941

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

S
Zitat von Doppelherzchen:
Sippi, was willst du denn hier hören, Dass sie dich liebt? wieso sagst du, du akzeptierst die Trennung und es ist dir egal, während du dich ...

Nein das will ich nicht hören. Ich will wissen, wieso manche Menschen so handeln?! Es erschließt sich mir nicht.

19.05.2022 11:12 • #1051


S
Zitat von Doppelherzchen:
Sippi, was willst du denn hier hören, Dass sie dich liebt? wieso sagst du, du akzeptierst die Trennung und es ist dir egal, während du dich ...

Ich weiß nicht, wo du daraus lesen kannst, dass ich hören möchte das sie mich liebt

19.05.2022 11:13 • #1052


A


Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

x 3


D
Zitat von Sippi:
Ich weiß nicht, wo du daraus lesen kannst, dass ich hören möchte das sie mich liebt

Menschenkenntnis+Erfahrungswerte.

Ich lese es aus deinen Fragen und Überlegungen heraus. Dass du wissen möchtest, ob sie dich überhaupt liebt(e).

19.05.2022 11:17 • #1053


S
Zitat von Doppelherzchen:
Menschenkenntnis+Erfahrungswerte.

Es wäre mir mehr geholfen, wenn man eine Antwort auf seine Frage bekommen würde

19.05.2022 11:20 • #1054


D
Zitat von Sippi:
Es wäre mir mehr geholfen, wenn man eine Antwort auf seine Frage bekommen würde

Fürchte, das ist ein Trugschluss. Damit ist dir gar nicht geholfen. Der Schmerz ist doch der gleiche. Antworten hast du hier bekommen, immer die gleichen, da auch immer die gleichen Fragen. Nur in unterschiedlicher Ausführung. Seit Monaten.

19.05.2022 11:22 • x 1 #1055


T
Zitat von Sippi:
Nein das will ich nicht hören. Ich will wissen, wieso manche Menschen so handeln?! Es erschließt sich mir nicht.

Sippi, ich verstehe dich gut.
Weil ich ähnliche Fälle aus der Realität kenne.
Und die Betroffenen/Verlassenen fragten sich zum Teil dasselbe wie du.

Bei einer Freundin ist das so krass, ihr Exmann/der Vater ihrer Kinder interessiert sich zwar nicht mehr für die Kinder, macht die Mutter aber fertig obwohl ER sie betrogen hat (und jetzt glücklich mit der ehemaligen Affäre im gemeinsam geplanten und gebauten Traumhaus sitzt), aber will die volle Kontrolle über seine Exfamilie behalten und alle herumlassen wenn es ihm gerade passt.

Erklären kann man sich das nicht.

Es gibt einfach Menschen, die seelisch und emotional solche Defizite haben und so drauf sind.

Das kann man leider nur akzeptieren.

Ein Therapeut, der näheres wüsste, könnte da vielleicht schon etwas mehr zu sagen.

Aber als normaler Mensch kann man sich nur damit begnügen, dass es Menschen gibt, die eben so drauf sind.
Auch wenn man selbst als friedfertiger Mensch, dessen Motto Leben und Leben lassen ist, das nicht wirklich verstehen kann.

@Begonie s Erklärungsansätze sind auf jeden Fall sehr gut.
Ich fürchte eins oder mehrere von diesen Dingen werden da wohl zutreffen.
Warum das so ist - liegt sicher in der Biographie deiner Frau.
Und ja, das ist leider durch die Elternebene noch mehr deine Baustelle als es angenehm wäre.

Einfacher wäre natürlich, man wäre nicht über ein Kind noch als Eltern verbunden und könnte einfach vollständig Lebewohl sagen.

Schwierig.

Such dir einen Therapeuten und lass dir einiges erklären und dir den Rücken etwas stärken! Du brauchst das jetzt dringend!

19.05.2022 11:30 • x 2 #1056


D
Zitat von thegirlnextdoor:
Ein Therapeut, der näheres wüsste, könnte da vielleicht schon etwas mehr zu sagen.


Zitat von thegirlnextdoor:
Such dir einen Therapeuten und lass dir einiges erklären und dir den Rücken etwas stärken! Du

Gute Idee. Allerdings wird ein kompetenter Therapeut Sippis Frau nicht großartig analysieren und ihm diesbezüglich auch nicht viel erklären. Er wird den Fokus ganz auf Sippi richten, denn es wird ja keine Paartherapie...

19.05.2022 11:38 • #1057


T
@Doppelherzchen ganz so ist es auch nicht... ein guter Therapeut bezieht das schon auch mit ein.
Natürlich wird es nicht die Fokus sein, aber wenn es Sippi so belastet müssen ja Strategien erarbeitet werden, damit umzugehen - und da bleibt das nicht außen vor. Ein grundlegendes Verständnis für solche Mechanismen ist schon wichtig, und das kann ein guter Therapeut auch in wenigen Sätzen erklären.

19.05.2022 11:40 • #1058


D
Zitat von thegirlnextdoor:
@Doppelherzchen ganz so ist es auch nicht... ein guter Therapeut bezieht das schon auch mit ein. Natürlich wird es nicht die Fokus sein, aber wenn ...

Ja, mit ein. Deshalb schrieb ich ja auch nicht großartig". Für die Mechanismen schon, nicht aber für DIESE Frau. Da wird dann dort angesetzt, wo sie entstanden sind...

19.05.2022 11:42 • #1059


T
Sie muss ja auch nicht analysiert werden. Für Sippi wäre ja nur wichtig zu verstehen, was da passiert und wie er sich schützen kann.
Ein guter Therapeut wird aber auf jeden Fall trotzdem auch die langjährige Beziehung mit einbeziehen - zumindest viele Aspekte davon, und sicherlich auch da auf einiges eingehen.
Zudem kann man als Klient nachfragen, wenn etwas unklar oder dringend ist.
Wenn Sippi etwas gar nicht versteht, das aber sehr wichtig für ihn ist, wird der Therapeut ihm seine Fragen sicher beantworten (und natürlich dabei darauf achten, dass die Frau selbst nicht zum Mittelpunkt der Therapie wird.)

19.05.2022 11:49 • x 1 #1060


D
Solche ausführlichen Erklärungen und Spekulationen zu seiner Frau, wie er sie hier im Forum kriegt, wird er so nicht bekommen. Natürlich wird das anfangs Thema sein, aber es bringt nichts, diesen (Gedanken)kreislauf zu nähren.

Sippi wird uns ja vielleicht davon berichten? Hast du eigentlich schon einen Termin?

19.05.2022 11:56 • #1061


S
Zitat von Begonie:
Solche Fragen kann man nur spekulativ beantworten, denn keiner weiß was in ihr vorgeht und selbst wenn Du sie fragst, warum sie so handelt, könnte ...

Welche Beziehung könnte es Stärken? Ihre neue oder meine künftige Beziehung?

19.05.2022 12:12 • #1062


B
Ihre neue natürlich. Der gemeinsame Feind (auch wenn Feind hier ein zu starker Ausdruck ist) kann auch dazu dienen, die neue Beziehung zu stärken, weil man sich so als Verbündete fühlt. Wie gesagt, das ist alles hypothetisch.

Wenn Du in einer neuen Beziehung dienst, so kann das natürlich auch bei Dir so funktionieren. Gesetzt den Fall, Deine neue Partnerin hat Bedenken wegen der Ex. und geheime Ängste, Du könntest doch wieder mit ihr zusammen kommen, so dient z.B. eine Abwertung Deiner Exfrau bei Dir, um der neuen Partnerin evt. Ängste zu nehmen. Besonders reif ist solch ein Verhalten nicht, aber es ist leider nicht selten. Oder aber Deine neue Partnerin sagt, Deine Ex. ist ja fürchterich und Du sagst, ja, ich bin auch froh, dass ich von ihr weg bin, so gibt Deiner Partnerin das ein gutes Gefühl. Denn ihre Position als neue Partnerin an Deiner Seite wird dadurch gestärkt.

Nichts verbindet Menschen mehr als ein gemeinsamer Feind, sei es nun der böse Nachbar, der böse Chef oder ein Ex-Partner usw.

19.05.2022 12:21 • x 1 #1063


S
Zitat von Begonie:
Ihre neue natürlich. Der gemeinsame Feind (auch wenn Feind hier ein zu starker Ausdruck ist) kann auch dazu dienen, die neue Beziehung ...

Furchtbare Vorstellung. Aber naja....

19.05.2022 12:31 • #1064


S
Ich hoffe einfach, dass sie irgendwann ihren Groll gegen mich ablegt. Denn das hat alles überhaupt keinen Sinn in meinen Augen. Sie hat sich doch für diesen Weg entschieden und ich lasse sie diesen auch gehen. Normalerweise gibt's da keinerlei Grund dem anderen etwas böses zu wollen. Kann doch nur für alle Beteiligten von Vorteil sein, wenn man sich auf einer Gewissenen Ebene versteht.

19.05.2022 12:36 • #1065


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag