941

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Lass dir nicht dreinreden. Die Kinder sind und bleiben für einen das wichtigste auf der Welt, und klar investiert man seine ganze Energie in sie, ...

Die bettgeschichten lassen sich ja nicht verhindern. Da kann aber meine kleine nichts für. Kann das gut auseinander halten. Eigentlich kann ich mich entspannt zurücklehnen und zuschauen, wie sich meine ex ins Unglück stürzt. Sie sucht nach etwas, dass es nicht gibt.

18.05.2022 08:17 • x 1 #1036

S
Wenn man einen diamenten fallen lässt um Steine zu sammeln...

18.05.2022 08:20 • #1037

A

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

x 3

T
Zitat von Sippi:
Die bettgeschichten lassen sich ja nicht verhindern.

Na klar, und es ist auch völlig legitim und wichtig, neues Glück zu suchen und zu finden.
Dennoch laufen die eigenen Kinder außer Konkurrenz... was natürlich manchem nicht schmeckt.

Zitat von Sippi:
Da kann aber meine kleine nichts für. Kann das gut auseinander halten.

Den Eindruck habe ich bei dir auch nicht, ich hatte dich schon richtig verstanden.
Neue Beziehung, neues Glück, alles gut solange die Kinder nicht darunter leiden... aber so wie du deine Kleine liebst wird das sicherlich nicht passieren.

18.05.2022 08:21 • x 1 #1038

S
Na klar, und es ist auch völlig legitim und wichtig, neues Glück zu suchen und zu finden. Dennoch laufen die eigenen Kinder außer Konkurrenz... ...

Genau. Würde nie meine kleine für eine andere Frau vernachlässigen.

18.05.2022 08:28 • x 1 #1039

T
Zitat von Sippi:
Genau. Würde nie meine kleine für eine andere Frau vernachlässigen.

Da hat deine Tochter riesiges Glück. Ganz ehrlich. Und du hast das Glück mit deiner Kleinen verdient.
Wenn man hautnah mitbekommen hat, wie Väter ihre Kinder für neue Beziehungen/ehemalige Affären aufgegeben haben... ehemalige absolute Wunschkinder um die ein großes Bohei gemacht wurde... und wie herzzerreißend das für die Kinder (unter fünf Jahren) war, ihren Papa nur noch einmal im Monat zu sehen, weil der ganz plötzlich einfach keinen Bock mehr hatte......
Du machst das alles gut.
Bearbeite die gescheite Beziehung mit einem Therapeuten, und dann such dir ein neues Glück und eine nette Partnerin, die auch mit deiner Kleinen auskommt. Dann hast du noch viel Gutes vor dir.

18.05.2022 08:39 • x 2 #1040

S
Da hat deine Tochter riesiges Glück. Ganz ehrlich. Und du hast das Glück mit deiner Kleinen verdient. Wenn man hautnah mitbekommen hat, wie Väter ...

Mein Problem ist, dass ich schon immer Probleme mit meinem selbstwert habe. Ich bin von Natur aus schüchtern. Viele sagen, dass ich ein sehr attraktiver Mann bin. Aber ich empfinde mich nicht als solchen. Habe Angst, dass ich keine liebevolle und hübsche Partnerin abbekomme.ich weiß noch nichtmal wie ich das anstellen soll. Bin da echt verklemmt....

18.05.2022 08:44 • #1041

T
@Sippi na da könnte eine Therapie aber auch hilfreich sein... da würde gleich alles in einem aufgearbeitet.
Hab keine Angst, du bist doch erst Anfang 30. Du kannst doch noch viel aus deinem Leben machen, wenn du es angehst.

18.05.2022 08:56 • x 2 #1042

S
@Sippi na da könnte eine Therapie aber auch hilfreich sein... da würde gleich alles in einem aufgearbeitet. Hab keine Angst, du bist doch erst ...

Mitte 30 . Das macht schon einen Unterschied. Ja ich muss es angehen

18.05.2022 09:23 • x 1 #1043

T
Ist immer noch jung genug, um viele gute Jahre vor sich zu haben.
Lass dir das von einer Enddreißigerin gesagt sein.
Nur Mut, das wird schon. Hauptsache, du gehst es richtig an.

18.05.2022 09:27 • x 1 #1044

S
Ist immer noch jung genug, um viele gute Jahre vor sich zu haben. Lass dir das von einer Enddreißigerin gesagt sein. Nur ...

Das schlimmste ist zu realisieren, dass mein Traum vom Konstrukt Familie zerstört wurde. Aber nun ja.... Ich bin nicht der erste und auch nicht der letzte dem das passiert ist.

18.05.2022 09:29 • x 2 #1045

Urmel_
Zitat von Sippi:
Befürchtung

Die konstruktive Sichtweise wäre, dass Emotionen im Fluss sind.

Was Du tust ist zu sagen, dass es so, so und so ist und dann kippst Du Beton drüber.

18.05.2022 11:38 • #1046

S
Wisst ihr was das eigenartige ist? Es sind 10 Monate vergangen und habe die Trennung akzeptiert. Ich habe auch akzeptiert das sie einen neuen hat und ihr wirklich ehrlich viel Glück gewünscht. Natürlich tut es weh, jedoch bin ich froh wenn sie glücklich wird, da meine Tochter davon profitiert. Und wenn er auch noch nett ist und sich gut um meine kleine kümmert, ist es ja ein jackpot. Ich kenne ihn nicht. Weiß weder wie er aussieht, noch wie er heisst. Aber ich denke, dass wird die Zeit bringen. Nur wieso legt sie mir mit der kleinen bei bestimmten Dingen Steine in den Weg. Es geht um Dinge, die mir und der kleinen zustehen. Eigentlich müsste sie doch glücklich und froh sein, dass der Vater sich so liebevoll um die kleine kümmert. Verstehe das alles nicht. Ich habe wirklich alles akzeptiert und gehe meinen Weg. Ich habe keine Lust auf eine gerichtliche Auseinandersetzung, da dies die Fronten verhärtet und meine kleine die leid tragende ist.

18.05.2022 17:09 • #1047

B
Zitat von Sippi:
Nur wieso legt sie mir mit der kleinen bei bestimmten Dingen Steine in den Weg. Es geht um Dinge, die mir und der kleinen zustehen. Eigentlich müsste sie doch glücklich und froh sein, dass der Vater sich so liebevoll um die kleine kümmert.

Solche Fragen kann man nur spekulativ beantworten, denn keiner weiß was in ihr vorgeht und selbst wenn Du sie fragst, warum sie so handelt, könnte sie selbst es vermutlich gar nicht klar sagen. Ich denke, es sind Verhaltensweisen die eher aus ihrem Unterbewusstsein kommen.

Möglichkeiten gibt es mehrere:
1. Sie spürt instinktiv, dass Du losgelassen hast, ihr nichts nachträgst und sie sein lassen kannst ohne auf Konfrontation zu gehen. Sie erspürt dass Du nun zufrieden und im Einklang mit Dir bist. So was kann durchaus Neid erzeugen zumal ja keiner weiß wie glücklich sie ist. Neid erzeugt wiederum Mechanismen mit denen man versucht sich selbst zu helfen. Eine Möglichkeit ist die Abwertung des Gegenübers (damit es ihr für den Moment besser geht) oder eben auch Handlungsweisen die den Anderen, also Dich beeinträchtigen und stören.
Somit könnte es auch eine Art geheimer Rache an Dir sein - warum auch immer.

2. Sie ist vielleicht doch nicht so umfänglich glücklich wie sie es sich erträumt hat. Dann merkt man, man hat doch nicht alles gewonnen was man sich vorgestellt hat und der erste Frust stellt sich ein. Wäre auch kein Wunder, denn in jeder neuen Beziehung kehrt irgendwann der Alltag ein und der ist dann jenseits von Liebesgeflüster und romantischen Stunden im Abendrot.
Dann greift man vielleicht auch zu solchen Handlungsweisen und wendet sie dort an wo es am einfachsten ist. Bei Dir ist es einfach, denn Du kannst Dich nicht völlig von ihr abwenden und Du bist auch auf sie angewiesen wegen des Kindes. Das weiß sie auch und sie kennt Dich, also kann sie auch Deine Schwachstellen gezielt ausnützen.
Menschen die sich eine Beziehung in die Tonne kloppen um eine neue eingehen zu können, ziehen auch nicht immer das große Los.

3. Es geht ihr um Kontrolle und da sind derlei Handlungen auch hilfreich, um diese zu behalten. Trotz Trennung streben manche danach den Ex. in ihrem Orbit zu halten und zu wissen, was er tut und was er nicht tut.

4. Geheime Eifersucht. Vielleicht merkt sie dass die Verbindung von Dir zum Kind sehr eng ist und dass das Kind Dich glorifiziert. Da stellt sich schnell mal das dumpfe Gefühl an, er, er Wochenendpapa hat bzgl. der Zuneigung des Kindes das große Los gezogen. Und so versucht man vielleicht das zu torpedieren.

Such Dir was aus, vielleicht ist es alles zusammen. Wenn sie Dir immer noch Steine in den Weg legt, ist sie wohl doch nicht so glücklich wie Du vielleicht meinst , denn nun ist sie in der Realität angekommen. Es ist jedenfalls auch ein Indiz dafür, dass sie sich immer noch auf dem Kriegsschauplatz aufhält weil sie offenbar nicht so abschließen kann wie sie es vielleicht möchte.

Es gibt Exehen, wo der Ex. immer noch als Blitzableiter dient (da hat er das und das gemacht und der wird nie so sein wie er sein sollte!) und wo, sogar wenn beide eine neue Beziehung eingegangen sind, das Feindbild des oder der Ex. aufrecht erhalten wird. Es kehrt keine richtiger Friede ein. So etwas kann sogar die neue Beziehung stärken denn ein gemeinsamer Feind oder auch ein Feind außerhalb der neuen Beziehung verbindet die neuen Partner stärker.
Es ist doch immer dasselbe - im Großen wie im Kleinen. Gruppierungen oder auch einzelne Menschen profitieren von einem gemeinsamen Feindbild, weil es den Zusammenhalt stärkt. Ist der gemeinsame Feind dann nicht mehr da, gehen die internen Querelen und Machtspielchen los.

Du kennst sie. Also wäre es vielleicht durchaus möglich ihre Motive dahinter zu erkennen. Aber lass Dich nach Möglichkeit nicht davon tangieren. Als Vater stehen auch Dir Rechte neben den Pflichten zu und die hat sie zu akzeptieren.Wenn sie aus welchen Gründen auch immer es nötig hat Dir Steine in den Weg zu legen, dann einfach darüber hinweg gehen, soweit es möglich ist.
Es muss nicht mal was mit Dir zu tun haben, aber Du bist gerade als Blitzableiter so praktisch, weil Du da und immer noch nah bist.

19.05.2022 10:10 • x 3 #1048

S
Was hat man davon, den ex im eigenen orbit zu behalten? Was bringt einem die Kontrolle? Wieso möchte man einen Menschen, den man gnadenlos ohne Chance abgesägt hat, weil die Gefühle weg sind weiterhin auf eine gewisse Art und Weise an sich binden? Für mich wäre das unvorstellbar, dass ich jemanden verlasse, aber trotzdem versuche die Kontrolle zu halten. Ich würde doch nur abschließen wollen und den gegenüber viel Glück für die Zukunft wünschen. Manche Dinge werde ich nie verstehen.

19.05.2022 11:01 • #1049

D
Zitat von Sippi:
Was hat man davon, den ex im eigenen orbit zu behalten? Was bringt einem die Kontrolle? Wieso möchte man einen Menschen, den man gnadenlos ohne ...

Sippi, was willst du denn hier hören, Dass sie dich liebt?

wieso sagst du, du akzeptierst die Trennung und es ist dir egal, während du dich gedanklich permanent im Kreis drehst.

19.05.2022 11:11 • x 1 #1050

A

x 4