941

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

B
Ich sagte ja, dass Feind hier ein zu starker Ausdruck ist. Du bist nicht ihr Feind, aber normal und locker kann sie mit Dir auch nicht umgehen. Also steckt dahinter etwas, möglicherweise eine diffuse Ablehnung Deiner Person, weil Du ja dies und jenes falsch gemacht hast und immer noch falsch machst, oder nicht so bist, wie Du sein solltest oder einfach weil sie spürt, dass sie als Deine Partnerin ausgespielt hat. Auch wenn sie Dich nicht mehr wollte, so heißt das noch lange nicht, dass sie Dir ein friedliches und harmonisches Leben ohne sie gönnt.

Menschen sind schwierig und Menschen, die eine Beziehung hatten, oft noch viel mehr.

19.05.2022 12:39 • x 1 #1066


T
Zitat von Begonie:
Menschen sind schwierig und Menschen, die eine Beziehung hatten, oft noch viel mehr.

Das ist eine sehr negative Sichtweise....es gibt natürlich sehr viele schwierige Menschen, aber es gibt auch andere.

Dass Menschen, die in einer Beziehung waren schwieriger wären als andere kann ich gar nicht bestätigen. Viele sind dadurch Kompromisse gewöhnt und lenken leichter ein als diejenigen, die nie auf einen anderen Rücksicht nehmen mussten.
Kann man natürlich genauso wenig pauschalisieren wie deine Aussage, ist nur meine Beobachtung.

19.05.2022 13:00 • x 1 #1067


A


Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

x 3


S
Zitat von Begonie:
Ich sagte ja, dass Feind hier ein zu starker Ausdruck ist. Du bist nicht ihr Feind, aber normal und locker kann sie mit Dir auch nicht ...

Ja leider...ich denke auch das sie mir einiges missgönnt. Scheint aber wohl eine Art Schutz zu sein, indem man den anderen verachtet oder als Feind sieht. Ich könnte mit solchen Gefühlen in mir nicht abschließen. Ich hege weder Groll noch sonstiges, obwohl ich allerhand recht dazu hätte. Aber was würde es mir bringen? Nichts..... Von daher habe ich ihr und mir verziehen, aber vergessen werde ich das nicht.

19.05.2022 13:00 • x 1 #1068


B
Zitat von Sippi:
.ich denke auch das sie mir einiges missgönnt. Scheint aber wohl eine Art Schutz zu sein, indem man den anderen verachtet oder als Feind sieht. Ich könnte mit solchen Gefühlen in mir nicht abschließen. Ich hege weder Groll noch sonstiges, obwohl ich allerhand recht dazu hätte. Aber was würde es mir bringen? Nichts..... Von daher habe ich ihr und mir verziehen, aber vergessen werde ich das nicht.


Genau das habe ich versucht dir zu erläutern.
Neid und Missgunst auf Dein Gut gehen! ohne sie kann durchaus vorhanden sein. Es entsteht ein geheimer Ärger darüber, dass sie entthront, also für Dich nicht mehr wichtig ist. Und/oder es kann sein, dass die neue Beziehung sie nicht so glücklich macht wie sie gedacht und gehofft hat. Dann stellt sich das Gefühl ein,dass sie zu hoch gepokert hat.

Denn nun bist Du nicht mehr richtig für sie greifbar, denn durch Deine innere Harmonie und Akzeptanz der Trennung spürt sie bei Dir etwas, was sie bei sich nicht spürt. Die Folge sind Missgunst und Neid, die sie aber auch wieder irgendwie kompensieren muss. Und das geht, indem sie Dir Steine in den Weg legt. Sie bestraft dich unbewusst dafür, dass es Dir (zu) gut geht.

19.05.2022 13:09 • x 2 #1069


S
Zitat von Begonie:
Genau das habe ich versucht dir zu erläutern. Neid und Missgunst auf Dein Gut gehen! ohne sie kann durchaus vorhanden sein. Es entsteht ...

Mal sehen ob sie vielleicht ja doch irgendwann ihren Frieden mit der Situation machen kann. Dauerhaft wäre es sehr lästig.

19.05.2022 13:20 • #1070


MissGeschick
Zitat von Sippi:
Mal sehen ob sie vielleicht ja doch irgendwann ihren Frieden mit der Situation machen kann. Dauerhaft wäre es sehr lästig.

Vielleicht passiert das, wenn du endlich deinen Frieden mit der gescheiterten Beziehung machst? Lies mal nach zur "grey rock Methode". Am Ende musst du irgendwann wieder in ein eigenes, unabhängiges Leben starten. Du sagtest, du hast deine Anteile reflektiert. Aber was dabei herauskommt ist lediglich, dass du dich sehr in die Opferrolle begibst. Das ist meines Erachtens dann keine "echte" Reflexion. Du bist nicht Opfer einer toxischen Beziehung, oder einer Frau die dir übel mitgespielt hat. Letztendlich bist du Opfer deiner eigenen Muster und Unsicherheiten und wirst nicht umhin kommen, die Verantwortung dafür auch bei dir selber zu suchen und zu übernehmen. Du hast noch viel aufzuarbeiten. Aber sicher nicht IHRE Gründe für wie auch immer geartetes Verhalten. Sondern warum es dich weiterhin so tangiert. Wenn dich etwas an ihrem Verhalten ärgert, sprich es erwachsen und klar an. Schaffe klare Grenzen. "Ich möchte, dass du höflich mit mir umgehst" . "Ich wünsche mir, dass du nur noch bezüglich unserer Tochter mit mir kommunizierst". "Ich habe außerhalb der Elternbeziehung keinerlei Interesse an einem Kontakt zu dir". Lerne, deine Wünsche zu äußern, lerne dich klar zu verhalten. Und gestalte aktiv diesen Kontakt so, wie er DIR gut tut. Und natürlich eurer Tochter. Ich wünsche dir viel Erfolg und einen guten Therapeuten, der dir hilft dich zu sortieren und den Rücken gerade zu machen. Auch für dich ist das wichtig, falls du wieder eine tolle Frau kennenlernst. Keine erwachsene, reflektierte und selbstbewusste Frau will einen unsicheren Mann an ihrer Seite. Also arbeite an deinen Macken, damit nicht wieder jemand andocken kann, der zu deinen Macken besser passt, als zu dem Menschen und Mann , der du gerne wärst. Alles Gute!

19.05.2022 19:04 • x 2 #1071


S
Ich habe meinen Frieden mit der gescheiterten Beziehung gemacht. Es geht nicht um uns als Paar. Hast du auch alles gelesen? Ich bin kein Opfer oder Täter. Möchte mich aber nicht erneut wiederholen.

19.05.2022 19:41 • #1072


MissGeschick
@Sippi ich meinte jetzt auch eher deine letzten Nachrichten bezüglich eures Kontaktes, und wie du zerdenkst warum sie was tut. Ich glaube du hast das nicht so sehr verarbeitet wie du sagst, sonst wär dir das schlicht egal.

19.05.2022 19:43 • x 1 #1073


S
Zitat von MissGeschick:
@Sippi ich meinte jetzt auch eher deine letzten Nachrichten bezüglich eures Kontaktes, und wie du zerdenkst warum sie was tut. Ich glaube du hast ...

Es ist mir nicht egal, da meine kleine die leidtragende ist.

19.05.2022 20:02 • #1074


MissGeschick
Zitat von Sippi:
Es ist mir nicht egal, da meine kleine die leidtragende ist.

Umso wichtiger bist du als Vorbild, wie man gesunde und erwachsene Kommunikation gestaltet und seine Grenzen setzt, bevor es einen beeinflusst.

19.05.2022 20:10 • x 2 #1075


S
Puuuh was ist denn auf einmal wieder los mit mir? Seit 2 Tagen bekomme ich diese Frau wieder nicht aus meinem Kopf. Habe sie warum auch immer, wieder auf einem Podest stehen.....Habe wieder das Gefühl, dass sie die eine ist. Das kann doch nicht sein nach dem, was sie mir alle angetan hat... Ist das normal?

22.05.2022 16:09 • #1076


D
Definiere normal. ;-D

Finde schon, ja. Weil auch wenn du vom Verstand etwas weißt, heißt es noch lange nicht, dass die Emotionen mitziehen. Das dauert alles seine Zeit, besonders nach mehreren Jahren Ehe.

Es kommt eben nur darauf an, wie du damit umgehst. Also nicht wieder "rückfällig" werden.

22.05.2022 21:35 • x 2 #1077


S
Zitat von Doppelherzchen:
Definiere normal. ;-D Finde schon, ja. Weil auch wenn du vom Verstand etwas weißt, heißt es noch lange nicht, dass die Emotionen mitziehen. Das ...

Diese rückfälle sind echt heftig. Heute geht's wieder einigermaßen. Ein Gespräch mit einem guten Kollegen hat mich wieder in die Spur gebracht. Ich habe mal wieder nur die guten Seiten an ihr gesehen. Er hat mir aber nochmal verdeutlicht, dass eben nicht alles positiv war. Er hat mich durch die Trennung begleitet und alles was geschehen ist mitbekommen. Er meinte, dass die Frau keinen Gedanken mehr wert ist nach all dem.... Ich hoffe der Spuk hört irgendwann auf und das sich die klare Sicht auf Dauer einstellt.

23.05.2022 06:53 • x 1 #1078


B
Zitat von Sippi:
Ich habe meinen Frieden mit der gescheiterten Beziehung gemacht. Es geht nicht um uns als Paar. Hast du auch alles gelesen? Ich bin kein Opfer oder Täter. Möchte mich aber nicht erneut wiederholen.

Das sehe ich bei Dir auch so. Wenn Du keinen Groll mehr für sie empfindest und sie Dir weitgehend gleichgültig ist, hast Du Deinen inneren Frieden mit ihr gemacht. Und damit bist Du weit entfernt von einer Täter- oder Opferrolle.
Dennoch kannst Du bedauern, dass sie Dir offenbar nicht so frei gegenüber steht, sondern aggressive Manöver wählt, die aktiv oder auch passiv sein können. Aktiv, wenn sie direkt auf Konfrontation geht und passiv, wenn sie gegen Dich vorgeht, ohne Dich direkt anzugreifen.

Es ist ihr Problem und das brauchst du nicht zu Deinem machen. Du hast genug durchgemacht, jetzt darf es Dir mal gut gehen.

23.05.2022 09:08 • x 2 #1079


S
Zitat von Begonie:
Das sehe ich bei Dir auch so. Wenn Du keinen Groll mehr für sie empfindest und sie Dir weitgehend gleichgültig ist, hast Du Deinen inneren Frieden ...

Sehr schöne Worte. Danke dir. Ich habe mich sehr vernachlässigt in der letzten Zeit und mich nur um sie und ihren Handlungen gedreht. Vor kurzem entblockte sie mich für ihren what's app status. Sie wahrscheinlich das erreicht, was sie erreichen wollte. Ich habe mir wieder Gedanken über das wieso macht sie das auf einmal....

23.05.2022 09:10 • #1080


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag