941

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

D
Zitat von Urmel_:
Welpenschutz gibt es nur für Kinder.

Schön wär‘s. Dann wäre er jetzt nicht in dieser Misere.

17.05.2022 18:46 • x 1 #1006

T
Aufarbeiten und die eigenen Anteile erkennen vs. nur darüber hinwegkommen (was sicher schneller geht als eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema/sich selbst und Aufarbeitung) wäre auf jeden Fall sehr sinnvoll.

17.05.2022 18:50 • x 1 #1007

A

Frau verlässt mich mit Kind ohne Kampf

x 3

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Aufarbeiten und die eigenen Anteile erkennen vs. nur darüber hinwegkommen (was sicher schneller geht als eine umfassende ...

Also ich habe meine eigenen Anteile erkannt. Ich habe mich monatelang reflektiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es diese Beziehung mit dieser Person niemals hätte geben dürfen. Aber ich war noch jung und naiv und habe es nicht Durchblickt. In Zukunft gibt es nur ja oder nein. Vielleicht usw. akzeptiere ich nicht mehr. Das war mir eine Lehre. Sobald eine Frau zu Beginn schluss macht oder extrem verunsichert ist, kann doch was nicht stimmen. Von daher werde ich wohl diesbezüglich radikaler werden.

17.05.2022 18:57 • x 1 #1008

T
@Sippi na ja, das ist nur ein Teil der Wahrheit. Dazu, in eine emotionale Abhängigkeit zu rutschen, gehört schon noch sehr viel mehr. Dinge, die dir wahrscheinlich selbst nicht so richtig bewusst sind.
Radikalität ist nicht unbedingt die richtige Antwort darauf.
Da steckt viel dahinter, das erkannt und angesehen werden will. Die Arbeit wird aber lohnen.

17.05.2022 19:05 • x 3 #1009

S
@Sippi na ja, das ist nur ein Teil der Wahrheit. Dazu, in eine emotionale Abhängigkeit zu rutschen, gehört schon noch sehr viel mehr. Dinge, die ...

Man kann doch sagen, dass meine Beziehung toxisch war oder sehe ich das falsch? Toxische Beziehungen zeichnen sich durch Abhängigkeiten aus. Ich habe mich in den ersten Monaten wie ein Dro. J. auf Entzug gefühlt.

17.05.2022 19:09 • #1010

D
Zitat von Sippi:
Man kann doch sagen, dass meine Beziehung toxisch war oder sehe ich das falsch? Toxische Beziehungen zeichnen sich durch Abhängigkeiten aus. Ich ...

So würde man das wohl neudeutsch sagen, ja.

17.05.2022 19:13 • x 2 #1011

Urmel_
Zitat von Sippi:
Man kann doch sagen, dass meine Beziehung toxisch war oder sehe ich das falsch? Toxische Beziehungen zeichnen sich durch Abhängigkeiten aus. Ich ...

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Beziehung immer so schlimm wurde, wie ich es zugelassen habe.

Wenn sie also toxisch wurde, dann lag das in meiner Hand. Wenn ich zur Wurst geworden bin und eine Frau die Daumenschrauben angezogen hat, lag das in meiner Hand.

Die eine zerkratzt Deine Plattensammlung, die andere startet kurzfristig was mit Deinem Freund, die nächste klaut Dir den Pudel, wieder eine ist ohne Vorwarnung nach der Arbeit verschwunden...

Völlig Banane, sich die Varianten anzuschauen, wenn man doch selber immer für sich selbst die Zügel in der Hand hält.

Dich zum Opfer zu machen macht Dich nicht nur selber handlungsunfähig, es ist darüber hinaus auch unattraktiv. Und bitte sag jetzt nichts von Gerechtigkeit, das interessiert maximal Dich.

Darüber hinaus checkst Du nicht, dass der Besuch beim Therapeut, also die Schließung Deiner Wunden, Dich für die Ex und andere Frauen attraktiver (!) macht.

17.05.2022 19:38 • x 3 #1012

S
Zitat von Urmel_:
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Beziehung immer so schlimm wurde, wie ich es zugelassen habe. Wenn sie also toxisch wurde, ...

Ich habe es schon verstanden, dass es meine Schuld war, dass ich diese Beziehung überhaupt in diesem Ausmaß eingegangen bzw. laufen gelassen habe. Ich habe die Zügel von der ersten Sekunde an aus der Hand gegeben und das wurde mir zum Verhängnis. Ich sehe diese beziehung im Nachhinein als wertvolle lern Lektion. Wie gesagt, nochmal wird mir das nicht passieren.

17.05.2022 19:45 • #1013

T
Zitat von Sippi:
Wie gesagt, nochmal wird mir das nicht passieren.

Aber nur dann, wenn du die Mechanismen dahinter verstehst.
Die nächste Frau, die dasselbe abzieht, wird anders aussehen. Anders klingen. Anders riechen. Anders sprechen.
Du musst die red flags und die Mechanismen begreifen, die dem ganzen zu Grunde liegen - vor Allem auch bei dir selbst. Sonst kann dir das leider durchaus nochmal passieren...

Die grobe Erkenntnis ist ja gut und richtig.
Jetzt würde die eigentliche Arbeit beginnen.

17.05.2022 19:51 • x 2 #1014

D
Zitat von Sippi:
Ich sehe diese beziehung im Nachhinein als wertvolle lern Lektion. Wie gesagt, nochmal wird mir das nicht passieren.

Sippi, das wird doch aber nicht dein einziger Fehler gewesen sein, auf sie "reingefallen" zu sein. Du wirst dich ihr gegenüber doch auch nicht immer fair verhalten haben. Hast doch bestimmt auch sie mal verletzt, oder nicht?

17.05.2022 19:53 • #1015

Snipes
Zitat von Urmel_:
die nächste klaut Dir den Pudel

... oder das Fahrrad, also eher nicht Just kidding, musste aber gerade an deine Story, den Drahtesel und an mein erstes Mal (hier!) denken. Ohne Urmel wäre ich vermutlich nie geblieben, lese dich aber auch heute noch echt gerne

17.05.2022 19:55 • x 1 #1016

T
@Doppelherzchen bestimmt, aber das wäre alles Teil der Dynamik, die es zu ergründen und zu bearbeiten gilt... meiner Ansicht nach. Denke im Einzelnen macht es nur wenig Sinn, eine Sache rauszupuhlen und darauf rumzureiten (für beide Seiten, meine ich)
Da müsste man schon einmal tiefer hinter die Kulissen schauen.
Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass mangelnde Liebe durch einen Elternteil hier auf beiden Seiten ein Thema war? (Falls ich es nicht mit einem anderen Thema hier verwechsele...)
Ist nicht zu belächeln, kann - gerade unbewusst - weitreichende Konsequenzen für Beziehungen haben...
Da wäre ein guter Therapeut gefragt...

17.05.2022 19:56 • x 2 #1017

S
Zitat von Doppelherzchen:
Sippi, das wird doch aber nicht dein einziger Fehler gewesen sein, auf sie reingefallen zu sein. Du wirst dich ihr gegenüber doch auch nicht immer ...

Nein habe ich wirklich nicht. Ich habe sie nie verletzt. Ich würde aber irgendwann mit der ganzen Situation sehr unzufrieden und habe viel gejammert. Wenn du Jammern mit verletzen meinst dann ja. Ich habe sie in all den Jahren nie beleidigt, angeschrien, hintergangen, belogen, betrogen. Ich habe meine Familie und Freunde sogar für sie und ihre Familie vernachlässigt. Ich habe mich komplett für sie aufgegeben. Und das passiert mit nie wieder!

17.05.2022 19:57 • #1018

D
@Doppelherzchen bestimmt, aber das wäre alles Teil der Dynamik, die es zu ergründen und zu bearbeiten gilt... meiner Ansicht nach. Denke im ...

Genau darauf wollte ich auch hinaus. Momentan sehe ich hier eher eine Opferhaltung, die ihn so nicht weiterbringen und nur zu mehr desselben führen wird.

17.05.2022 19:59 • x 1 #1019

S
@Doppelherzchen bestimmt, aber das wäre alles Teil der Dynamik, die es zu ergründen und zu bearbeiten gilt... meiner Ansicht nach. Denke im ...

Glaube da verwechselst du was. Sie ist ohne Vater groß geworden.

17.05.2022 19:59 • x 1 #1020

A

x 4