941

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

B
Zitat von Acht:
Stress ist außerhalb genug, daheim mag ich es friedlich und frei von dem Wahnsinn, der mich sonst ohnehin im Alltag und draußen umgibt.

Das sehe ich genauso. Ich brauche meine Energie für andere Dinge, z.B. für meine Arbeit. Da kann ich zu Hause keine Kriegsschauplätze brauchen. Mein Mann weiß das, aber manchmal schlagen seine inneren Mechanismen durch, sich über Dinge aufzuregen, die er eh nicht ändern kann. Und da setze ich mittlerweile Grenzen, denn was bringt es, sich über die Politik, über andere unverständige Menschen aufzuregen? Das ist Energieverschwendung und macht nur eine schlechte Stimmung.

19.11.2021 10:28 • x 2 #316

S
Zitat von Begonie:
Das sehe ich genauso. Ich brauche meine Energie für andere Dinge, z.B. für meine Arbeit. Da kann ich zu Hause keine Kriegsschauplätze brauchen. ...

Das hört sich alles so krass an. Kriegschauplätze usw. Sowas gab es bei uns nicht. Wir haben uns auch selten nur gestritten. Es ist schwer sich in einem forum ein genaues Bild von der Situation zu machen. Aber so wie es war, hat es letzten Endes aus ihre sicht gereicht, um die Ehe zu beenden. Das habe ich nach 5 Monaten endlich begriffen. Es sollte wahrscheinlich nicht so sein.....

19.11.2021 10:34 • #317

A

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

x 3

S
Zitat von Ehe_retten:
Also ich meinte schon eure gemeinsame Vergangenheit, schwere Fehler die Du vor Jahren aus ihrer Sicht begangen hast, die sie dir immer noch nicht ...

Nein es gab keinerlei schwerwiegende Fehler.... Wir haben uns bedingungslos vertraut und waren oft einer Meinung... Seit dem unsere kleine da ist, haben wir aufgehört uns wertzuschätzen. Das WIR kam viel zu kurz bzw. gab es so gut wie nicht mehr. Ich habe lange die Augen verschlossen und den Alltag gewähren lassen. Das war ein fataler Fehler..... Ich war unaufmerksam und blind.... Und sie hat sich zu 100 Prozent auf die mutterrolle fokussiert. Zweisamkeiten gab es kaum noch. Ich hätte gegensteuern müssen. Zum Ende hin zog sie sich mit der kleinen immer mehr von mir zurück und ich habe es erst gemerkt, nachdem ich das ganze nach der Trennung reflektiert habe.

19.11.2021 10:40 • #318

F
Zitat von Sippi:
Habe die Kurve erst nach der Trennung bekommen. Das ist das einzig positiv an meiner jetzigen Situation. Ich habe wieder zu mir gefunden.

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber da glaube ich bei weitem nicht daran. Noch immer schiebst du Schuld und Verantwortung von dir und suchst krampfhaft andere Gründe, welche vllt. zu der Trennung führten, nur nicht bei dir. Dein wegschieben der Verantwortung, deine Erwartungshaltung an deine Ex Frau, dass sie dich hätte aus den Depressionen retten müssen und dich nur hat im Stich gelassen, triggern mich massiv. Wenn ihr das auch so geht, wird sie dir definitiv irgendwann den Riegel vorschieben und dich blocken.

Wie ich dir schon mal schrieb, geht es meiner Freundin mit ihrem Ex genau so. Er macht sie dafür verantwortlich, dass die Familie kaputt ist, so schlimm war doch alles gar nicht, man könne mit ihr nicht vernünftig reden... genau das gleiche wie bei dir. Sie leidet massiv darunter, da diese Schuldzuweisungen nun mal ungerechtfertigt sind. Jeder Mensch hat das Recht sich zu trennen, wenn der Partner einem selbst nicht mehr gut tut. Deine negative Grundstimmung wird sich auf ihr Gemüt und vllt. auch auf das der Tochter ausgewirkt haben. Eigentlich hat sie deiner Tochter dann damit einen Gefallen getan, denn das Kind brauch ein positives Umfeld und nicht jemanden der jammert, nörgelt oder meckert.

Retten kannst du dich nur selbst, niemand sonst. Und bitte höre endlich auf ihr die Schuld zu geben. Schieb nicht das Kind vor, von wegen dass es nun unter der kaputten Familie leiden muss. Es ist ihr gutes Recht dich zu verlassen, wenn sie dich nicht mehr liebt. Du hattest Chancen, welche du verstreichen hast lassen. Das es für dich im Nachhinein bitter ist, zu erkennen, dass es nun zu spät ist, kann ich verstehen. Aber da musst du dir eben an deine eigene Nase fassen und nach vorn endlich sehen.

Ich kann echt nur hoffen, dass du diese unterschwelligen Schuldzuweisungen, ect. nicht in Eurem Umfeld ablässt und sie diese zu hören bekommt. Lass weiteres nachfragen nach den Gründen, denn die hat sie dir genannt. Du musst endlich damit abschließen, denn sonst wird der Rückzug deiner Ex Frau vllt. noch weiter gehen und du siehst die Tochter immer weniger.

19.11.2021 10:45 • #319

S
Zitat von frechdachs1:
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber da glaube ich bei weitem nicht daran. Noch immer schiebst du Schuld und Verantwortung von dir und suchst ...

Was erzählst du da für einen Mist? Liest du eigentlich was ich schreibe? Liest du nicht das ich die schuld auf mich nehme? Ich habe sie durch mein nörgeln dazu gebracht diesen Schritt zu gehen. Übertrage deine Situation nicht auf meine. Ich habe vielleicht eine andere Vorstellung von einer Partnerschaft als du. Das ich mein Kind vorschiebe stimmt nicht.

19.11.2021 10:51 • x 2 #320

S
Zitat von frechdachs1:
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber da glaube ich bei weitem nicht daran. Noch immer schiebst du Schuld und Verantwortung von dir und suchst ...

Ich bin nicht der ex deiner Freundin. Das ist denke ich dein Hauptproblem.

19.11.2021 10:52 • #321

F
Zitat von Sippi:
Mein bauchgefühl sagt mir, dass vielleicht ein anderer Grund der Trennung dahinter stecken könnte, mir jedoch nicht Wahrheit erzählt wird

Lies bitte deine eigenen Beiträge nochmal... aller 3-4 Tage kommt wieder:

irgendwas sagt mir, dass es einen anderen Grund gegeben haben muss... Soll ich sie nochmal drauf ansprechen?

Soll ich dir noch mehr Zitate der Schuldzuweisungen geben, oder fängst du doch mal an DICH und nicht SIE zu reflektieren?

19.11.2021 10:58 • x 1 #322

S
Zitat von frechdachs1:

Du zitierst das sogar noch, wo es klipp und klar steht, dass ich die schuld auf mich nehme. Aber man merkt deinen Frust auf den ex deiner freundin. Das scheint dich sehr zu belasten. Aber da kann ich leider nichts für. Ich habe meine Fehler eingesehen und muss mit den Konsequenzen leben. Tut das der ex deiner Freundin auch? Weder bedränge ich meine nf oder sonst was. Ich habe zu ihr keinen Kontakt mehr, außer es geht um die kleine. Ich habe mich komplett zurückgezogen, da es ja kein zurück mehr von ihrer seite gibt und das habe ich akzeptiert. Aber das hast du wahrscheinlich auch überlesen..

19.11.2021 11:01 • x 1 #323

S
Zitat von frechdachs1:
Lies bitte deine eigenen Beiträge nochmal... aller 3-4 Tage kommt wieder: irgendwas sagt mir, dass es einen anderen Grund gegeben haben muss... Soll ...

Wozu dient denn dieses forum? Zum gegenseitigen Schlagabtausch? Wenn ich Dinge hinterfrage, ist das mit einer schuldzuweisung gleichzusetzen? Den Grund für etwas zu suchen, ist für dich die Schuld von sich weisen zu wollen? Selbst wenn eine dritte Person im Spiel wäre, hat das ja auch seinen Grund. Du schmeisst permanent mit dem Wort schuldzuweisung um dich. Darum geht es nicht... Und selbst wenn, dann hat jeder von uns beiden dazu beigetragen, daß es so gekommen ist wie es ist.

19.11.2021 11:04 • x 4 #324

F
Zitat von Sippi:
mit sich selber ausmachen und damit leben, dass sie eine kleinfamilie leichtfertig aufgegeben hat

Du wirfst mit Schuldzuweisungen nur so um dich, damit du nicht auf dich schauen musst und deine Anteile erkennen musst. Darum suchst du krampfhaft nach anderen Gründen, damit du dir nicht eingestehen musst, dass Du ebenso die Verantwortung dafür mit trägst.

Sie hat dir den Grund genannt. Sie liebt dich nicht mehr und das allein rechtfertigt eine Trennung. Komm bitte endlich aus dieser Opferhaltung raus. Ich könnte mir nämlich sogar vorstellen, dass genau diese Opferhaltung ein Punkt war den deine Freu ebenso triggerte. Was auch dann mit zur Trennung führte.

19.11.2021 11:14 • #325

F
Zitat von Sippi:
Das scheint dich sehr zu belasten.

Ja, das gebe ich zu. Da ich sehen musste, wie sehr sie unter der Opferhaltung ihres Exes gelitten hat, da sie eben ein Mensch ist, der sonst immer andere retten wollte. Das nutzte der mit seiner jammernden Haltung gnadenlos aus. Und so leid es mir tut, du suhlst dich auch in deiner Opferrolle... die böse NF die so leichtfertig einfach eine kleine Familie opferte, obwohl der Mann doch nur jahrelang depressiv vor sich hin jammerte. So schlimm ist das doch nicht. Sie hätte doch bitte schön noch ein paar Lebensjahre für ihn opfern können um ihn aus seinem Supf zu retten?

So funktioniert das aber nicht. Du musst schauen, dass du da raus kommst. Eine Therapie könnte dir da wirklich gute Ansätze bringen. Du kannst auch das Ende deiner Ehe betrauern und dem hier Ausdruck verleihen. Aber bitte höre auf andere Gründe zu suchen. Denn das bringt dich nicht weiter.

19.11.2021 11:23 • x 1 #326

E
Zitat von Sippi:
Nein es gab keinerlei schwerwiegende Fehler.... Wir haben uns bedingungslos vertraut und waren oft einer Meinung... Seit dem unsere kleine da ist, haben wir aufgehört uns wertzuschätzen. Das WIR kam viel zu kurz bzw. gab es so gut wie nicht mehr. Ich habe lange die Augen verschlossen und den Alltag gewähren lassen. ...

Das war bei mir exakt genauso. Bei mir kam halt in Nachhinein noch der Vorwurf hinzu, ich könnte nichts mit unserem Kleinen anfangen.
Daran habe ich dann gearbeitet, und auch ihr versucht zu erklären, dass ein zurückziehen von ihr kein an der Beziehung arbeiten ist, und das zweite wie sehr ich an dem Kleinen hänge und er mir bedeutet.
Also arbeit an der Zweierbeziehung und an dem Familienleben. Das waren große Herausforderungen!

19.11.2021 11:30 • x 1 #327

S
Zitat von Ehe_retten:
Das war bei mir exakt genauso. Bei mir kam halt in Nachhinein noch der Vorwurf hinzu, ich könnte nichts mit unserem Kleinen anfangen. Daran habe ich ...

Krass wie sehr sich unsere Situation ähnelt.....

19.11.2021 11:41 • #328

meineMeinung
Zitat von frechdachs1:
die böse NF die so leichtfertig einfach eine kleine Familie opferte, obwohl der Mann doch nur jahrelang depressiv vor sich hin jammerte.

Das ist harter Tobak. Was bringt dich dazu, den TE in dieser Weise anzugehen? Woher beziehst du dieses Wissen? nur weil es angeblich bei deiner Freundin auch so war. Ganz dünnes Eis.

19.11.2021 13:42 • x 2 #329

F
Zitat von meineMeinung:
Das ist harter Tobak. Was bringt dich dazu, den TE in dieser Weise anzugehen? Woher beziehst du dieses Wissen? nur weil es angeblich bei deiner Freundin auch so war. Ganz dünnes Eis.

Dann schau dir doch das Zitat aus meinem Post 325 an. Vllt. weil er genau das geschrieben hat? Das seine Frau die Kleinfamilie leichtfertig aufgab... Ja, genau... das war mein Grund dafür.

19.11.2021 13:52 • x 1 #330

A

x 4