätte ich noch Kontakt zu meinem Ex wäre ich auch jedesmal aufs Neue verfallen. Ging mir vor 3 Monaten ...

Das geht leider nicht. Sie gibt mir die kleine noch nichtmal über Nacht. Wie soll ich dann mit ihr in den Urlaub fahren? Ist echt eine bescheidene Situation

16.04.2022 14:40 • x 1 #843

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Akzeptieren, dass sie jetzt ein fremder Mensch ist. Sie ist nicht mehr deine Frau, sie ist nur noch eine Frau, eine ...

Wie geht akzeptanz? Ich habe noch gefühle für sie. Diese gefühle haben keine Chance abzusterben, wenn ich ihr immer über den Weg laufen muss und ihre positive Veränderung wahrnehme. Dann kommen in Fragen auf wie z.B. Wieso hat sie sich nicht diese Mühe in unserer Beziehung gemacht usw.

16.04.2022 14:42 • x 1 #844

S
Zitat von Urmel_:
Spielerisch. Du kannst natürlich auch nörgeln, aber die Variante hat das letzte Mal irgendwie nicht so funktioniert, oder?

Inwiefern spielerisch. Es tut immer noch weh. Und es wird nicht besser. Am liebsten würde ich auswandern, wenn meine kleine nicht da wäre. Ist meine erste Trennung und sie war meine erste große Liebe.

16.04.2022 14:43 • #845

S
Ich glaube manchmal, dass ich ein schweres trauma auf Grund der Art und Weise wie sie sich getrennt hat und mit mir in der trennungsphase umgegangen ist davon getragen habe.

16.04.2022 14:44 • #846

darkenrahl
Zitat von Sippi:
Das geht leider nicht. Sie gibt mir die kleine noch nichtmal über Nacht. Wie soll ich dann mit ihr in den Urlaub fahren? Ist echt eine bescheidene Situation

@thegirlnextdoor weiss da sicher Rat, sie meint ja deine Ex hat jedes Recht der Welt nachdem sie sich getrennt hat

16.04.2022 14:53 • #847

S
Eigentlich muss mir diese Frau egal sein. Sie hat mich auf der Art eckelige art und Weise verlassen und mir die gesamte schuld gegeben. In der trennungsphase hat sie mich behandelt, als hätte es mich nie gegeben. Sie hat mir sogar gesagt, dass sie unsere gemeinsamen Fotos verbrannt hat. Sie hat nicht eine Träne bei und während der Trennung vergossen. Ich bin vor ihr zusammengebrochen und es war ihr egal. Sie hat sich bis heute nicht dafür entschuldigt, was sie mir wie angetan hat. Wieso reichen diese dinge nicht, um in mir eine Wut hervorzurufen? Kein Mensch der Welt, hat das Recht einen anderen so zu erniedrigen. Nicht nach all den Jahren. Ich habe ihr nie etwas getan. Nie betrogen, nie beleidigt oder sonst was. Ja ich war manchmal ein miesepeter. Und? Es hat ja 12 Jahre Anscheind funktioniert. Wieso muss man den anderen dann so ekelhaft absägen und das auch noch als Vater des Kindes. Das sind die Fragen, die mich gefangen halten im Schmerz. Wieso steigt sie einen Abend vorher noch mit mir ins Bett? Es hat ihr sogar noch gefallen. Ich verstehe das alles nicht....

16.04.2022 15:19 • x 1 #848

B
Zitat von Sippi:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich Opfer von gaslighting geworden bin. Seit der Trennung geht es mir mental und körperlich viel viel besser. Irgendwas hat sich in den Jahren in meiner Beziehung eingeschlichen, was dazu geführt hat, dass mein Selbstwertgefühl immer weiter abgeschmiert ist. Und als es dann komplett weg war, wurde ich verlassen. Fühlte mich missbraucht und ausgenutzt. So langsam erhole ich mich wieder und bin auf einem guten Weg.

Zwischen Partnern entwickeln sich ja Dynamiken. Beide reagieren aufeinander. Und so kann es auch durchaus sein, dass sie Deinen Hang zum Nörgeln durch irgendetwas hervorgerufen hat. Nörgeln kann ja auch ein versteckter Hilferuf sein mit der ebenso versteckten Aufforderung, dass einem der Partner beisteht und den Hang zum Nörgeln vertreibt.
Es ist gut, dass es Dir seit der Trennung besser geht. Das zeigt ja wohl auch, dass Dir die Beziehung alles in allem betrachtet nicht nur gut getan hat.

Jeder Verlassene fühlt sich ausgenutzt und weggeworfen. Eben so als ob er nichts mehr wert ist. Das ist natürlich nur eingebildet, denn der Wert des Menschen ändert sich durch die Trennung faktisch nicht, es wird nur so empfunden. Vermissen und das Gefühl der Wertlosigkeit stellen sich ein und das wiederum ist Gift für das Selbstwertgefühl.

Man muss tatsächlich aufpassen, dass man seinen eigenen Wert nicht nur vom Partner abhängig macht. Und wenn doch, dass man in der Negativschleife der Sinnlosigkeit, dem Gefühl der Wertlosigkeit und auch des gekränkten Egos nicht dauerhaft hängen bleibt.

16.04.2022 15:37 • x 1 #849

S
Zitat von Begonie:
Zwischen Partnern entwickeln sich ja Dynamiken. Beide reagieren aufeinander. Und so kann es auch durchaus sein, dass sie Deinen Hang zum Nörgeln ...

Und ich hänge gerade richtig drin. Mein selbstwert ist total im Eimer. Und das noch nach 11 monaten. Ich denke ich komme um professionelle Hilfe nicht drum herum. Irgendwas muss mit mir innerhalb der Beziehung passiert sein. Was hat mich zum nörgeln bewegt? Was hat mich so runtergezogen, dass ich mich hängenlassen habe? Ich wollte immer allen alles recht machen und wurde dafür sogar noch runtergemacht. Sie hat mir sehr oft gesagt, wie abgöttisch sie mich liebt. Sie hat zwischenzeitlich auch eine Phase gehabt, in der sie extrem geklammert hat. Und dann steigt sie mit mir einen Abend vorher noch in die Kiste, um mich am nächsten abzusägen. Härter tobak

16.04.2022 15:42 • #850

B
Zitat von Sippi:
Ich wollte immer allen alles recht machen und wurde dafür sogar noch runtergemacht. Sie hat mir sehr oft gesagt, wie abgöttisch sie mich liebt. Sie hat zwischenzeitlich auch eine Phase gehabt, in der sie extrem geklammert hat. Und dann steigt sie mit mir einen Abend vorher noch in die Kiste, um mich am nächsten abzusägen.

Du musst versuchen, Dich davon zu distanzieren, dass sie Dir ein Leid angetan hat. Sie hat sich nicht richtig verhalten, ja. Aber Du kreist ständig um dieses eine Thema und bist in Gedanken noch zu sehr bei ihr und der Beziehung. Sie verhielt sich wohl ambivalent und je nachdem wie Du warst, hat sie darauf reagiert und Du wiederum auf sie. Klammern ist immer ein Zeichen, dass der Partner Distanz empfindet, die als Gefahr gesehen wird. Durch Klammern versucht man ja, Distanz zu verringern. Und wenn sie Dich sicher hatte, Du fast schon zu einem Möbelstück geworden bist, also selbstverständlich warst, dann driftete sie ab.
Ist mir auch schon passiert. Er steigt noch mit mir in die Kiste und ich fühlte mich halbwegs sicher, obwohl ich die Trennung in der Ferne schon aufziehen sah. Und am nächsten Tag nach dem Frühstück heißt es auf einmal: wir passen nicht zusammen und er will sich trennen.
Diese Diskrepanz íst kaum auszuhalten. Es ist so was wie Missbrauch, zeigt aber auch, dass das von beiden unterschiedlich bewertet wird. Der eine fühlt Sx wieder als Nähebeweis und Rückversicherung, der andere nimmt ihn halt nochmal mit, wenn er sich bietet.

Zwischen Euch haben sich Dynamiken entwickelt, die vermutlich beiden nicht mehr richtig gut getan haben. Klammern bedeutet Verunsicherung und die möchte man beseitigen. Abdriften heißt natürlich Distanz herzustellen.
Möglicherweise hattet Ihr eine Beziehung mit Phasen, in denen mal die eine Tendenz, dann die andere gelebt wurde.
Beschäftige Dich doch mal mit Bindungsängsten. Könnte sein, dass Du einiges wieder erkennst. Ich kann Dir das Buch Jein! Bindungsängste erkennen und bewältigen empfehlen. Es half mir weil ich darin eins zu eins meine Beziehung wieder erkannte. Tja erkennen kann mal viel, bewältigen ist aber ein ungleich längerer und beschwerlicherer Weg. Und oft verschwinden Bindungsängste nie ganz, weil sie eben eingepflanzt sind und einen schon sehr, sehr lange begleiten. Aber beschäftige Dich mal mit der Thematik. Kann sein, dass Du manches wieder erkennst und auch das kann schon gut tun.

16.04.2022 15:56 • x 2 #851

S
Zitat von Begonie:
Du musst versuchen, Dich davon zu distanzieren, dass sie Dir ein Leid angetan hat. Sie hat sich nicht richtig verhalten, ja. Aber Du kreist ständig ...

Unsere Beziehung begann damals schon mit 3 maligen on off, da sie Angst hatte sich zu öffnen und mir anzuvertrauen. Sie dachte, ich möchte sie verarschen. Dann sagte ich zu ihr das sie sich für ganz oder gar nicht entscheiden soll. Daraus wurden 12 Jahre. Sie wollte mich aber immer wieder mal in den Jahren verlassen. Bestimmt so um die 3 mal. Konnte sie immer zum bleiben zu bewegen und wir heirateten sogar. Hielt leider nur 2 Jahre bis sie mich abgeschossen hat ohne rückfahrkarte.

16.04.2022 16:12 • x 1 #852

Urmel_
Zitat von Sippi:
Inwiefern spielerisch. Es tut immer noch weh. Und es wird nicht besser. Am liebsten würde ich auswandern, wenn meine kleine nicht da wäre. Ist ...

Spielerisch. Mit Leichtigkeit. In Dir ruhend. Selbstbewusst.

Bist Du das nicht, findet sich ein anderer Mann, der ihr diese Dinge bieten kann.

Was willst Du hören? Dass sie die Schuld auf sich nimmt, zusätzlich zum Nörgeln noch das Büßerhemd anzieht und sie aus dieser Strömung dann noch S. Spannung zieht?

Ja, ich weiß, als Partnerin, Mutter, Verantwortung übernehmen, die Verletzung von Dir eingestehen, sich der Polizei mit dem Messer in der Hand stellen, große Runde der Familie einberufen, wo sie vor allen Freunden und Verwandten Buße verkündet. Whatever.

Wunschträume.

Die Realität ist, dass Du entweder locker wirst oder ein anderer Mann, der locker ist, Deinen Platz einnimmt.

Und nu?

16.04.2022 16:32 • #853

S
Zitat von Urmel_:
Spielerisch. Mit Leichtigkeit. In Dir ruhend. Selbstbewusst. Bist Du das nicht, findet sich ein anderer Mann, der ihr diese Dinge bieten kann. Was ...

So oder so wird ein anderer Mann meinen Platz bei ihr einnehmen. Darum geht es auch nicht mehr. Mit mir ist sie durch. Das hat sie mir ja auch auf übelste Art und Weise zu spüren gegeben. Ich will nicht das sie die Schuld auf sich nimmt sondern nur das sie ihre Anteile erkennt. Du versteift dich zu sehr auf mein nörgeln. Sie ist auch nicht fehlerfrei

16.04.2022 16:46 • #854

Urmel_
Zitat von Sippi:
Das hat sie mir ja auch auf übelste Art und Weise zu spüren gegeben.

Ich will nicht das sie die Schuld auf sich nimmt sondern nur das sie ihre Anteile erkennt.

Natürlich. Wenn Dein Wert rapide abgenommen hat, dann wirst Du entsprechend behandelt. Ob Dir das gefällt oder ob diese Seiten von Frauen in Dein Weltbild passen, interessiert niemanden. Es ist das Schwimmen gegen den Strom, die Realität durch einen Wunsch, dass es nicht so wäre, ersetzen zu wollen. Solche Männer suhlen sich ewig im Selbstmitleid und machen keine gute Stimmung.

Warum sollte sie ihre Anteile erkennen? Entweder Du kommst klar oder ein anderer Mann kommt besser klar. Völlig utopisch, da gegen den Strom schwimmen zu wollen und zu hoffen, dass sich die Frau (Mutter Natur) für Dich ändert.

16.04.2022 16:54 • x 1 #855

A

x 4