109

Frau trennt sich nach 14 Jahren, bin am Boden zerstört!

M
Hallo zusammen,

nun habe ich mich hier leider auch angemeldet und hoffe von euch viele Rückmeldungen / Ratschläge zu bekommen.

Zu meiner Geschichte: Ich bin 35 und meine Frau 32, sind seit ca. 4 Jahren verheiratet, haben eine 2-jährige Tochter und ein Haus. Wir waren seit über 14 Jahren zusammen. Es ist meine erste, einzige und große Liebe.

Bei uns läuft es schon mittlerweile schon über einem Jahr schwierig. Es hat alles begonnen ca. im Oktober 2023, da gab es eine Wesensveränderung meiner Frau (war distanzierter, genervter etc.) Mitte November 2023, hat Sie mir dann gesagt, dass Sie mich nicht mehr lieben würde und mit einem anderen Mann schreibt (den Sie wohl beim Einkaufen kennengelernt hat). Damals war ich natürlich extrem schockiert und mir hat es direkt den Boden unter den Füssen weggerissen. Ich habe mit Ihr geredet und wir haben gemeinsam entschieden, dass wir es noch versuchen wollen und Sie den kontakt zu dem Mann abbrechen würde.

Innerhalb dieses Jahres war es auch oft schwer und Sie hat auch mehrmals gesagt, dass es kein Sinn mehr machen würde und die Gefühle einfach nicht wieder kommen würden. Ich habe Ihr vorgeschlagen eine Paartherapie zu machen, was Sie aber abgelehnt hat. Ich war in diesem Jahr sicherlich auch oft schlecht drauf (da ich gemerkt habe, dass Sie weiterhin viel am Handy war und mir eigentlich die ganze Zeit klar war, dass der Kontakt nicht abgebrochen wurde). Diese Gedanken habe ich habe aber so gut es ging versucht zu verdrängen, da ich meine Familie nicht verlieren wollte und wir in diesem Jahr auch schöne Momente hatten, Familienausflüge etc.

Nun hat Sie mir (für mich trotzdem irgendwie ohne Vorwarnung) letzte Woche gesagt, dass Sie sich den nächsten 2 Tage mit Ihm treffen würde und hat mir somit förmlich das Messer in Herz gerammt. Ich habe dann die Tage mit unserer Tochter verbracht und habe Sie weitestgehend in Ruhe gelassen.

Ich weiß nach diesem Jahr und nach diesen ganzen Andeutungen sollte ich nicht überrascht sein, aber wenn es dann erstmal soweit ist, bricht trotzdem für einen die Welt zusammen und es schmerzt soooo sehr.

Wir haben das Haus erst letztes Jahr im September 2023 gekauft (da war Sie noch Feuer und Flamme) und 4 Wochen später wollte Sie am liebsten dort gar nicht mehr mit mir einziehen. Unsere Tochter ist auch gerade erst 2 geworden, für Sie tut es mir auch so extrem leid. Ich mein ich bin immer für die kleine Maus da und mir bricht es das Herz daran zu denken Sie nicht mehr täglich sehen zu können.

Ich weiß einfach nicht, wieso man alles so weg werfen kann ohne wirklich alles zu probieren (z.B. Paartherapie). Auf der einen Seite bin ich auch wütend, da Sie mich ja sozusagen, mehr als ein Jahr belogen und betrogen hat und mir dann letzte Woche offiziell fremdgegangen ist, aber auf der anderen Seite liebe ich diese Frau so sehr und kann mir ein Leben ohne Sie einfach nicht vorstellen. Momentan leben wir zusammen im Haus uns halten für die Kleine alles so normal wie möglich, reden aber nur wenn es um unsere Tochter geht, sonst eigentlich nicht.

Ich habe so Angst vor der Zukunft und kann mir ein Leben ohne Sie einfach überhaupt nicht vorstellen, bin seit einer Woche nur im schockzustand und will das einfach nicht wahrhaben. Ich wache morgens auf und komme mir vor wie in einem nicht enden wollenden Albtraum. Wir haben so viel miteinander erlebt und sind zusammen erwachsen geworden, zum sprechen habe ich eigentlich auch niemanden und die Liebe meines Lebens, die Frau meiner Träume (auch wenn Sie mir sowas angetan hat) erkenne ich zum Teil nicht mehr wieder. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, manchmal habe ich das Gefühl das es sich alles wieder zum guten wenden kann, aber Sie gibt mir immer wieder zu verstehen, dass es das gewesen ist. Sie sagt auch, Sie weiß nicht ob es mit dem Mann klappt und ob Sie dann allein dasteht (wobei ich Sie wahrscheinlich immer wieder zurücknehmen würde, da ich Sie einfach über alles liebe).

Momentan gibt mir nur meine Tochter Kraft überhaupt zu atmen, ich muss immer wieder weinen und sie scheint relativ abgeklärt zu sein. Sie sagt zwar ihr würde es auch nicht gut gehen, aber es ist doch Ihr Wille.

Für Anwalt / Beratung Sorgerecht etc. habe ich momentan einfach keine Kraft, zumal ich alles gar nicht wahrhaben kann/will.

Ich weiß einfach nicht mehr wo oben, wo unten wo links oder rechts ist und bin am Boden zerstört.

Sorry für meine unkoordinierte Schreibweise und danke schonmal für eure Ratschläge.

16.12.2024 14:44 • #1

A
Zitat von Mannonym:
Für Anwalt / Beratung Sorgerecht etc. habe ich momentan einfach keine Kraft, zumal ich alles gar nicht wahrhaben kann/will.

Das ist aber im Moment das Wichtigste, um dir diesen Stress vom Hals zu schaffen und dich auf das rein emotionale zu konzentrieren.
Bonus: Erst so wird deiner Ex klar, dass du das auch durchziehst. Im Moment ist sie sich sicher, dass es einen Hafen gibt, in den sie zurückkehren kann (gibst du ja offen zu).
Sei dir selbst mehr wert als einen Menschen eine Freikarte zu geben, der auf deine Gefühle schei....

16.12.2024 15:08 • x 5 #2

A

Frau trennt sich nach 14 Jahren, bin am Boden zerstört!

x 3

Blindfisch
Sei gegrüßt, auch wenn du lieber nicht hier sein solltest.

Zitat von Mannonym:
Es hat alles begonnen ca. im Oktober 2023, da gab es eine Wesensveränderung meiner Frau (war distanzierter, genervter etc.) Mitte November 2023, hat Sie mir dann gesagt, dass Sie mich nicht mehr lieben würde und mit einem anderen Mann schreibt

Ab diesem Zeitpunkt war deine Ehe vorbei. Die Aussage, das Sie dich nicht mehr lieben würde ist Ansage genug. Zu einer solchen Aussage ist sie wahrscheinlich nicht nur durchs schreiben mit einem anderen Typen gekommen.
Zitat von Mannonym:
Innerhalb dieses Jahres war es auch oft schwer und Sie hat auch mehrmals gesagt, dass es kein Sinn mehr machen würde und die Gefühle einfach nicht wieder kommen würden. Ich habe Ihr vorgeschlagen eine Paartherapie zu machen, was Sie aber abgelehnt hat.

Da Gefühle nicht verhandelbar sind, hat Sie leider Recht. Auch eine Paartherapie bringt in solchen Fällen genau 0,0.
Du hast dich mittlerweile 1 ganzes Jahr damit gequält....
Zitat von Mannonym:
Diese Gedanken habe ich habe aber so gut es ging versucht zu verdrängen, da ich meine Familie nicht verlieren wollte

Das ist leider genau das Gegenteil von dem, was du hättest tun sollen. Sie hat sich dir offenbahrt und du hast keinerlei Konsequenz folgen lassen. In Ihren Augen läuft es super.
Zitat von Mannonym:
liebe ich diese Frau so sehr und kann mir ein Leben ohne Sie einfach nicht vorstellen

Was liebst du denn so an deiner Frau?
Sie betrügt dich seit mehr als 1 Jahr. Sie belügt dich seit mehr als ein Jahr.
Ihr ist das bisher erreichte mit dir (Kind und Haus) egal.
Zitat von Mannonym:
Gefühl das es sich alles wieder zum guten wenden kann,

Das schlag dir mal ganz schnell wieder aus dem Kopf!
Zitat von Mannonym:
wobei ich Sie wahrscheinlich immer wieder zurücknehmen würde, da ich Sie einfach über alles liebe).

Und das auch!
Zitat von Mannonym:

DAS hätte schon vor einem Jahr passieren müssen! Entschuldige bitte, aber du lässt dich gerade von deiner Frau am Nasenring durch die Manege führen. Tu dir das bitte nicht weiter an - du gehts vor die Hunde.

16.12.2024 15:16 • x 5 #3

Markus1977
Zitat von Blindfisch:
Sei gegrüßt, auch wenn du lieber nicht hier sein solltest. Ab diesem Zeitpunkt war deine Ehe vorbei. Die Aussage, das Sie dich nicht ...

Finde ich zu hart beurteilt.Wir kennen die Geschichte nicht, vielleicht hat er nicht alles richtig gemacht aber auch nicht unbedingt falsch. Ich kann ihn zu 1000% verstehen. Und gleich zum Anwalt? In was für einer Welt leben wir denn? Es gibt doch noch garnichts zu regeln oder? Er muss doch erstmal wieder auf die Beine kommen. Er ist wie ein angeschlossener Soldat am Boden, da kann man nicht Angriff befehlen.

16.12.2024 15:34 • x 6 #4

HeikoA13
Langzeitbeziehungen sind ein Mysterium

Wenn Sie nicht mehr möchte, soll sie bitte das Haus verlassen

Ich vermute, du hast dich schon länger ihr gegenüber nicht mehr stark gezeigt, sondern hast trotz der Vorfälle um ihre Hand angehalten.
Sie will Dich nicht mehr, okay aber: Wo ist DEIN Stolz ?
Wo ist DEINE Männlichkeit hin ?

16.12.2024 15:35 • x 3 #5

Blindfisch
Zitat von Markus1977:
Finde ich zu hart beurteilt.Wir kennen die Geschichte nicht,

Ja, das klingt ein wenig hart.
Aber wie soll er reagieren auf diese Ansage:
Zitat von Mannonym:
hat Sie mir dann gesagt, dass Sie mich nicht mehr lieben würde

gepaart mit:
Zitat von Mannonym:
und mit einem anderen Mann schreibt

In meinen Augen ist das der Zeitpunkt für einen Anwalt. Zumindest um sich zu informieren. Zusammen mit der Ansage an die EF: Dann schreib halt und triff dich mit ihm. Aber ich bin raus! Das ist meiner Meinung nach eine klare Grenze, die eventuell, aber auch nur eventuell seine Frau gezeigt hätte, was Sie verliert. So aber verharrt er seit mehr als ein Jahr in dieser Situation und ist jetzt plötzlich getroffen und weiß nicht weiter.

16.12.2024 15:47 • x 1 #6

M
@Mannonym

Ohje, tut mir leid, dass es Dir gerade so geht.

Nun, es scheint der Drops wäre gelutscht, zumindest vorläufig. Das tut verdammt weh und viele hier im Forum kennen deinen Schmerz bestens. Gut, dass Du dich hier angemeldet hast.

So wie ich dich lese, hast Du vor allem Kummer wegen des Kindes? Ich weiss, Du hast geschrieben, dass Du auch deine Frau noch liebst, ist das aber tatsächlich so? Oder geht es vor allem darum, dass Du dein Konstruk (Familie) nicht verlieren willst? Logischerweise kannst Du diese Frage noch nicht vollumfänglich beantworten, diese dürfte im Laufe der nächsten Wochen und Monate noch wichtig werden. Denn, geht es Dir ums Kind, könntest Du dir ja auf die Fahne schreiben, dich einfach mal nicht zu bewegen. Ich gehe davon aus, dass Du Vollverdiener bist. Wie wäre es denn, wenn Du allen Widrigkeiten zum Trotz einfach weitermachst und deine NF links liegen lässt? Du gehst zur Arbeit, bist Papi und gehst deinen Hobbies nach. Mir wurde das damals von meinem Therapeuten geraten, doch leider konnte ich's nicht. Sei für dein Mädchen ein super Papi, sei für deine Frau aber nicht mehr verfügbar.

Dies hätte gleich mehrere positive Effekte.
1. Deine Frau muss sich organisieren, denn Du stehst nicht zur Verfügung, ausser Du möchtest explizit mit deinem Töchterechen was machen. Wenn dem so ist, dann lächle auch mal (auch wenns Dir nicht danach ist), zeig deiner NF, dass sie dich nicht juckt.
2. Dadurch gewinnst Du an Attraktivität, denn deine NF nimmt dich nicht mehr als Mann wahr. Du bist maximal Versorger, der bezahlt, windeln wechselt, Kind füttert. Das zieht deine NF nicht mehr an. Sei respektvoll im Umgang, aber du darfst auch ruhig mal Ar. sein in der Sache. Jede Wette, deine NF war und ist sich deiner zu sicher. Es ist eigentlich immer die selbe Leier. Je mehr Du es versuchst, desto weniger gut findet sie dich. Lass es.
3. Du gewinnst dadurch an Selbstwert und Selbstvertrauen

Das ist alles andere als einfach, aber glaub mir, je mehr kalte Schulter Du hinbekommst, desto besser wirds für Dich. Wenn Du dann wieder bei Kräften bist, lass Dich rechtlich beraten. Ich würde aber an deiner Stelle jetzt nichts überstürzen, was Trennung oder Scheidung betrifft. Du kannst mit grossem Effort auch an ihr vorbeileben, sodass sie sich bewegen muss...

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück und sei ein toller Papa

16.12.2024 15:51 • x 5 #7

unbel-Leberwurst
Zitat von Mannonym:
Momentan leben wir zusammen im Haus uns halten für die Kleine alles so normal wie möglich, reden aber nur wenn es um unsere Tochter geht, sonst eigentlich nicht.

Ich hoffe, Du hast sie mindestens schon mal aus dem Ehebett geworfen?
Darin hat sie nichts mehr zu suchen.

Wie stellt sie sich denn vor, wie es jetzt weitergeht?

16.12.2024 16:11 • x 2 #8

tlell
Zitat von HeikoA13:
Wenn Sie nicht mehr möchte, soll sie bitte das Haus verlassen

Ich finde solche Aussagen immer befremdlich, weil sie jeder Rechtsgrundlage entbehren. Wieso sollte die Frau das Haus verlassen das vermutlich zur Hälfte ihr gehört? Wie soll der Te bitte diesen Vorschlag durchsetzen ohne sich total lächerlich zu machen falls das Haus beiden gehört?

16.12.2024 16:11 • x 2 #9

unbel-Leberwurst
Zitat von Mannonym:
Momentan gibt mir nur meine Tochter Kraft überhaupt zu atmen, ich muss immer wieder weinen und sie scheint relativ abgeklärt zu sein. Sie sagt zwar ihr würde es auch nicht gut gehen, aber es ist doch Ihr Wille.

Naja, sie hat emotional viele Monate Vorsprung und ist in einen anderen verliebt. Natürlich geht es ihr besser.

Du musst so schnell wie möglich aus Deinem Jammertal und ins handeln kommen.
Du hältst schon viel zu lange an einer Beziehung fest, die sie schon seit einem Jahr nicht mehr retten will.

16.12.2024 16:35 • x 2 #10

M
Hey vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ich versuche mal etwas darauf einzugehen. In gewissen Punkten habt ihr vollkommen recht, das ich es schon sehr lange durchmache. Ich weiß das ist für viele befremdlich, aber ich hab alles was wir uns aufgebaut haben auf keinen Fall weg schmeißen wollen. Die ganze Zeit ist schon sehr schwierig und natürlich frisst es einen gewissermaßen auch auf mit einer Frau zusammen zu sein, die mich nicht liebt, obwohl ich sie so sehr liebe und mich betrügt in dem sie mit wem anders schreibt. Ich würde das bei wem anders auch nicht glauben können, aber liebe macht auch irgendwie blind, tut bei mir aber auch sehr weh. Das ich „plötzlich“ so am Boden zerstört bin ist natürlich paradox und für die meisten nicht nachvollziehbar, dass verstehe ich. Aber es ist jetzt so entgültig geworden, wobei man ja immer irgendwie noch Hoffnungen hat (ist dumm weiß ich). Das Ehebett teilen wir tatsächlich noch, aber nur der kleinen Maus wegen sie liegt zwischen uns und ich kann ihr das nicht antun das Mama nicht neben ihr liegt wie gewohnt. Das Haus gehört uns beiden daher kann keiner wen raus schmeißen, bin auch eher ein friedliebender Mensch und hab eigentlich Anwalt usw. Keine Intention. Wie es weiter geht, sie sagte sie will sich um Hausvekauf nach den Feiertagen kümmern, es soll sich erstmal mit der Situation abgefunden werden. Ich hab es auch wenn irgendwie krank klingt, zumindest solange noch so, dass ich meine kleine Maus jeden Abend sehe und neben ihr aufwachen kann, was ja bald dann ein Ende hat. Ich versuche schon ihr möglichst die kalte Schulter zu zeigen, aber das gelingt mir Mal mehr mal weniger. Danke schonmal für eure Worte, hilft sehr wenn sich jemand meldet, wie gesagt habe sonst kaum wen zum reden.

16.12.2024 18:11 • #11

govinda7777
@Mannonym ist es sicher, dass sie schon mit dem anderen S... hatte?

16.12.2024 18:19 • #12

govinda7777
Wer ist der andere, weißt Du es, kennst Du ihn?

16.12.2024 18:19 • #13

M
@govinda7777 Laut ihrer Aussage nicht, hatte sie von sich aus gesagt

16.12.2024 18:22 • #14

M
@govinda7777 weiß nicht wer das ist, kommt angeblich von weiter weg

16.12.2024 18:22 • #15

A

x 4