105

Frau trennt sich nach 14 Jahren, bin am Boden zerstört!

M
@maenneken Ja ich weiß, ging alles irgendwie sehr schnell, ich verstehe das auch leider alles nicht mehr. Das Sie mich nicht mehr liebt, kam nicht vor dem Hauskauf (das wollte Sie noch unbedingt und war Feuer und Flamme für das Haus), wir haben uns das alles so schön ausgemalt, jedoch leider nicht lange.

17.12.2024 15:46 • #46

M
Unbel Leberwurst,

Mit verunsichern hat das nichts zu tun-diesem Szenario (Hausverkauf)wird er sich sehr wahrscheinlich stellen müssen und da ist möglichweise ein Pferdefuss den er beachten sollte

Deswegen ja der Verweis an den Steuerberatet

17.12.2024 15:51 • #47

A

Frau trennt sich nach 14 Jahren, bin am Boden zerstört!

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von maenneken:
Unbel Leberwurst, Mit verunsichern hat das nichts zu tun-diesem Szenario (Hausverkauf)wird er sich sehr wahrscheinlich stellen müssen und da ist möglichweise ein Pferdefuss den er beachten sollte Deswegen ja der Verweis an den Steuerberatet

Ja, aber dann verweis eben auf den Steuerberater und gut, bevor Du was falsches schreibst.

17.12.2024 15:55 • #48

R
Zitat von Mannonym:
@maenneken Ja ich weiß, ging alles irgendwie sehr schnell, ich verstehe das auch leider alles nicht mehr. Das Sie mich nicht mehr liebt, kam nicht vor dem Hauskauf (das wollte Sie noch unbedingt und war Feuer und Flamme für das Haus), wir haben uns das alles so schön ausgemalt, jedoch leider nicht lange.

Sed Ihr beide Eigentümer / Habt Ihr Beide für den Kredit unterschrieben?

17.12.2024 15:59 • #49

M
Hast recht,
Aber ich,für mich persönlich,finde es gut wenn dem Rat auch eine Begründung folgt

17.12.2024 15:59 • #50

M
@rudi333 Ja haben beide unterschrieben, alles 50/50

17.12.2024 17:23 • #51

alleswirdbesser
Zitat von James2024:
und auch mal in schlechten Zeiten füreinander da zu sein.

Hmmm, ich weiß nicht, die Fremdverliebtheit kann passieren und bedeutet für den verliebten Part keine schlechten Zeiten. Eher umgekehrt. Und manchmal fällt dann eben die Entscheidung zur Trennung, immerhin besser als eine Affäre. Natürlich möchte man als Betroffener am liebsten die Familie und das alte Leben erhalten und alles dafür tun. Der fremdverliebter Part aber nicht, nachdem die Entscheidung verkündet wurde. Eigentlich verständlich, wenn man es von außen betrachtet. Tut natürlich sehr weh.

17.12.2024 19:42 • x 1 #52

alleswirdbesser
Zitat von James2024:
Ja, wir schlafen auch alle noch in einem Bett und die kleine zwischen uns.

Ich frage mich immer wie das Liebesleben dann noch funktioniert. Geht man nachts nochmal ins Wohnzimmer? Ich wollte das nie und konnte auch nie gut mit Kind im Bett schlafen, nur wenn sie krank waren. Aber das waren dann die schlaflosen Nächte für mich, weil ich ständig schauen musste, wie es ihnen geht, ob sie zugedeckt sind, wie sie atmen….

Und dann die neue Partnerschaft irgendwann…. Ich glaube es könnte schwierig werden den Kindern das schlafen im Elternbett abzugewöhnen. Und ob die neue Frau/Mann das mitmacht? Ich hatte ganz kurz so eine Beziehung. Wenn ich morgens aufwachte und kuscheln wollte, und mehr, stellte ich oft fest, dass wir nicht allein waren. Da lief dann natürlich nichts mehr. Und gepunktet habe ich bei dem Mann sicher nicht, als ich es angesprochen habe.

17.12.2024 19:52 • x 2 #53

J
@alleswirdbesser
Das Liebesleben muss doch nicht immer im Bett stattfinden, da gibt es doch noch genug andere Möglichkeiten wie Sofa bspw. Also daran hat es nicht gelegen.

Für mich/uns war das nie ein Problem das Kind im Bett zu haben. Ich finde es eigentlich schön so. Die werden schnell groß und wollen das dann selber nicht mehr. Und wie Sie das dann zukünftig mit Ihrem neuen macht und ob es ihm passt oder nicht ist mir völlig egal. Soll er doch da hingehen wo er hergekommen ist oder am besten bleiben wo der Pfeffer wächst.
Als Elternteil kommt das Kind zuerst und der potentielle neue Partner muss da ggf. auch Kompromisse eingehen. Das wäre bei mir auch so. Gibt ja noch die kinderfreie Zeit die man beim 50/50 Modell hat.

17.12.2024 20:35 • x 1 #54

alleswirdbesser
Zitat von James2024:
Gibt ja noch die kinderfreie Zeit die man beim 50/50 Modell hat.

Das stimmt, wenn das Gegenüber kinderlos ist oder auch ein WM praktiziert, kann man das gut regeln. Ich habe aber hier oft Themen von kinderlosen Frauen gelesen, die mit sowas weniger gut klarkamen. Aber das ist ja überhaupt nicht das Thema. Ich habe nur nachgefragt, weil mich das interessiert hat. Meine Kids mussten mit zwei aus dem Elternschlafzimmer ausziehen. Ging problemlos, da ich sie abends ins Bett brachte, vorlas, kuschelte…. War sehr schön so.

17.12.2024 21:41 • x 1 #55

J
Zitat von alleswirdbesser:
Hmmm, ich weiß nicht, die Fremdverliebtheit kann passieren und bedeutet für den verliebten Part keine schlechten Zeiten. Eher umgekehrt. Und manchmal fällt dann eben die Entscheidung zur Trennung, immerhin besser als eine Affäre. Natürlich möchte man als Betroffener am liebsten die Familie und das alte Leben ...

Fremdverliebtheit passiert, wenn man es zulässt ! So wie in meinem Fall, als die Frau eines Abends einen Mann kennengelernt hat und mit Ihm dann die Nummern ausgetauscht hat. Und genau da fängt das fremdgehen schon an, wenn man hinter dem Rücken des Partners dinge mit jemand anderem schreibt die man dem Partner nie verraten würde. Und so treibt man es Schritt für Schritt immer weiter, lässt den Partner im Glauben es sei alles ok, dabei baut man sich im Hintergrund eine Affäre oder was auch immer auf.
Ist das für Dich legitim wenn man in einer Ehe ist, Kind(er) hat und seinem Partner mal eine (Ehe) Versprechen gegeben hat. Also ich weiß nicht...

18.12.2024 07:19 • x 2 #56

Gorch_Fock
Hi Mann, die offizielle Trennung kannst Du ja dann zum 01.01.25 aussprechen, dann ist es steuerlich sinnvoller. Denn dann musst Fu erst in 2026 die Steuerklasse ändern.

Frauen trennen sich meist gut vorbereitet. Das sie den Banktermin macht, zeigt auch, dass sie hier sehr rational vorgeht. Vorsicht. Normalerweise ist gerade die Anfangszeit einer Affaire von Hormonnebel geprägt. Sie ist ja vermeindlich unattraktiv auf dem Datingmatkt, da sie beteits ein Kind hat. Den AM kann sie somit nur mit S. warmhalten. Zudem will sie ja offensichtlich einen Warmwechsel bzw. die Ehe mit seiner Hilfe sprengen. Auch das kann ein Motiv sein, war bei meiner Ex so. Die AM sind dann eigentlich nur Werkzeuge.

Deinen Lebenstil solltest Du zeitnah ändern, auch um Dich vorzubereiten auf das was kommt:
- 2-3 mal Sport in der Woche Abends. Du stehst dann nicht zur Verfügung.
-Anwaltstermin zeitnah zur Beratung

18.12.2024 07:49 • x 2 #57

alleswirdbesser
Zitat von James2024:
Fremdverliebtheit passiert, wenn man es zulässt ! So wie in meinem Fall, als die Frau eines Abends einen Mann kennengelernt hat und mit Ihm dann die ...

Mir ist das auch passiert, ich wurde gegen eine jüngere und hübschere Frau ausgetauscht ohne es gewusst zu haben, er war einfach weg, mit der Begründung die Gefühle wären weg. Natürlich war ich damals am Boden zerstört und tobte, als ich 10 Monate später von der Next erfuhr, die er angeblich nach der Trennung kennengelernt hatte. Die eigentliche Wahrheit weiß ich seit kurzem, wir sind schon 6,5 Jahre getrennt, ich habe die Kinder bei mir, er wollte nie mehr als die zwei WE im Monat. Auch die Ferien zur Hälfte haut nicht immer hin, dabei habe ich auch einen Vollzeit Job.
Und trotzdem, jetzt nach langer Zeit, finde ich es legitim, wenn man sich trennt, wenn die Liebe weg ist. Nur das WIE spielt eine große Rolle. Seine Lügen kann ich nicht verzeihen, ansonsten haben sich unsere Wege komplett getrennt. So ist das Leben, nicht planbar. Man kann die Liebe nicht festhalten, wenn sie geht, man kann einen anderen Menschen nicht festhalten, wenn er weg möchte. Man kann sich nur auf sich selbst verlassen und mit sich selbst planen (wobei ich auch da schon mal versagt hatte und dann hier landete). Ich lebe nun in hier und jetzt, ohne Plan, in dem Sinne, dass mein aktueller Partner für immer bleiben wird. Er ist frei und kann sich jederzeit gegen mich entscheiden. Das habe ich verinnerlicht.

18.12.2024 08:05 • x 2 #58

J
Zitat von alleswirdbesser:
er wollte nie mehr als die zwei WE im Monat. Auch die Ferien zur Hälfte haut nicht immer hin, dabei habe ich auch einen Vollzeit Job.

Was ist das den für ein Vater der sich nicht für seine Kinder interessiert ? Also wenn ich könnte, ich würde meine kleine zu 100% betreuen und mir was einfallen lassen wie ich das mit Vollzeitjob gebacken bekomme. Das ist stressig, aber es ist ja auch das eigene Kind das man mehr liebt als sein eigenes Leben. Kann ich nicht verstehen wie man so sein kann.

18.12.2024 08:16 • x 1 #59

alleswirdbesser
Zitat von James2024:
Was ist das den für ein Vater der sich nicht für seine Kinder interessiert ? Also wenn ich könnte, ich würde meine kleine zu 100% betreuen und ...

Er arbeitet Schicht und könnte niemals die Kinder allein betreuen bei dem Job. Aber wir haben auch nie darüber gesprochen, es war irgendwie klar, dass die Kinder komplett bei mir sind. Er zog außerdem fast 300 km weg zur neuen Partnerin, ich wurde kurz vorher in Kenntnis gesetzt.

Aber ich soll ja nicht das Thema sein. Ich habe gelernt, dass die Zeit m meisten hilft, auch was die Akzeptanz angeht. Damals habe ich ein Rumpelstilzchen abgegeben an manchen Tagen, heute haut mich nichts mehr so schnell um, hoffe ich zumindest sehr.

Väter, die sich auch nach der Trennung sehr aktiv um ihre Kinder kümmern, haben immer mein Respekt. Mein NM ist der Meinung, dass mit Unterhaltszahlung alles abgegolten ist.

18.12.2024 08:29 • x 1 #60

A

x 4