557

Frau trennt sich

Wulf
Zitat von Cosmas:
Viele gute Tipps habe ich in den paar Stunden von euch erhalten. Ich versuche an mir zu arbeiten und die Dinge umzusetzen die ihr mir gibt. Ich ...

Liegt daran, das Sie dann merkt das sich was ändern wird. Daran mag Sie gar nicht denken. Nur solltest du diesbezüglich Vorbereitungen treffen, ansonsten geht das nach hinten los.

Könnt ihr eine räumliche Trennung im Haus durchführen, gibt es eine Einliegerwohnung?
Auf wen läuft der Kredit vom Haus?
Kannst du Sie auszahlen?

Sorgerecht ansprechen, verbleiben die Kinder im Wechselmodell, oder bei einem Elternteil alleine?

Rechtsanwalt schon kontaktiert?
Es kommt Trennungsunterhalt und Unterhalt für die Kinder auf dich zu.

Dann mach dir bewusst, das es in Zukunft nur noch deine Kinder und dich geben wird.
Deine NF ist wohl im Hormonschrausch, wenn Sie jemand festen kennenlernt, wird das schlimmer.
Anscheinend nutzt Sie Tinder um sich S.e.xpartner zu suchen.

Jetzt musst du auch deine Konfliktscheu ablegen und mit ihr so reden, als ob ein Arbeitskollege bockmist gebaut hat.

14.10.2023 07:49 • x 5 #91

Cosmas
@Wulf
Der Kredit läuft auf uns beide. Kann sie nicht auszahlen, dafür müsste man den Kredit wahrscheinlich erhöhen.

Sorgerecht soll zusammen bleiben, optimal wäre es wenn wir zusammen als Familien WG wohnen. Was für mich zur Zeit schlimm ist.
Einen Rechtsanwalt habe ich nicht kontaktiert, ich habe immer gehofft das wir es auch so hinkriegen.

14.10.2023 07:56 • x 2 #92

A

Frau trennt sich

x 3

L
Zitat von Cosmas:
@Lumba Wie meinst du das?

Sie könnte wütend werden. Das stresst Dich - schreibst ja selbst. Ja und? Dann wird sie wütend.

Sie wollte die Trennung und dazu gehört auch, auseinander zu gehen und nicht in so einem Klima in einem Haus zu wohnen.

Und ich vermute, dass es immer so war: Sie hat Recht und Du hast Deine Ruhe. So kommst Du aber nicht zu einem gesunden Cosmas. So raucht sie dich in der Pfeife.

14.10.2023 08:05 • x 4 #93

Wulf
@Cosmas nimm die Kohle und lass dich vom ScheidungRA beraten, dringend.
Um das Trennungsjahr einzuleiten, idealerweise ab dem 1.1.2024, müsst ihr selbst eine räumliche Trennung innerhalb des Hauses durchführen.
Jeder ist für sich selbst und so.
Sie zieht das Spiel schon seit 4 Monaten mit dir durch, das lässt sich nicht mehr so regeln.
Wenn du bei ihr noch irgendwas erreichen willst, präsentierst du ihre neue Zukunft. Dann muss auch Sie nachdenken und rechnen.

14.10.2023 08:06 • x 1 #94

FloraVita
Zitat von Cosmas:
Einen Rechtsanwalt habe ich nicht kontaktiert, ich habe immer gehofft das wir es auch so hinkriegen.

Wenn du den Rechtsanwalt zur Beratung aufsuchst, bedeutet das nicht automatisch Scheidung.
Es ist einfach nur win Beratungsgespräch und verpflichtet dich nicht zu weiteren Schritten. Aber es ist sehr wichtig zu wissen welche Rechte und Pflichten du bei einer Trennung hast.
Besonders wenn der sich trennende Partner so dreist zu sein scheint wie deine (Noch?)Frau.
Wenn du weiter die bisherige Schiene fährst, wirst du noch die ein oder andere schmerzhafte Erfahrung mit ihr machen.

14.10.2023 08:07 • x 4 #95

T
Zitat von Cosmas:
@thegirlnextdoor Ich kann darauf nichts antworten weil ich nicht möchte das die Situation eskaliert. Ich streite mich nicht gerne, bzw. möchte ...

Falsch...
Nicht - du kannst nicht, weil..
Du willst nicht, weil...

Und du denkst allen Ernstes, so bekommst du auf Dauer Frieden..?

14.10.2023 08:11 • x 2 #96

Charla
@Cosmas
Zitat von Cosmas:
. . . verheiratet und kein Trennungsjahr.

Der Kredit läuft auf uns beide. Kann sie nicht auszahlen, dafür müsste man den Kredit wahrscheinlich erhöhen.

Sorgerecht soll zusammen bleiben, optimal wäre es wenn wir zusammen als Familien WG wohnen. Was für mich zur Zeit schlimm ist.

Ich würde anregen dir wie schon empfohlen unbedingt :

1. einen Fachanwalt für Familienrecht aufzusuchen und dich zunächst erstmal beraten zu lassen - kostet ca. 250 Euro. so weißt du was auf dich zukommen könnte, dass kann dir schonmal etwas Entlastung verschaffen und für einen Überblick sorgen

2. diesem auch mitzuteilen, dass für dich ab sofort das Trennungsjahr beginnt.

3. sofern sie sich weigert dich auszuzahlen, kannst du mit der Scheidung eine Teilungsversteigerung beantragen (Ihr so verständlich machen, das ihre Rechnung auf eure Dauer-WG nicht aufgeht).
So wird sie anfangen dich langsam ernst zu nehmen und ihr kann bewusst werden, was sie alles aufs Spiel setzt.

Das muss ja erstmal keine endgültige Entscheidung von dir sein, sondern nur eine klare Ansage von dir, dass auch du deine eigenen Pläne hast und dich nicht mehr treten und manipulieren läßt von ihr.

Zitat von Cosmas:
Wir haben Zwillinge die sind 7 und der kleine ist 6.

Donnerwetter, Zwillinge und 1 Jahr später gleich das nächste Kind hinterher ?
Wie seid ihr damit klargekommen, was hat das mit eurer Beziehung gemacht ?

14.10.2023 08:19 • x 4 #97

Vilya
Zitat von Cosmas:
Ich kann darauf nichts antworten weil ich nicht möchte das die Situation eskaliert. Ich streite mich nicht gerne, bzw. möchte Frieden haben

Du hast aber keinen Frieden mit der Situation. Du wirst daran kaputt gehen und damit tust du deinen Kindern keinen Gefallen, eher im Gegenteil.
Also ab zum Anwalt und lass sie die Konsequenzen spüren.
Denk an dich und an deine Kinder.

14.10.2023 08:41 • x 9 #98

tina1955
Zitat von Cosmas:
@thegirlnextdoor Ich kann darauf nichts antworten weil ich nicht möchte das die Situation eskaliert. Ich streite mich nicht gerne, bzw. möchte ...

Du sollst Dich auch nicht streiten.
Aber Du darfst Dir auch nicht mehr alles gefallen lassen.

Du darfst ihr ruhig antworten, dass Du ein Problem damit hast, hier weiterhin alles zu erhalten, während sie keinen Pfennig verdient und Du ihr noch die Klamotten, Schuhe, Schminke bezahlst, damit sie sich für ihren Freund schick machen kann.

Und wenn sie ihr nächstes Date hat, dann frag sie, ob sie jemanden beauftragt hat, die Kinder zu hüten, denn Du hast auch eine Verabredung.

14.10.2023 08:47 • x 6 #99

T
Zitat von Cosmas:
Ich kann darauf nichts antworten weil ich nicht möchte das die Situation eskaliert. Ich streite mich nicht gerne, bzw. möchte Frieden haben

Das wird in deiner Situation nicht möglich sein. Es sei denn, du willst dich zum Nutztier degradieren lassen. Und bist Masochist.

Mach einen Beratungstermin bei einem Scheidungsanwalt und lass dir erklären, was eine Scheidung für dich bedeuten würde.

Du wirst überrascht sein! Deine Frau muss nämlich arbeiten. Sie kann sich eben nicht auf deinem Geld ausruhen.

Und noch was - je länger sie die Scheidung hinauszieht, desto besser für sie! Denn sie bekommt für jeden Monat, den du mit ihr verheiratet bist und in die Rentenkasse einzahlst, ihren Anteil an deiner Rente.

Wenn ihr keinen Ehevertrag habt, der sowas regelt, sondern die ganz normale Zugewinngemeinschaft, dann sollte der, der mehr hat und mehr verdient, ein ureigenes Interesse an einer schnellen Scheidung haben.

Sie strebt eine Ehe-WG an, weil das für sie die bequemste Lösung ist. Für dich ist das aber, so lange du noch Gefühle für sie hast, eine Quälerei! Psychisch und finanziell!

14.10.2023 08:53 • x 8 #100

alleswirdbesser
Zitat von Cosmas:
Das Problem ist wenn ich Sachen anspreche wie das Haus zu verkaufen etc. wird sie sofort wütend... was ich mir den dabei denke sowas zu machen

Sag ihr, das ist lediglich eine der Konsequenzen ihres Handelns. Bis zur Trennung hattest du sicher nicht an einen Verkauf gedacht. Ihre Entscheidung ändert nun mal alles und ihr alle müsst damit leben, nicht nur du.

14.10.2023 09:40 • x 4 #101

Susanna
@Trust_him
Zitat von Trust_him:
Du wirst überrascht sein! Deine Frau muss nämlich arbeiten. Sie kann sich eben nicht auf deinem Geld ausruhen.

So? Mit drei Kleinkindern?

14.10.2023 09:47 • #102

alleswirdbesser
Zitat von Susanna:
@Trust_him So? Mit drei Kleinkindern?

Die bis 16 Uhr nicht Zuhause sind! Meine waren bis 12 bzw. 13 Uhr in der Schule, und ich ging arbeiten. Freiwillig natürlich. Dabei wurde ich verlassen, habe die Stunden aufgestockt und keinen Unterhalt beantragt. Kommt immer auf den Menschen an.

14.10.2023 09:56 • x 5 #103

M
Moin,
Ist ne äußerst be...e Situation.
WG kann ne ganze Zeit gut gehen,auf Dauer eher nicht.
Gibt Dir die Möglichkeit Dich zu entlieben,die Distanz die Du aufbauen wirst und musst geschieht so in der Light Version.Da gehört aber zwingend dazu,das Du Dich im Griff hast.
Wir haben Mitte Oktober,das Trennungsjahr würde ich jetzt noch nicht offiziell machen,denn dann bist Du ab 01.01 in einer anderen Steuerklasse.
Ausziehen auch auf gar keinen Fall,zumindest nicht,solange Du keine Erstberatung bei einem guten Fachanwalt hattest.Wenn Du eine Rechtschutz hast ist die Chance gross,das diese die Kosten einer Erstberatung übernimmt.
Danach siehst Du klarer.
Wenn die Eltern WG zustande kommt,schau zu das Deine Frau in Arbeit kommt-im Falle einer Trennung kommt sie da eh nicht dran vorbei.
An die Abgabe von Rentenpunkte kommst eh nicht vorbei,aber bei 3 Kindern bekommt sie ja selber 9 Punkte,bei 10 Jahre Ehe hört sich das weniger dramatisch an,was Du da abgibt.
Wenn Du Eltern WG Leben willst,nutze das für eine langfristige Strategie das Deine Frau finanziell unabhängig wird und nicht für zuviel Hoffnung das sie wieder ankommt.
Du könntest ja später auch auf die Idee kommen sie nicht mehr zu wollen

14.10.2023 09:56 • #104

Susanna
Zitat von ElGatoRojo:
Was ist mit dir denn los? Alls in Ordnung. was seine Frau macht? Oder was?

Pardon.
Aber ich meine, dass man jemanden, der 36 Jahre mit einer Frau zusammen ist, und keine Freunde hat, und drei Kinder, nicht raten kann, sich mal eben vorzustellen alleine zu leben!

14.10.2023 10:00 • #105

A

x 4