941

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

S
Zitat von unbel Leberwurst:
Es geht hier doch nicht um tausende... Nimm ein Beratungsgespräch und informiere Dich über Deine Rechte. Es sagt doch niemand, dass Du ihr den ...

Ja das werde ich machen...

04.10.2021 12:49 • #211

hahawi
Zitat von Sippi:
Ich denke eher, dass sie mich versucht aus ihrem Leben komplett zu streichen

Das kann sie nicht, schon alleine ob Eures gemeinsamen Kindes.
Was sie wohl eher möchte ist, sich Dir gegenüber deutlicher abzugrenzen.
Auch wenn es nach außen hin so scheinen mag, so ist eine Trennung nach so vielen Jahren auch für einen Verlasser kein Honiglecken.
Und, was ich mir beim Durchlesen so vorstellen kann ist, dass Du das Auftreten eines weidwunden Rehs hast und ihr Gewissen damit triggerst.
Damit möchte sie sich wohl verständlicherweise nicht andauernd konfrontieren.
Ich denke nämlich, dass gerade dieses Zeigen von Schwäche, das ja gleichzeitig eine permanente Anklage ist, im Endeffekt mehr zur Distanzierung beiträgt als die ursprünglichen Trennungsgründe.
Das all die guten Vorsätze, die man haben mag, übertüncht und obsolet macht.

Ah ja, höre hier auf den Rat und such Rechtsberatung.

04.10.2021 12:51 • #212

A

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

x 3

B
Lieber @Sippi , ich finde es völlig normal, dass deine Ex keine Lust darauf hat, dass du jeden zweiten Tag oder noch häufiger in ihrer Wohnung rum hüpfst. Sie wird gerade jetzt ihre Wohnung als Rückzugsbereich benötigen und du dringst jedes Mal in ihre Privatsphäre ein. Natürlich ändern sich so kurz nach der Trennung auch immer wieder Stimmungen und Meinungen. Auch für deine Ex sind Träume geplatzt, auch deine Ex wird sich Fragen stellen und Unsicherheiten aushalten müssen.

Es hört sich an, als könnt Ihr noch miteinander reden. Setzt euch gemeinsam an einen Tisch und diskutiert darüber, welche Umgangsregelung für eure Tochter und für euch optimal ist. Sorg dafür, dass du in deiner Umgangszeit nicht durch ihren Rückzugsbereich stiefeln musst. Finde eine andere Lösung für deine Tochter und dich und eure gemeinsame Zeit. Jetzt schon einen Anwalt einschalten, wird vermutlich sehr schnell zu einer Verhärtung der Fronten und zu ungewollten emotionalen Eskalationen führen. Sollte euer Elterngespräch am Küchentisch scheitern, schlage eine neutrale Elternberatung vor. Im Sinne eurer Tochter. Deine Ex war und ist bis jetzt Hauptbezugsperson eurer Tochter. Ich fürchte, wenn du jetzt, ohne weitere friedliche Versuche, einen Anwalt einschaltest, wird dir das außer Frust und Kosten wenig einbringen.

04.10.2021 12:51 • x 1 #213

D
Zitat von Sippi:
Ja das werde ich machen...

Wenn du gut informiert bist darüber, was dir zusteht, kannst du ihr ganz anders gegenübertreten. Vielleicht hast du dann mehr Selbstsicherheit, damit sie dich nicht mehr an der Nase herumführen kann, wie es ihrer Gefühlslage gerade mal in den Kram passt.

04.10.2021 12:53 • x 1 #214

S
Habe nächste Woche erstmal ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt....

04.10.2021 13:40 • x 2 #215

S
Zitat von Brightness2:
Lieber @Sippi , ich finde es völlig normal, dass deine Ex keine Lust darauf hat, dass du jeden zweiten Tag oder noch häufiger in ihrer Wohnung rum ...

Diese Träume hat sie sich selbst zum Plätzen gebracht. Hätten wir einfach mehr kommuniziert, wäre es nie soweit gekommen...... Aber hätte wenn und aber....

04.10.2021 13:43 • #216

unbel-Leberwurst
Zitat von Brightness2:
Lieber @Sippi , ich finde es völlig normal, dass deine Ex keine Lust darauf hat, dass du jeden zweiten Tag oder noch häufiger in ihrer Wohnung rum hüpfst.

Und warum ist es nicht möglich, dass er das Kind zu sich in die Wohnung nimmt?

04.10.2021 14:08 • #217

S
Zitat von unbel Leberwurst:
Und warum ist es nicht möglich, dass er das Kind zu sich in die Wohnung nimmt?

Weil ich durch die ganze Stadt fahren muss nach der arbeit und die kleine schon sehr früh schlafen geht. Bis ich bei mir angekommen bin, kann ich schon wieder losfahren. Und das weiß meine ex frau......

04.10.2021 14:10 • #218

unbel-Leberwurst
Zitat von Sippi:
Weil ich durch die ganze Stadt fahren muss nach der arbeit und die kleine schon sehr früh schlafen geht. Bis ich bei mir angekommen bin, kann ich schon wieder losfahren. Und das weiß meine ex frau......

Das gilt aber nicht an Wochenenden.

04.10.2021 14:14 • x 1 #219

B
Zitat von Sippi:

Danke für die Antwort! Ist deine Wohnung ab Januar näher am Wohnort des Kindes? Vielleicht kannst du mit deiner Ex verhandeln. Ein Mal in der Woche darfst du eure Tochter bis Januar in ihrer Wohnung betreuen, die anderen Tage verbringst du entweder draußen an der frischen Luft oder suchst dir eine Alternative, Indoorspielplatz, Freunde, Café, was es auch immer in der Nähe gibt. Möglicherweise lässt deine Ex sich darauf ein, wenn du ihr zeigst, dass dein Betreten ihres Bereiches endlich ist und statt drei oder vier Mal nur noch einmal wöchentlich stattfindet. Alternativ dazu überleg dir, ob es möglich ist, mit deinem Arbeitgeber über flexiblere Arbeitszeiten zu reden, so dass sich der Weg für dich und die Kleine lohnt. Lass deiner Kreativität freien Lauf und schau, was ohne Einbeziehung der Privatsphäre der Ex möglich ist.
Wie lange fährst du von deiner aktuellen Wohnung zum Wohnort eurer Tochter?

04.10.2021 14:20 • #220

S
Mal ein Update und auch das letzte. Hatte heute zum ersten Mal seit der Trennung ein intensives Gespräch mit meiner noch Frau. Ja ich habe mich klein gemacht, aber nur um die endgültige Gewissheit zu bekommen. Es sind ja schließlich einige Monate ins Land gezogen. Sie sagte mir ganz klar, ruhig und besonnen, dass unsere Ehe vorbei ist, da sie nicht einen Hauch von Liebe für mich empfindet und sich auch nie mehr liebe für mich entwickeln werde. Ich brauchte die Gewissheit für mich, um meine Hoffnung endgültig begraben zu können. Jetzt habe ich die Gewissheit, dass ich meine Ehefrau für immer verloren habe. Das schmerzt jetzt wieder richtig, aber ich kann es endlich komplett verarbeiten. Sie sagte mir auch, dass sie schon soweit ist, dass sie offen für neues wäre. Aber aktuell gibt es niemanden oder sonstiges. Puuuh die Vorstellung bringt mich um....

16.10.2021 17:04 • #221

S
Meint ihr der Zug ist endgültig abgefahren? Es sind schon fast 5 Monate der Trennung. Und sollte ich mich, auch wenn ich sie zurück möchte zurückziehen und weiter mein Ding machen? (Natürlich erfülle ich meine vaterpflichten). Wenn sie irgendwann doch noch Interesse hat, wird sie doch einen Schritt auf mich zu machen müssen oder sehe ich das falsch? Oder ist das alles noch viel zu früh, um ein Urteil bilden zu können?

31.10.2021 10:19 • #222

M
Sippi,

Ihre Aussage steht doch.
Lass sie frei und ziehen, viel wichtiger aber ist das Du Dich frei von irgendwelchen Hoffnungen, Wünsche und Träume euch beide betreffend machst.
Lass auch das ziehen und klammer dich nicht dran. Verschwendete Energie.
Ist hart und schwer...

31.10.2021 11:28 • x 1 #223

F
Zitat von Sippi:
Sie sagte mir ganz klar, ruhig und besonnen, dass unsere Ehe vorbei ist, da sie nicht einen Hauch von Liebe für mich empfindet und sich auch nie mehr liebe für mich entwickeln werde. Ich brauchte die Gewissheit für mich, um meine Hoffnung endgültig begraben zu können. Jetzt habe ich die Gewissheit, dass ich meine Ehefrau für immer verloren habe. Das schmerzt jetzt wieder richtig, aber ich kann es endlich komplett verarbeiten. Sie sagte mir auch, dass sie schon soweit ist, dass sie offen für neues wäre.

Es ist vorbei... Und so weh das tut, du wirst das akzeptieren müssen.

31.10.2021 11:42 • x 1 #224

S
Danke euch.......

31.10.2021 12:05 • #225

A

x 4