557

Frau trennt sich

stream
@Cosmas Wenn sie für Andren sich schön macht, in dein Beisein. Wird dich das nicht fertig machen ?

03.12.2023 21:26 • #211

B
Zitat von stream:
@Cosmas Wenn sie für Andren sich schön macht, in dein Beisein. Wird dich das nicht fertig machen ?

Und was sagst du bzw. deine Ex jedes mal den Kindern, wenn sie für ein paar Tage weg fährt....

03.12.2023 22:16 • #212

A

Frau trennt sich

x 3

Birkai
Zitat von Blinder:
Und was sagst du bzw. deine Ex jedes mal den Kindern, wenn sie für ein paar Tage weg fährt....

Für mich basiert das Konstrukt der Eltern-WG auf Ehrlichkeit, auch gegenüber den Kindern. Es ist klar zu kommunizieren, dass die Eltern keine Liebespaar mehr sind und ein neuer Partner da ist. Auch wenn die Kinder das ggf. noch nicht wirklich verstehen. Man kann ja den Kindern nicht jahrelang eine heile Welt vorgaukeln bzw. wird das nicht funktionieren.

03.12.2023 22:41 • #213

Cosmas
Wann sollte man am besten den Scheidungstermin wählen.

Am 1.1.2025 - ist gut weil man dann die Steuerklasse diese Jahr noch behalten kann. Lohnt sich das?

oder am 1.10.2024 ich krieg am Oktober 2024 eine Gehaltserhöhung spielt das eine Rolle für die Scheidung

Oder so schnell wie möglich wegen den Versorgungsausgleich

Was würdet ihr sagen?

09.01.2024 18:48 • #214

Vilya
Seid ihr offiziell im Trennungsjahr? Warst du beim Anwalt und ist alles geklärt?

09.01.2024 19:01 • #215

E
Zitat von Cosmas:
Wann sollte man am besten den Scheidungstermin wählen. Am 1.1.2025 - ist gut weil man dann die Steuerklasse diese Jahr noch behalten kann. Lohnt ...

Du hast Sorgen..... Wie wäre es, sich mit den wirklich ernsthaften Themen zu befassen?

09.01.2024 19:14 • x 1 #216

E
Zitat von Cosmas:
ich muss mich leider bei euch nochmal melden weil ich dumm bin...
In den letzten 2 Monaten habe ich eure Ratschläge leider nicht befolgt.

Wirst es auch jetzt nicht.....

09.01.2024 19:15 • #217

alleswirdbesser
Zitat von Cosmas:
Am 1.1.2025 - ist gut weil man dann die Steuerklasse diese Jahr noch behalten kann. Lohnt sich das?

Die Steuerklasse ist im Folgejahr nach der Trennung zu wechseln ohne dass man geschieden wurde. Wenn die Trennung in 2023 gewesen ist, musst du ab 01.01.24 wechseln.

Der Termin wird übrigens von dem Gericht festgelegt, deine Wünsche werden nicht berücksichtigt. Könnte also auch an deinem Geburtstag sein

09.01.2024 19:18 • #218

Cosmas
@Ella
Was sind jetzt ernsthafte Themen ?
Danke

09.01.2024 19:24 • x 2 #219

alleswirdbesser
Ach ja, solange ihr zusammen wohnt, habe ich gerade gelesen, könnt ihr die zweite Steuerklasse nicht beanspruchen. Und die Trennung vom Bett und Tisch muss natürlich auch vollzogen sein.

09.01.2024 19:24 • #220

Cosmas
@alleswirdbesser

@alleswirdbesser
Ja die Frage ist ja wann der Trennungstermin war Bzw ist

Meine Frau und ich sind uns einig das wir einen Trennungstermin für die Scheidung festlegen an wann wir getrennt leben.
Also ab wann wir Tisch und Bett nicht mehr geteilt haben

09.01.2024 19:28 • #221

alleswirdbesser
Zitat von Cosmas:
@alleswirdbesser @alleswirdbesser Ja die Frage ist ja wann der Trennungstermin war Bzw ist Meine Frau und ich sind uns einig das wir einen ...

Also geht es dir nicht um den Scheidungstermin? Okay, da kann ich nicht weiter helfen, ich war sogar dem Finanzamt gegenüber ehrlich.

09.01.2024 19:35 • #222

T
@Cosmas das kommt drauf an was du erreichen willst. Wenn ihr wirklich weiterhin unter einem Dach lebt, muss von Konto über die Schmutzwäsche bis zum Kühlschrankfach alles getrennt sein - nein, das ist kein Scherz. Auch gemeinsame Mahlzeiten dürfen nicht mehr stattfinden, auch nicht den Kindern zuliebe. Und versuch besser nicht ein Gericht zu täuschen.
Falls du Trennungsunterhalt zahlen musst, ist ein späterer Beginn für dich sinnvoll. Falls du eine fette Lohnerhöhung erwartest, ein früherer. Zum Trennungsbeginn werden die Finanzen gegenseitig offengelegt und der Status quo dokumentiert. Außerdem musst du dich nicht genau ein Jahr danach scheiden lassen, sondern es muss *mindestens* ein Jahr vergangen sein. Jedenfalls ist das in Deutschland so.

Du klingst übrigens nicht, als hättest du alles verdaut und wärst fein damit. Hoffe ich täusche mich.

10.01.2024 10:24 • #223

G
Hallo Cosmas
Ich habe mir gerade deine ganze Geschichte durchgelesen. Meine Konstellation ist nahezu identisch. Bin am gleichen Punkt. Komme nicht wirklich weiter... Meine Frau betrügt mich. 2 Kinder. Eigenes Haus. Und meine Frau macht alles kaputt.
Hättest du Interesse an einem persönlichen Austausch ?
Ich glaube wir könnten und sehr gut ergänzen.

14.01.2024 13:12 • #224

stream
@gleichgesinnter Und wieso machst du das mit ?

14.01.2024 13:28 • #225

A

x 4