941

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

S
Zitat von Acht:
Na dann, hat sie dir wohl jetzt was von deiner schlechten Laune, die du damals mit dem Teil in Beziehung gebracht hast und mit der du ihr zu dem ...

Und du könntest recht haben. Sie will mir ihren angestauten Frust der letzten Jahre heimzahlen. Aber sie sollte sich lieber die Zeit nehmen, um sich selbst zu reflektieren. Meine Laune muss ja auch irgendwo hergekommen sein. Und ich denke ein großes Punkt war die mangelnde kommunikation.

24.11.2021 16:02 • x 1 #391

S
Zitat von Acht:
Mister Correct, aber sie meinen, sie könnten ungebremst und ohne Konsequenzen ihre schlechte Laune an ihrer Partnerin auslassen und dann ist sie ...

So war das nicht gemeint. Diese schlechte Laune war ja nicht mein täglicher Begleiter. Sowas geschieht auch mal unbewusst. Sie hätte mich auch mal ausbremsen können. Hat sie nicht getan und jetzt holt sie es auf einer anderen Art und Weise nach. Ja ich könnte das verdient haben so behandelt zu werden. Aber mit der Trennung bin ich schon gestraft genug. Da ist nachtreten echt nicht mehr notwendig. Man liegt ja schon am Boden.

24.11.2021 16:04 • #392

A

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

x 3

S
Wie könnte ich künftig mit solchen Sticheleien umgehen? Was würdet ihr an meiner stelle tun, wenn ihr merkt, dass eure ex euch ein reinwürgen will? Man möchte die Situation irgendwie entschärfen

24.11.2021 16:06 • #393

E
Wieso eine reinwürgen? Wieso Stichelei?
Das ist deine Interpretation...was übrigens bei Geschriebenen ein gewisses Risiko mit sich bringt.
Ich lese das so neutral und ohne Zusammenhang erst mal als ein Necken. Deshalb hätte ich geantwortet, dass es mein liebstes und wichtigstes Stück im gesamten Leben gewesen sei. Evtl. noch gefolgt von, wie sie das hätte vergessen können und einem abschließenden grinsendem Smiley

24.11.2021 16:15 • x 2 #394

S
Zitat von Ehe_retten:
Wieso eine reinwürgen? Wieso Stichelei? Das ist deine Interpretation...was übrigens bei Geschriebenen ein gewisses Risiko mit sich bringt. Ich lese ...

Ich denke man muss die Person kennen, um die Aussage zu verstehen. Sie macht das schon bewusst..

24.11.2021 16:33 • x 1 #395

D
Was könntest du tun, um dich unangreifbarer zu machen? Dass deine Ex spürt, "ich beeindrucke / erreiche ihn nicht mehr?"

Sticheleien übergehen / überhören / nicht darauf reagieren. Männlich gelassen bleiben. Dich nicht von ihren Stimmungen, Launen, Ideen abhängig machen / beeindrucken lassen, konsequent deinen Weg ab sofort gestalten.
Die Zügel für dein Leben selbst in der Hand behalten.
Mehr in deine Männlichkeit kommen, dass sie merkt "mit Sippi kann ich es nicht mehr machen".
Dein Ding machen. Klare männliche Kante fahren. Selbstbewusst sein.

Und Sippi bitte vergiß nicht: so heftig und schmerzvoll deine jetzige Situation auch ist. Du kannst jetzt an dir arbeiten (machst du ja auch schon, weiter so ). Und kannst deine Zukunft anders, besser und selbstbestimmter gestalten.

Vielleicht brauchst du noch ein paar Runden. Rückschritte sind normal und menschlich. Aber Hauptsache du kommst immer mehr in deine eigene Kraft / Selbstsicherheit. (Und wenn man deine Postings von Anfang an liest, hat sich da schon sehr viel Gutes bei dir getan, bitte weiter so)

24.11.2021 16:38 • #396

Urmel_
Zitat von Urmel_:
Psykologie. Durch Deine Abwertung wird in ihrem Kopf das Schuldgefühl unterdrückt, kann man einfacher mit leben.

Die Frage wurde doch gestern schon beantwortet.

24.11.2021 16:40 • #397

E
Zitat von Sippi:
Ich denke man muss die Person kennen, um die Aussage zu verstehen. Sie macht das schon bewusst..

Na ja, ich glaube, man muss eher genug emotionalen Abstand haben.

Es wird dir leider Null bringen, viel Schuld deiner Frau zu geben und hätte sie doch mal und warum hat sie nicht und so weiter....das haben auch schon genug andere geschrieben.
Leider haben Frauen nun mal eine andere Erwartungshaltung, eine andere Vorgehensweise.

Bei mir in der Gegend gab es Beratungsstellen für Familien. Weil eigene Kinder im Spiel waren, konnte ich mich dort alleine beraten lassen und es war extrem wertvoll für mich. Ich bekam dort übrigens regelmäßig zu hören, wieso ich so passiv sei und vieles so mitmachen.
Ich empfehle dir das dringend auch zu machen, es wird dir auch persönlich sehr viel bringen.

Eigentlich bist Du gerade in der Rolle deine Frau neu erobern zu wollen, wie damals, aber weiterentwickelt und dabei noch eure gemeinsame Vergangenheit aufzuarbeiten. Viel Erfolg, jeder kann das schaffen!

24.11.2021 16:53 • #398

S
Zitat von Ehe_retten:
Na ja, ich glaube, man muss eher genug emotionalen Abstand haben. Es wird dir leider Null bringen, viel Schuld deiner Frau zu geben und hätte sie ...

Ich werde es nicht schaffen meine Frau neu zu erobern. Sie geht ihren weg bestimmt und geradlinig. Sie will defintiv die Scheidung und hat mir jegliche Hoffnung genommen. Sie sagte ich soll mein Leben leben. Es gibt leider keine Réunion.....

24.11.2021 16:58 • #399

S
Ich bin irgendwie für sie und ihrer Familie zu einem roten Tuch geworden.....

24.11.2021 17:09 • #400

E
Zitat von Sippi:
Ich werde es nicht schaffen meine Frau neu zu erobern.

Das fürchte ich auch, von dem was ich so lese.
Viele versuchen dich halt aus deiner jetzigen Phase rauszuholen, dich aufzuwecken. Mal sehen ob das passiert und wie Du dann über deine Aussage oben denkst.

Such dir wie von mir vorgeschlagen Hilfe! Heute noch damit anfangen!

24.11.2021 17:10 • #401

D
Zitat von Sippi:
Ich bin irgendwie für sie und ihrer Familie zu einem roten Tuch geworden.....

Sippi, es ist egal ob du ein rotes, buntes, kariertes oder getupftes Tuch für sie und ihre Familie geworden bist. Völlig egal.

Zieh‘ bitte jetzt dein eigenes Ding durch. Halte die Spannung aus - und geh‘ deinen Weg. Du musst es anderen nicht mehr recht machen, fast fremdbestimmt auf Launen / Erwartungen und Stimmungen reagieren. Denn dafür kannst du dir nichts kaufen (wie du ja inzwischen schon selbst schmerzhaft erfahren durftest).
Du übernimmst jetzt bitte das Ruder für dein eigenes Leben.

24.11.2021 17:15 • x 1 #402

D
Hallo Sippi!

Es ist total spannend, du beziehst wirklich alles von deiner Ex auf dich. Das ist der Teil, an dem du arbeiten kannst. Wie heißt die Redensart: Was Paul über Peter sagt, sagt mehr über Paul als über Peter.
Was deine Ex sagt, sagt also mehr über sie und weniger über dich. Dass es dich so trifft und bewegt, dass du so sehr interpretierst und suchst, das ist DEIN Thema.
Wie ist es denn mit deinem eigenen Wert bestellt, der nicht von außen definiert ist? Bist du nach deinen eigenen Maßstäben großartig oder ok oder geht so?
Es klingt danach, als hätte deine Frau oder deine Familie dir den Wert gegeben. Aber stimmt ja nicht. Also, bestimme deinen Maßstab und arbeite an deinem eigenen Wert. Dann wirst du immer glücklicher, egal wie die Rahmenbedingungen sind.

Noch eine kleine Bemerkung: Die Dinge, die deine Frau über eure Beziehung sagt, wird sie für sich selbst so brauchen. Das muss nicht die Wahrheit sein oder was auch immer. Aber das ist auch egal. Sie ist deine Ex und du hast die Aufgabe jetzt für dich und dein Kind zu sorgen.
Liebe Grüße

24.11.2021 17:19 • #403

Urmel_
Zitat von Sippi:
Ich werde es nicht schaffen meine Frau neu zu erobern. Sie geht ihren weg bestimmt und geradlinig. Sie will defintiv die Scheidung und hat mir ...

Du zeichnest die Sache maximal negativ, damit jemand hier relativiert und Chancen zeigt.

Die Strategie fährt Deine Angst, damit die Hoffnung Futter bekommt.

Deine Angst braucht also täglich Energie, damit sie leben kann.

Das ist keine Strategie, die auf (innerem) Wachstum basiert, sondern eine Strategie, die verzehrt.

Deine Frau will keinen Mann, dessen innere Angst Dinge verzehrt. Deswegen ist sie gegangen.

24.11.2021 17:25 • #404

S
Zitat von Urmel_:
Du zeichnest die Sache maximal negativ, damit jemand hier relativiert und Chancen zeigt. Die Strategie fährt Deine Angst, damit die Hoffnung Futter ...

Sie ist gegangen, weil ich mich selbst verloren habe mit den Jahren. Deswegen ist sie gegangen. Ich weiß nichtmal mehr wer ich bin. Meine Familie war meine Identität. Ich muss zu mir selbst finden. Ja ich habe Ängste.... Ich habe Angst vor dem allein sein... Habe Angst keine Partnerin mehr zu finden, da ich sehr schüchtern bin.

24.11.2021 17:27 • #405

A

x 4