941

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

S
Zitat von Acht:
Für mich als Frau, ist das tatsächlich ein ganz elementarer Grund, sich von einem Partner zu trennen. Dieses Aufregen und Nörgeln über andere, ...

Aber so wie du es schreibst, hört es sich schlimm. Nörgel über andere usw. So schlimm war es dann doch nicht.... Ich habe viel gejammert und war unzufrieden. Habe mich aber nie über andere oder sonstiges. Ich habe mich hängen lassen und bin irgendwann gedanklich falsch abgebogen. Habe die Kurve erst nach der Trennung bekommen. Das ist das einzig positiv an meiner jetzigen Situation. Ich habe wieder zu mir gefunden. Ich habe meine Frau verloren, weil ich mich verloren habe. Aber nun sind ihre Gefühle für mich komplett abgestorben und das muss ich akzeptieren und das tue ich auch. Ich nehme ihr das auch nicht übel, auch wenn sich das in meinen Beiträgen so anhört. Ich möchte auch keine Jammernde Partnerin an meiner Seite. Nur wenn ich sie liebe würde ich alles versuchen um ihr zu helfen. Ich würde nicht tatenlos zuschauen, wenn ich merke das sie nicht alleine aus diesem Teufelskreis kommt. Erst wenn ich alles versucht hätte, wäre ich erhobenen Hauptes gegangen.... Ich kann behaupten, dass ich aus meinem Fehler gelernt habe und mir sowas nie wieder passieren wird. Ich werde achtsamer durch die Welt gehen und mir abends Zeit nehmen, um den Tag zu reflektieren. Das habe ich nie getan. Ich habe Fehler gemacht und muss mit den Konsequenzen leben. So weh das auch tut.....

19.11.2021 08:46 • #301

S
Ich bin einfach nur froh, dass meine Nf und ich es nach 5 Monaten endlich geschafft haben, vernünftig miteinander umzugehen. Die Trennungzeit war sehr turbulent und mit vielen unschönen Aktionen verbunden. Habe vor 3 Wochen ein intensives Telefonat geführt und da teilte sie mir zum ersten Mal mit, dass sie hätte mehr reden sollen. Das tat gut von ihr zuhören. Kommunikation war die größte Schwäche in unserer Beziehung. Man hat sich lieber zurückgezogen, anstatt auf einander zuzugehen. Schade, dass so eine lange Beziehung an so etwas scheitern muss.... Denn die Basis war bis zum Schluss vorhanden. Wir haben uns nie betrogen, haben den anderen vertraut. Es gab nie einen Grund an den anderen zu zweifeln. Ich bin Felsen fest davon überzeugt, dass wir diese Krise auch hätten schaffen können. Das weiß ich.... Leider ist sie davon nicht überzeugt, dass es besser geworden wäre. Aber woher will man das wissen, wenn man es nicht t zumindest probiert. Paartherapie etc. hat sie abgelehnt. Sie wollte einfach nur noch weg.... Es ist eine wirklich traurige Geschichte mit einem traurigen Ende. Ich werde sie loslassen, da ich sie liebe. Ich will das sie glücklich wird. Es geht mir gut, wenn ich weiß das es ihr gut geht. Kein Mensch soll in einer Beziehung gefangen sein.

19.11.2021 08:55 • x 2 #302

A

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

x 3

Acht
Zitat von Sippi:
Aber so wie du es schreibst, hört es sich schlimm.

Das ist auch schlimm, einen Partner an der Seite zu haben, der sich so verhält
Zitat von Sippi:
Ich habe viel gejammert und war unzufrieden.

und anstatt selbst etwas zu unternehmen, den anderen damit immer in ein Gefühl der subtilen Verantwortlichkeit zu pressen. Du hast offensichtlich immer noch keine Vorstellung davon, wie stark belastend das ist, so einer Stimmung im eigenen Zuhause ausgesetzt zu sein.
Zitat von Sippi:
Nur wenn ich sie liebe würde ich alles versuchen um ihr zu helfen. Ich würde nicht tatenlos zuschauen, wenn ich merke das sie nicht alleine aus diesem Teufelskreis kommt.

Deine Frau hat ganz sicher sehr oft interveniert. Sie ist aber nicht verantwortlich dafür, mit dir auf Spurensuche bezogen auf deine Unzufriedenheit zu gehen. Wenn du merkst, da kommst du nicht raus und du belastest deine dir Liebsten damit, ist es an dir, dir professionelle Hilfe zu suchen.

Ich kann darüber nachdenken, wie ich will, aber ich würde tatsächlich niemals meinen Partner in der Verantwortung sehen, meine schlechte Laune mit mir zu therapieren.

19.11.2021 08:59 • #303

S
Zitat von Acht:
Das ist auch schlimm, einen Partner an der Seite zu haben, der sich so verhält und anstatt selbst etwas zu unternehmen, den anderen damit immer in ...

Ich habe mich um einen therapieplatz bemüht, jedoch macht corona die Situation nicht einfacher. Alle Therapeuten sind ausgelastet.....Ich habe ihr gezeigt das ich gewillt bin das anzugehen. Sie hatte aber diese Ausdauer nicht mehr. Sie wollte nicht warten, bis ich mit der Therapie beginne. Es war auch nicht so, dass ich jeden Tag die Atmosphäre vergiftet habe. Das war es wirklich nicht. Es gab manche Tage, da war es wirklich nervig. Es war aber nicht der Standart...... Ich denke du hast ein falsches Bild von mir.....

19.11.2021 09:08 • #304

Acht
Zitat von Sippi:
Es war auch nicht so, dass ich jeden Tag die Atmosphäre vergiftet habe. Das war es wirklich nicht. Es gab manche Tage, da war es wirklich nervig. Es war aber nicht der Standart...... Ich denke du hast ein falsches Bild von mir.....

Sippi, ich versuche dir nur zu vermitteln, dass ich als Frau, die Reaktion deiner Frau verstehen kann. Genau der Wechsel der Stimmungen führt zur vergifteten Atmosphäre, auch wenn dir das nach wie vor nicht einleuchtet und du das gar nicht so schlimm gefunden hast. Ich hab mit meinem Partnern auch tolle Momente gehabt, aber eben immer nur bis zum nächsten Rumjammern. Das ist anstrengend, instabil, unzuverlässig, unberechenbar und bedeutet dadurch andauernden Stress für den Partner.

19.11.2021 09:19 • x 1 #305

S
Zitat von Acht:
Sippi, ich versuche dir nur zu vermitteln, dass ich als Frau, die Reaktion deiner Frau verstehen kann. Genau der Wechsel der Stimmungen führt zur ...

Natürlich habe ich das verstanden. Ich habe doch geschrieben, dass ich so eine Partnerin auch nicht langfristig dulden könnte. Aber trotzdem würde ich erst alles ausschöpfen, bevor ich eine kleine Familie auseinander reiße. Aber wir sind halt alle unterschiedlich mit unterschiedlichen Vorstellungen und toleranzgrenzen. Verstehst du was ich meine? Ich weiß was du mir sagen möchtest und verstehe das auch. Und wie gesagt, ich akzeptiere die Entscheidung meiner NF und kenne meine Anteile dieser Situation. Ich kann die Zeit nicht zurückdrehen um es besser zu machen. Ich werde es künftig besser machen und davon bin ich auch überzeugt. Es war eine sehr sehr teure Lektion.....Sie war meine erste lange Beziehung und ich denke wir müssen alle aus unseren Fehlern lernen. Niemand ist fehlerfrei. Auch meine NF nicht.....

19.11.2021 09:26 • x 2 #306

meineMeinung
Zitat von Acht:
Ich hab mit meinem Partnern auch tolle Momente gehabt, aber eben immer nur bis zum nächsten Rumjammern. Das ist anstrengend, instabil, unzuverlässig, unberechenbar.

Wer hat denn bei dir immer rumgejammert, deine Partner oder du?

19.11.2021 09:28 • #307

Acht
Zitat von meineMeinung:
Wer hat denn bei dir immer rumgejammert, deine Partner oder du?

Magst du Frauen nicht oder was soll diese seltsame Frage nach meinem klaren Statement?

19.11.2021 09:32 • #308

S
Leute bitte......

19.11.2021 09:35 • x 1 #309

Acht
Zitat von Sippi:
Leute bitte......

Der hat angefangen zu stänkern

19.11.2021 09:37 • #310

E
Moin! Du schreibst 'leichtfertig aufgegeben' und ' kampflos wegzuschmeissen'
Ja, so wird es sich für dich definitiv anfühlen, ging mir genauso!
Aber bedenke, deine Frau wird das definitiv anders sehen, nämlich das sie lange und gründlich drüber nachgedacht hat, dass sie dir so oft gesagt hat was nicht stimmt und das sie einfach nicht mehr glaubt, es ändert sich was, darum wohl überlegt nur noch diesen einen Weg sieht und geht.
Vielleicht hat deine Frau auch noch offene Wunden aus der Vergangenheit, die sie nicht abschließen kann. Die können Jahre lang her sein und werden jetzt wieder hoch geholt.
Das waren ein paar Ansatzpunkte für mich.

19.11.2021 09:37 • x 2 #311

S
Zitat von Ehe_retten:
Moin! Du schreibst 'leichtfertig aufgegeben' und ' kampflos wegzuschmeissen' Ja, so wird es sich für dich definitiv anfühlen, ging mir genauso! ...

Das vermute ich sehr stark. Darüber habe ich auch nachgedacht. Sie hat mit Sicherheit einiges aus ihrer Vergangenheit nicht verarbeitet. Manchmal frage ich mich, ob ich auch wirklich alles aus ihrer Vergangenheit erfahren habe.... Ich glaube nicht....

19.11.2021 09:39 • #312

meineMeinung
Zitat von Acht:
Der hat angefangen zu stänkern

Was hat denn das mit stänkern zu tun? Ich habe lediglich eine frage zum Verständnis deiner Aussage gestellt. Wenn mehrere Beziehungen aus dem selben Grund scheitern, darf man doch die Ursache hinterfragen.
So schnell sollte man sich nicht auf den Schlips getreten fühlen.

19.11.2021 09:42 • x 1 #313

E
Also ich meinte schon eure gemeinsame Vergangenheit, schwere Fehler die Du vor Jahren aus ihrer Sicht begangen hast, die sie dir immer noch nicht verzeihen konnte.

19.11.2021 09:43 • #314

Acht
Zitat von meineMeinung:
Was hat denn das mit stänkern zu tun? Ich habe lediglich eine frage zum Verständnis deiner Aussage gestellt. Wenn mehrere Beziehungen aus dem selben Grund scheitern, darf man doch die Ursache hinterfragen. So schnell sollte man sich nicht auf den Schlips getreten fühlen.

Und jetzt die Scheinheiligkeit und Schuldumkehr. Bitte verschone mich!

19.11.2021 09:49 • #315

A

x 4