557

Frau trennt sich

F
@FloraVita Das tut mir sehr leid für dein Kind. Umso beachtlicher von dir, dass du kein schlechtes Wort über deinen Ex bei deinem Kind verloren hast. Da bist du glaub ich eine von wenigen, die das können.

15.10.2023 15:33 • #166

Charla
@Cosmas
Zitat von Cosmas:
Ich war erstmal 4 Stunden alleine in einer Saunalandschaft und habe mich dort etwas entspannt und gegessen. Das war ganz nett.

Damit hast du dir etwas Gutes getan und etwas in deinem Leben ändern können.
Zitat von Cosmas:
Ihre Freundin kann nicht verstehen wieso meine Frau sich trennt, weil ich doch so ein toller Typ bin ihren Augen. Im Laufe des abends habe wir etwas rumgeschäkert.
Das hat mir gut getan, dass eine andere Frau mir so positive Gefühle rübergebracht hat.

Du nimmst also wahr, dass auch andere Frauen an dir Interesse haben und du nicht den Rest deines Lebens allein durchs Leben gehen musst.
Zitat von Cosmas:
Alles in allem war es ein schöner Abend.
Ich konnte meiner Frau zeigen, dass auch andere Frauen auf mich stehen.

Wenn du diesen Abend im Durchschnitt geniessen konntest war es dieser auch wert.
Wünsche dir, dass dieser Eindruck auch nachhaltig in dir wirken kann und im Nachhinein nicht wieder Wunden aufreisst.

15.10.2023 15:41 • x 1 #167

A

Frau trennt sich

x 3

Islantilla
Zitat von Cosmas:
Als Familie sollen wir wegen den Kindern zusammen wohnen bleiben nach ihrer Vorstellung.

Nach ihrer Vorstellung musst du dich nicht richten.
Was ist denn deine Vorstellung jetzt ?

Zitat von Cosmas:
Die Sache mit Tinder argumentier sie so das mich das ja nichts angeht was sie so macht.

Das stimmt schon, aber dann soll sie bitte auch aus dem Haus verschwinden.
Dann kann sie tun und lassen was sie will und du musst nicht zugucken.

Zitat von Cosmas:
Vlt. habe ich auch Angst alleine zu sein.

Wahrscheinlich. Aber das wirst du nicht.
Hast ja gesehen, dass dich eine andere Frau toll findet.

Zitat von Cosmas:
Ich bin auch nicht der Typ der eine Szene macht und Aggressiv wird.

Du bist zu brav und zu lieb. Das hilft dir in diesem Fall aber gar nichts.
Hat jetzt eher Nachteile.

15.10.2023 15:42 • #168

T
Zitat von FloraVita:
Wobei, der andere Elternteil würde es vielleicht anders erzählen, weil er einen anderen Blickwinkel darauf hat.

Das ist im Leben immer so, absolute Neutralität gibt es nirgends, nicht einmal in der Schweiz.
Das ist aber für Kinder überhaupt kein Problem, solange beide sich bemühen fair zu bleiben und den anderen nicht schlecht zu reden. Klar, ich habe dann im Erwachsenenalter auch irgendwann die Perspektiven beider Eltern noch klarer gesehen- aber ich konnte sie gut einordnen. Und es war für mich als Kind trotzdem extrem wichtig die grobe Dynamik zu verstehen. So konnte ich in meinem Leben sehr viel klarer Entscheidungen treffen, und so manches ist mir sogar erspart geblieben. Wichtig ist, dass beide sich annähernd einig sind und eben genau die Kinder nicht in einen Loyalitätskinflikt stürzen. Abgesehen davon darf doch auch jeder seine Perspektive und seine Meinung haben. Das wichtigste dabei ist, fair bleiben.

15.10.2023 16:16 • x 2 #169

B
Spannende Nebendiskussion, wie ich finde. Vor allem, da Perspektiven mir gezeigt werden, die ich nicht erlebt habe. trotzdem sollten wir vielleicht doch zum Thema zurückkommen?

15.10.2023 16:34 • x 2 #170

T
@BernhardQXY sorry, du hast vollkommen Recht. Das Thema könnte für den TE zwar auch noch relevant werden, aber im Augenblick ist noch nicht der richtige Zeitpunkt, das stimmt.

15.10.2023 16:39 • x 1 #171

Cosmas
Hallo zusammen,
heute hab ich mich mit alten Freunden getroffen, die ich 15 Jahre nicht getroffen habe. Sie haben sich gefreut mich wiederzusehen und sagten mir das es schade war das ich damals aufeinmal von einem auf den anderen Tag den Kontakt abgebrochen habe.

Aber eine andere Frage.
Würdet ihr der Frau von dem Ex-Freund meiner Frau bescheid sagen das er sich mit meiner Frau trifft! Damit sie auch Bescheid weiß, weil er würde seine Familie ja nie verlassen...
Meine Frau sagt ich darf mich da nicht einmischen das geht mich nichts an und ich darf seine Familie nicht zerstören.

Wie würdet ihr in meiner Situation reagieren?

16.10.2023 21:38 • x 1 #172

darkenrahl
Zitat von Cosmas:
Würdet ihr der Frau von dem Ex-Freund meiner Frau bescheid sagen das er sich mit meiner Frau trifft! Damit sie auch Bescheid weiß, weil er würde seine Familie ja nie verlassen...
Meine Frau sagt ich darf mich da nicht einmischen das geht mich nichts an und ich darf seine Familie nicht zerstören.

Interessant, was da deine Frau von sich gibt, das hat sie doch nicht zu bestimmen.
Wenn es dir gut tut, mach es... aber auf eine feine Art bei Gelegenheit, am besten wenn ihr zu viert mal gemühtlich zusammen sitzt.
Die Gesichter möchte ich da sehen.
Du musst ja nicht der einzige Gehörnte in der Runde sein.

16.10.2023 21:55 • x 6 #173

P
Zitat von Cosmas:
und ich darf seine Familie nicht zerstören.

Das ist ja interessant. Ist nicht sie diejenige, die diese Familie zerstört?

Ich finde, du solltest ganz ganz gaaaaanz viel Abstand von diesen Menschen nehmen. Das ist ein ziemlich ungesundes Konstrukt und tut dir überhaupt nicht gut. Ich würde die alle in ihrem Elend lassen und meinen Weg gehen. Und mich mit guten Menschen umgeben. Ich bin mir sicher: Letztendlich wirst du es besser machen und dort ankommen, wo du hingehörst. Aber eben nicht, wenn du noch zu viel Zeit verschwendest.

16.10.2023 22:03 • x 3 #174

tina1955
@Cosmas, ja!
Ich würde es der anderen Ehefrau mitteilen.

16.10.2023 22:21 • x 2 #175

Susanna
Zitat von phoenix123:
Das ist ja interessant. Ist nicht sie diejenige, die diese Familie zerstört? ..

Solange die andere Frau das nicht weiß, ja nun nicht - oder hab ich was nicht gelesen?
Cosmas, was würdest Du davon haben?

16.10.2023 22:24 • #176

VictoriaSiempre
Zitat von Cosmas:

Auch wenn Du „uns“ fragst, geht es ja um Dich. Was versprichst Du Dir davon, die andere Frau zu informieren? Hoffst Du da drauf, dass der Ex-Freund Stress bekommt, Deine Frau nicht mehr trifft und sie reumütig zu Dir zurück kommt? Ein wenig unterstelle ich Dir das als Motiv .

Deinen Impuls verstehe ich. Trotzdem würde ich es aktuell nicht machen (Ausnahme: Sie wäre eine gute Freundin/Bekannte von Dir. Ist sie aber ja nicht). Momentan würde es die Situation zwischen Dir und Deiner Nochfrau nur verschärfen.

Und außerdem sollte man Rache am besten kalt genießen

Zitat von Cosmas:

Den Zahn würde ich ihr allerdings ganz deutlich ziehen und ihr klar machen, dass Du jederzeit, wann immer Dir danach ist, das durchaus machen würdest.

Deine Frau hat sich von Dir getrennt. Ich hoffe, es war auch bisher nicht gängige Praxis, dass sie Dir sagen konnte, was Du zu tun und zu lassen hast und Du Dich daran immer brav gehalten hast?

Zitat von Cosmas:

In Deiner Situation würde ich erst einmal meine Baustellen klären, bevor ich eine zusätzliche aufmache. Ein Weg zum Anwalt scheint mit unumgänglich. Leg Dir die Karten - kannst Du Dir eine Eltern-WG mit ihr vorstellen? Offensichtlich und verständlicherweise nicht, also MUSS zumindest mittelfristig geklärt werden, wie es mit den Kindern, dem Haus (und einem möglichen Verkauf) und evtl. Unterhaltszahlungen aussieht.

Lass Dich beraten, auch und grade für den schlimmsten Fall (künftig Wochenende-Papa, Hausverkauf mit massig Miesen, nur noch Selbstbehalt nach Unterhaltszahlungen), der hoffentlich nicht eintreten wird. Aber es ist gut, den Worst Case zu kennen und sich darauf - zumindest mental - einstellen zu können.

Und dann Schritt für Schritt (wobei der Gang zum Anwalt der erste sein sollte!). Wenn bestimmte Dinge rechtssicher geregelt sind, kannst Du die andere Gattin immer noch informieren. Aus ner ganz anderen Warte wie jetzt als verzweifelter Mann.

16.10.2023 22:25 • x 6 #177

Charla
@Cosmas
Zitat von Cosmas:

Ich würde mich zunächst um meine eigenen Hindernisse kümmern.

Zitat von Cosmas:
Meine Frau sagt ich darf mich da nicht einmischen das geht mich nichts an
und ich darf seine Familie nicht zerstören.

Du kannst den Spieß umdrehen und deiner Frau sagen, dass es sie nichts angeht, was du machst und du jederzeit nach deinem Ermessen seine Frau fragen könntest was diese davon hält, dass ihr Mann sich mit deiner NF trifft.
Deine NF setzt damit deine Familie aufs Spiel.

16.10.2023 22:48 • x 3 #178

Cosmas
ja ich habe davon nicht viel.
Vielleicht nimmt der Typ dann Abstand zu meiner Frau.
Es ist natürlich auch Rache dabei.

Aber ihr habt auch Recht das ich langfristig nichts davon habe und das nur eine Kurzschlussreaktion ist und ich mich auf deren Niveau herabgeben würde.

Deswegen muss ich um meine Probleme kümmern und der Rest ergibt sich bestimmt daraus.

17.10.2023 15:14 • x 3 #179

alleswirdbesser
@Cosmas Nicht du würdest eine Familie zerstören, sondern deine Frau und ihr Liebhaber und zwar zwei Familien und sie sind bereits dabei. Diese verkehrte Sicht ist echt bemerkenswert.

17.10.2023 16:39 • x 5 #180

A

x 4